[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

der Speichercontroller IMC liegt doch mittlerweile im Prozessor
Richtig!
die BIOS Einstellungen geben dem Prozessor vor wie er den RAM zu betreiben hat ?
Korrekt. Wobei bei RYZEN (und den auf dem gleichen Die basierenden CPUs wie ThreadRipper) der RAM Takt direkt mit dem der internen Fabrik gebunden ist, die die ganze interne Kommunikation der CPU regelt, also auch die Verbindung zwischen den CCX, die PCIe Lanes und eben den RAM Controller anbindet. Bei Intel ist dies nicht so, da ist die Frequenz des RAM Controllers nur für das RAM relevant und hat keinen Einfluss auf den Rest der CPU. Daher kann man alles was man von Intel CPUs oder anderen AMD CPUs über den Einfluss des RAM Taktes auf die Performance nicht einfach auf RYZEN übertragen!
Was macht jetzt noch genau der Chipsatz ?
Nichts, außer das entsprechend des Chipsatzes Limitationen vorgegeben werden, was ja nicht nur das RAM betrifft, sondern z.B.
die Aufteilung der 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka. Dies kommen auch direkt aus der CPU, aber bei Intel wie bei AMD AM4 kann man sie nur mit den besseren Chipsätzen auch z.B. in x8/x8 auf zwei Slots aufteilen (bei Intel auch x8/x4/x4), ist nur ein billiger Chipsatz verbaut, geht dies nicht,
obwohl die Lanes gar nichts aus dem Chipsatz kommen oder auch nur mit ihm verbunden sind. Dies sind künstliche Beschränkungen der CPU in Funktion des verbauten Chipsatzes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt: Wenn es wirklich so klar wäre, aber da ist ja kein Konzept zu erkennen, wann wie USB3.1 realisiert wird. Klar, irgendwie scheint es nicht ganz kostenlos zu kommen, aber es schint schon billiger als ein extra-Chip zu sein
Wenn ich mir das Angebot mal so ansehe, dann gibt es AM4 Boards schon ab 51€ für die günstigsten mit dem A320. Die mit wenigstens einem USB 3.1 (Gen2) Port kosten mindestens 66€ und da ist nur eines mit dem A320 und einem Port dabei und es gibt kein vergleichbares vom Gigabyte ohne den USB 3.1 Gen2 Port oder mit einem durch Zusatzcontroller realisierten Port.

B350 Boards gehen ab 67€ los, mit USB 3.1 Ports ab 75€, davon sind 13 gelistet, 9 davon sollen laut Geizhals dafür die Ports des B350 (drunter 2 von ASUS, keines von MSI) und je 2 einen ASM 1143 (alle von ASUS) und ASM 2142 (alle von MSI) dafür nutzen, wobei die sich preislich nichts tun sofern man nur das günstigste Angebot vergleicht. Aber z.B. bei Mindfactory welches da vergleichbare Boards auch wirklich lieferbar hat, kostet z.B. das Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 87,40€ welches die USB 3.1 Ports des B350 nutzt und das ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0) 74,85€ mit dem ASM 1143. Über verschiedene Hersteller ist der Vergleich schwer, aber immerhin sind beides mATX Boards, die beiden ASUS die die internen Ports nutzen sind aber ATX Boards, also auch nicht wirklich mit den beiden mit ASM1143 zu vergleiche, die eben auch mATX sind.

Aber ich würde mal vermuten, dass es einen wirklich großen Preisunterschiede zwischen beiden Lösungen nicht zu geben scheint. Wer welche Lösung nutzt, scheint vor allem vom Hersteller abzuhängen, wie auch ein Blick auf die X370er Boars zeigt, denn von den X370 Boards haben alle 22 mindestens 2 USB 3.1 Ports, davon laut GH 3 mit einem ASM 1143 (alle von ASUS), 6 mit einem ASM 2142 (alle von MSI) und 12 nutzen die internen Ports des X370, davon nur eines von ASUS und keines von MSI.

Deine Kritik die internen Ports würden nicht genutzt, solltest Du also konkreter an ASUS und vor allem MSI als pauschal an die Boardhersteller richten.

@Holt:

Dann verstehe ich aber nicht die großen Unterschiede bei den Boards und den QVLs was den RAM anbelangt. Entweder ich übersehe hier etwas essentielles, aber eigentlich hat das Board ja dann NUR Einfluss auf "Software"/Einstellungsparameter und die ganze Kompatibilität der Hardware geht ALLEIN von der CPU aus ? Wie kommt es dann zu den Unterschieden, die die ganzen User hier bezüglich der RAMs feststellen ?

Das Board hat schon einen gewissen Einfluss, da wäre einmal die Spannungsversorgung der RAMs aber vor allem auch das Routing der Verbindungen und wie gut die Qualität der Signale ist. Bei mehr Layern kann man sie z.B. besser gegen Störungen abschirmen.

Btw grad auch reihenweise C6H im Alternate Outlet ab 170€. Auch einige X370 Prime bei ca 100-130, GB B350 unter 100 etc.

Sent from OP3T

Hat hier wer schon das biostar itx Board und kann was dazu sagen? Will unbedingt nach ryzen wechseln und warte eigentlich nur auf das Asrock itx aber das dauert mir wohl noch zu lange.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich bin am überlegen mir ein Bundle aus R7 1700 und ROG Strix B350-F Gaming oder Prime B350-Plus zu holen.
Zum Strix Board habe ich bis jetzt nur was auf der Asus HP gefunden und einen Test bei bit-tech.net. Da kommt es auch ganz gut weg.
Kann hier jemand was zu dem Board sagen oder zum besagten Test? Asus ROG Strix B350-F Gaming Review | bit-tech.net
Mein Englisch ist nicht so gut das ich da alles verstehe.

Hat hier wer schon das biostar itx Board und kann was dazu sagen? Will unbedingt nach ryzen wechseln und warte eigentlich nur auf das Asrock itx aber das dauert mir wohl noch zu lange.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich warte auch schon ewig, dummerweise ohne vernünftigen Desktop, weil ich den schon verkauft hatte. Ich hätte niemals gedacht, dass sich das alles sooooo lange hin zieht.

Habe sehr lange auf das Biostar gewartet, aber mich schrecken die Bewertungen ab. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass man das überall mal eben bekommt. Gerade mal geschaut und nirgendswo als lieferbar gefunden. Asrock dauert hoffentlich auch nicht mehr viel länger als 2-3 Wochen.

WWW Reviews

Bonus: EK is releasing a new AM4 monoblock for MSI® X370 XPOWER Gaming Titanium! (Shop-Link)

e42ek-fb_msi_x370_xpo29sz3.jpg

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. Mini-ITX Boards von anderen Herstellern? Bis jetzt ist ja nur das X370er von Biostar verfügbar.

Naja Asrock und Gigabyte haben vorgestellt auf der computex, wanns kommt ist die frage.

Sent from OP3T

Von der Computex gab es Neuigkeiten und Bilder zu den ASrock und Gigabyte Modellen, auch hier im Thread.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. Mini-ITX Boards von anderen Herstellern? Bis jetzt ist ja nur das X370er von Biostar verfügbar.

Ich warte auch auch auf neue Mini-ITX, insbesondere mit gut ausgebauter Spannungsversorgung. Hoffentlich passiert da mal was, denn ich muss das Board dann noch samt CPU zu LiquidXTC senden um einen Monoblock für CPU/Spawas und Chip machen zu lassen, da vergeht soooviel zeit:xmas: verdammt, das Biostar ist zwar soweit gut, ABER die Spannungsversorgung einfach nicht das Wahre für OC.

Heute kam mein 1600 und das MSI B350M Mortar Arctic an.
Mit der ältesten Bios-Version, die standardmäßig nunmal drauf war, lief der Ram auf 3200mhz. Fand ich persönlich etwas seltsam, habe mich aber gefreut. Als ich dann auf die neuste Bios-Version geupdatet habe, rein sicherheitshalber, lief es stabil nurnoch auf 2933mhz.... Ziemlich seltsam......
Ist übrigens ein 2x8gb Teamgroup DARK Pro 3200mhz Kit.

Für das MSI X370 Gaming Pro Carbon gibts auch ein Bios update.
Jetzt kann man höhere Ram Takt aussuchen. Mehr Spannugs Einstellungen einstellen usw.
Leider hilft es mir nicht bei meinen Bug. Wenn ich den Multi mal x40 einstelle und über 1,38V Spannung auf die CPU gebe, taktet diese nicht mehr hoch, also nicht höher als x15. :)
Egal läuft er eben weiter auf x38.

Aja das neue Bios behebt auch den Bug das der erste Kern immer zu 50% ausgelastet ist im Idle.

Hier noch ein paar Bilder.

https://w1.minpic.de/i/5mak/xhzdy
https://w1.minpic.de/i/5mam/33we8
https://w1.minpic.de/i/5man/oh2yn

Zuletzt bearbeitet:
@mika2004

Windows 7 geht mit Ryzen nur, wenn man das Update blockt, was den PC sperrt.

Anderswo nennt man das Vorgehen Ransomware, und sie zu verbreiten, steht unter Strafe - um den PC zu "entsperren" sollst Du durch den Kauf von Windows 10 Lösegeld bezahlen. Microsoft wird da anders beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Der pc wird dadurch doch nicht gesperrt...

Sent from OP3T

Edit: Habe ich ja ganz vergessen - man bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Also noch schlimmer: Es wird mit Schäden durch Ver.brecher gedroht, denen passiv Beihilfe geleistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@mika2004

Windows 7 geht mit Ryzen nur, wenn man das Update blockt, was den PC sperrt.

Anderswo nennt man das Vorgehen Ransomware, und sie zu verbreiten, steht unter Strafe - um den PC zu "entsperren" sollst Du durch den Kauf von Windows 10 Lösegeld bezahlen. Microsoft wird da anders beurteilt.
Musst nur "anklicken", dass du die Eingabehilfe benötigst, schon bekommst du für deinen Win 7 Key eine Wind 10 äquivalent...
Win 7 kannst immer noch in der VirtualMachine laufen lassen, oder XP, oder OS/2 Warp oder was du bevorzugst. :)

https://abload.de/img/am3_agesatmu7n.jpg

Zumal du bei Kauf des Ryzen wusstest das MS keine Unterstützung von Win 7 liefert...
Ist mehr so das deine Entscheidung für die Situation sorgt.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

gibt wohl auch 'Hacks' wie man das umgeht, musste aber nach jedem Update neu machen.

Zumal du bei Kauf des Ryzen wusstest das MS keine Unterstützung von Win 7 liefert...
Ist mehr so das deine Entscheidung für die Situation sorgt.

Natürlich ist das meine alleinige Entscheidung, weiter W7 einzusetzen. Die hat aber auch ihre guten Gründe.
Dazu kommt noch eine mir angeborene Bockigkeit, wenn man mir etwas aufzwingen will ;)

Ich wollte auch nur den Hinweis geben, es passiert jetzt und die Lösung dazu steht gleich drunter.

Vielen Dank an alle, die mich mit Tips unterstützt haben, ich weiß das sehr zu schätzen.

Zur Info:

Beim Asus B350 Prime Plus hat sich mit AGESA 1.0.0.6 viel getan. Viele neue Speicher Einstellungen. Mein Speicher ist bis jetzt nur mit 2400 gelaufen. Jetzt geht es auch mit dem im Speicher hinterlegtem Profil von 2800.
Gerade betreibe ich sogar 2933 :)

Was mir aufgefallen ist seit dem neuem Bios...die SOC Spannung war bis jetzt immer 0,90v, mit dem neuen Bios steht sie bei 1,1v....das sollte aber noch nicht schädlich für die CPU sein!?

Bei meinen MSi ist sie auch auf 1,164v und das ohne das ich was gemacht habe. Ich lasse es so, immerhin hat der Hersteller das so festgelegt.

Das wird wohl mein erster PC kauf, wo ich total verunsichert bin was MB+Ram+Kühler angeht.

Zuerst hatte ich geplant einen 1600er mit dem ASUS 350 Plus und einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition mit 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zu kaufen, dann las ich die Backplate ist verklebt. Dann fand ich das MSI Tomahawk und damit soll der Speicher auch gut funktionieren(Bei einem Nutzer volle Geschwindigkeit).

Dann sagte man mir aber, das ist mit Ram wegen dem CPU Controller immer Glückssache.

Durch weiteres Recherchieren kam ich auf die ASUS Aktion, wo ich die Hälfte an Aufpreis für den 1700er sparen könnte, was mir beim streamen+gamen von einem PC ja helfen würde, das Asus ROG Strix B350-F Gaming schnitt wohl gut bei einem Test ab, finde zu diesem aber keine weiteren Bewertungen, noch was für Speicher dazu wirklich passt, hat da jemand mit Erfahrung? Die billigen 370er scheinen von der Nutzererfahrung doch allesamt eher mehr Probleme zu machen, als die 350er.

Bilder von der Rückseite sehe ich ebenfalls nicht, sprich ist die Backplate auch verklebt? Ich plane es von Mindfactory zusammenbauen zu lassen, sprich CPU aufs MB, Speicher drauf, Kühler drauf und Bios Update, muss ich mich dann eigentlich noch damit beschäftigen?

Das wird wohl mein erster PC kauf, wo ich total verunsichert bin was MB+Ram+Kühler angeht.

Zuerst hatte ich geplant einen 1600er mit dem ASUS 350 Plus und einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition mit 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit zu kaufen, dann las ich die Backplate ist verklebt. ?

Ja die Backplatte ist mit so einem doppelseitigem Klebeband verklebt. Geht aber mit Handwerklichem Geschick runter. Einfach mit Fön erwärmen und mit Stück Holz oder Kunststoffkeil dazwischen gehen.
So habe ich das gemacht.

Ich frage mich ja ob das dann Mindfactory übernimmt, sollte man für 20€ die Option nehmen, das sie CPU+Ram+Kühler und Bios Update für einen durchführen. Das würde mir so einen Selbstversuch ersparen, da ich bisher nie große Kühle verbaut habe, der Prolimatech Samuel war das Maximum und das ist ja ein kleiner Topblow.

Abgesehen davon würde mich eher interessieren wie die Meinungen zum Asus ROG Strix B350-F Gaming interessieren, und vielleicht bei jemand mit funktionierenden Ram, zur Not geh ich auch auf 2666 runter, so groß ist der Geschwindigkeitsvorteil zu 3200er auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh