Ärger mit MACBOOK WLAN

gr00vebird

Neuling
Habe ständig probleme mit dem wlan.
1. muss jedesmal den schlüssel aus dem schlüsselbund löschen
2. klappt dann für ne stunde
3. bekomme meldung: bei der verbindung von XXX ist ein fehler aufgetreten
4.wieder bei 1. anfangen
5. mit glück klappts, sonst muss neustarten

meine hardware:
linksys router
mit neuester firmware
mit pc komme ich ohne probleme rein
steht auf nur "g"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst dass dein router auf nur "g" steht oder??

hatte nämlich auch mal das Problem mit den verschiedenen Standards. Ich hab irgendwo dann mal gelesen, dass der Router auf nur g (also 54mbit) stehen muss. Frag mich aber nicht wieso.

Geht hoffentlich in Ordnung, dass ich mein Problem auch hier schildere.
Habe jetzt seit Anfang des Jahres das MacBook. Kann aber kein WLAN nutzen. Softwareupdates haben da auch nichts gebracht. Router ist von Arcor. Kenne mich damit auch ehrlich gesagt nicht so aus.
Hatte bei MacUser schonmal gefragt, und da wurde mir gesagt, dass die Core2 MBs wohl mit den Arcor Routern Probleme hätten.
Bleibt mir also nur über einen neuen Router zu kaufen, oder habt ihr vllt Tipps wie ich doch noch das WLAN benutzen kann?

Also MAC Adressen kann man ja glaube ich an und ausstellen?! Hatte beides versucht - geht nicht. SSID sagt mir leider nichts. WEP ist die Verschlüsselung? Mit und ohne kein Unterschied :/

Macadresse sollte man im Router an- oder ausstellen können. WEP ist wie richtig von dir erkannt die Verschlüsselung.

SSID ist die Kennung deines Funknetzes, quasi der Name des Netzwerkes. Die SSID musst du angeben, sonst weiß das MacBook doch gar nicht, wohin es sich verbinden soll. Das wäre so, als wenn du jemanden besuchen möchtest, aber gar nicht weiß wo der wohnt.

Ahso, ja SSID ist auch angegeben :fresse:
Und auch nicht versteckt.

Wo ist die SSID denn angegeben? Nur im Router angegeben oder auch im MacBook unter Netzwerkname eingetragen?

Also im Router natürlich, und unter OS X wird das Netzwerk auch unter seinem Namen gefunden. Verusche ich jetzt allerdings drauf zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung (mit oder ohne Passwort).

Du kannst ruhig etwas ausführlicher sein. Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben?

Ein letztes noch, ansonsten weiß ich auch ned weiter: Hast du WLAN auf 802.11g gestellt (soll helfen) oder auf 802.11b?

sry, bin auf dem Gebiet wie gesagt sehr wenig bewandert. Konnte im Router keine Option finde, wo ich 802.11g oder b auswählen kann.
Fehlermeldung lautet so: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "xxx" ist ein Fehler aufgetreten."

aaah, ja !
das ist dieser typische fehler den ich meine, selbe problem hatte ich auch und ich bin bewandert ;)
lösung ist einfach: stell die verschlüsselung aus !!!!
nachteil:ist unsicher
wichtig: den mac mit benutzerpasswort schützen !!!!
bislang wurde auch nicht wirklich eine andere lösung gefunden.
hat was mit der gruppenschlüssel zwangsänderung des routers zu tun
standart sind ca 3 stunden.
mehr kann ich dazu noch nicht sagen .

ich benutze den fritz!box 7170 und WLAN klappt nur wenn es nicht verschlüsselt ist, also kein WEP oder WPA, sonst kommt immer die meldung" gibtbei der verbindung von XXX ist ein fehler aufgetreten"
egal ob SSID sichtbar oder versteckt ist
hat jemand ähnliches problem?

hi, also mir ist das problem bezüglich der fehlerhaften verbindung auch schon passiert.
bei meiner freundin in der wg nuten die leute Arcor mit dem dazugehörigen router. das wlan ist über WEP verschlüsselt (über die sichherheit von WEP müssen wir hier jetzt nicht diskutieren).
Aufjedenfall ging es anfangs, doch eines Tages hats mich aus dem WLAN rausgehauen und seitdem komme ich nicht mehr rein. Restart des Routers hat nicht geholfen. Auch nicht das entfernen des WEP Schlüssels.
Alle anderen PCs kommen dort noch ins WLAN.

Bei mir zu Hause mit meiner FritzBox + WPA funtz alles wunderbar!

also bei dem arcor router, ist das so ein schwarzer mit integriertem modem? Klopp das Ding in die Tonne :kotz: das Ding ist die größte Grütze die ich je in meinen Händen gehalten habe ;) Mein Kumpel hat auch so nen Ding, der kommt nur mit dieser armseligen Arcor Software ins WLAN, ohne dem geht nix... Das is total dämlich, weil da kann man nicht mal eben mit seinem notebook hin, daten einhämmern, fertig.. nein..

Hol dir für 25€ bei ebay nen dlink, netgear, linksys o.ä. und deine probleme sind gelöst :P

das mit den mac addressen klappt auch, wenn über wlan nur zugelassene rechner reinkommen.
aber wie gesagt alles nur ohne verschlüsselung.
dann klappt alles wunderbar

Mein Cousin hat jetzt mein MacBook. Sein WLAN läuft über eine FritzBox - siehe da, null Problem. Bei meinem Onkel (auch ein MacBook) das selbe.

Kenne bis jetzt nur das Problem mit den Arcor Routern.
Was ist eigentlich aus deinem MacBook geworden?

hatte noch keine zeit das macbook pro abzuholen :fresse:
mittlerweile bekomm ich taeglich ein anruf von microcenter das ich mein notebook nicht vergessen soll :shot:

MFG: AeroxRacer :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh