Überlegungen zum neuen Server

entschleunigung

Neuling
Hallo miteinander,

es gibt viele Themen, die sich mit so grundsätzlichen Fragen beschäftigen, das ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch schon einiges gelesen, dennoch habe ich ein paar Frage, seid gnädig mit mir :)

Im Moment habe ich eine kleine Synology (2 HDD) und eine noch kleinere Gigabyte Brix (120GB SSD mit Debian für LAMP) in meinem privaten Netzwerk laufen, das läuft auch alles ganz prächtig, aber ich würde gerne beides virtualisiert in einem Rechner haben, in dem Zusammenhang habe ich an ein T20 mit ESXi gedacht.
Was ich bräuchte, wären so konzeptionelle Ratschläge wie: Auf was installiere ich ESXi am besten? Auf einer SSD oder wie oft vorgeschlagen auf einem USB-Stick, wenn letzteres, gibt es empfehlenswerte Sticks dafür? Kriege ich mein Debian irgendwie 1:1 geklont und virtualisiert und auf was lege ich am besten die VMs an, auf SSD oder HDD, spielt das eine große Rolle? Vermutlich werden mir drei VMs reichen: Eine für XPEnology und eine andere für mein LAMP, eine dritte vielleicht zum Spielen und Testen. Habe ich irgendwas vergessen?

Danke schon mal ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was installiere ich ESXi am besten? Auf einer SSD oder wie oft vorgeschlagen auf einem USB-Stick, wenn letzteres, gibt es empfehlenswerte Sticks dafür?

An sich ist es egal, ob du den ESXi auf eine SSD/HDD oder auf einen USB Stick installierst, allerdings bevorzuge ich eine Trennung von ESXi Installation und Datastore.
So ist im Fall der Fälle der ESXi auch mal eben neu aufgesetzt, ohne dass du dir Gedanken um den Datastore machen musst.

An den Stick sind eigentlich keine besonderen Voraussetzungen gestellt. Ich hab sowohl privat als auch in der Firma diverse Kingston und Sandisk Sticks mit 4 oder 8 GB seit vielen Jahren im Einsatz.

Kriege ich mein Debian irgendwie 1:1 geklont und virtualisiert

Klar, dafür gibts den VMware Converter

auf was lege ich am besten die VMs an, auf SSD oder HDD, spielt das eine große Rolle?

Natürlich spielt das eine Rolle. Wenn mehrere VMs gleichzeitig auf einer HDD rumrödeln, geht der recht schnell die Puste aus. Das hast du bei den SSDs nicht.
Letztendlich kommt es natürlich auf deine Daten an. Statische Daten aus deinem NAS machen auf einer SSD nicht unbedingt Sinn, aber wenn du viele gleichzeitige Zugriffe, z.B. bei Betriebssystempartitionen hast, kannst du mit einer SSD das System natürlich noch beschleunigen.
Der ESXi bietet übrigens auch die Möglichkeit, eine SSD direkt als Cache für die (HDD) Datastores einzusetzen, falls du OS und Daten nicht trennen willst bzw. kannst.

Werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp!

Natürlich spielt das eine Rolle. Wenn mehrere VMs gleichzeitig auf einer HDD rumrödeln, geht der recht schnell die Puste aus. Das hast du bei den SSDs nicht.
Letztendlich kommt es natürlich auf deine Daten an. Statische Daten aus deinem NAS machen auf einer SSD nicht unbedingt Sinn, aber wenn du viele gleichzeitige Zugriffe, z.B. bei Betriebssystempartitionen hast, kannst du mit einer SSD das System natürlich noch beschleunigen.
Der ESXi bietet übrigens auch die Möglichkeit, eine SSD direkt als Cache für die (HDD) Datastores einzusetzen, falls du OS und Daten nicht trennen willst bzw. kannst.

Ich werde die HDDs der Synology als Datengrab mitnehmen, für VMs sollte erst mal eine 240GB SSD wohl reichen. Thx bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh