das eine gpu im cpu limit nicht ausgelastet ist, ist normal^^
Damals die Situation mit meinem alten System war merkwürdigerweise anders. Die alte Maschine rannte vor allem für beruflich Anforderungen enorm. Weil die "Symptome" also seinerzeit eindeutig schienen, habe ich erstmal die 7900 XTX gekauft und bin danach aus allen Wolken gefallen. Aber erstmal langsam, wie sich das darstellte. Das TR4-System sah so aus:
• CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X TR4
• MOBO: ASRock X399 Taichi TR4
• RAM: 64GB (4x16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Quad Kit
• GRAKA: Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB
Dieses System lieferte in Star Citizen mit max. Details bei 2560x1080 ungefähr 20 bis 30 FPS, weswegen ich die Wolkensettings auf High statt Veryhigh setzte. So hatte ich im Schnitt 30-35 FPS, was halbwegs akzeptabel war.
Die Systemauslastung zeigte, dass die GPU auf Anschlag lief und die CPU so bei um die 65% Auslastung lag. Um die Graka als vermuteten/unterstellten Flaschenhals auszutauschen, habe ich zur 7900 XTX gegriffen, die ich heute ja auch noch habe. Die Auslastung änderte sich wie folgt: Die CPU blieb unverändert bei um die 65% und die Graka "dümpelte" zwischen 40 und 60% im Durschnitt. Sie erreichte nie 100% wenn ich Star Citizen spielte (beim MSFS genau dasselbe). Hier jetzt den Fehler auszumachen war schlicht unmöglich, also habe ich die Maschine zunächst softwareseitig komplett neu aufgesetzt. Es hätte ja auch ein Treiber- oder Windowsproblem sein können. War es aber nicht.
→ Nochmal langsam: Das o. g. System sah dann so aus (nur Graka zunächst getauscht):
• CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X TR4
• MOBO: ASRock X399 Taichi TR4
• RAM: 64GB (4x16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Quad Kit
• GRAKA:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
Die Auslastung der CPU blieb also identisch und die neue Graka "dümpelte" bei mittlerer Auslastung (Median bei ~50%) ingame ca. 35 - 40 FPS herum. Die Leistungssteigerung war also marginal und die Ursache für die fehlende Systemauslastung völlig unklar.
Das TR4-System war/ist keine Spieleplattform, was ich von Anfang an wusste aber wo sucht man einen Flaschenhals, wenn ein System CPU- & GPU-seitig nur "halb" ausgelastet ist!? Augenscheinlich gibt es dort keinen Flaschenhals.
Gelöst hat sich das erst mit meinem neuen System. Jetzt schauen die Auslastungen fast ähnlich aus, wie seinerzeit beim alten System oben: die neue CPU liegt bei 50 bis 60 % Auslastung und die Graka bei 95 - 100% Auslastung. Nur das jetzt die FPS um ein teilweise vielfaches höher liegen.
Der Vorteil des aktuellen AM5-Systems ist zudem, dass es auch die neuen Grakas mit PCIe 5 unterstützen soll und die im Winter 2024 erscheinenden neuen Desktop-CPUs. Wer hier also später preiswert nachrüsten wöllte, könnte sich also kurz vor der übernächsten Generation Hardware (primär CPU vielleicht im Winter 2025) das jeweilig letzte Spitzenmodell (aus dem Winter 2024) zu günstigen Konditionen holen und wäre wieder "Up-To-Date". Die aktuellen Leistungsdaten der 2024er/2025er Hardware lassen jedenfalls sprichwörtlich nichts anbrennen. man dürfte mit einem Winter 2024-High-End-System also locker 5 Jahre kommen. Das TR4-System schaffte das locker (würde beruflich sicherlich auch noch weitere 3 Jahre schaffen). Es hatte von Anfang an eben nur grafikseitig Bauchschmerzen, da es keine Spieleplattform ist.
Sorry für einige Dopplungen im Text, ich wollte den Gedankengang mal herausstellen, der hinter meinem neuen System steht.