[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Mein Taichi sollte auch die Tage eintreffen.

Mir fehlt nur die CPU noch. 1700X oder 1800X. Kann mich nicht entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht als kleine Entscheidungshilfe :d den 1700X gibt es grade bei Amazon Frankreich um 355 Euro inklusive Versand nach Aut/De (Kreditkarte vorausgesetzt für amazon.fr)

AMD Ryzen 7 1700X - Processeur 3,8 GHz - Socket AM4: Amazon.fr: Informatique

wo hast du denn dein Taichi bestellt - würde mich freuen wenn du uns - wenn du alles beisammen und am laufen hast, du uns deine Eindrücke zum Board schilderst - wäre auch meine erste Wahl aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob es ein Ryzen werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ja JZ welche und Jakob Elektronik. Preis ist identisch mit Versand.

FR KK ist nicht drin bei mir. Also für 390€ einen die Nacht ordern. Die 40€ sind ne mini bittere Pille.

Der Ram macht mir mehr sorgen.
 
nicht nur dir das ist der Hauptgrund warum ich noch nicht bestellt habe - ich hoffe das ich es bis Mai aushalte wenn die neuen Ramteiler mit dem Microcode update kommen sollen - bin gespannt wie es dann ausschaut...
 
Hab' das Taichi am Wochenende vor Ryzen-Release bei Alternate bestellt und vorhin bekam ich nun endlich die Versandbestätigung.
Da ich nicht länger abwarten wollte hab' ich derzeit ein AB350 Pro4 und kann nicht klagen - läuft stabil und der GSkill-RAM (3200er 4x16 GB) wird automatisch mit 2133 MHz betrieben. Höhere Taktung teste ich erst mit dem Taichi.

@HW-Mann
Für die Aktion evtl. zu spät aber dann für die Zukunft: http://www.gebuehrenfrei.com - dann haste bei Bedarf auch ne KK.
Ansonsten würde ich dann eher den 1800X nehmen - dann sind die 40 EUR Ersparnis beim 1700X irrelevant ;)
 
Ehm 350-390€ für nen 1700X und 520-560€ für nen 1800X.

Versteh deine letzte Aussage jetzt nicht.

Board hab ich nun, Ram auch, fehlt nur CPU und Case. :P
 
Wenn du den 1800X nimmst, spielt das mögliche Ersparnis von 40 EUR bei Amazon.fr keine Rolle da das Topmodell ja nicht mit entsprechendem Ersparnis zu bekommen ist.
Dass du am Ende für den 1800X auch ggü. dem Normalpreis des 1700X mehr zahlst ist natürlich klar, daher nicht all zu ernst nehmen.

Hab selbst den 1800X weil die 120 EUR Preisunterschied für mich irrelevant waren und die höchste Leistung ohne Übertaktung wollte. Würde auch aktuell noch immer zum 1800X greifen - wenn wirklich Geld gespart werden soll dann doch lieber den 1700 ohne X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU ist ja innerhalb von 24h bei mir.

Aktuell fehlt mir noch ein Case, ein CPU Kühler und naja ... ne M.2 SSD.
 
Als Kühler kann ich den Noctua NH-D15 SE-AM4 empfehlen - da müsstest du nicht groß auf nen AM4-Adapter warten. Einbau kann eigentlich nicht einfacher sein, auf Grund der Größe ist die Lüftermontage je nach Gehäuse etwas fummelig, aber noch im Rahmen. Bezüglich Kühlleistung und Lautstärke nicht umsonst Referenz - wollte ursprünglich nen Alpenföhn Olymp aber nicht auf das AM4-Kit warten, wobei ich auch wg. der Montage skeptisch war.

Gehäuse selbst bin ich überzeugter Fractal-Nutzer - derzeit Define S - Vorteil ist der enorme Platz und die Flexibilität. Bei den SSDs liegt's letztlich an deiner Bereitschaft Geld auszugeben - also langsam (z.B. Crucial MX300) oder schnell (z.B: Samsung 960 Pro).
Heut Abend oder die Tage kann ich dann genaueres zum Taichi nennen.
 
na dann doch lieber den normalen D15 und das AM4 Kit so bestellen. Dauert genauso lange, aber man bekommt alle Montagekits, beim SE-AM4 ist ja rein das AM4 Zeug dabei.
 
Offtopic: Den NH-D15S gibts derzeit günstig in der Bucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weder Zollgebühren, noch Einfuhrsteuer fallen an.
 
na dann doch lieber den normalen D15 und das AM4 Kit so bestellen. Dauert genauso lange, aber man bekommt alle Montagekits, beim SE-AM4 ist ja rein das AM4 Zeug dabei.

Wenn sicher ist, dass es genauso lange dauert dann ist natürlich der normale D15 die bessere Wahl. Ich befürchte aber, dass es eben ein Paar Tage dauert bis das AM4-Kit eintrifft, da man es erst bestellen kann wenn man die Rechnung für den Lüfter und eines AM4 Boards oder Prozessors hat.
 
Weder Zollgebühren, noch Einfuhrsteuer fallen an.

Danke!

Dann mal ne Kreditkarte besorgen - das ist günstiger als das 5er und K7er und scheint genauso gut zu sein - zumindest von der Austattung her (wer braucht bitte zwei NICs?)

Edit
Lt. Der Gigabyte Hotline soll das sogar schon ab kw15 verfügbar sein Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] - das ist günstiger als das 5er und K7er und scheint genauso gut zu sein - zumindest von der Austattung her

In Sachen VRMs hinkt's dem Gaming 5 und K7 aber gut hinterher, dahingehend ist Performance wie auf den B350-Gaming Boards zu erwarten.
Immerhin ist aber BCLK OC möglich.
 
Wenn sicher ist, dass es genauso lange dauert dann ist natürlich der normale D15 die bessere Wahl. Ich befürchte aber, dass es eben ein Paar Tage dauert bis das AM4-Kit eintrifft, da man es erst bestellen kann wenn man die Rechnung für den Lüfter und eines AM4 Boards oder Prozessors hat.

Wenn mans umsonst will, ja. Dann kann man erst bestellen, nachdem alles andere gekauft hat. Gibt die AM4 kits aber auch mit Amazon Prime zb.

Sent from my OnePlus 3T
 
So hab meine komponenten jetzt eingebaut aber läuft leider nicht. Fehlercode 4b bei nem Asrock board weis jemand was das ist finde über google nichts.
 
Sollte noch stimmen:
ASRock > FAQ
Danach könnte es der RAM sein.
 
Tippe auf Ram!

01 - 54
(except 0 d),
5A- 60
Problem related to memory. Please re-install the CPU and
memory then clear CMOS. If the problem still exists, please
install only one memory module or try using other memory
modules.
 
Ist das x370 gaming 4k.

Ja wird wohl der RAM sein.

- - - Updated - - -

Jetz mit einem Riegel nach 10 anläufen bin ich im BIOS jetzt sollte das ganze ja zu bewerkstelligen sein :)

- - - Updated - - -

Jetz mit einem Riegel nach 10 anläufen bin ich im BIOS jetzt sollte das ganze ja zu bewerkstelligen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot schleife kommt mit dem Ram nicht klar. Mehr als 2133Mhz lässt er gar nicht zu und selbst auf der Einstellung startet er anfangs immer wieder neu bis er windows bootet.
 
Versteh die Produktpolitik dahinter nicht so ganz.

Das Gaming 5 ist besser ausgestattet ihm fehlen aber sowohl die Möglichkeit per BCLK zu clocken, sowie die beiden Netzwerkanschlüsse und die gute VRM Austattung.

Da finde ich das Präfix K passender ^^
 
Sehe ich auch so - ich finds nur schade, dass das K5 keine LED-Anzeige hat - die Temperatursensoren zum verlegen wären nice gewesen, ist aber nicht notwendig...

Bezüglich der VRMs... Wenn ich das alles richtig verstanden habe brauche ich OC-technisch keine Wunder zu erwarten - es kann sein, dass ich den 1700er auf 1800x Niveau heben kann, muss aber nicht richtig? Oder ist es vollkommen ausgeschlossen oder sogar bescheuert? :P

Mir stellt sich halt die Frage ob ich mir für die 70 gesparten Euros lieber nen größeren CPU also den 1700x oder doch den 1800x nehme.
 
Ich denke das aktuell das Maximum 4,2ghz sind wenn du eine echte Perle erwischt. Welcher der drei ist dabei egal.

Mit dem 1800X machst du einen auf Sicherheit und mit dem 1700 hast du das Risiko nur bis 3,7 oder 3,9 zu kommen.
 
Allcore bekommt man alle auf ähnliches Niveau, und alle höher als den 1800X stock. Nur der 1800X kommt mit Glück vlt 100, maximal 200mhz weiter, bzw das bei humaneren spannungen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh