[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache die ersten Gehversuche nach langer AMD Abstinenz.. .
Vieles ist Tricky manches auf Umwege, denke aber die Bretter werden bald sehr viel besser mit den neuen Biossen.
Selbst alter Speicher der mal richtig billig war läuft:

 
Naja, wie mir ein Mitarbeiter von Asus gestern auf dem ROG Event in Berlin sagte, werden wohl erst im 2HJ wieder ein paar Boards kommen..jetzt höchstens noch eins..wenn überhaupt. Dafür wurde aber eine ROG 10Gbit Ethernet Karte vorgestellt. Die hätte ich am liebsten mitgenommen :fresse:





Dafür waren noch ein Maximus IX in freier Wildbahn sowie die ROG Poseidon, 1080Ti Strix und der 24,5" 240Hz ROG Swift PG258Q Monitor anzutreffen.
 
Die sollten 10GBASE-T auf den Boards bringen, 10GBASE-T Karten gibt es schon, auch ohne dieses ROG Logo, nur passende PCIe Slot sind bei AM4 aber eben knapp.
 
Und wozu? Hat der Privatmensch 10GBit daheim? Die switch sind sauteuer und pcie Karten kosten auch um die 200-300 Euro wenn man es braucht. Die 10GBit Ports würden die Mainboards nur unnötig teurer machen...
 
Die ROG ist eine NBase-T Karte.

Der Unterschied zu 10GBASE-T ist, das die Karte auch die Zwischenstufen 2,5 Gb/ 5 Gb kann.

ASRock X370 Prof. hat so etwas schon ON-Board.
AQUANTIA® AQC108 (100/1000/2500/5000 MBit/s)
Hier endet der Speed aber bei 5Gb.
https://www.alternate.de/ASRock/X370-Professional-Gaming-Mainboard/html/product/1333828?

Es fehlen nur noch stromsparende und bezahlbare Switche.

Bis es mal so weit ist, kann man sich auch mit Mellanox ConnectX 10Gigabit behelfen,
sollte die Entfernung zwischen den beiden Rechnern nicht all zu groß sein.
10G Netzwerk Kit 2x Mellanox ConnectX 10Gigabit NIC 10GBe 1x 3m SFP+ Cisco Kabel | eBay

Ich habe eine davon auf dem PCIe-3 Slot (Asus-X370-Prime-Pro) gesteckt und es funzt mit Übertragungsraten bis 800MB/s.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Ankündigungen für hochwertige OC Boards im mini-ITX Formfaktor? ... Warte sehnsüchtig darauf ein schnellen Würfel zu bauen, dank Zotac gibt es auch die GTX 1080 im ITX Format, fehlt nur noch ein brauchbares ITX Board:xmas:
 
Die ROG ist eine NBase-T Karte.

Der Unterschied zu 10GBASE-T ist, das die Karte auch die Zwischenstufen 2,5 Gb/ 5 Gb kann.
Das stimmt so pauschal nicht, denn nicht jede NBASE-T Lösung hat über 10GBASE-T, manche haben nur maximal 5GBASE-T oder nur 2.5GBASE-T, andererseits unterstützen gerade die neueren 10GBASE-T auch NBASE-T.
ASRock X370 Prof. hat so etwas schon ON-Board.
AQUANTIA® AQC108 (100/1000/2500/5000 MBit/s)
Hier endet der Speed aber bei 5Gb.
Eben und den Chips gibt es auch als AQC107, dann hat er auch noch zusätzlich 10GBASE-T oder auch noch als AQC 109 bei dem bei 2500MBit/s Schluss ist.
Es fehlen nur noch stromsparende und bezahlbare Switche.
Wozu brauche ich den? Ich will ja nicht alles auf 10Gb/s bringen, sondern nur den Heimserver endlich schneller anbinden und dafür reicht eine Point-to-Point Verbindung aus. Übrigens gibt es auch schon einen ersten 10GBASE-T Switch für Heimanwender für unter 250€, nur unterstützt der z.B. auch kein NBASE-T.

Ich habe eine davon auf dem PCIe-3 Slot (Asus-X370-Prime-Pro) gesteckt und es funzt mit Übertragungsraten bis 800MB/s.
Sieht Du, es geht auch ohne Switch, also wieso wird immer das Fehlen billiger Switches als Grund gegen 10GBASE-T angeführt? Die werden schon ganz schnell kommen, sobald die Heimanwender Bedarf haben weil ihre Boards die passenden Schnittstelle bieten. Erste NAS mit 10GbE für um die 400€ gibt es ja auch schon, die Preise werden umso mehr fallen, je mehr die Technik aus der teuren Enterpriseecke raus und zum Heimanwender hin kommt.
 
@Holt: Man konnte im Kontext verstehen, was er in seinem Beitrag meinte. Da muss man nicht gleich wieder alles zerpflücken, nur um hier in der AM4 Übersicht mal wieder eine völlig unangebrachte 10G Diskussion vom Zaun zu brechen. Die ASUS Areion 10G verwendet übrigens auch einen Aquantia AQC-107. Für Homeserver und Netzwerkthemen gibt es das: (Home-) Server/Workstation Forum
 
So heute n Gigabyte K7 in die Finger bekommen... Und jetzt hat keiner die CPU oder die g.skill trident da....

Schrecklich :-D
 
emissary42 hast recht, 10GbE passen nicht in den Kontext von AM4 Boards, weil kein Boards dieses bietet und die Boards generell zu wenige passende Slots dafür bieten. Bin dann wohl erst wieder im Sammelthread für die AM44 Boards dabei.
 
Ich hatte auch nur Glück weils ein Rückläufer bei NBB war. Wenn des jetzt nicht dagewesen wäre hätte ich aufs K5 gewartet, aber wenn man da nach "Release" auch 2 Monate wie beim K7 warten darf.... yay.

Mainboard steckt schon drin - M2.SSD ist noch in der Verpackung.

De G.Skill Trident RGB 3000er RAM hab ich heute bestellt und wohl erst in 2 Tagen da.
Morgen zum litec fahren und die CPU holen und am Donnerstag sind die RGB-Stripes auch in meinen Händen.

Bedeutet: Freitag ist Bastelday hrhrhrhr :) Und ja ich zahle (leider) gerne für das ganze RGB Zeugs - ich steh auf Disco Disco :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren ob Gigabyte oder Asus in naher Zukunft Boards mit integrierten Wasserkühlern bringen wie beim Sockel 1151 das wäre insta gekauft.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
bei welchen x370 herstellern sind die backplates eigentlich verklebt bzw. eben nicht?
 
hat wer mit dem neuesten B350M-A Bios (0514 - vom 31.03.) schon Erfahrungen gemacht?
 
Wozu eigentlich das Board waküen?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Weil manchen bei 1,500v vCore die ausgelesenen 56°C VRM Temperatur zuviel sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Review: AMD Ryzen 5 1600 @ El Chapuzas Informatico ft. MSI X370 Xpower Gaming Titanium

e42amd-ryzen-5-1600-09bb4t.jpg


Offizielles Launch Coverage dann nächste Woche.
 
Ja ich Moment hab ja noch ne Freundin das ASROCK Killer aber meine Frau soll das K7 werden

Spricht nix dagegen soweit ich das erkennen kann, Bios f2 und das werde ich noch ne Weile drauflassen.
Nur dass man mit eingestöpseltem USB3.0-Stick im Frontpanel gelegentlich nicht mehr ins Bios kommt und
das hat jetzt nichts schlüpfriges
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 (non-k) war sie nicht verklebt
thx :)

nach ein wenig stöbern scheint asus offenbar der einzige hersteller zu sein, der die backplates verklebt. wie fest kleben die teile denn? ist die backplate schwierig herunterzubekommen? und wie sieht es mit der garantie aus? hatte eigentlich das asus x370 prime im auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Corsair AM4 Bracket ist da: Überraschung..man kann es auch für AM3+ verwenden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer mit nem cherrypicked Sample.

Die ganzen großen Bencher / Reviewer haben Samples mit perfekten IMCs etc. erhalten.

Ich bekomm Samsung B-Die SR nicht mal mit 1,40v und 20-20-20-48 durch 1 Cinebench Run mit DDR4-3200. -_-
 
Die Reviewer verwenden aber auch 1800X .. vielleicht machts ja doch einen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh