Die ROG ist eine NBase-T Karte.
Der Unterschied zu 10GBASE-T ist, das die Karte auch die Zwischenstufen 2,5 Gb/ 5 Gb kann.
Das stimmt so pauschal nicht, denn nicht jede NBASE-T Lösung hat über 10GBASE-T, manche haben nur maximal 5GBASE-T oder nur 2.5GBASE-T, andererseits unterstützen gerade die neueren 10GBASE-T auch NBASE-T.
ASRock X370 Prof. hat so etwas schon ON-Board.
AQUANTIA® AQC108 (100/1000/2500/5000 MBit/s)
Hier endet der Speed aber bei 5Gb.
Eben und den Chips gibt es auch als
AQC107, dann hat er auch noch zusätzlich 10GBASE-T oder auch noch als
AQC 109 bei dem bei 2500MBit/s Schluss ist.
Es fehlen nur noch stromsparende und bezahlbare Switche.
Wozu brauche ich den? Ich will ja nicht alles auf 10Gb/s bringen, sondern nur den Heimserver endlich schneller anbinden und dafür reicht eine Point-to-Point Verbindung aus. Übrigens gibt es auch schon einen ersten
10GBASE-T Switch für Heimanwender für unter 250€, nur unterstützt der z.B. auch kein NBASE-T.
Ich habe eine davon auf dem PCIe-3 Slot (Asus-X370-Prime-Pro) gesteckt und es funzt mit Übertragungsraten bis 800MB/s.
Sieht Du, es geht auch ohne Switch, also wieso wird immer das Fehlen billiger Switches als Grund gegen 10GBASE-T angeführt? Die werden schon ganz schnell kommen, sobald die Heimanwender Bedarf haben weil ihre Boards die passenden Schnittstelle bieten. Erste
NAS mit 10GbE für um die 400€ gibt es ja auch schon, die Preise werden umso mehr fallen, je mehr die Technik aus der teuren Enterpriseecke raus und zum Heimanwender hin kommt.