[Kaufberatung] Unsicherheit neues Mainboard für AMD 7950X3D aufgrund zu vieler Kontrainformationen

Ich frage nur, ob die Temps normal sind^^

Punktzahl C23 Multi Core 17819 pkt. Das ist wohl mehr oder weniger Soll-Ergebnis?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Boot-Zeit ist jetzt "in Ordnung": 33sec ab Power-On Knopf.

Gleich mal ne Runde 3DMark und dann Star Citizen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die temps sind normal. vollast eben. in games sieht das in der regel deutlich entspannter aus

ist aber auch spieleabhängig
 

Anhänge

  • Elden RIng.jpg
    Elden RIng.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 44
  • The Last of Us.jpg
    The Last of Us.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 47
  • Zelda BOTW.jpg
    Zelda BOTW.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 42
Nach mehrmaligem Booten scheint das Ganze jetzt aber stabil und okay zu laufen. Booten ist auf AM4 natürlich deutlich flotter, aber naja. In der Regel wird mein Rechner nachmittags angeschmissen und spät abends aus, also fällt das nicht so schlimm ins Gewicht.

3DMark Time Spy: GPU 19717 (stock, non-oc); CPU 13281 - ist das okay? Der 5800X3D machte 11359 auf stock.
 
ich nutz den energiesparmodus. da ist die kiste nach 5 sekunden wieder fit
hab keine 3dmark werte sorry :d

ich kann dir nur spielewerte liefern ^^

1704916929156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ergänze ich noch einige Testergebnisse mit dem MSFS mit der PMDG 737-800.
Da ich aus dem Spiel immer wieder raus und rein getabt bin, ist das Ergebnis des Taskmanagers auf den Screenshots etwas verfälscht. Prinzipiell ist die GPU zu ~100% ausgelastet, was der Entwicklermodus des MSFS in seinem Framecounter auch zeigt "Limited by GPU".
Die 8 3D-Kerne der CPU scheinen nur mit 10 von 16 Threads zu berechnen und das auch nur zu ~40% im Durchschnitt. Auf den 8 normalen CPU-Kernen gibt es auf 8 Threads ein kleines "Grundrauschen". Alle anderen Threads zeigten während der Tests keine Ausschläge.

Im normalen Game-Modus mit Ultra-Settings gibt es im MSFS keine Probleme, ein klein wenig anders schaut es allerdings im VR-Modus aus – hier aber auch nur im Detail. Ich nutze im VR-Modus ebenfalls Ultra-Settings und bin für das Test- und Vergleichsszenario mal amateurhaft über ROM geeiert – vor der Screenshotrunde hätte ich die Maintenance-Services der Boeing ausführen müssen, was ich natürlich erst in der Luft gemerkt habe. Also bitte die Anzeigen des Dashs ignorieren.
Bei klarem Himmel hat man in allen Innen- sowie Außenansichten mit der PMDG 737-800 ausreichend FPS. Im VR-Modus bedeutet das über 60 Bilder pro Sekunde. Nutzt man Wolken, kommt man ab der druchbrochenen Bedeckung leicht unter 60 FPS, allerdings soweit ich feststellen konnte nur über dichter Szenerie, mit Außenansicht und dem Komplexflieger PMDG 737-800. Im Cockpit und in der Kabine hatte ich aber auch hier über 60 FPS.

Alles in allem würde ich sagen, ist mein neues System im MSFS "Oberkannte Unterlippe" voll VR-Ultra-tauglich. Wer hier mit maximalen Details und höheren Renderskalierungen (über 100% bei VR) auf absolute "Nummer Sicher" gehen möchte, ist dann mit dem aktuellen König der Grafikkarten, der NVidia 4090 RTX, besser beraten.

@Darth Wayne: Hoffe dein Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. 3DMark-Bilder hatte ich auf den Vorseiten gepostet:
 

Anhänge

  • MSFS1.PNG
    MSFS1.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 38
  • MSFS2.PNG
    MSFS2.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 35
  • MSFS3.PNG
    MSFS3.PNG
    538,4 KB · Aufrufe: 33
  • MSFS4.PNG
    MSFS4.PNG
    115 KB · Aufrufe: 35
  • MSFS5.PNG
    MSFS5.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 30
  • MSFS6.PNG
    MSFS6.PNG
    155,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    587,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    494 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    560,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    606 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    688,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Yep, danke dir, läuft jetzt super. Boot-Time ist nicht mit AM4 vergleichbar, aber geht schon klar.

Im 3DMark TimeSpy kommen übrigens mit CPU und GPU auf Standard folgende Ergebnisse raus: Total 18400, GPU 19800, CPU 13200.

Mit Grafikkarten-OC lässt sich das auf Total 19300 und GPU 21100 anheben, lasse es in SC aber auf Standard.

Cinebench R23 macht der 7800X3D auf Standard übrigens 17400 Punkte, mein 5800X3D im Zweit-PC gerade 14300 Punkte gemacht auf Standard. Sollte alles im Soll sein?!
 
@Darth Wayne: Sieht doch gut aus :) Mit Cinebench kene ich mich gar nicht aus. ich habe eben mal einige tests gemacht – meine ersten wohlgemerkt. Habe oben links einfach auf "Bench" geklickt. Dann rödelt er scheinbar immer und immer wieder dasselbe Bench durch, wobei das Ergebnis augenscheinlich minimal schwankt. Screens anbei.

Mit meiner Kühllösung bin ich soweit zufrieden. Nach 30 Minuten Cinebench CPU-Test (habe ich eben auch mal rödeln lassen) liegt die CPU bei höchstens 74°C und wird dann mit dem Lüfterschwung wieder auf 71°C reduziert. Das läuft wellenförmig ab.

Edit: Bist du mit deiner SC-Lesitung nun zufrieden? Wie empfindest du den Unterschied zum AM4-System?
 

Anhänge

  • Cine 1.PNG
    Cine 1.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 37
  • Cine 2.PNG
    Cine 2.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 39
  • Cine 3.PNG
    Cine 3.PNG
    433,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir auch Cinebench R23, das wird wohl sogar häufiger als Benchmark genutzt als das neue 2024. Ich habe beide und eben 3DMark Premium (alle Benches freigeschaltet).

Star Citizen läuft jetzt nochmal einige fps besser, ja. Werde mir die Tage die Zeit nehmen, das durch Benches noch mehr rauszuarbeiten. Den Vorteil, hier beide Systeme laufen zu haben, möchte man ausnutzen. Vielleicht helfen die Ergebnisse ja auch anderen, eine Entscheidung zum Aufrüsten zu treffen oder nicht zu treffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh