Übergangs-PC für 4K Videoschnitt- und Bearbeitung

Cubeikon

Enthusiast
Hey Leute,

ein Bekannter wünscht sich übergangsweise einen PC für 4K Video Bearbeitung.

Anforderungen:
- Color Grading von 4K Video
- Schnitt von 4K Video
- Renderzeit nicht maßgeblich
- Hauptsache die Bearbeitung geht flüssig von der Hand
- Und der Preis bleibt übersichtlich

Er hat sich da auch einen Fertig PC bei Amazon rausgeguckt. Ich tippe fast, dass die Kiste auch den Anforderungen entspricht, bin mir aber nicht sicher ob AMD vs. Intel in dem Anwendungsbereich einen großen Unterschied macht. Ist natürlich auch kein schöner PC und vermutlich riesig.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß & danke fürs lesen,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll oder ob das (sorry) als Troll dastehen soll..? :fresse2:
Ich bin froh flüssig 1080p Videos schneiden zu können ohne gestotter und evtl mit etwas ach und krach 4K Videos und man will mit der "APU" das bewerkstelligen..? :d
Ich meine gut, auf der Go Pro Seite wird der 7800 als Minimum für abgehackte 4K Wiedergabe angegeben (Bearbeitung ist noch mal was ganz anderes) - von daher wirds mit dem krams schonmal nicht mal was mit der Wiedergabe.
Fürs rendern sowieso eher gar nicht. ;;)

Ich würde jetzt mal frech einen i7 (Xeon bietet nicht die Befehlssätze) mit ner dedizierten GPU fürs "Live schneiden" empfehlen, bzw Minimum nen i5 ab 4690/6500 mit ner Karte ab 750 Ti bzw RX 270 aufwärts und mind. 8Gb, am besten 16Gb Ram.

Was ist mit "Übergangs-pc" gemeint?
Der Aufgabenbereich ist nicht ohne, bei 4k braucht man gar nicht unter i7 und 16ram anfangen, wenn man nicht dauernd die Krise bekommen will.

@Dubstec:welche befehlsätze werden von xeons nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
4k videoschnitt und bearbeitung macht weder mit einer apu noch einem i5 spaß.

wenn du das wirklich machen willst musst du auch nen entsprechenden batzen geld in die hand nehmen.

die idee mit der gebrauchten workstation ist nicht verkehrt, ansonsten lieber bei 1080p bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh