Übern Tisch ziehen?

frqas

Neuling
Hi,

ich will mir einen neuen Rechner zusammen bauen und habe mich deswegen auch schon hier im Forum teilweise darüber informiert.Heute ging ich zu einem PC Shop in meiner Stadt und traute meinen Augen nicht, was mir dort erzählt wurde.Dies ist meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX
Arbeitsspeicher: 2 GB A-DATA-800-Kit
Mainboard: Asus p5w dh deluxe
Netzteil: Enermax Liberty
Prozessorkühler: Boxed kühler
Festplatte: Samsung SATA 400 GB HD401LJ
PC Gehäuse: Irgend ein größeres von Thermaltake für ca. 100-150€.

Als ich ihm das erzählte, fing er gleich an zu kritisieren.Er fing natürlich beim Arbeitsspeicher an.Erstmal hieß es das es einen riesen Unterschied zwischen A-Data Arbeitsspeicher und Corsair Arbeitsspeicher gibt.Ich wollte einen 2gb 800-Kit und sagte das ich nicht wegen dem Markennamen 50€ mehr drauf legen wolle, darauf er: Das ist nicht die gleiche Ware.Corsair ist um Klassen besser, denn es hat sehr viel bessere Timmings als der A-Data Chip und zudem verstehen sich Corsair Chips besser mit Asus Mainboards.Danach machte er gleich beim Mainboard weiter und sagte: Das Asus p5w dh deluxe Mainboard ist für deinen Rechner absolut nicht geeignet!Es ist für ATI Karten geeignet, die meiner Meinung nach scheisse sind, da ATI immer zurück liegt.Du willst ja eine Nvidia Grafikkarte.Asus ist schon mal eine sehr gute Entscheidung, allerdings rate ich dir zum P5N32SLI Premium WiFI Mainboard.Daraufhin fragte ich, ob nicht auch ein billigeres Mainboard wie z.B. das Asus p5b für 100€ reichen würde.Darauf er:Nein.Wenn du so ein billiges Mainboard einbauen willst, kannst du gleich einen sehr viel schlechteren Prozessor und eine sehr viel schlechtere Grafikkarte einbauen, dann kämmst du nämlich auch mit schlechteren Teilen auf die gleiche Leistung, wie ein c2d E 6600 und eine nvidia 8800 gtx bei diesem schlechtem Mainboard.Danach kamm er schließlich zur Grafikkarte.Dort meinte er sofort das ich eine von Asus angebotene Nvidia 8800 GTX nehmen sollte, da diese besser eingestellt sei.Darauf fragte ich nochmal nach, da ich in diesem Forum gelesen hatte das sich die Anbieter nur im Zubehör unterscheiden, sprich Spiele und T-Shirts.Er darauf:Nein, das ist Falsch.Die Anbieter unterscheiden sich wesentlich!Jeder Anbieter hat andere Einstellungen auf dem Grafikchip der Grafikkarte gemacht und bietet teilweise sogar andere Software für seine Karten an.Deshalb rate ich dir zu der von Asus angebotenen Karte.Das war das genaue Gegenteil von dem, was ich in diesem Forum gelesen hatte.Nun ging es mit der Soundkarte weiter.Ich sagte das mir eine Onboard Soundkarte reichen würde, darauf er:Bist du dir wirklich sicher?Eine richtige Soundkarte kann einen Soundunterschied von bis zu 60% ausmachen, außerdem entlastet eine extra Soundkarte das komplete System.Daraufhin fragte ich nach dem Preis.Er sagte:Ca. 100-150€.Jetzt ging es weiter zum Gehäuse.Er riet mir zu einem großem Thermaltake Shark Gehäuse für 150€.Er sagte dazu: Dieses Gehäuse zeichnet sich nicht nur durch seine beiden 120mm Lüfter aus, sondern auch durch irgendetwas an seiner Ausenwand(weiss nicht mehr genau was er sagte), weswegen die Lüftung besser sei.Darauf hin erzählte er mir noch das Intel im Schadensfall die Garantie fallen lässt, wenn das Gehäuse nicht mehrere Öffnungen für die Luftzufuhr habe.(Mit Öffnungen meinte er nicht die beiden 120mm Lüfter, denn er zeigte auf die Seite des Gehäuses an der sich eine durchsichtige Scheibe befand).Hiernach kam er zum Netzteil und sagte:Bist du dir sicher das du nicht noch einen 3ten PCI-E Anschluss brauchen wirst?Z.B. für eine weitere Grafikkarte oder eine wie er sagte:WiFi Karte, da diese später einmal der Grafikkarte bei der Spieledarstellung helfen würde.Usw.Das 3steste war aber noch nicht mal dieses Gespräch, sondern seine Preise für die Teile!Ich schreibe mal auf:

Shark (Schwarz) 159€
Star Chromos ll 500W 115€
P5N32SLI Premium WiFi 212€
CORE2DUO E6600 265€
2048MB (TWIN2X2048-6400) 157€
320GB (HD321KJ) 84€
DVD Brenner SH-S183A SATA Schwarz 47€
8800GTX 768MB 664€

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absoluter dummfug, aber unterhaltsam!

dein ursprungs sys ist grund solide, a-data ist super speicher.

keiner der von ihm angeführte punkte stimmt.

höchstens das eine soundkarte das sys entlastet, aber bei der cpu macht das eh keinen unterschied!

typisch sag ich da nur.

Wahrscheinlich war er auch noch an die 40 Jahre alt...
Hätte mich nicht gewundert, wenn er dir einen Pentium D würde anbieten wollen da der ja mehr GHz hat-.-

Dein Sys ist so wie es war TOP.
Lass es dabei und bestell in internet-shops!

ich sag nur "nepper, schlepper, bauernfänger"

Wenn du so ein billiges Mainboard einbauen willst, kannst du gleich einen sehr viel schlechteren Prozessor und eine sehr viel schlechtere Grafikkarte einbauen, dann kämmst du nämlich auch mit schlechteren Teilen auf die gleiche Leistung, wie ein c2d E 6600 und eine nvidia 8800 gtx bei diesem schlechtem Mainboard.

:wall:

@frqas
Erstmal -> LOL!

Gut, dass Du die Statements des Verkäufers hinterfragst!

OK, der Typ ist ein Verkäufer, er will Dir was verkaufen. Und bei leichtgläubigen Menschen hätte das sicher geklappt. Was er erzählt stimmt leider nur im Ansatz. Natürlich gibt es bei RAM/Mainboard-Kombinationen welche, die sich nicht gut vertragen und natürlich gibt es Grafikkarten die vom Chip her gleich heissen, aber doch anders getaktet sind usw. Da muss man eben drauf achten. Aber sonst haben die Komponenten keine nennenwerten Unterschiede in der Perfomance (ich würde kein VIA kaufen, aber das ist heutzutage auch mehr oder weniger eine Glaubensfrage).

Ach nochwas: Warum ein SLI-Board kaufen, wenn man SLI zu 95% eh nie benutzen wird? :d

Nenn einen Maximalbetrag und hier gibt es ne viele Leute die DIr sofort ein System zusammenstellen werden, was dann auch gut funktioniert. Oder wenn eben Probleme auftauchen sind sie in den Sammelthreads bestimmt dokumentiert.

gruß
hostile

Asus 8800gtx ~500€ (164€)
TT Shark ~110€ (49€)
Star Chromus 500W ~95€ (20€) zuerst will er Markenhersteller und dann nimmt er ein schrottiges Revoltec Netzteil? Wtf?
e6600 ~185€ (80€)
T166 320GB ~65€ (19€)
P5N32SLI Premium Wifi ~€155 (57€)
Corsair Ram (TWIN2X2048-6400) ~105€ (52€)
SH-S183A ~30€ (17€)
(In Klammer die Preisdifferenz, Ich hab die Geizhals.at Preise genommen)

=>~458€
Ziehn wir davon jetzt einfach mal 200€ ab für Ladenkauf u. Gehälter, dann bleiben immernoch tolle 250€ für die "gute und kompetente" Beratung.

ich kann es mir denken
das das alles so teuer
ist.
Er ist ein einzelhändler und kein atelcoh oder so..
das ist normal das es überteuert ist ...
Ich hab bei unserm shop nur das gehäuse aus mitleid gekauft.

Das kleine Shops teurer sind ist ja logisch, dafür müssen die halt bei der Beratung punkten und das hier gezeigt sagt doch ganz klar, der Verkäufer hat absolut keine Ahnung oder versucht den Kunden für dumm zu verkaufen.

Atelco ist eigentlich auch ein schlechtes Beispiel, die Leute da haben nur selten Ahnung und die Auswahl im Shop und die Preise sind inzwischen eine Frechheit. Bei uns im Atelco Shop liegt eine CPU pro Sockel, falls die verkauft wird ist erst zwei Tage später wieder eine da, bei den Mainboards hat man auch die super Auswahl von ein bis zwei Mainboards pro Sockel (zwei nur beim LGA775 mit einem MSI P965 und einem ASUS i975X).
66€ kostet das AM2 Board, ein total abgespecktes MSI nForce4 Board mit einem PATA, 2xDDR2, nur 1xPCIe x1 nebem den PEG und einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung. Für 1GiB Aeneon DDR2-667 zahlt man auch 55€, 500m weiter im Atelco Lager kann man die Teile online über hardwareversand.de für 32€ bestellen.

mal mir stellt sich die frage wir werden so leute eigentlich eingestellt ? :wall:
alles was pc schreiben kann ist "PC-Fachmann" oder wie :stupid:

ich finde es sehr schade das man leute so übers ohr hauen will. gerade die kleinen shops sollten doch gerade die leute gut beraten und nicht so etwas abziehen.

Ich bin selber enttäuscht und an alle die glauben das ich das erfunden habe, muss ich auch enttäuschen.Es war wirklich so.Aber das beste was ich bei diesem riesem Text vergessen habe, war dieses comment von ihm: Du brauchst doch sicher noch ein Betriebssystem oder?Da kommt eindeutig nur Windows Vista in Frage!Ich so:Ehm, ne ^^.Lieber nicht!Will XP!Darauf er: Dein System bringt unter Vista mehr Leistung, also warum dann auf ein altes Betriebssystem zurück greifen?Darauf ich: Ich habe mehrere Benchmarks gesehen die eindeutig zeigen das mein System unter Windows XP sehr viel mehr Leistung bringt...Darauf er: Das stimmt nicht xD.Naja, danach ging er dann den geilen Kostenvoranschlag ausdrucken und verschwand darauf hinter einer Tür.Währendessen schubste mich meine große Schwester, die auch dabei war(hat allerdings sehr wenig Ahnung von PC´s) und sagte:Spinnst du?Was wiedersprichst du ihm dauernd?Der Mann wird schon mehr Ahnung als du haben, ansonsten würd er hier nicht arbeiten :>.Dann bekamm ich den geilen Preis und hab mir das lachen grad noch so verkneift und bin gegangen.Zuhause erstmal meiner Schwester Preisunterschiede zu www.alternate.de gezeigt :P.
Hinzugefügter Post:
@Pitgst:Was soll ich sagen?Der Shop liegt in meiner Stadt genau an einer Hauptstraße.Bin mal dran vorbei gefahren, hab das Werbeschild gesehen und bin mal in den Laden rein.Ein ganz normaler kleiner PC Shop würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Ich habe ja schon viel erlebt, aber der Verkäufer setzt allem doch glatt die Krone auf...

Selten so gelacht! :lol:

Das mag zwar geschäftstüchtig sein, aber da werden die Kunden (von DAUs mal abgesehen) bestimmt nicht allzuoft wiederkommen. Davon mal abgesehen dass die Preise jenseits von Gut und Böse sind...

Jot nette unterhaltung. ab und an geh ich einfach mal in einen laden einer kleinen computerkette um mich zu "informieren" :d Na gut ich will nur nen bissl was zum lachen haben.

@kiri: dein pic ist geil :)

Was du willst, ist dein Anliegen, also trag die Preise im Netz zusammen...
Kleine Shop beraten besser als große...
Aber wenn ein kleiner Shop dir solche Aussagen zuträgt..., dann nimm lieber nen Großen!

Falls du weitere Beratung möchtest, meld dich einfach hier im Forum ;)

Die Beratungen sind falsch, bitte nenne doch den Shop welcher dir solche Aussagen vorwirft. Dann können wir ihn alle zusammen mit Emails bewerfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den Namen nenne ich nicht ^^.Außerdem würde ich mich doch dann damit Strafbar machen oder?:PAlso lieber nicht.
Hinzugefügter Post:
Da wir schon beim Thema weitere Fragen sind.Ist die zusammenstellung so gut?Was meint ihr dazu?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX
Arbeitsspeicher: 2 GB A-DATA-800-Kit
Mainboard: Asus p5w dh deluxe Ginge hier auch ohne Probleme/Leistungsverlust/usw ein normales Asus p5w Mainboard?
Netzteil: Enermax Liberty Watt??? Ampere???
Prozessorkühler: Boxed kühler
Festplatte: Samsung SATA 400 GB HD401LJ
PC Gehäuse: Irgend ein größeres von Thermaltake für ca. 100-150€.Welches?

Zuletzt bearbeitet:
Was solln man dazu noch sagen.... Gib mal die Adresse, da will ich mich auchmal beraten lassen...
Oh man, das ist mal wieder typisch... Mich wundert nur das er dir kein AMDBoard für nen Intel Prozessor andrehen wollt :-)
Ich denke da biste hier im Forum besser aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich wenigsten behaupten das mein hw dealer n guter mensch ist
es ist zwar immer etwas teurer als geizhals
aber der hat wenigstens ahnung

@frqas
Bei dem Kühler würd ich zu einem anderen greifen. Ich habe neulich einen Katana 2 verbaut auf einem e6300 bei nem Freund. Der ist sehr angenehm leise - war überrascht. Wenn Du übertakten willst gibt es bestimmt noch bessere Kühler.
Sonst schau mal hier in den Reviews nach oder bei CB.

Brauchst Du keinen DVD-Brenner für Backups? Falls Du persönliche Dokumente auf dem PC speicherst rate ich Dir zu einem regelmäßigen Backup. Bei der Platte kann von heute auf morgen der Motor versagen und eine prof. Datenrettung bedeutet dann viel Nerven und besonders Geld.

gruß
hostile

das mit dem mainboard wird der verkäufer wohl gesagt haben weil das p5w crossfire unterstützt, daraus hat er wohl abgeleitet das es besser für ati karten geeignet ist.
und das mit der soundkarte stimmt doch soweit(abgesehen von den 60%).
onboard sound kommt nie in die klasse von ner guten soundkarte. auch entlastet es das system, was bei der verbauten cpu aber schon fast wieder nebensächlich ist.

Ach ja, Intel lässt die Garantie fallen, wenn das Gehäuse keine Öffnungen an der Seite hat...LoL

Und klar, die Grafikkarten, die allesamt in der gleichen Fabrik vom gleichen Hersteller (im Falle der 8800GTX von ASUS) produziert und an die Retailer wie BFG, XFX und wie sie alle heißen, geschickt wurden, die im Endeffekt gerade mal ein BIOS mit ihrer Firmenbezeichnung draufgeflashed haben...unterscheiden sich gravierend voneinander...

Für nen C2D reicht streng genommen ein 70€ Board mit S775 und DDR2, wenn du nicht übertakten und in naher Zukunft auch kein SLi machen willst...der Speicher ist eh nebensächlich und nicht ausschlaggebend für die Performanz, und 266FSB macht dir jedes Board

Ein Händler in meiner Stadt hat mir mal gesagt: "Uns ist es egal, was wir dir verkaufen, wir verdienen an jeder Komponente unsere 10-20€, ob es nun eine 7300 oder eine 8800GTX, ein NF680I oder ein 865-Chipsatz ist. Gleichzeitig wollen wir aber zufriedene Kunden, die wieder kommen, darum geben wir uns Mühe, dich nach bestem Gewissen zu beraten."

Und 100€ für ne Soundkarte...P/L stehen in keinem Verhältnis IMO

Ein Händler in meiner Stadt hat mir mal gesagt: "Uns ist es egal, was wir dir verkaufen, wir verdienen an jeder Komponente unsere 10-20€, ob es nun eine 7300 oder eine 8800GTX, ein NF680I oder ein 865-Chipsatz ist. Gleichzeitig wollen wir aber zufriedene Kunden, die wieder kommen, darum geben wir uns Mühe, dich nach bestem Gewissen zu beraten."
Hi, wie heisst Dein Shop - ich wohne auch in der Gegend und es würde mich interessieren.
Thx HWFanII

Das es teurer wäre, wäre ja in Ordnung, weil dann hat man einen Ansprechpartner vor Ort und Beratung, Service, usw.
Allerdings sollte die Beratung dann schon stimmen.
Kann gut sein das der Typ mehr Ahnung als du hatte, doch er wollte ja ordentlich Gewinn machen deshalb diese Verarschung....

Schade, ich kenne auch nur einen Laden, der zwar deutlich teurer ist, aber das Personal gibt sich herzergreifend viel Mühe und beschummelt einen auch nicht. In ALLEN anderen Computerläden, sind die Leute meisten völlig unfreundlich und inkompetent, sowas muss man wissen...

ICh würde an deiner stelle bei mindfactory oder hardwareversand dir den rechner zusammenbauen lassen ;)
und eine Überlegung wäre es wert eine x2900xt anstatt einer 8800GTX einzubauen da sie kaum schlechter is aber 100€ billiger ;) ich stell mal ebend ein sys bei HArdwarevesand zzusammen ;)
Möchtest du ocen?

Hier is die zusammenstellung Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht overclocken!Ich bleib lieber bei der 8800 GTX, denn so manch Benchmark hat gezeigt das der Leistungsunterschied net grad gering ist.

Eigentlich alles was der Kerl dir erzählt ist war völliger Schwachsinn.
Entweder hat er keine Ahnung oder er wollte dir einfach was teures aufschwatzen. In dem Laden würde ich jedenfalls überhaupt nicht mehr kaufen!

vieles von dem was der verkäufer dir verkaufen wollte war wirklich unnötig.

allerdings ist vieles in diesem thread auch grober schwachfug...

Er ist ein einzelhändler und kein atelcoh oder so..
das ist normal das es überteuert ist ...
da sind die selben die über servicewüste deutschland heueln, dann aber preise eines einzelhändlers der personal, ladengeschäft etc. finanzieren muss mit den preisen eines kistenschiebers von geizhalz vergleichen...

Und 100€ für ne Soundkarte...P/L stehen in keinem Verhältnis IMO
bis man einmal eine wirklich gute soundkarte gehabt hat und auch gute kopfhörer oder boxen... natürlich merkt man davon nix bei nem 20.- headset... und ja eine soundkarte entlastet das system.

oder die sache mit dem os, ich kann schon verstehen das dir der verkäufer auch ein dx10 fähiges os verkaufen will wenn er sieht das du dir eine graka für über 500.- kaufen willst...

ich will den speziellen verkäufer nicht in schutz nehmen, der quark mit dem board hatt schon gezeigt das der nicht wirklich auf dem laufenden war... aber viele die hier meinen einzelhändler haben keine daseins berechtigung sollten man ein bissel weiter als bis zum eigenen tellerrand denken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon traurig wie solche Läden den Ruf der Branche allgemein runterziehen. Gibt immer noch einige kleine Shops in denen man gute kompetente Beratung bekommt - bei solchen Erlebnissen würde man das ja glatt anzweifeln ;)

Das mit den Preisen ist so eine Sache, die Einkaufspreise der kleinen Händler liegen zum Teil schon deutlich über dem VK diverser Online Shops. Wenn man dann noch Miete, Personal etc. einkalkuliert verdient man trotz höherer Preise fast gar nix. Spreche da aus Erfahrung, bin ja selbst Händler.

In diesem Fall kann man nur sagen suche dir einen anderen Ansprechpartner in deiner Region, dieser Verkäufer ist nicht besonders hilfreich. Obwohl man sagen muss, dass es in den großen Ketten noch weitaus inkompetentere Leute gibt... Wenn man sich selbst gut mit der Materie auskennt bietet es sich schon an online zu bestellen. Nur im Garantiefall hat man da gelegentlich mehr Schwierigkeiten als bei einem kulanten Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh