[Kaufberatung] µATX Zockerrechner

Gribasu

Enthusiast
Hiho Leutz
ich beabsichtige gegen Ende mai bzw mitte Juni mir einen neuen PC zamzubasteln.zum Preis sag ich ma max 800 euro,da ich schon eine TI 560,neu besitze.

Kurze infos:
- es sollen 2 22" TFT angeschlossen werden,hab nen Samsung Syncmaster 226bw --> welchen empfiehlt ihr als 2ten? max 200 euro (nicht incl PC budget)
- soll nen Spielerechner werden (jetz nicht auf Crysis 2 ausgelegt,sondern eher auf multiclient bei games wie eve online und so,manche sologames sollte er auch abspielen können.also D3 oder zukünftige Anno-serien)

Intel:
CPU: 2500K 167 euro (der 2600K hat fast 80 euro aufpreis)
Mobo: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) 96 euro

AMD:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed 162 euro
Mobo: AM3+ Gigabyte GA-880GMA-USB3, 880G 86 euro

RAM:
2x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 2*62 124 euro
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 43 euro
Gehäuse:
AeroCool QS-200 30euro
NT:
entweder eins von Enermax mit 600W oder be quiet.Was empfehlt ihr?
(anmerkung sind die soo teuer geworden?) ca 120 euro
Sound:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk 60 euro

Macht zusammen 700euro

Bei CPU und Mobo bin ich total unschlüssig,da es vorallem bei Intel Sandy wenige µATX boards gibt.Nur keins von Asus.Wollte ma Asrock ausprobieren.Was meint ihr dazu ?
Oder doch lieber bei x6 bleiben ?

So jetz seid ihr dran,kritik erwünscht.

Grüße und danke im vorraus

PS: wenn man iwo geld einsparen kann,ruhig ansprechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 600W-Netzteil braucht es gar nicht. 16GB RAM sind ebenfalls überdimensioniert, selbst 8 GB sind nicht leistungstechnisch nicht sonderlich sinnvoll, wenn du nicht aufwendige Bil- oder Videobearbeitung betreibst, obwohl man soviel Speicher wegen den niedrigen Preisen durchaus verbauen kann.

Geeignete Netzteile: Cougar A450, Antec High Current Gamer 520W, Enermax Modu87+ 500W, Be Quiet Straight Power E8 CM 480W (nur um ein paar Beispiele zu nennen).

Generell empfehle ich wegen der höheren Energieffizient eher Sandy als den Thuban, obwohl gegen ihn leistungstechnisch nichts einzuwenden ist, für Spiele vollkommen ausreichend, auch in näherer Zukunft. Das Mainboard ist ebenfalls in Ordnung, Asrock hat seinen Billigruf lange hinter sich gelassen.
Wenn du allerdings ein H67-Board verwenden willst, kannst du ohnehin nicht übertakten, weshalb der i5 2500K nicht sinnvoll ist. Kauf die Non-K-Variante, wenn du die bessere Grafikeinheit des K-Modells nicht brauchst. Solltest du übertakten wollen, brauchst du ein P67-Board, kannst dann aber die integierte Grafik nicht nutzen. Künftige Z68-Boards sollen beides können, es gibt jedoch auch Informationen über Z68-Boards ohne Grafikausgang, die Entscheidung liegt offenbar beim Hersteller.

Gegen die Home Premium-Variante von Win7 ist nichts zu sagen, der Otto-Normal-User braucht die Funktionen von Professional und Ultimate nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich muss nen H67 board nehmen,weil nur asus P67 in µatx formate anbietet.
wie gesagt ich brauch µATX

übertakten geht ja so oder so nicht.Also reicht ein 2500 ? oder lohnt sich der aufpreis zum 2600 ?

Kommt auf die Anwendungsgebiete an. Für Spiele genügt der 2500k. Als µATX-Board habe ich ein MSI H67MA-ED55, bin damit sehr zufrieden. Läuft allerdings bei mir auch alles mit Standardwerten.

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Würde dir ein so ähnliches System wie in meiner Signatur empfehlen,sprich:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-H67M-D2-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (bin mit dem Board echt zufrieden, habe eigentlich wie immer in MSI vertraut, aber das MSI H61 hatte extremes Spulenfiepen und ging zurück, laut geizhals hat auch so manches AsRock damit zu kämpfen)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at EU

vieleicht eine kleine SSD? Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at EU

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU

NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

oder für 9€ Aufpreis die 450Watt Variante.

eine Grafikkarte hast du ja bereits.

Für's Gehäuse einfach mal bei Caseking.de vorbeischauen und auswählen.

Ich kann im Allgemeinen LianLi nur empfehlen, schau dir mal das A04 an.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Konstellation wie Calcium schon vorgeschlagen hat nen I5 2400 nehmen.
Der ist fürs Zocken auch nicht wirklich langsamer als ein I5 2500.

thx erstmal

@madz
ich bin kein armer schlucker,aber maximal 700 euro mit Win7 =9

hmm I5 2400 reicht der sicher mit 4 x 3,1 ghz ? 150 euro
is da net nen Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz besser? kostet auch um die 145 euro

Hmm msi board will ich eigentlich nicht mehr nehmen,gigabyte fährt zur zeit noch nicht die UEFI schiene oder?

hmm und welches NT jetz ? menno :(

Hast du auch was für den Sound geplant? Also Kopfhörer/Lautsprecher und Soundkarte?

naja soundkarte wär scho was Feines,headset hab ich,son sennheiser gaming teil
nur welche soundkarte empiehlst mir?

strauchel immernoch intel oder AMD ....

Also zum Zocken ist der I5 2400 besser geeignet.
Deweiteren ist die Rohleistung pro Mhz auch besser.

Also zum Zocken ist der I5 2400 besser geeignet.
Deweiteren ist die Rohleistung pro Mhz auch besser.

Richtig.

Hmm msi board will ich eigentlich nicht mehr nehmen,gigabyte fährt zur zeit noch nicht die UEFI schiene oder?

Ja, das fand ich beim MSI zwar nett anzusehen aber überzeugt hat es nicht. Das Gigabyte setzt auf das was man bisher gewohnt war. Außerdem eine top Lüftersteuerung! (;

ok jetz fehlen nur noch soundkarte und NT ,was gibts noch ausser corsair ?
Würde wieder zu enermax greifen ,oder doch zu be quiet? prieslich nehmen die sich ja nix bei 500 - 600 W .
Achja warum etwas mehr reserve ,wenn ich die TI560 auswechseln möchte,sollte die neue graka genug saft bekommen

naja soundkarte wär scho was Feines,headset hab ich,son sennheiser gaming teil
nur welche soundkarte empiehlst mir?

strauchel immernoch intel oder AMD ....
Also ich würde mir an deiner Stelle eine Asus Xonar DG, einen AKg K530 und ein Steelseries Anteckmikro kaufen.

Der AKg wird das Sennheiser dermaßen alt aussehen lassen.

Kleine Änderung:

Werde wohl meinen Büro-PC umrüsten:

ergo hab ich Gehäuse,Festplatte,Laufwerk.

- also kann ich die bestellung so hinnehmen? :

- I5 2400
- GA-H67M-D2-B3, H67
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- NT markenteil mit KM 500W
- Soundkarte (ok ich vertrau ma Madz und hol mir ma ne Asus,sonst war ja Creative immer spitzenreiter)

Wenn du nciht übertakten willst, ja.

Ich bin gerade an nem ähnlichen Projekt:

Da du die Grafikkarte und andere Komponenten schon hast, hättest du genug Geld für nen Maximus IV Gene-Z mit nem i5-2500K.

Vor allem, wenn die Kiste lange halten soll, ist die Möglichkeit für ne Übertaktung praktisch. Mein alter Rechner ist jetzt schon knapp 4 Jahre alt, ich hab den am Schluss einfach nochmals ordentlich übertaktet und bin echt lange mit ihm ausgekommen. Dass hab ich mit meinem neuen auch vor. Da zahlt sich dann eine gute Spannungsversorgung (siehe Maximus) echt aus.

Und wenn du was langlebiges als NT möchtest, hol dir nen Seasonic X-560 Watt

Mein Vorschlag also:
CPU: Intel i5-2500K - ca. 166,-
MB: Asus Maximus IV Gene-Z - ca. 144,-
RAM: exceleram Sandy Bridge Rippler 8GB - um die 57,- (deutsche Fertigung muss man unterstützen :d)
SSD: Crucial RealSSD 128GB - ca. 170,-
NT: Seasonic X-560 - ca. 114,-

Macht zusammen: 651,-

Bestellen würde ich bei Mindfactory im Midnightshopping, sparst du die Versandkosten und nimmst nen Goldstatus dazu, dann bekommst bei defekter Ware immer sofort neue geschickt, ohne die Zeit vom Einschicken zum Hersteller in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn du's jetzt noch richtig machen willst und ne schnuckelige Kiste haben willst, schau dir doch mal das Case Silverstone SST-SG04 (98,-) an. Gibt's mit und ohne Tragegriff. Dazu nen Corsair H60 (57,-) als Prozessorkühler.

Dann kommste gesammt auf bissle mehr als 800,- und hast ne Leistungsstarke, kleine Kiste, die du auch mal auf ne LAN mitnehmen kannst oder im Wohnzimmer zum HD-Filme schaun ;)

Ich werde Mitte/Ende Mai ein System so bauen und kann dir ggf. dann meine Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
So warte nun doch auf die Z68 boards,des µatx von Asrock stich a weng ins auge und is unter 100 euro erhältlich.naja werds ma wagen.

Achja soll ich nu bei der cpu bleiben ? Obwohl alle Z68er kannste den ref-takt ändern um oc zu betreiben,is der I5 2400 dafür auch geeignet?

der ref-takt lässt sich bei sandy wohl maximal um 10% anheben.

Soweit ich informiert bin, sind deine besagten 10% noch sehr optimistisch ... i.d.R. ist es eher weniger.

nicht das ich mich irre,aber ich meine gelesen zu haben,das man die cpus mit "K" ja über den multi übertaktet.Das es auch von den boards her nicht geht.Beim Z68 solls aber gehn,glaubst wirklich das da 10% unrealistisch sind?

scheiss drauf,ich hol mir das board,is wenigstens eins unter 100 euro und Asrock soll net ma so schlecht sein.
CPU wirds ne i5 2400.

Gar net lang rumfackeln

Sooo ... meine mATX Zockerkiste ist nun fertig, ich möch dazu kurz ein paar Sachen mitteilen, die ihr bei solch einem Projekt ggf wissen solltet, da es doch ein paar mehr Probleme gab, als ich gedacht hätte.

Die ausgewählte Hardware:
CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-C12P
Grafik: MSI N570GTX-M2D12D5/OC
Board: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB 1333MHz CL9
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Case: Lian Li PC-V351B
Lüfter: 2x Enermax Twister 120mm (1200rpm) für vorne und 1x bequiet Silent Wings UCS 80mm (1400rpm) für hinten

Anmerkung zur Hardware:
Ich kam sehr günstig an ein i7 2600k try und an das ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0 im Bundle. Für einen Zocker-PC sollte man eher zu einem i5 2500k boxed und einem normalen ASUS P8P67-M Board greifen.
Zudem tut es die Crucial C300 64GB SSD genauso, ich habe den Nachfolger aufgrund des etwas besseren Wiederverkaufswertes gewählt, nicht aufgrund der spürbaren Mehrleistung.
Die MSI GTX570 sieht nicht so aus wie auf dem Link, es ist ein Kühler der GTX480 verbaut, also mit Headpipes, was zu Platzproblemen führte, dazu später mehr ...

Der Zusammenbau:
Hier komme ich nun nur zu den Problemen, da ich es kurz halten will und kein ausführliches Review machen möchte ...

Der Mainboardschlitten lässt sich nicht mit voll montiertem CPU Kühler einfahren, heißt also, der Lüfter muss ab. Zudem muss die Graka mit ausgefahrenem Mainboardschlitten monitiert werden.
Beim reinschieben des Schlittens, passte die Graka nicht ins Case, die Headpipes waren im Weg, es gab aber keine andere Möglichkeit, also musste ich mit Gewalt nachhelfen, au weia ... die arme Graka hat gut gelitten :(
Das Problem nun, der Lüfter lässt sich nicht mehr richtig auf den CPU Kühler montieren, da auf der Seite der Graka, die Graka im Weg ist, also konnte ich den Lüfter lediglich mit nur 1 Klemme befestiegen.
Das nächste Problem war dann das NT, wie sollte ich nun das NT in das Case bekommen, wo der Lüfter doch schon so hoch ist, auch hier musste die HW etwas leiden, da ich etwas Kraft aufbringen musste um das NT reinzuquetschen.

Die Temperaturen:
Trotz verbesserter Lüfter sind die Temperaturen nicht sonderlich gut.
Im Furmark wird die Graka im unübertakten Zustand bis zu 85°C warm, obwohl die 2 Frontlüfter genau in Richtung Graka blasen.
Der CPU hat selbst im Idle erstaunliche 50°C und unter Primevolllast haben die Kerne zwischen 68°C und 78°C. Allerdings weiß ich nicht, ob hier nicht der CPU an sich schuld ist, das kommt mir im Idle schon sehr verdächtig viel vor.

Edit: Nun, 1 Tag später, hat der 2600k im Idle nur noch ~ 33°C, komisch.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

img0044v.jpg
img0045ke.jpg

img0049cd.jpg
img0046hn.jpg

img0050cp.jpg
img0051y.jpg

Fazit:
Ich habe schon zisch Gamer-PCs zusammen gebaut, privat und beruflich, aber noch nie einen Zockercube. Es wird privat für mich auch der Letzte gewesen sein, es hat einfach viel zu viele Nachteile. Wer den Platz hat, sollte sich definitiv einen Tower hinstellen. Dort hat man keinerlei Probleme mit dem Zusammenbau, man muss nichts mit Gewalt befestigen oder gar verbiegen. Zudem ist der Austausch der Hardware kindereinfach. Wenn ich bei meinem Cube etwas wechseln müsste, müsste ich den halben PC auseinander nehmen. Hinzu kommt die deutlich bessere Belüftung in einem normalen Case.
Als kleine Mediastation ohne fetten CPU Kühler und dicker Graka sicher eine feine Sache, aber ein High End Zockercube bekommt von mir keine Empfehlung.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier an dieser Stelle helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte perfekt in den in meiner sig verlinkten thread gepasst.

Das mit den Temps kann gut daran liegen das die CPU und Graka so nah beieinander sind und so wenig luft im Gehäuse ist. Kann also sein das die sich gegenseitig etwas anheizen und beim CPU Kühler sieht es auch so aus, als würde der Lüfter wenig raum oben haben um die Luft anzuziehen da ja das NT gleich oberhalb ist (und wenn dieses auf dem Boden einen Lüfter hat, arbeitet es gegen den CPU Lüfter da NTs die Luft ansaugen und hinten rauslassen, wenn es so ein NT ist).
Andere frage ist ob der Enermax lüfter rausblässt oder hinein, weil so wie auf dem Foto könnte es auch sein, dass er gegen den GPU Lüfter arbeitet (der schaufelt ja luft durch das Kühlsystem und hinten raus bei der graka). Aber das sind alles nur gedankengänge von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist max 1 cm Platz, ging aber leider nicht anders.
Mir blieb nur die Wahl, entweder einen potenten Kühler, der dann kaum Platz hat oder einen kleinen eher schwachen Kühler mit genügend Platz, aber geringer Kühlleistung.

Ich poste das dann einfach mal in deinen Thread ... doppelt hält besser :d

grösseres Cube gehäuse würd vielleicht helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh