[Sammelthread] Überblick über spielenswerte PC-Nostalgie-Games

Die Liste wurde zuletzt am 9.2.2010 editiert.
"Bald" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Aber ich will hier nicht meckern.

Ja, Asche auf mein Haupt, als Student hatte man noch ne flexiblere Zeiteinteilung. Heut am späten Abend setz ich mich ran, falls noch Spiele rein sollen bitte bis ca. 22 Uhr posten ;)

Edit: so, knapp 30 hinzugefügt, morgen mach ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch Unreal hinzufügen. Ein echter Klassiker, der damals Maßstäbe setzte, vorallem grafisch. Glide FTW!

Zuletzt bearbeitet:
Amberstar ( 1992 )
Total Annihilation ( 1997 )

---------- Post added at 08:21 ---------- Previous post was at 08:15 ----------

Wing Commander I ( 1990 )
Wing Commander II ( 1991 )
Wind Commander III ( 1994 )
Wing Commander IV ( 1995 )
Wing Commmander V ( 1998 )

Ohjee, die Liste im Startpost weckt Erinnerungen. :d

Ich hätte da noch zwei Vorschläge:

Strategie:
Fallen Haven (1997, Interactive Magic)
Turn-based; in der Zukunft; gegen Aliens -> ich fand's super, ist aber eher unbekannt

Simulation:
iM1A2 Abrams (1997, Interactive Magic)
Panzer-Simulation; gerade für die Zeit wird es unterschätzt, finde ich

RPG:
Die Chroniken des schwarzen Mondes (1999, Cyro)
Zählt jetzt 'vor 1998' oder 'älter als 12 Jahre'? Leider hatte das Spiel mit technischen Problemen zu kämpfen. Spielerisch könnte man es am ehesten mit Spellforce vergleichen. Sehr schöne Mischung aus RPG und Massenschlachten-RTS. :)

Da fällt mir doch noch was ein. Inzwischen fast unbezahlbar, aber sicherlich auch ein Anwärter für die Liste:

Final Fantasy VII ( 1998 Square Co., Ltd. )
Final Fantasy VIII ( 2000 Square Co., Ltd. )

Wirtschaftssimulation

Imperialism - Frog City Software - 1997

Imperialism (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie ich dieses Spiel geliebt habe. Wenn ich ins Elternhaus komme mach ich auch noch Fotos von der Verpackung etc. Könnt mir in den Hintern treten, dass ich die CD nicht mehr finde. Vielleicht gibt es das ja als download irgendwo.

edit: so hab es nun als download gefunden aber der sound geht nicht, die Effekte schon. Da musste man doch immer irgendwas ausführen bei den alten Spielen damit der Sound ging, kann mir da wer weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, WinterChallenge ..... hab ich noch auf Floppy, Viruswarnung hoch 10 !!!!

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Programm-Feature, dass das Programm beim Eisschnelllauf abstürzt?
Kurve -> automatisches rausfliegen -> Absturz
Das war schon immer so, deshalb hab ich nie den kompletten Wettbewerb spielen können :-(

...

Spindizzy, aber das Originale von 1986. Das war wirklich eindrucksvoll. Das war sage und schreibe 32 Kb gross. Spielzeit dauerte aber mindestens mehrere Wochen. Immer wenn das Hirn rauchte, musste man eine kleine Ruhephase einlegen.

Spindizzy.

...

@Teletubby

ich ergänze (in Gedanken) mal ein "mir" in Deinem Post und freue mich, dass ich mit diesem harten Schicksal nicht allein dastehe :-)

Klar, da fehlte ein "mir". Es hat mich jedenfalls immer extrem genervt, dass so eine ganze Olympiade nicht zu spielen war.

Zu deiner Sig: Was für Hilfe brauchst du denn mit LAN unter DOS?

Hach, der Aero....
Nachdem die HDD kaputt war ist Im Moment Win95 drauf und funktioniert auch, aber nur das Floppy-LW läuft vernünftig, die LAN-Karte arbeitet nicht, wenn ich sie "hotplugge", aber hochfahren mit der Karte geht nicht, da die 4MB RAM der Basisausstattung dann Win95 nicht starten lassen. Hab aber im moment auch nicht groß Zeit um mich darum zu kümmern....

Wenn ich mal irgendwo auf 4 oder 8 MB RAM für meinen Compaq Contura Aero 4/25 stoße sollte das eigentlich fluppen, falls jemand was hat, gerne melden!
....ist nämlich überraschenderweise nicht mehr beim Händler zu bekommen :-(

Ich habe eventuell noch solche Ram rumliegen. Das sind doch die schmalen kleine, oder? Bin mir aber nicht sicher, wie gross die Grössten sind. 4 x 1 MB weiss ich, dass die irgendwo rumliegen. Die kosteten damals 1100 Sfr. ... :fresse: ...

PS. Geht des sicher nicht? Bringt eventuell Speicher freimachen irgendwas? In den oberen Bereich luppen? Oder verwechsle ich da was mit Windoof 1.0 - 3.11

---------- Post added at 01:06 ---------- Previous post was at 00:56 ----------

Wirtschaftssimulation

Imperialism - Frog City Software - 1997

Imperialism (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie ich dieses Spiel geliebt habe. Wenn ich ins Elternhaus komme mach ich auch noch Fotos von der Verpackung etc. Könnt mir in den Hintern treten, dass ich die CD nicht mehr finde. Vielleicht gibt es das ja als download irgendwo.

edit: so hab es nun als download gefunden aber der sound geht nicht, die Effekte schon. Da musste man doch immer irgendwas ausführen bei den alten Spielen damit der Sound ging, kann mir da wer weiterhelfen?

Auf Deine Frage,.. ja gibt es...

Imperialismus 1 finde ich aber besser, als den Nachfolger. Ich habe des, wie auch Civilsation, jahrelang gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Capitalism und Grand Prix Manager 2 fand ich super ;)

Und so langsam kann man Anstoss 3 auch schon dazuzählen, genau wie Age of Empires 2.

Ich glaube 4 x 1 MB bringt nix, das müsste schon ein einzelnes Modul sein. 4MB sind fest verbaut, man kann nur 1 zusätzliches Modul einstecken. Im Moment bin ich aber unterwegs, kann ich also nicht checken, bzw. knipsen, wie der Slot dafür aussieht.

Back to topic: war Sokoban schon in der Liste?

---------- Post added at 10:52 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

Nochmal zum Aero:
Hab mich nicht mehr um das Speichermanagement gekümmert, seit Win95 darauf läuft. Funktioniert ja bereits ohne autoexec und config, vielleicht könnte man aber mit den richtigen settings noch was rausholen......dazu kommt noch, dass ich den ohne das Compaq-Gedöns (eigentlich auf einer Art Service-Partition) betreibe, vielleicht zickt der PCMCIA-Slot deshalb etwas rum. Floppy geht allerdings super, sowohl hotplug als auch booten.

hätte da auch noch was

Simulation:

Herrscher der Meerre
Rüsselsheim

Strategie :

Imperialismus I

hab ich sogar noch und zock die ab und zu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch zwei Vorschläge:

Strategie:
Populus (1989, Bullfrog)
Simulation:
Falcon – The F-16 Fighter Simulation (1987, Holobyte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch zwei Vorschläge:

Strategie:
Populus (1989, Bullfrog)
Simulation:
Falcon – The F-16 Fighter Simulation (1987, Holobyte)

Joa Holobyte, das waren noch Spiele mit Herz und Seele <3

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Max Design hat nicht nur geile Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen wie Anno oder Burntime gebastelt, da wäre auch noch "Ballerspiele" wie Strike Base:

Oh man, das hab ich früher gesuchtet. Wenn ich nur die Musik wieder höre bekomme ich glatt Lust danach zu suchen, müsste hier noch irgendwo rumfliegen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße das kenne ich auch noch :hail:

Ist glaube ich sogar noch auf meiner 386er Kiste drauf... die staubt aber schon seit vllt 9 Jahren aufm Dachboden rum.

Raptor - Call of the Shadows und Alien Breed...

die fallen mir so spontan ein. Da werden nostalgischer Erinnerungen wach... im Schneidersitz auf dem Bürostuhl vorm Amiga, Joystick mit Dauerfeuer-Schalter... =)

Da es hier um PC-Nostalgie-Games geht: Die beiden Spiele habe ich auch später auf nem 586er gespielt =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh