So, heute ergänze ich noch einige Testergebnisse mit dem MSFS mit der PMDG 737-800.
Da ich aus dem Spiel immer wieder raus und rein getabt bin, ist das Ergebnis des Taskmanagers auf den Screenshots etwas verfälscht. Prinzipiell ist die GPU zu ~100% ausgelastet, was der Entwicklermodus des MSFS in seinem Framecounter auch zeigt "Limited by GPU".
Die 8 3D-Kerne der CPU scheinen nur mit 10 von 16 Threads zu berechnen und das auch nur zu ~40% im Durchschnitt. Auf den 8 normalen CPU-Kernen gibt es auf 8 Threads ein kleines "Grundrauschen". Alle anderen Threads zeigten während der Tests keine Ausschläge.
Im normalen Game-Modus mit Ultra-Settings gibt es im MSFS keine Probleme, ein klein wenig anders schaut es allerdings im VR-Modus aus – hier aber auch nur im Detail. Ich nutze im VR-Modus ebenfalls Ultra-Settings und bin für das Test- und Vergleichsszenario mal amateurhaft über ROM geeiert – vor der Screenshotrunde hätte ich die Maintenance-Services der Boeing ausführen müssen, was ich natürlich erst in der Luft gemerkt habe. Also bitte die Anzeigen des Dashs ignorieren.
Bei klarem Himmel hat man in allen Innen- sowie Außenansichten mit der PMDG 737-800 ausreichend FPS. Im VR-Modus bedeutet das über 60 Bilder pro Sekunde. Nutzt man Wolken, kommt man ab der druchbrochenen Bedeckung leicht unter 60 FPS, allerdings soweit ich feststellen konnte nur über dichter Szenerie, mit Außenansicht und dem Komplexflieger PMDG 737-800. Im Cockpit und in der Kabine hatte ich aber auch hier über 60 FPS.
Alles in allem würde ich sagen, ist mein neues System im MSFS "Oberkannte Unterlippe" voll VR-Ultra-tauglich. Wer hier mit maximalen Details und höheren Renderskalierungen (über 100% bei VR) auf absolute "Nummer Sicher" gehen möchte, ist dann mit dem aktuellen König der Grafikkarten, der NVidia 4090 RTX, besser beraten.
@Darth Wayne: Hoffe dein Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst. 3DMark-Bilder hatte ich auf den Vorseiten gepostet:
Hallo ihr Lieben, nach unzähligen Seiten im Forum und Testberichten bin ich mir unsicher, welches Mainboard (und vermutlich sogar welche Revision davon) für einen AMD 7950X3D nun das aktuell "beste" ist. Da ich das System beruflich (Verrechnung Punktewolken Laserscans und Photogrammetrie) und...
www.hardwareluxx.de