[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Und ich muss weder Hersteller noch Schaltung noch Nummern der VRM Bauteile kennen, denn auch die geilsten aktuell auf Mobos verbauten Bauteile reichen in der Form nicht für viel OC aus.
Bitte was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den VRMs ist meiner Meinung nach eben Kundenverarsche, die sich bei den prominenten Herstellern so eingestellt hat.
Kann mich noch an eine Zeit erinnern wo es noch nicht so viel OC-Marketing gab und da haben qualitativ einfache Lösungen gute Leistungen gebracht. Es ist ja nicht so dass CPUs auf einmal Unmengen an Strom brauchen.

Und ich muss weder Hersteller noch Schaltung noch Nummern der VRM Bauteile kennen, denn auch die geilsten aktuell auf Mobos verbauten Bauteile reichen in der Form nicht für viel OC aus.

Ja, so einfach ist das... 14 ist höher als 10, das schaff sogar ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so einfach ist das... 14 ist höher als 10, das schaff sogar ich....

Das hab ich nicht gesagt.

Aber was bringen mir geile vrms, wenns davon zu wenige sind? *Ab* einem bestimmten punkt macht es aufwärts keinen unterschied mehr, aber *nach unten* gilt das eben nicht.

Sent from OP3T
 
Aber was bringen mir geile vrms, wenns davon zu wenige sind?
Hm, ich würde natives 6 Phasen VRM aus IR3555 und entsprechenden 60A Spulen jederzeit einem 14/20/24 Phasen 1+1 DPAK VRM mit Dopplern/Quadrupplern vorziehen. Eine hohe Anzahl Phasen allein macht noch lange kein gutes VRM. Zumal auf einem ITX Modell der Platz sehr begrenzt ist und jede zusätzliche Phase möglicherweise eines oder mehrere Features kosten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Biostar auf ihren anderen X370 Boards IR3558 und 60A Spulen bzw vergleichbares?

(Und ist natürlich auch die Frage ob es native 6 sind auf dem ITX)

Hält Asus eigentlich irgendeine Art Patent auf ihre ITX ROG VRM Lösung oder wieso macht es kein anderer Hersteller so? Dann wäre der Platz ein geringeres Problem.

Sent from OP3T
 
Kann mir mal kurz einer den Unterschied zwischen dem MSI B350 Tomahawk (Arctic) und dem MSI B350 Gaming Pro Carbon erklären?

Sorry ich check da einfach nicht mehr durch? :confused:
 
Nutzt Biostar auf ihren anderen X370 Boards IR3558 und 60A Spulen bzw vergleichbares?
Du sagstest doch "die geilsten aktuell auf Mobos verbauten" und ich hab einfach eines meiner Boards als Grundlage verwendet. Abgesehen davon hat Biostar z.B. auf dem Z270GT9 ein VRM mit 10x IR3555 60A PowIRstages verbaut.

Hält Asus eigentlich irgendeine Art Patent auf ihre ITX ROG VRM Lösung oder wieso macht es kein anderer Hersteller so? Dann wäre der Platz ein geringeres Problem.
Möglich, vor allem aber ist das eine sehr aufwändige und teure Lösung. Sieht also irgend ein Hersteller einen Markt für ein möglicherweise 250+ Euro ITX Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, freu mich über die Diskussion, die ich losgetreten habe. Die macht mir auch wieder etwas Hoffnung, vlt. doch ein ordentliches Board zu bekommen.
Kann mir denn jemand die ursprüngliche Frage bezüglich Für und Wider X370GTN und B350GTN nennen?

Das UI vom UEFI ist mir eigentlich schnuppe. Hauptsache es macht was es soll. Mein letztes Asrock hatte Probleme mit UEFI und DUAL Boot, die ich nicht in den Griff kriegen konnte. So super war das auch nicht.

Ich hab auch keine Riesen Ansprüche. M.2 PCIe, schneller Ram, USB3.1 und am liebsten BT. Letzteres hat das Board nicht, aber nen einfacher Dongle kann das lösen.
 
Kann mir denn jemand die ursprüngliche Frage bezüglich Für und Wider X370GTN und B350GTN nennen?

Laut den Produktseiten gibt es wohl keine nennenswerte Unterschiede. Das X370 wird wohl mehr OC-Einstellungen haben. Vieleicht auch andere Bauteile (obwohl ich das nicht glaube, aber da musst wohl Reviews abwarten)? Mal beide Anleitungen herrunterladen und diese vergleichen.
 
Hmm, ob ich die Geduld haben werde auf Reviews zu warten, weiß ich nicht. Werde mir die Anleitungen mal anschauen.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nen Unterschied gibt bezüglich des M.2 und der Sata Slots, bei einem kann man was umschalten und dann auswählen, ob der M.2 PCIe x4 haben soll, aber dafür weniger SATA Slots genutzt werden können. Ist für mich aber irrelevant.
 
Wenn man G.skill Trident Z RGB inkl der LEDs nutzen will, bleiben nur die Asus Boards, oder?
Das Asus Prime X370 Pro hat wie gesagt den Geist aufgegeben. Also bliebe nur das Crosshair, oder? Die Gigabyte unterstützen die LED Steuerung nicht?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die Gigabyte unterstützen die LED Steuerung nicht?
Grundsätzlich ist das keine Frage des Mainboard Herstellers, die RAMs selbst besitzen das Feature und der Rest ist nur eine Sache der Software.

Falls du den Trident Z Support in Gigabytes RGB Fusion meinst, das kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber mal bei Gigabyte Deutschland deswegen nachfragen (per Telefon oder Facebook z.B).

Sonst gilt:

Wenn man G.skill Trident Z RGB inkl der LEDs nutzen will, bleiben nur die Asus Boards, oder?
Nein, seit dem letzten Beta Release unterstützt G.SKILL Trident Z RGB Control auch X370 Mainboards. Der Vorteil der ASUS Boards ist nur, dass man keine Extra Software braucht, wenn man sowieso schon Aura nutzt.

Siehe auch [Sammelthread] G.SKILL Trident Z RGB DDR4 (DDR4-2800/4266) und G.SKILL TridentZ RGB Control - Software Releases (Update 28.03.17)
 
Grundsätzlich ist das keine Frage des Mainboard Herstellers, die RAMs selbst besitzen das Feature und der Rest ist nur eine Sache der Software.

Falls du den Trident Z Support in Gigabytes RGB Fusion meinst, das kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber mal bei Gigabyte Deutschland deswegen nachfragen (per Telefon oder Facebook z.B).

Sonst gilt:


Nein, seit dem letzten Beta Release unterstützt G.SKILL Trident Z RGB Control auch X370 Mainboards. Der Vorteil der ASUS Boards ist nur, dass man keine Extra Software braucht, wenn man sowieso schon Aura nutzt.

Siehe auch [Sammelthread] G.SKILL Trident Z RGB DDR4 (DDR4-2800/4266) und G.SKILL TridentZ RGB Control - Software Releases (Update 28.03.17)
Okay, danke. Welches Board ist denn aktuell anzuraten? Will nicht nochmal auf die Nase fallen :d

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Von Asus das X370 Crosshair.
 
Okay, danke. Welches Board ist denn aktuell anzuraten? Will nicht nochmal auf die Nase fallen :d

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gigabyte Aorus X370 k5? Hätte dual BIOS und LED Anzeige bei Fehlfunktionen (was ich ja beim Asus gerne gehabt hätte), die trident z rgb könnte ich ja dennoch ansteuern laut obiger Aussage per Software von g.skill. Unterstützt das Board auch p-state Kontrolle? Wäre schön, wenn der übertaktet Ryzen im Idle auch runtertakten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Gigabyte Aorus X370 k5? Hätte dual BIOS und LED Anzeige bei Fehlfunktionen (was ich ja beim Asus gerne gehabt hätte), die trident z rgb könnte ich ja dennoch ansteuern laut obiger Aussage per Software von g.skill. Unterstützt das Board auch p-state Kontrolle? Wäre schön, wenn der übertaktet Ryzen im Idle auch runtertakten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn das BIOS besser als beim k7 Ost. Dann nimms. Es hat zumindest mehr Revisionen dabei.

Beim k7 BIOS sind übersetzungsfehler drin bzw. Ein Menüpunkt italienisch oder spanisch und mein Ram läuft nicht auf 1499 MHz sonder auf 1066... Muss da wohl auf das nächste update warten...
 
Wenn das BIOS besser als beim k7 Ost. Dann nimms. Es hat zumindest mehr Revisionen dabei.

Beim k7 BIOS sind übersetzungsfehler drin bzw. Ein Menüpunkt italienisch oder spanisch und mein Ram läuft nicht auf 1499 MHz sonder auf 1066... Muss da wohl auf das nächste update warten...
Bei Asus stört mich, dass das wohl eine Lotterie ist, ob sich die Dinger selbst killen oder nicht...

Welche Boards unterstützen denn das Heruntertakten im Idle?

Man nervt mich das alles mit dem Defekt...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es (wenn man nicht marketing-geschädigt ist).
Biostar ist eben eher minimalistisch. Mir persönlich gefällt das Uefi im "Retro" besser als die kitschigen. :)
Deren Bios haben halt oft nicht so viele Einstellungung wie die OC-Boards der anderen, aber OC ist normal kein Prob. Einige Einstellung braucht man normal auch nicht, wenn das Bios entsprechend programmiert ist. Ich finde Biostar von der Qualität her super. Ich habe mich damals, nachdem ich 3 Sockel-1155 Boards (Intel/ Asrock) da hatte, für das Biostar entschieden. Hatte auch schon schon ein Asus Extreme Board das mies verarbeitet war.
Da der Ryzen-Chip beim Übertakten sehr schnell dicht macht, macht es auch kaum ein Unterschied ob 10 oder 14 Phasen. Außerdem kommt es auch auf die verwendeten Bauteile und Schaltung drauf an. Ich denke du wirst mit den 7 Phasen des Biostars auch deine 3,9GHz fahren können (wenn die CPU es zulässt).
Bei den anderen Boardherstellern habe ich eh das Gefühl, dass die die billigen Boards mit Absicht schlecht machen, damit es sich auch lohnt über 300 für das Board auszugeben.
Sorge hätte ich eher wegen dem RAM, weil Biostar nicht unbedingt soviel wert auf unzählige Code-Verfeinerungen legt um das Letzte raus zu kitzeln. Aber im Mai kommt ja noch die neue Agesa, dann wird das vielleicht auch nicht mehr so schlimm sein.


Warum? Kennst du Hersteller und Bauteilnummern? Kennst du die Schaltung?


Alles klar...

Laut dem VRM Thread hier im Mainboard Forum sollen dort angeblich ISL95712 (4+3) verbaut sein. Wobei als Quelle das Bild angegeben ist. Keine Ahnung, wie gut man das wirklich erkennt. Allein die Information nützt mir persönlich nicht viel.
 
Bei Asus stört mich, dass das wohl eine Lotterie ist, ob sich die Dinger selbst killen oder nicht...

Welche Boards unterstützen denn das Heruntertakten im Idle?

Man nervt mich das alles mit dem Defekt...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Das waren doch nur die alten BIOS Versionen des C6H. Wurde vor paar Wochen behoben.
 
Das waren doch nur die alten BIOS Versionen des C6H. Wurde vor paar Wochen behoben.
Naja mein Prime hat sich nach einem normalen Neustart gekillt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Hab noch nie nen Rechner unter bekommen der durch OC verstorben ist, geschweigedenn einen minimalen Schaden genommen hat. Eigentlich war es zu 99% menschliches Versagen und 1% Ausfall :d

Ich gehe das Wagnis mit dem Crosshair auf jeden Fall jetzt ein :d
 
Hab noch nie nen Rechner unter bekommen der durch OC verstorben ist, geschweigedenn einen minimalen Schaden genommen hat. Eigentlich war es zu 99% menschliches Versagen und 1% Ausfall :d

Ich gehe das Wagnis mit dem Crosshair auf jeden Fall jetzt ein :d
Lief ja alles wunderbar. BIOS aktualisiert, RAM auch nur auf 2933 laufen gehabt und CPU eben auf 3,6 bei 1.1125v. Da kann nichts bei kaputt gegangen sein. Bei den Bewertungen liest man aber oft, dass sich das Prime einfach aus dem Leben schießt.
Das Crosshair ist halt gleich 100 Piepen teurer. Das Risiko mit dem Prime mag ich eigentlich nicht nochmal eingehen. Bleibt in der preislichen Region halt nur noch das Gigabyte Aorus X370 k5.

Abseits des Crosshair gibt es aber kein Mainboard, dass das Heruntertakten der CPU bei OC im Idle ermöglicht, oder?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Doch, das Taichi kann das auch und hat auch BCLK.
 
Doch, das Taichi kann das auch und hat auch BCLK.
Okay, danke. Aber auch gleich wieder so teuer. Ich glaube ich nehme das Gigabyte Aorus X370 k5 und hoffe, dass die G.Skill Trident Z RGB irgendwann nativ in die LED Steuerung von Gigabyte eingebunden werden [emoji4]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Bei Asus stört mich, dass das wohl eine Lotterie ist, ob sich die Dinger selbst killen oder nicht...

Welche Boards unterstützen denn das Heruntertakten im Idle?

Man nervt mich das alles mit dem Defekt...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Jetzt kann ich mal n bissl ausführlich schreiben.

Fakt ist, bei meinem K7 ist funktioniert der Corsair RAM nicht auf Fullspeed. Ram ist folgender: CMK16GX4M2B3000C15 ver 5.30 und er sollte lt. der QVL mit DDR4 3000MHz (downgrade to DDR4 2933 MHz) laufen.

Manchmal funktioniert es mit DDR-2933 MHz (was unter Windows bei CPU-Z 1499 Mhz anzeigt). Aber meist ist nach einem REboot trotz aktivem XMP-Profil der Takt runter auf 1066 MHz.

Auf Rückmeldung vom Support warte ich schon seit 17.04 und überlege mir langsam eine Rückabwicklung zu machen.

Im Bios im Windows 10 WHQL UEFI Mode funktioniert meine Tastatur G19 nur dann wenn ich parallel die Maus schiebe und Reboots brauchen ewig lang. Bios speichern braucht auch locker 20 Sekunden.

Und es gibt einen Menüpunkt im BIOS der italienisch ist... alles in allem bei einem 250 Euro Board definitiv ein No-Go und vom Support keine Spur - war mein letztes Gigabyte...

Was waren denn nochmal die Alternativen? Das Taichi war ja nicht das selbstbrickende Board oder?
 
Jetzt kann ich mal n bissl ausführlich schreiben.

Fakt ist, bei meinem K7 ist funktioniert der Corsair RAM nicht auf Fullspeed. Ram ist folgender: CMK16GX4M2B3000C15 ver 5.30 und er sollte lt. der QVL mit DDR4 3000MHz (downgrade to DDR4 2933 MHz) laufen.

Manchmal funktioniert es mit DDR-2933 MHz (was unter Windows bei CPU-Z 1499 Mhz anzeigt). Aber meist ist nach einem REboot trotz aktivem XMP-Profil der Takt runter auf 1066 MHz.

Auf Rückmeldung vom Support warte ich schon seit 17.04 und überlege mir langsam eine Rückabwicklung zu machen.

Im Bios im Windows 10 WHQL UEFI Mode funktioniert meine Tastatur G19 nur dann wenn ich parallel die Maus schiebe und Reboots brauchen ewig lang. Bios speichern braucht auch locker 20 Sekunden.

Und es gibt einen Menüpunkt im BIOS der italienisch ist... alles in allem bei einem 250 Euro Board definitiv ein No-Go und vom Support keine Spur - war mein letztes Gigabyte...

Was waren denn nochmal die Alternativen? Das Taichi war ja nicht das selbstbrickende Board oder?
Also das Asus Prime X370 Pro hat sich wie gesagt zerschossen. Würde es eigentlich nochmal nehmen wollen wegen der LED Unterstützung der G.Skill Trident Z RGB. Hab aber schiss, dass ich in einer Woche wieder ein RMA Paket fertig mache.
Bliebe in der Preisregion von unter 200 also noch das Gigabyte Aorus X370 k5 oder ein msi, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Also das Asus Prime X370 Pro hat sich wie gesagt zerschossen. Würde es eigentlich nochmal nehmen wollen wegen der LED Unterstützung der G.Skill Trident Z RGB. Hab aber schiss, dass ich in einer Woche wieder ein RMA Paket fertig mache.
Bliebe in der Preisregion von unter 200 also noch das Gigabyte Aorus X370 k5 oder ein msi, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich konnte zumindest heute via Facebook bei Gigabyte Stress machen, dass sich mal jemand bei mir meldet...
Bei dem Preis und der achsotollen Gaming-Marke sollte der Support etc. definitiv besser ausschauen.

Ich wills ja auch nicht hergeben, weil es am besten ausschaut ^^
aber in der Beziehung gehe ich gerade verdammt viel Kompromisse ein :P

Es würde ja schon reichen wenn die mir sagen, dass es mit dem agesa 1005 update im Mai behoben wird. Aber ohne Kommunikation ists doof :P




:EDit:

Es gibt Beta-BIOSe von Gigabyte!

AM4 ***BETA*** BIOS Thread | GIGABYTE USA Forum

Werde heute Abend mal das F3E für das K7 flashen und dann berichten...

Noch ein Edit: Das F3E ist wohl eine Vorabversion der F3 Version... also abwarten. Aber im Gigabyte Forum habe ich meine Probleme hinzugefügt, da wird aktiv über die Bios Probleme gesprochen:
Home | GIGABYTE USA Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus Prime X370 Pro hat sich wie gesagt zerschossen. Würde es eigentlich nochmal nehmen wollen wegen der LED Unterstützung der G.Skill Trident Z RGB. Hab aber schiss, dass ich in einer Woche wieder ein RMA Paket fertig mache.
Bliebe in der Preisregion von unter 200 also noch das Gigabyte Aorus X370 k5 oder ein msi, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Würde von einem zerschossenen Board auch nicht gleich auf alle schließen. Kann aber verstehen, dass du gebranntmarkt bist.

Aber was spricht z.b. gegen das Asrock X370 Gaming K4? Soll auch Recht gut sein und war eigentlich auch meine erste Wahl. Habe es dann aber wegen der anfänglichen Lieferprobleme nicht genommen und bis gestern auch das Prime gehabt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh