[Kaufberatung] Über meine PC Konfiguration drüberschauen+ Grakatipp

Heer89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
51
Hallo Ihr Lieben,

Habe mir hier diese Zusammenstellung aus den Weiten des Internets zusammengestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob das gut ist, zu viel für meine Ansprüche und welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet.
Dachte an die 6800 XT, allerdings kommt das dann deutlich über meine ursprüngliche gesetzte Preisgrenze von 1500 Euro, da ich mir ja auch noch einen WQHD Bildschirm zulegen sollte. Apropos: kennt ihr da auch einen guten Preis-Leistungs Bildschirm dazu?


So schaut es bisher aus. Würde mich über Ratschläge und Verbesserungen freuen. Aktuell spiele ich ausschließlich Wow Dragonlight, was mein aktuelles System leider nicht mehr packt.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Gibt es da einen bestimmten RAM zu empfehlen der da reinpasst? Oder einfach einen 16gb DDR 5?

Und dass die 6800 XT knapp 700 kostet ist heutzutage auch Standard oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn es ums Gaming geht in der (oberen) Mittelklasse, solange es nicht der billigste no name RAM ist mit sehr niedrigen Speeds/hohen Timings etc.

Andere wären z.B.
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
 
27 Zoll

32 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ergänzungen. Stehe jetzt noch vor der Entscheidung, ob es die 6800 xt oder die 3060 ti wird. Das machen knapp 250 Euro Preisunterschied aus, wenn ich das richtig gesehen habe. Vom Speicher hat die Ti ja nur 8 GB. Lohnt sich da auf die XT zu gehen für den Preis?
Ich danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schaut es bisher aus. Hoffe, ich habe nichts vergessen. Kühlpaste ist beim Prozessor dabei oder?

1x G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5 155,99 €
1x GIGABYTE B760 GAMING X AX 188,99 €
1x iiyama G-MASTER G2770QSU-B1 Red Eagle 282,94 €


Nur noch die Graka :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist 'oft' bei dem CPU Kühler dabei, aber da hast du wenn ich das sehe eh noch keinen ausgewählt.

Doch. Der ist beim Link mit dabei. Die hier empfohlenen teile waren bei Mindfactory leider nicht vorhanden, weshalb ich zwei Warenkörbe habe
 
Stehe jetzt noch vor der Entscheidung, ob es die 6800 xt oder die 3060 ti wird. Das machen knapp 250 Euro Preisunterschied aus, wenn ich das richtig gesehen habe. Vom Speicher hat die Ti ja nur 8 GB. Lohnt sich da auf die XT zu gehen für den Preis?
Erstmal ist es nicht so sinnvoll eine 3060TI mit einer 6800XT zu vergleichen da liegen halt Welten dazwischen, sinnvoller wäre es die 6700XT als Vergleichskarte auszuwählen die halt im ähnlichen Preisbereich liegt.
Und eine 3060TI/6700XT reicht auch durchaus für WQHD Gaming aus wenn man bereit ist auch mal die Einstellungen etwas runterzustellen.
Alternative wenn man immer auf Max einstellungen spielen will muß man halt deutlich mehr ausgeben.

Doch. Der ist beim Link mit dabei. Die hier empfohlenen teile waren bei Mindfactory leider nicht vorhanden, weshalb ich zwei Warenkörbe habe
Ich habe jetzt alle Links die du gepostet hast durchgeklickt und finde nirgentwo einen CPU Kühler...
 
Erstmal ist es nicht so sinnvoll eine 3060TI mit einer 6800XT zu vergleichen da liegen halt Welten dazwischen, sinnvoller wäre es die 6700XT als Vergleichskarte auszuwählen die halt im ähnlichen Preisbereich liegt.
Und eine 3060TI/6700XT reicht auch durchaus für WQHD Gaming aus wenn man bereit ist auch mal die Einstellungen etwas runterzustellen.
Alternative wenn man immer auf Max einstellungen spielen will muß man halt deutlich mehr ausgeben.


Ich habe jetzt alle Links die du gepostet hast durchgeklickt und finde nirgentwo einen CPU Kühler...
Ah Mist. Sorry. Ja den Kühler hab ich noch nicht ausgewählt...
Dann werde ich wohl eine schwächere Karte nehmen und die in ein paar Jahren upgraden. Denke das sollte machbar sein. Ich möchte ja auch keine AAA Titel auf hoher Einstellung spielen. Denke für wow wäre die Leistung des des Prozessors sowieso wichtiger.

Dann würde ich nochmal darum bitten, eine Lüfter zu empfehlen, der auf den Prozessor passen würde.
Dann habe ich hoffentlich alles beisammen ;).

Dankeschön für die Hilfe. Seid super
 
Gute Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Endorfy Fortis 5 Tower
Scythe Mugen 5
be quiet! Pure Rock 2
be quiet! Dark Rock 4
Noctua NH-D15
 
...
AK620
FUMA2
 
Hallo. Ich habe jetzt doch noch ein bisschen was verändert und bereite bestellt, da ein paar Teile nicht mehr so oft lagernd waren. Könnt ihr mir sagen, ob das alles so passt oder mir die Konfiguration um die Ohren fliegen wird ;).

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Bin gespannt, wie ich mich beim Zusammenbau anstellen werde. Hab erst einmal was zusammengebaut, denke da gibt es aber gute Videos.

-Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEK2-32

-WD_BLACK SN770 1 TB High-Performance NVMe SSD, Gaming SSD, PCIe Gen4, M.2 2280, mit bis zu 5.150 MB/s Lesen, Schwarz

-Fractal Design Pop Air Black Solid

+ Anhang Bild
+ iiyama G-Master G2770QSU-B1 Red Eagle ab € 280,25 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Hoffe das passt so.
 

Anhänge

  • IMG_20230302_124319.jpg
    IMG_20230302_124319.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 60
Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEK2-32
Der ist zu langsam. Ryzen will niedrige Latenzen.
Du willst 5600 CL28 oder 6000 CL30

Die SN770 kenne ich nicht, aber ne Kingston KC3000 ist aktuell bei 80€/1000GB. Die kann man gut kaufen.

Mainboard ist okay, aber schau Mal ob du ein Gigabyte B650 gaming X bekommen kannst.
Hardwareunboxed hatte ein Video mit value b650 Boards, da kamen die Gigabyte sehr gut weg.
 
Es gibt eine neuere Version von dem Monitor für ein paar Euro mehr.

Ich hatte oben den falschen 27 Zoll -B1 gepostet, ist korrigiert.

Der war gemeint. Kaum mehr lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habe jetzt reden das GIGABYTE B650 GAMING X und https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html

Bestellt. Hoffe das passt jetzt, da die Versandkosten doch recht hoch sind ;).

Die SSD lass ich jetzt Mal so. Denke nicht, dass der Unterschied da sehr deutlich wird.

Die alte Version des Bildschirms wird mir geliefert. Kann den aber noch umtauschen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Modellen?
Oder gibt es noch einen anderen, der gerade besser lieferbar ist? Weil der hier leider nicht mehr bestellbar ist aktuell zu einem guten Preis

Sonst passt das System so? Nach oben geht immer mehr. Mir war ein guter Preis Leistungsverhältnis wichtig ;).

Lg
 
Ja, auf jeden Fall umtauschen. Der neue ist viel besser.

Das ist jetzt einfach der aktuelle von der Reihe, da sollte man die alten nicht mehr abkaufen.
Hat auch einen besseren Standfuß etc. und ein neues Panel mit weniger Stromverbrauch.

Also der hier.

Vergleichbare kosten alle 50-100€ mehr.
 
Wunderbar. Ok also überall erst so in 4-6 Wochen lieferbar. Dann werde ich jeden Tag mal nachschauen, ob sie da etwas geändert hat.

Nochmals danke. Werde den Monitor, den Arbeitsspeicher und das Mainboard zurückschicken und dann zunächst einmal mit meinem alten Monitor spielen und sicherlich meine Freude haben.

Danke euch ;)
 
Der LC-Power kostet 50€ mehr und die anderen beiden haben den schlechten Standfuß.

Wenn einem der LC-Power gefällt... ist halt schon zwei Jahre alt.

Für 20€ mehr gibt es den LG Ultragear.

Das wäre mein Favorit. Aber hoher Stromverbrauch, dafür mehr Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu. Habe mich fürs Warten auf den B5 entschieden.

Mainboard, Gehäuse und Grafikkarte passen soweit ? Das ist meine größte Sorge, dass es da was nicht zusammenpasst und mir die Teile kaputt gehen.

Hier nochmal die Übersicht:

GIGABYTE B650 Gaming X AX​

AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF

WD_BLACK SN770 1 TB High-Performance NVMe SSD, Gaming SSD, PCIe Gen4, M.2 2280, mit bis zu 5.150 MB/s Lesen, Schwarz
16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000

Fractal Design Pop Air Black Solid​

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

So glaube das waren alle Komponenten.
Gibt es für mich beim Zusammenbau noch etwas zu beachten?

Ach und ich hab auf meiner alten SSD (250 GB) mein Windows 11 laufen. Wenn ich den mit der neuen SSD rein baue, was würdet ihr empfehlen?
Kann ich das Windows dann einfach auf die Größere übertragen? Oder muss ich das auf die neue nochmal installieren?
hab noch Bilder, Videos etc. auf einer alten HDD Festplatte. Die einfach drin lassen oder die Daten auf die SSD ziehen, falls das geht?

SO noch viele Fragen zum Schluss. Vielleicht findet sich ja jemand, der die beantworten möchte :).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ich hab auf meiner alten SSD (250 GB) mein Windows 11 laufen. Wenn ich den mit der neuen SSD rein baue, was würdet ihr empfehlen?
Weiter nutzen oder > Clonezilla
hab noch Bilder, Videos etc. auf einer alten HDD Festplatte. Die einfach drin lassen oder die Daten auf die SSD ziehen, falls das geht?
Kannst du machen wie du willst.
Die brauchst du nicht Clonen.

PS:
Wo ist der Dark rock 4 pro geblieben?
 
Was mir gerade aufgefallen ist: ich habe kein Netzteil bestellt... Das sollte natürlich auch mit dabei sein... Mist reicht da ein 750 Watt Netzteil? Gibt's da noch eine Empfehlung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

das habe ich aktuell verbaut und wird kaum ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

das habe ich aktuell verbaut und wird kaum ausreichen oder?
Du kannst es probieren...
Im Bios den 7600x auf Eco Modus und im AMD Adrenalin das Powerlimit der 6800xt auf 90% reduzieren.
Dann langsam Powerlimit der 6800xt hoch, schauen ob das NT es packt.
Das NT hat 2x PCIe 8 Stecker, also was die 6800xt haben will.
Da ist nicht mehr viel Reserve drin, aber das NT sollte es packen.

Überschlag:
65W TDP des 7600x mit eco ( = TDP 7600 ohne x als Referenz)
300W 6800xt
50W Board, Ram SSD pauschal
50W Reserve
===
465W Sekundärseite

Datenblatt sagt: 480W
1677861237526.png

Quelle Seite 2:
 
Hallo nochmal. Ich habe meinen PC jetzt zusammenbauen können und er läuft auch. Allerdings bekomme ich kein Bild. Habe versucht ihn über HDMI Kabel anzuschließen. Brauch ich da noch einen Port?
Und ist das rot leuchtende Licht normal?

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch nicht. Da passt was net oder?

Mein Monitor lässt sich leider nicht umschalten (Steuerungstasten kaputt) weshalb ich den TV und Laptop ausprobiert habe. Eingebaut ist nur die SSD im Mainboard, das heißt noch kein Windows oder so drauf. Da hab ich ein neues jetzt auf eine USB Stick geladen und wollte den starten.
Da ich nichts sehe, hänge ich jetzt bei diesem Schritt ;).
Tut sich nichts. Bitte um Hilfe. Danke.
 

Anhänge

  • 16781750512592488863367265434939.jpg
    16781750512592488863367265434939.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 44
  • 16781750949433519158567735825203.jpg
    16781750949433519158567735825203.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 41
  • 1678175274062750828132479623042.jpg
    1678175274062750828132479623042.jpg
    807,5 KB · Aufrufe: 44
Gibt es ein Bild wenn man die iGPU nutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh