Übernächste GPU-Architektur von AMD: Auf Navi folgt Arcturus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute bitte keinen Streit
Geht eh nicht mehr, ich hab keine Ahnugn was er postet, weil ich es zum Glück nicht mehr sehe;)

Ist halt echt traurig, daß es in allen Foren so komische Leute gibt, die wenn es um AMD geht nur flamen, Unsinn verzapfen oder Personen wie mich, die neutral sind angreifen/beschimpfen/beleidigen.

Das gibt es zwar wenn es um NVIDIA geht auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt!

Warum man immer wieder auf das Gestichel anderer eingehen muss verstehe ich nicht, einfach ignorieren und fertig.
Habe was vom Polaris 12nm Refresh gehört, bin gespannt, da ich mir dann als Übergangslösung eine 680 holen würde.

Offtopic: Gibts eigentlich schon Infos wann 8core + APU's rauskommen sollen?

Und nach Arcturus kommt... *trommel* Mengsk! Oder doch Sarah?

Wird wie die letzten AMD GPUs: laut, heiß und "langsamer" als NV :shot:

Aber günstiger :lol:

Der Codename einer GPU-Generation ist doch völlig irrelevant und auch was Arcturus genau wird, ob GCN7 oder Navi+, oder was auch immer ist für die nähere Zukunft völlig egal.
Zuerst zählt für Gamer nur Navi und die soll irgendwann 2019 erscheinen.

Ob Vega ein Erfolg war und auch bleibt bis sein Nachfolger erscheint werden nur die Jungs bei AMD wissen, die kennen die Zahlen dahinter.

Heiss und laut, ok. Aber doch waren sie unter Last meist leiser, zumindest wenn man nach dem Tests geht.

Es wäre absolut wünschenswert das AMD die Kurve kriegt mit der neuen GPU Generation, das Nvidia alles von oben herab diktiert nervt nur noch, das sage ich obwohl ich eine GTX 1070 habe. Nvidia ist gut, arrogant und hat quasi Monopol Status in allen (Preis-)Segmenten, das alles zusammen betrachtet ist eine böse Mischung, mir fehlt da völlig der Schlagabtausch wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Bin auf jeden Fall gespannt was Arcturus alles drauf haben wird.:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
kann mie zur HD 4000/5000 Zeit erinnern, highend gpu für 220 flocken (HD 4870) dabei keine 15% langsamer als ne GTX 280. uii da haben einige nvidia käufer der gtx 260 für 320 € gekotzt, als sie sahen dass sie 3% mehrlsiatung (hd 4870) für nen hunni weniger bekommen. hatte damas ne oalit hd 4870 die bis 921 mhz chiptakt ging

Pascal kam vor Polaris raus.

oh ja, der eine monat machts total fett... :hust:

- - - Updated - - -

Wohl kaum. Nvidias Gesamtumsatz ist doppelt so hoch wie der von AMD. Außerdem läßt AMD das meiste bei GF fertigen.

glaubst du doch wohl selber nicht... ab nächsten jahr läuft alles in 7nm vom band, chipsätze, cpus, gpus... und umsatz nicht = menge...

- - - Updated - - -

heisser als turing geht wohl kaum noch... und die anderen beiden punkte sehen wir dann.

Trotzdem nimmt AMD bei TSMC viel mehr Wafer ab als NVIDIA, ob du es wahr haben willst spielt keine Rolle!

Ich sehe da durchaus Potentzial für AMD, wenn sie es nutzen. Denn NVIDIA scheint das Entrysegment erstmal zu vernachlässigen. Aber hier wartet das große Geld, die Masse an upgradebedürftigen Mittelklassenutzern die gerne mehr Leistung als eine 1060 für ~200 € hätte. Wie ich im anderen Thread schon schrieb, da ist NVIDIA auch nicht besser, denn beide haben seit zwei Jahren nichts Neues mehr nachgeliefert. Die Mittelklasse hat sich seit 2014 nicht verändert wenn man mal rein nach P/L geht.

Ich sehe da durchaus Potentzial für AMD, wenn sie es nutzen. Denn NVIDIA scheint das Entrysegment erstmal zu vernachlässigen. Aber hier wartet das große Geld, die Masse an upgradebedürftigen Mittelklassenutzern die gerne mehr Leistung als eine 1060 für ~200 € hätte. Wie ich im anderen Thread schon schrieb, da ist NVIDIA auch nicht besser, denn beide haben seit zwei Jahren nichts Neues mehr nachgeliefert. Die Mittelklasse hat sich seit 2014 nicht verändert wenn man mal rein nach P/L geht.

Wieso erwartest Du das Geld in der Mittelklasse?
Die Margen dort sind viel kleiner. Gibt es den bestätigte Zahlen die suggerieren, dass 10x Mittelklasse mehr Profit gibt als 1x highend?
Vom Gefühl her würde ich meinen, dass es profitabler ist eine 1080ti zu verkaufen, als 10x 1060. Mehr Umsatz ist ja nicht gleich mehr Gewinn.

Aber das ist nur mein Bauchgefühl anhand von ein paar Diskussionen im Englischen Bereich. Wenn da jemand Zahlen zu hat, wäre ich sehr dankbar.

- - - Updated - - -

Trotzdem nimmt AMD bei TSMC viel mehr Wafer ab als NVIDIA, ob du es wahr haben willst spielt keine Rolle!

Ein Großteil davon kann auch auf die Zen Chips fallen und nichts mit Grafik zu tun haben.
Davon aber ab: Woher hast Du die Information? Finde ich die in den Marketing Materials deiner Signatur, oder gibt es eine unabhängige Quelle für die Behauptung?

Eine GP106 ist deutlich leichter zu produzieren als eine GP102. Gab es da nicht sogar mal offizielle Zahlen, zumindest für die alten Generationen?

Den dicken Gewinn wird NVIDIA wohl sowieso bei den HPC/Quadro-Karten machen, wenn man sich die Preise da mal anschaut. Mir ist natürlich klar dass so ein Vollausbau mit VRAM nicht billig ist, dennoch kosten die Dinger 10K (Das Stück!).

Ja, klar ist eine 1080TI teurer zu bauen als eine 1060.
Aber ohne richtige zahlen vermuten wir ja beide nur wild in der Gegend rum.

In den meisten Branchen ist ein highend-Verkauf mehr Gewinn als 10 Verkäufe im Einstiegssegment.
Margen im 10-15 Euro Bereich sind nicht selten bei 200-300 Euro Produkten. Genauso wie Margen im 400-800 Euro Bereich nicht selten sind bei 1200 Euro Produkten (iPhone Xs Max z.B. hat ja um die 850 Euro Marge).
In so einem Fall müsste man also 60-80x 200 Euro Produkte verkaufen um den Gewinn eines einzelnen 1200 Euro Produktes zu bekommen.

Auch wenn der Einstiegs und Mittelklasse Bereich größer ist, aber 60x größer ist er auch nicht. Er ist ca. 8x größer (Quelle Steam survey, gtx 1060 vs gtx 1080ti Zahlen).
Das eine 1080ti eine mehr als 8x so hohe Marge hat kann ich mir durchaus vorstellen.

Aber wie gesagt, reine Vermutungen und wild geratene Beispielzahlen (bis auf den Faktor 1060 vs 1080ti). Es wäre aber sehr interessant mal zu sehen ob AMD echt "reich" wird durch die P/L Karten und ob NVidia auf Gewinn verzichtet durch den Fokus auf das Oberklasse Segment.
Spontan würde ich behaupten, dass NVidia in einer Position ist sich den besten Markt auszusuchen. AMD muss nehmen was über bleibt. Daher meine obigen Vermutungen.

AMD muss nehmen was über bleibt. Daher meine obigen Vermutungen.
Oder was den maximalen Gewinn erwirtschaftet. Vielleicht guckt AMD auch einfach nur auf die absolut erwirtschaftete Gewinnmenge - und wenn der Absatz bei Konsolen, HTPCs und Einstiegs-Gaming-Kisten groß genug ist, sind die dort doch gut aufgestellt.

Der Massenmarkt geht halt in Richtung billig, während der High-End Markt in Richtung gebrauchter Mittelklassewagen geht.

Ich kann mir nen Rechner mit dem 2400G für 500 € zusammenzimmern, knall da noch nen 120€ TN Panel mit 1080p drauf und bin locker dabei heutige Spiele auf mittlerer Grafik zu zocken.

Oder ich kauf mit ne 2080Ti für 1.300 €, kauf dazu den *passenden* 2.500 € Monitor, eine 1.000 € CPU mit 800€ Arbeitsspeicher, nem 400€ Netzteil, ner 400€ NVMe SSD und leg das ganze auf die Pappkartons neben dem Schlafkissen für die Katze oder kauf mir dazu ein passendes Gehäuse für nochmal ~400€.

Macht 4.800 €... oder 650€ - (gut) zocken kannste auf beiden Systemen.

Was hier diskutiert wird ist nicht AMDs Rückkehr ins High-End Segment - hier wird diskutiertm dass AMD durch ein Konkurrenzprodukt die Preise drücken soll. Aber warum sollte AMD das tun? Der High-End Enthusiast kauft die Graka, die den längsten Balken hat. Wenn der auch nur 5% kleiner ist, ist das schon Medrange für manche. Und so war es in den Jahren vor dem Vega Desaster.

Wenn ich AMD wäre, würde ich sogar noch länger warten, so dass die Preise noch weiter steigen. Dann könnte ich nämlich meine Medrange-Preise im Verhältnis noch leicht anziehen lassen. Und der undankbare Pöbel im High-End Bereich, der die Karten trotz besserem P/L Verhältnis in den letzten Jahren liegen lassen hat - tja, der wär mir dann auch egal. Der darf gerne 20 Millionen für ne neue Graka ausgeben.

Naja länger warten als nötig sollte AMD nicht, sondern so bald als möglich die RX680 Navi in 7nm raushauen, hatten ja genug Zeit jetzt alles perfekt zu optimieren und das Ding dann für 250 EUR präsentieren ohne leaks und großer Versprechungen.

Kommt drauf an was man braucht. Für 500 € würde ich eher eine Polaris RX und 1600 gebraucht nehmen, du kriegst schon billige IPS unter 100 €. Dann kannst du für 500 € aktuelle Spiele auf mindestens "High" mit 60 FPS spielen.

680 für 250 €, wird sofort gekauft. Darauf hoffe ich doch sehr. 2016 hätte ich die 480 einfach neu für ~200 bekommen. Ein Fehler es nicht zu tun. Wenn es dann die doppelte Leistung bei gleicher Effizienz bringt, ist das die HTPC-Karte 2019. NVIDIA bringt dann sicher eine GTX 2050 Ti für 400 € die dann die Leistung der alten Polaris erreicht. Amd scheint irgendwie tot zu sein, als würde die der GPU-Markt nicht mehr interessieren. Da gibt es höchstens mal einen schrottigen Rebrand.

Amd scheint irgendwie tot zu sein, als würde die der GPU-Markt nicht mehr interessieren. Da gibt es höchstens mal einen schrottigen Rebrand.

Jupp, genau das. Die haben in Zeiten wo es ordentliche Konkurrenzprodukte gab nur auf die Nase bekommen. Jetzt haben sie draus gelernt und sich aus diesem unprofitablen Bereich zurückgezogen. Nicht weil er keine Margen hat, sondern weil AMD nur benutzt wurde, damit die Leute billiger ihre Nvidia Karten kaufen können. Jetzt wo AMD den logischen Schritt gegangen ist, sich mal Zeit und Muße für eine neue, effiziente Architektur zu nehmen heulen die Leute rum, dass die Nvidia Karten so teuer sind. Tja - ich glaube, anders lernen die es nicht. Es muss halt mal teuer und schmerzhaft sein, bevor einigen ein Lichtlein aufgeht.

Btw - gleiches gilt auch für den Spielemarkt. Wer "Its meant to be played" kauft, muss sich nicht wundern, wenn seine 1.300€ Graka im nächsten Zyklus völlig veralteter Ramsch ist und die Spiele so grafisch in den Boden getreten werden, dass du entweder Augenkrebs bekommst oder dir die neue, funkelnde 3080 Ti für 3.000€ kaufst - da nur DIE das neue tolle Feature haben wird (was man bei ordentlicher Programmierung gar nicht bräuchte).

Menschen sind halt Kartoffeln.

AMD soll der GPU-Markt nicht interessieren?
Wie genau kommt man bitte zu einer so weltfremden Meinung?

Oder wird da wieder der GPU-Markt nur auf den kleinen Gamingmarkt reduziert?

Ich kann mir nen Rechner mit dem 2400G für 500 € zusammenzimmern, knall da noch nen 120€ TN Panel mit 1080p drauf und bin locker dabei heutige Spiele auf mittlerer Grafik zu zocken.

Klar kann man das machen, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Wenn es einem reicht, wieso auch nicht?
Dir würde so eine Kiste scheinbar auch nicht reichen, da du ja alleine für deine Grafikkarte schon so viel hingelegt hast.

Was hier diskutiert wird ist nicht AMDs Rückkehr ins High-End Segment - hier wird diskutiertm dass AMD durch ein Konkurrenzprodukt die Preise drücken soll. Aber warum sollte AMD das tun? Der High-End Enthusiast kauft die Graka, die den längsten Balken hat. Wenn der auch nur 5% kleiner ist, ist das schon Medrange für manche.

Du merkst aber schon, dass du dir selber widersprichst oder?
Wenn AMD dann doch diese High-End-Karte liefert, welche eben den längeren Balken hat, dann wird doch diese gekauft. Also ist das positiv für AMD und die können hier ordentlich Marge abkassieren. Sie dienen nicht mehr nur dazu, um das Konkurrenzprodukt im Preis zu drücken, denn sie haben das neue Must-Have-Produkt. Es ist dem Enthusiast dann ja auch vollkommen egal, wie das mit dem P/L-Verhältnis aussieht oder ob auf der Karte Nvidia oder AMD steht, denn nur die Balkenlänge zählt.
Deine sonstige Argumentation ist ja sonst immer -> die Leute kaufen so oder so nur Nvidia, egal ob AMD schneller/besser ist, gleich gut ist oder einfach nur ein besseres P/L-Verhältnis liefert.

Und so war es in den Jahren vor dem Vega Desaster.

Oh oh, haste es endlich eingesehen, dass Vega Schrott ist? War doch nen ziemlicher Fehlkauf, nachdem die ganzen tollen versprochenen Features gecancelt wurden, wa?
Aber lass mich raten, daran sind ja wieder alle anderen schuld, außer AMD. Wie kommt man nur auf diese abstrusen Gedanken, dass AMD überhaupt an etwas schuld haben könnte. Sind ja immer die anderen :hust:

Wenn ich AMD wäre, würde ich sogar noch länger warten, so dass die Preise noch weiter steigen. Dann könnte ich nämlich meine Medrange-Preise im Verhältnis noch leicht anziehen lassen.

Und gleichzeitig verliert AMD noch mehr an Relevanz im Grafikkartenmarkt -> Spielehersteller optimieren nur auf Nvidia -> Dann können wieder alle Experten (u.a. du warst da ja immer ganz groß bei, deutet sich hiermit ja auch indirekt an: Wer "Its meant to be played" kauft) aufheulen, dass alles nur für Nvidia optimiert wird -> Spielehersteller sind schuld, nicht AMD -> Genius! :banana:

Und der undankbare Pöbel im High-End Bereich, der die Karten trotz besserem P/L Verhältnis in den letzten Jahren liegen lassen hat - tja, der wär mir dann auch egal.

Wie definiert man denn Leistung? Du scheinst da ja eine allgemeine Definition gefunden zu haben, die auf jeden von uns zutrifft.
Moment, hieß es nicht gerade noch, dass es nur darauf ankommt, wer die größere Balkenlänge aufweisen kann. :confused:

da nur DIE das neue tolle Feature haben wird (was man bei ordentlicher Programmierung gar nicht bräuchte)

Was ist denn ordentliche Programmierung und wo siehst du Optimierungspotenzial?

Klar kann man das machen, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Wenn es einem reicht, wieso auch nicht?
Dir würde so eine Kiste scheinbar auch nicht reichen, da du ja alleine für deine Grafikkarte schon so viel hingelegt hast.
Meine Graka war mit rund 450 € nicht billig, richtig. Dafür macht sie aber auch genau das, was ich für so eine Karte erwarte. Da ich keinen 4k Bildschirm habe, brauche ich auch keine 4k Graka.

Du merkst aber schon, dass du dir selber widersprichst oder?
Wenn AMD dann doch diese High-End-Karte liefert, welche eben den längeren Balken hat, dann wird doch diese gekauft.
Eben nicht - das hatten wir ja die Jahre zuvor. Deswegen haben wir ja jetzt den Salat.

Also ist das positiv für AMD und die können hier ordentlich Marge abkassieren. Sie dienen nicht mehr nur dazu, um das Konkurrenzprodukt im Preis zu drücken, denn sie haben das neue Must-Have-Produkt. Es ist dem Enthusiast dann ja auch vollkommen egal, wie das mit dem P/L-Verhältnis aussieht oder ob auf der Karte Nvidia oder AMD steht, denn nur die Balkenlänge zählt.
Deine sonstige Argumentation ist ja sonst immer -> die Leute kaufen so oder so nur Nvidia, egal ob AMD schneller/besser ist, gleich gut ist oder einfach nur ein besseres P/L-Verhältnis liefert.
Nö, im Medrange-Bereich zählt P/L - dort wird ja auch AMD gekauft.

Oh oh, haste es endlich eingesehen, dass Vega Schrott ist? War doch nen ziemlicher Fehlkauf, nachdem die ganzen tollen versprochenen Features gecancelt wurden, wa?
Für windows isses Schrott, ja - vor allem weil keine Sau die Karte 6h lang tweaken würde damit sie ordentlich läuft. Für mich als Linux-User ist die Karte hingegen sehr gut. Nur ich bin dann was - 1% des Marktes? Ich würde zurückblickend wieder die Vega kaufen.

Aber lass mich raten, daran sind ja wieder alle anderen schuld, außer AMD. Wie kommt man nur auf diese abstrusen Gedanken, dass AMD überhaupt an etwas schuld haben könnte. Sind ja immer die anderen :hust:
Schuld an was? Das ich mit meiner Karte glücklich bin?

Aber ich sag dir mal was: Ne Firma, die grad mal 1/10 des R&D Budgets der Konkurrenzfirma hat und trotzdem noch irgendwie mithalten kann findest du nicht oft. Aber der Wunsch, dass AMD vom High-End Markt verschwindet, der hat sich jetzt für viele Nvidia Jünger erfüllt. Komisch, dass die jetzt alle heulen...

Und gleichzeitig verliert AMD noch mehr an Relevanz im Grafikkartenmarkt -> Spielehersteller optimieren nur auf Nvidia -> Dann können wieder alle Experten (u.a. du warst da ja immer ganz groß bei, deutet sich hiermit ja auch indirekt an: Wer "Its meant to be played" kauft) aufheulen, dass alles nur für Nvidia optimiert wird -> Spielehersteller sind schuld, nicht AMD -> Genius!
Nö, der Kunde hat das selbst verbockt. Ich find Monopole halt scheiße, weil die zu genau sowas wie den 10-jährigen Intel-Kram geführt haben. Jedes Jahr ne neue überteuerte CPU für 3-4% Mehrleistung. Wäre AMD damals dran abgesoffen, hätten wir heute keinen Ryzen.

Mich überrascht es, dass du die Parallelen nicht siehst.

Wie definiert man denn Leistung? Du scheinst da ja eine allgemeine Definition gefunden zu haben, die auf jeden von uns zutrifft.
Moment, hieß es nicht gerade noch, dass es nur darauf ankommt, wer die größere Balkenlänge aufweisen kann. :confused:

Jupp, für den allgemeinen Massenmarkt gibts nur Balken. Und dann gibts hat Leute wie mich, die auch noch links und rechts von der Straße gucken, was für ihren Anwendungsfall am besten ist. Aber wie oben geschrieben - das interessiert den Rest nicht. Die Ignoranz der Masse jetzt mit "so viele können sich nicht irren" ist imho ein eher schlechtes Argument, denn wie man am Ryzen sieht, gibt es durchaus Gründe, warum ein Monopol nicht gut ist.

Was ist denn ordentliche Programmierung und wo siehst du Optimierungspotenzial?
Star Citizen zum Beispiel ist ein Spiel, welches zu mindest auf Windows sehr gut auf meiner Vega läuft - eben weil es allgemein auf Effizienz programmiert wird und weniger auf eine bestimmte Grakaarchitektur. Auf Linux hab ich auch keine Probleme - da gibt es zwar bei vielen Spielen immer noch Portierungsverluste, aber die 60 FPS sind überall drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka war mit rund 450 € nicht billig, richtig. Dafür macht sie aber auch genau das, was ich für so eine Karte erwarte. Da ich keinen 4k Bildschirm habe, brauche ich auch keine 4k Graka.

Tja und jemand der alleine schon fürs Gehäuse 400€ ausgibt, wird wohl nicht gerade nur den Anspruch haben, dass seine Games so gerade irgendwie flüssig laufen...

Eben nicht - das hatten wir ja die Jahre zuvor. Deswegen haben wir ja jetzt den Salat.

Wann hatte denn AMD mal die schnellere Karte?

Schau dir mal an, wann Nvidia wirklich so davon gezogen ist: Add-in Board GPU Market Shares Q1/2018: AMD 34.9% to nVidia 65.1% : Amd
Mit der HD700er Serie waren sie noch konkurrenzfähig, danach ging es langsam aber stetig Berg ab. Die ganzen Rebrands (und auch der Fail vor Vega, namentlich Fury) haben denen einfach nicht gut getan. Dann als Maxwell von Nvidia veröffentlicht wurde, war halt vorbei mit AMD. Sie konnten dem nichts entgegensetzen.
Man sieht da aber auch ganz gut, dass der Market Share von Nvidia nach dem Thermi-Fail nach untengegangen ist. Der Markt reagiert halt schon auf gute und schlechte Produkte. Nvidia hat sich einfach einiger Schnitzer als AMD erlaubt und konstant(er) abgeliefert als es halt AMD getan hat. Aber bei euch hört man nur -> Blabla Mindshare blabla Kunde dumm blabla kauft nur Nvidia, obwohl AMD besser blabla

Hätte AMD damals die Fury mit der Leistung von Vega herausgebracht, dann sähe es es jetzt ganz anders aus. Die Vega56 wäre der perfekte Gegenspieler zur 980ti gewesen. Nicht nur das, sie wäre sogar die bessere Wahl gewesen.
Gegen Pascal oder jetzt auch Turing, ist Vega einfach nur ineffizienter Schrott.

Shevchen schrieb:
Der High-End Enthusiast kauft die Graka, die den längsten Balken hat...

Und der undankbare Pöbel im High-End Bereich, der die Karten trotz besserem P/L Verhältnis in den letzten Jahren liegen lassen hat...

Nö, im Medrange-Bereich zählt P/L - dort wird ja auch AMD gekauft...

Jupp, für den allgemeinen Massenmarkt gibts nur Balken...

Also wenn ich deine Aussagen ordne:
Enthuiast -> interessiert sich nur für die Balken, der mit dem längsten Balken gewinnt -> egal ob Nvidia oder AMD
M(i/e)drange -> achtet auf P/L -> egal ob Nvidia oder AMD

Richtig so?

Für windows isses Schrott, ja - vor allem weil keine Sau die Karte 6h lang tweaken würde damit sie ordentlich läuft.

Du hast es erfasst. Leute haben darauf keinen Bock. Kann man es ihnen vorwerfen?
Warum sollte ich mir ein Produkt kaufen, welches ähnlich viel kostet und ähnlich viel leistet als das vom Konkurrenten, obwohl es dabei noch locker flockig über 100W mehr verbraucht? Dann gab es da auch keine ordentlichen Custom-Designs. Wenn mir dies doch nicht passt, warum sollte ich dann da selber rumtweaken und nicht sofort das Produkt mit dem geringeren Verbrauch nehmen, welches ja auch noch optimiert werden kann und dadurch sogar nochmal besser ist? -> Herstellerverbundenheit, also genau das, was du anderen vorwirfst?!

Für mich als Linux-User ist die Karte hingegen sehr gut. Nur ich bin dann was - 1% des Marktes?

Du sagst es doch selber: NISCHE. Für die meisten ist es einfach nichts.

Ach für mich hört sich dein ganz Geschreibsel so an, als würdest du bei jedem anderen die Schuld suchen, aber nur bei AMD nicht, obwohl die es ständig verbocken. Dann bin ich halt nur ein bisschen auf dieser Welle herumgeritten. Ist nicht von AMD die Schuld, dass sie ihre versprochenen Features nicht liefern.

Aber ich sag dir mal was: Ne Firma, die grad mal 1/10 des R&D Budgets der Konkurrenzfirma hat und trotzdem noch irgendwie mithalten kann findest du nicht oft.

Naja, die größere Firma kocht auch nur mit Wasser. Klar stehen Nvidia jetzt mehr Ressourcen zur Verfügung, aber das haben die sich auch erarbeitet. Die Unterschiede zwischen denen waren früher nicht so groß...

Aber der Wunsch, dass AMD vom High-End Markt verschwindet, der hat sich jetzt für viele Nvidia Jünger erfüllt.

Also mir wird vorgeworfen ein Nvidia-Jünger zu sein :fresse: und ich kann dir sagen, dass dies nie mein Wunsch war.

Mich überrascht es, dass du die Parallelen nicht siehst.

Uff.

Was haben wir jetzt dank Ryzen?

MORE CORES -> Geil, bringt für die meisten Anwendungsfälle genau 0 -> sollten mit 10nm eh kommen, aber durch die Probleme mit 10nm hat sich das alles ein bisschen verschoben und mussten auf 14nm umgesetzt werden -> wurden vielleicht wegen Ryzen nen halbes Jahr vorgezogen

Ryzen wird ja so im Desktop-/Selbstschrauber-Markt platziert, also da wo auch die GTX/RTX-Karten platziert werden. Da sehe ich ehrlich gesagt die Vorteile durch Ryzen jetzt nicht als so groß an - ok durch die aktuellen Lieferengpässe bei Intel jetzt vielleicht doch etwas mehr. Wo es aber wirklich einen positiven Umschwung gab, ist der Bereich wo Threadripper und auch Epyc angreifen.

Jupp, für den allgemeinen Massenmarkt gibts nur Balken.

Also kennen die Leute kein Nvidia und AMD.

Star Citizen zum Beispiel ist ein Spiel, welches zu mindest auf Windows sehr gut auf meiner Vega läuft - eben weil es allgemein auf Effizienz programmiert wird und weniger auf eine bestimmte Grakaarchitektur. Auf Linux hab ich auch keine Probleme - da gibt es zwar bei vielen Spielen immer noch Portierungsverluste, aber die 60 FPS sind überall drin.

Strohhalm :hust:

680 für 250 €, wird sofort gekauft. Darauf hoffe ich doch sehr. 2016 hätte ich die 480 einfach neu für ~200 bekommen. Ein Fehler es nicht zu tun.

Hab damals 166€ für die RX480 4GB bezahlt und war froh als ich sie wieder los war (Treiber Probleme). Daher weiß ich nicht ob ich mich auf das Spiel mit der 680 noch mal einlassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Master

Treiber Probleme mit einer RX480 :confused:

Treiber Probleme mit einer RX480 :confused:
Kann schon mal vorkommen, wir kennen sein System ja nicht.

Statt die Karte wieder zu entfernen hätte man halt auch jemanden der sich mit einem PC etwas besser auskennt zu Rate ziehen können.
Normalerweise sollte man im Bekanntenkreis jemanden haben der einem ein System einrichten kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh