[Kaufberatung] Überarbeitung NAS-Situation@Home

spade

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine aktuelle NAS-Situation kommt Speicher-/Perfomance-seitig langsam aber sicher an ihre Grenzen.

Ich will das nun überarbeiten und dabei möglichst viel davon nutzen, was ich bereits hier habe.
Daher zunächst zu meiner aktuellen Situation:
Aktuell dient ein Raspberry Pi mit externer 1,5 TB Platte via USB als NAS und DLNA-Server.
Ein Intel Nuc (BOXD54250WYKH2, mit i5-4250U, USB 3.0) mit Linux befeuert über Kodi den TV und dient nebenher als Downloader, da niedriger Strom-Verbrauch als mein PC.

So, jetzt ist die Platte voll und die Performance reicht zwar als Medien-Server, aber mal schnell ein paar Fotos drauf- bzw. herunterkopieren dauert Jahrzehnte.

Meine Überlegung war jetzt Folgende:
Den Raspberry in Rente schicken und einfach mehrere Festplatten in so ein externes Gehäuse (http://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html) reinhauen, via USB 3.0 an den Intel Nuc klemmen und dann einfach das als NAS nutzen.

Hat jetzt 2 enorme Nachteile:
1) Die beiden Teile (Nuc und Festplatten-Gehäuse) ständen dann in meinem Wohnzimmer (da dort auch der TV). Dieses Festplattengehäuse soll nicht gerade leise sein und außerdem ohne Ende blinken, und auch der Intel Nuc ist nicht gerade leise und würde dann ja 24/7 laufen. Also insb. auch dann, wenn der TV mal aus ist.

2) Mir scheint es absolut hanebüchen, 90€ allein in dieses Gehäuse zu investieren. Bekommt man dafür nicht bereits eine sinnvolle und stromsparende (24/7) NAS-Lösung, die dann wieder aus dem Wohnzimmer verschwinden kann?

Mein Anliegen kurz zusammengefasst:
Gibt es für 100€ (+/- 50€) eine NAS-Lösung für bis 2-4 Festplatten, die in Sachen Perfomance meinen Intel Nuc + USB 3.0 Festplatte schlägt?
Oder seht ihr einen anderen Weg, meine NAS-Situation zu überarbeiten/zu verbessern?

Danke schon mal im Voraus!

mfG Spade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der pi nicht überflüssig wenn du die hdd an den nuc anschließt?
auch sollte die Performance um einiges schneller sein!

2) Mir scheint es absolut hanebüchen, 90€ allein in dieses Gehäuse zu investieren. Bekommt man dafür nicht bereits eine sinnvolle und stromsparende (24/7) NAS-Lösung, die dann wieder aus dem Wohnzimmer verschwinden kann?

Mein Anliegen kurz zusammengefasst:
Gibt es für 100€ (+/- 50€) eine NAS-Lösung für bis 2-4 Festplatten, die in Sachen Perfomance meinen Intel Nuc + USB 3.0 Festplatte schlägt?
Oder seht ihr einen anderen Weg, meine NAS-Situation zu überarbeiten/zu verbessern?

Billig kaufen = billige leistung bekommen

ein 2er Nas gibts ab 70€/ 4er ab 130€

dafür kommste halt nur an die 30-60 MB (Marvel SOCs)

... dein NUC kostete auch nicht 100€ ^^ :)

Eigenbau (also inkl case, NT, MB, Ram, etc) bekommste auch kaum unter 200€ ordentlich hin

unter 130€ für ein 2er Nas bekommste auch nur "Müll" bzw schlechte Software .... den das ist der Kostenfaktor

mit OMV und nem ITX Board + Ram + Case liegste auch schon drüber ... dreh es wie du magst, unter 200-250€ mußt du damit leben ^^

das sind deine "4 HDD" Mainboard Basis Alternativen (zzgl NT, Case, Ram, HDDs, etc) : https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3745_4~2962_4#xf_top

Edit: derzeit gibts als WoW des Tages das ZyXel NAS540 für 124,90 .... die anfangs grottige Firmware wird zusehens besser (im Nov kommt 5.10) und als reines NAS ohne viel Spielereien für den Preis ok
http://www.ebay.de/itm/ZyXEL-NAS540-NAS-System-/291594566699

Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage in die runde da ich auch interesse bekomme mir ein nas anzuschaffen.

sind die einsteiger geräte von qnap und synology für 250 euro ausreichend für ottonormalverbraucher? aktuell käme mir nur in den sinn meine daten einfach aus dem pc auszulagern ( musik, filme, pc, daten usw..) das kann natürlich dann automatisch passieren außerdem wärs cool wenn mein tv auf das nas zugreifen kann zwecks filme?

Danke für die Antworten!

Ja, der Nuc-Kauf war ein Fehler, das Teil ist leistungsmäßig leider nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Aber dann scheint es mir, sind die 90€ für ein Gehäuse für externe Platten doch gar nicht so viel. Dann kommt das eben an den Nuc ran und dann ist der NAS und Mediathek in einem.

Als NAS hätte ich auch nur was mit freiem OS gewollt....diese Hersteller-Software ist mir immer irgendwie zu blöd.

Gruß
Spade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh