[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Nicht so sehr Hardcore OC, aber ich will versuchen noch mehr Effizienz rauszuholen, d.h. nur bei Auslastung liegt dann der max. OC und eingestellter Vcore an, beim Rest würde ich, wenn es ginge, die Spannung senken.
Das geht dann nur mit P-states.
Ich habe mal das Handbuch des Asrock ITX durchgeschaut, beim BIOS fehlt die Option CBS unter Advanced, und da konnte man normalerweise die P-states einstellen bei Asrock. Es scheint so als hätten sie dieses Feature wieder gestrichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meh. buildzoid hat letztens mal gemessen, der unterschied zwischen fixem takt und aktiven p-states ist minimal.
 
Hat wer werte was man bei trident Z 3200 CL14 bei AGESA 1006 eingeben muss?
Hab das B350M-A jetzt erfolgreich aktualisiert und erstmal nur 14-14-14-34 T2 eingestellt, den Rest auf auto.


Wtf der will die command rate von 2T nicht bei 2933 locken. Egal ob ich 1 oder 2T einstellen es kommt immer 1T raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
meh. buildzoid hat letztens mal gemessen, der unterschied zwischen fixem takt und aktiven p-states ist minimal.
Jup das ist bisher der allgemeine Konsenz, weswegen ich auch komplett auf das buggy P-States Feature im Moment verzichte (deswegen hat ASRock es wohl im Moment entfernt, bis AMD ein Agesa mit Fix dafür rausbringt..)

Edit: mein ASRock AB350M Pro4 stellt automatisch auf 2T über 2933 MHz.. Ist ja auch die langsamere Fahrweise..
 
Zuletzt bearbeitet:
2T ist aber angeblich deutlicher Stabiler. Hab per Reddit erfahren dass man bei 1T den Gear Down Modus anschalten kann ums stabiler zu machen, dass ist dann sozusagen wie 1,5T.

Hatte eig. erwartet die Commandrate mit Agesa 1006 ordentlich umschalten zu können... Naja Squad lief gestern mit meinen Settings problemlos und Stabil. (und das ist meiner Erfahrung nach mega zickig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AsRock auch nicht mehr gut, alles klar.

Danke für die Info

PC Hardware Jahr 2017 Aka Obstjahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hast du den Versuch unternommen, den Takt auf einen ungeraden Wert (z.B. 3675MHZ) zu stellen? Dann soll angeblich die CPU runtertakten.
Also, folgendes ist möglich: stelle ich im BIOS eine feste Frequenz ein (egal ob gerader Wert oder ungerade) und lasse die Vcore auf "Auto" dann hebt/senkt er diese in Windows je nach Last selbstständig. Das ist schon mal gut, auch wenn der Takt dann fix ist. Ich komme so auf 3,6Ghz und die Vcore pendelt dann zw. 0,408V und 1,200V alles prime stable. Gebe ich Offset hinzu komme ich auch höher, hab aber noch nicht ausgelotet wo Schluss ist. Muss aber sagen mir kommt es nicht auf die letzten Mhz an da ich "nur" mit Luft kühle und das auch mit dem boxed Lüfter. Hoffe das hilft dir etwas?!
 
Das Biostar B350 mITX wird mittlerweile nicht mehr in den einschlägigen Preisvergleichen gelistet. Hat da jemand Infos zu?
 
ASRock Fatal1ty AB350-Gaming ITX/AC --> ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

e42asrockfatal1tyab35w9bol.jpg


Die Unterschiede zum X370-Gaming ITX/AC halten sich erwartungsgemäß in Grenzen, z.B. ist das WiFi Modul nur noch 1x1 statt 2x2 (433Mb/s vs 867Mb/s).
 
Vielleicht gibt es die Unterschiede im BIOS...
Wie dem auch sei, was zuerst erhältlich ist, wird gekauft.

Preislich dürfte das beim B350-Board keine Unterschiede geben.
 
Meine Frage bezog sich eher auf die (nicht-)verfügbarkeit, aber danke für die Infos.
 
Er hat wohl eher auf meinen Beitrag geantwortet. Wenn du Infos zu den Biostar Modellen willst, frag mal beim Shop deines Vertrauens oder Biostar selbst nach?
 
Mal ne kleine Frage am Rande, um was warten zu überbrücken.

Ich hab vor Ewigkeiten mal einen Warenkorb für mein neues System angelegt und da ist dieser Ram hier drin gelandet.
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Es hieß damals, der wird im allgemeinen gut unterstützt und mit einem AGESA Update soll auch der höhere Takt unterstützt werden.

Frage 1: Läuft der auch gut auf den Asrock Boards und daher vermutlich auch auf dem neuen ITX?
Frage 2: Hat das AGESA Update wirklich geholfen oder bleibt es eher bei den langsameren Takt-Raten und man sollte besser zu langsameren Ram greifen? Oder dennoch der schnellere für die Zukunft oder für einen besseren Weiterverkauf später mal?
 
Ne Aussage speziell zum RAM kann ich nicht machen. Aber das AGESA Update hat vielen RAMs die vorher nur auf 2666MHz liefen viel gebracht. Meine GSkill Ripjaws laufen jetzt mit 3200 MHz trotz Dual Ranks.
 
Das ist schon mal gut zu wissen.
Vlt. hat jemand noch ne Info, wie gut diese auf Asrock laufen. Die Support Liste bei Asrock ist leider sehr mager, was schnellen Ram angeht.
 
Wenn man absolut sicher gehen will für 3200MHz CL14 muss man zu den entsprechenden G.SKill Trident Z (bzw. RGB) Single Rank Kits greifen
 
@Simaryp: Alle Varianten mit diesen Specs und viele andere Modelle mit diesen ICs [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (170+ Modelle)

MSI gewährt Cashback auf ausgewählte RYZEN-Mainboards - Hardwareluxx
X370 XPOWER GAMING TITANIUM – 50,00 €
X370 GAMING PRO CARBON AC – 40,00 €
X370 GAMING PRO CARBON – 30,00 €
X370 GAMING PRO – 20,00 €
X370 KRAIT GAMING – 20,00 €
X370 SLI PLUS – 20,00 €
X370 GAMING PLUS – 20,00 €
B350 GAMING PRO CARBON – 20,00 €
B350 KRAIT GAMING – 15,00 €
B350 TOMAHAWK ARCTIC – 15,00 €
B350 TOMAHAWK – 15,00 €
B350 GAMING PLUS – 15,00 €
B350M MORTAR ARCTIC – 15,00 €
B350 PC MATE – 10,00 €
B350M MORTAR – 10,00 €
B350M BAZOOKA – 10,00 €
B350M GAMING PRO – 10,00 €
B350M PRO-VDH – 10,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die in dieser Liste sind haben die gleichen Chips und müssten demnach bei 3200 laufen können, wenn sie 3200 und cl14 haben?
 
EKWB wird für Threadripper und X299 so krass viele Monoblocks bringen und verkaufen, einfach weil man anders den wenigen Platz für die VRMs nicht Kühlen können wird...
 
Ich hätte ja aufs Asrock X370 gewartet. Das dauert auch nur noch ~ 1 Monat. Wird natürlich aber auch teurer.
 
Preis ist Nebensache nur ich warte schon seit ein Monat habe alles hier stehen nur das Board fehlt halt.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ist schon wieder weg.

300€ wären aber extrem happig dafür gewesen.

Edit: Das Asrock ist bei Alternate.at gelistet.

Sogar beide Versionen und mit einem deutlichen Preisunterschied.
Wenn da wirklich nur das WLAN anders sein sollte, wäre das B350 ja echt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte oder Asrock ITX?

Einige sagen, dass es bei Asrock um 2x3 VRMs handelt.
Mist, nur die Österreicher können vorbestellen, der Rest schaut in die Röhre.

Aber die Anschlüsse des Gigabytes sind so deplatziert, zumindest für die allermeisten Cases.
Selbst die ganzen SATA-Anschlüsse sind ganz oben platziert, keine Ahnung wie ich die Kabel verstecken soll und ob die Kabellänge dann überhaupt reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1Tb m2 SSD dann brauchst du keine Kabel verstecken.
Ich bestell das was ich zuerst bekomme.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl schon eine GraKa da liegen. Ich fürchte, das Mainboard zu bekommen wird wohl nachher leichter als ne Graka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh