Manhunt 2 - brutaler gehts fast nicht mehr - Verkaufsverbote und Adults Only
20. Juni, 2007 von Sebastian
Der hierzulande verbotene Vorgänger Manhunt wurde zu seiner Zeit nicht so stark ins Kreuzfeuer genommen, wie der neueste Ableger Manhunt 2. So hat die ESRB(amerikanisches Ebenbild zur USK) die Alterseinstufung für das Spiel Manhunt 2 auf AO(Adults Only) gesetzt. Spiele mit dieser Einstufung dürfen in Amerika nicht an Menschen unter 21 Jahren verkauft werden. Bisher wurde noch nie einem Konsolenspiel Adults Only vergeben.
In Großbritannien wurde auch schon ein Urteil vergeben. Manhunt 2 bekam keine Altersfreigabe, was bedeutet, dass das Spiel nicht in Großbritannien erscheinen wird. Nach England, folgten gleich 3 weitere Länder mit einem Verbot: Irland, Australien und Neuseeland. Genauso wie in England wird man dort das Spiel nicht legal erwerben können. Wie es in Deutschland mit der Einstufung aussieht, ist bisher noch nicht bekannt. Es darf allerdings von einer Indizierung ausgegangen werden.
Besonders kritisiert wird die Wii-Version, da der Spieler keine Knöpfe drücken muss, sondern aktiver in das Spielegeschehen eingreifen kann. Besondere Gewaltdarstellungen bei den Tötungsszenen sind ausschlaggebend dafür, beispielsweise wie Strangulieren, so nimmt man die Wiimote und Nunchuk wie eine Klavierseite zum Töten oder das Zersägen eines Gegners wird 1:1 auf die Steuerung übertragen.
Der Publisher Take2 reagierte auf diese Entscheidungen, da er lediglich eine Mature (M, ab 17+) Freigabe erreichen wollte. Die neuen Rockstar London Studios überprüfen nun, wie Manhunt2 dennoch diese Plakette erreichen kann.
(via wii.ign, gamesindustry.biz)
Quelle: www.wiiwelt.com
Verbote in England, Neuseeland, Australien und Irland .... alles nicht gerade Länder, die schnell mal was verbieten ..... und USA zum ersten Mal "Adults Only" ... scheint die haben die Steuerungsmöglichkeiten etwas zu gut implementiert ....
Jetzt stellt sich die Frage ... wo bekommt man ne PAL Version her ???