Übergangskarte bis pascal [N]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloodysera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
356
Hi ich suche für mich eine neue graka, weil meine gtx 780 abgeraucht ist und die garantie ist kurz davor leider abgelaufen.
Ich such nur eine übergangskarte bis pascal, weil ich es nicht einsehe jetzt nochmal knapp 300€ für was vergleichbares hinzulegen und in nem halben jahr wieder...

Gespielt wird in FHD und so ziemlich jeder AAA-Titel. Dazu auch noch gerne Wow und die anderen blizzardgames.

Durch meine spieleauswahl bevorzuge ich ganz klar nvidia-karten. Amd P/l besser, ja weis ich, aber ich will jetzt wegen nem graka-tausch nicht mein rechner neu aufsetzen müssen.

Außerdem sollte sie so leise wie möglich sein.

Kurz mein Sys:
I7 3770k
Asus p8z77 v-pro
BeQuiet! DPP11 650w

Luftkühlung

MfG Bloodysera
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eh nur mit Full HD zockst, dann sollte eine 970 locker reichen. Welche aber mindestens um die 320€ kosten wird. Kannst ja mal im Mp schauen, ob du was abgreifen kannst. Sonst bleibt nur noch die 960, die 960 SuperSc von EVGA zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 780 über wär, bitte ne PN schicken. Matti, genau die 300€ für so eine Karte will er ja jetzt nicht hinlegen.
 
Also mein budget ist zwar sehr flexibel gerade, aber wie schon gesagt, will definitv nicht jetzt 300 ausgeben und in nem halben jahr wieder.
Ich sage einfach mal maximal 150€.
 
Ich hatte die karte auf gut hoffen mal eingeschickt (gainward) allerdings wurde ich schon gewarnt, dass es bis zu 8 wochen dauern kann, bis hier was entschieden ist, kurz am rande: der defekt war 2 wochen über garantie, für ne 600€ karte ärgerlich.

- - - Updated - - -

Wie kann ich denn eine 750ti leistungstechnisch einordnen, prozentual gesehen, damit ich weis auf was ich mich da einlasse

- - - Updated - - -

wenn du eh nur mit Full HD zockst, dann sollte eine 970 locker reichen. Welche aber mindestens um die 320€ kosten wird. Kannst ja mal im Mp schauen, ob du was abgreifen kannst. Sonst bleibt nur noch die 960, die 960 SuperSc von EVGA zum Beispiel

Eine gtx 970 käme so oder so nicht in frage, selbst wenn ich sie für lau bekäme, ich sage ja nicht das die karte schlecht ist, aber ich will doch kein bug im rechner, der als feature vermarktet wird...
 
geht ja nur bis zur 770. du wirst eh verdammt viel runterschrauben müssen an Einstellungen. warum zockste nicht gleich mit der i-gpu bis Pascal?
die nächst höhere Karte wäre die 960, aber die kost neu auch wieder ab 200€ aufwärts.
 
geht ja nur bis zur 770. du wirst eh verdammt viel runterschrauben müssen an Einstellungen. warum zockste nicht gleich mit der i-gpu bis Pascal?
die nächst höhere Karte wäre die 960, aber die kost neu auch wieder ab 200€ aufwärts.

Triple-A titel mit der igpu, dazu noch wow und ähnliches. Ich glaube das schafft die nicht ohne dass ich augenkrebs bekomme.
Also FHD sollte es schon sein^^
 
7970/r9 280x ... in nem halben jahr kriegst du immernoch das gleiche geld oder vllt 20€weniger ... und für 1080p reicht die dicke sogar für hoch teils ultra settings
 
bis 150 würd ich auch eher AMD bevorzugen. tougemike Vorschläge führen alle beide die 750Ti sowas von vor.
 
7970/r9 280x ... in nem halben jahr kriegst du immernoch das gleiche geld oder vllt 20€weniger ... und für 1080p reicht die dicke sogar für hoch teils ultra settings

Wenns noch günstiger sein sollte, dann eine gebrauchte HD 7950 und die ordentlich übertakten. Die solltest du schon für 120€ ersteigern können und liegt dann auf dem Niveau einer R9 280x.
Allerdings finde ich diese Spekulationen bezüglich Pascal sehr optimistisch. Ich würde keine Sprünge in der Leistung erwarten. Und ebenso sind ja schon Informationen durchgesickert, dass im Midrange-Bereich wieder GDDR5-Speicher verbaut wird. HBM ist dem Highend-bereich vorbehalten. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann solltest du auch jetzt entsprechend einkaufen. Auch die Preise für Grafikkarten werden vermutlich nicht drastisch sinken.
 
Danke schonmal für eure Ausführungen und tipps.
Ich werde mich, wenn ich zuhause bin, dann mal da genauer durchwurschteln.

Zu "Pascal":
Ja ich weis, dass ich da optimistisch bin, allerdings spekuliere ich da weniger auf den leistungssprung, weil ich nicht denke, dass er viel stärker als der wechsel von kepler auf maxwell sein wird.
Jedoch ist auch hier der leistungssprung spürbar gewesen. Also wenn ich zum beispiel eine GTX 1070 für knapp 350 6gb ram und der leistung einer gtx 980 bekäme, würde das mir reichen, natürlich ohne kastrierten speicher.
Und dann geht es hier auch um die aktualität.
Deswegen warte ich.

Die leistung brauchen und nicht brauchen zum thema Gaming ist immer so ne sache, deswegen werde ich das hier nur ganz kurz ausführen:
Ich brauch die leistung jetzt nicht unbedingt und ich warte lieber ein halbes jahr auf was neues, wo ich dann für die nächsten 2 jahre wieder bedient bin, als dass ich jetzt kaufe und in einem jahr die hälfte der spiele nicht mehr spielen kann weil der vrambedarf zu hoch ist, und ins amdlager will ich atm nicht wegen gewissen nachteilen und einschränkungen die schon zu genüge in unzählige threads von allen möglichen foren diskutiert wurden.

Und nun zurück zum Thread bitte^^

Ich erhöhe das budget auf 200€
 
dann pack noch mal 30€ drauf und schau dir die 960 Super SC von EVGA an, die ich schon erwähnt hatte ;)
 
Wobei auch ne 4gb gtx 680 gebraucht sicher ihr Geld wert wäre...
 
ner 680 4GB würd ich dennoch ne 960 4GB vorziehen. allein schon wegen MFAA.
 
bei 200€ -> r9 290 !!!! die rennt allen anderen vorgeschlagenen karten sowas von davon und selbst wenn pascal dann doch nich der bringer werden würde ... reicht diese um auch pascal zu überbrücken ;)
 
ich weiß garnich was es da zu überlegen gibt ... r9 290 ist die mit abstand stärkste gpu hat auch mit den meisten vram schafft die höchsten einstellungen mit den meisten fps für fast das gleiche geld wie die anderen bzw. sie ist voll im budget drin :stupid: ..... "hey ich gebe dir für die kohle nen m3 -> hmmmm neee ich hol mir lieber dafür einen 320i"
 
Ich hab die selbe Situation wie der TE. Budget bis 500€. GTX 980 wäre mir irgendwie zu Teuer wenn ich weiß dass bald Pascal kommt. GTX 980 TI wäre mir auch etwas zu teuer. Ne gebrauchte 980 mit Referenz-Kühler suche ich schon die ganze Zeit.
 
Ich kann da dem Herrn Tougemike nur zustimmen.
Bis 200 Euro auf jeden Fall bei AMD vorbeischauen.
Wenns neu sein soll, dann eben eine R9 380 oder die ältere R9280. Gibts ab 175 Euro bzw 190 Euro, wobei die R9 280 3GB Ram hat und die günstigeren R9 380 eben nur 2GB Ram.

Mein Favorit wäre die Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II für 175 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh