[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wurde heute versandt!

Habe mir jetzt einfach eine etwas überteuerte Windforce 1080 bei Mindfactory bestellt. Es hilft ja nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch ein Asrock AB350 itx ac bestellt und laut DHL kommt es Morgen an, sachen gibs :)
 
Mach ich gleich um 0uhr. Ändert ja nichts mehr das ich es erst nächste Woche bekomme

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Aber es wäre ja trotzdem schneller als auf Alternate zu warten, die werden laut ihrer Seite erst ab den 20.07. anfangen auszuliefern.
 
Ja deswegen habe ich es auch gerade bei MF bestellt. Wollte mir nur noch die Versandkosten sparen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das Gigabyte ist auch schon verfügbar?

e42gigabyteab350ngamip2s5m.png


Gigabyte GiBy GA - AB350N - Gaming WIFI B350 (GA-AB350N-Gaming WIF)
 
In DE leider noch nicht aber vorbestellen ist schon möglich.

Irgendwie finde ich es komisch das es noch keine Tests zu dem Asrock itx ac gibt, bei den Gigabyte ging das ja fix und obwohl man die Asrock Boards jetzt schon Kaufen kann, nix...
 
Wenn ASRock keine Samples rausgegeben hat, wird es noch etwas dauern, denn die wenigsten der internationalen Webseiten testen Retail Ware.
 

Alter Schwede ist das erbärmlich. Ich hab bis jetzt immer einen großen Bogen um Video-Reviews gemacht, offensichtlich zu Recht. Der Artikel dazu ist allerdings auch nicht wirklich besser. Allein das Rumgelaber am Anfang und am Ende - wen interessiert sowas? Ist das für das Mainboard oder die Bewertung von belang? Die Specs noch nicht mal im Text selbst, sondern als Bilder (von der Gigabyte Seite selbst?) eingefügt - aber Hauptsache mit eigenem Watermark. Was wird getestet? VRM-Temperatur - von dem dazugehörigen Diagramm welches zum fremdschämen ist mal ganz abgesehen. Übertaktbarkeit wird kurz am Rande erwähnt. Ganz toll. Was an dieser Stelle tatsächlich interessant gewesen wäre, wäre z.B. die Netzwerkperformance. Egal, Hauptsache dämlich in die Kamera grinsen.

Ok, gut zu wissen, dass man die VRMs wohl auf geeignete Weise kühlen muss. Ob man für diese Erkenntnis unbedingt ein 30-minütiges Video produzieren und Grafiken in Paint verunstalten muss halte ich aber doch irgendwie für fragwürdig.
 
Seit Samstag, gestern alles eingebaut. Muss aber bis morgen auf die Graka warten. Die haben sie leider am Freitag nicht mehr losgeschickt und Samstag versenden die nicht.
Lies sich alles soweit gut verbauen.

Die Antennen braucht man nur für WLAN oder? Bluetooth geht auch so?
 
Meins kommt morgen Grafikkarte usw. Ist schon da. Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mindfactory.
Aber habe von alternate gerade eine Email erhalten das, das Board heute rausgegangen wäre.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bei sowas empfiehlt es sich eigentlich immer direkt anzurufen.. Geht meistens viel schneller!
 
Das ist aber echt komisch. Ich habe ca. Alle 3 Tage ne Mail bekommen. Wo sie sich entschuldigt haben das sie noch kein Liefertermin haben. Samstag hab ich eine Mail bekommen das sich das Board noch im Wareneingang befindet und sie sich bemühen Montag noch zu versenden. Habe dann direkt storniert weil Mindfactory schneller war. Heute dann die Bestätigung bekommen das es noch erfolgreich storniert werden konnte obwohl sich die Ware schon im warenausgang befand.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bin ein bisschen enttäuscht. Ich habe im Bios den Ram von Auto auf das XMP Profil gestellt und er nimmt das leider nicht an.
Habe das B350 und dieses Kit: Gskill Trident Z F4-3200C14D-16GTZ.

Vlt. bin ich auch nur zu Blöd und es geht doch?
 
Welches Board genau?

Meine manuellen RAM-Einstellungen:

VDIMM; 1,375 (minimal erhöht)
VTTDDR: hälfte von VDIMM
VSOC: erhöht, weiß ich gerade nicht auswendig, auf jeden Fall mit LLC unter Prime Last kommt 1,15 raus.
Latenzen: 14-14-14-34, 1T, GearDown Modus an, rest auto
 
Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

Wenn ich das Profil lade und nur auf 3060 gehe, dann bootet er normal. Sollte ich die Spannung auch erhöhen, damit dann das XMP Profil läuft?

Oder sollte man lieber alles manuell setzen? Sry, bin absoluter Noob was OC angeht.
 
Oh das Board :d

Am besten alles manuell machen.

Sind die die einzigen Unterschiede zwischen B350 und X370 eig wirklich nur Bluetooth und WLAN Geschwindigkeit?
Edit: in den Spezifikationen hat das B350 kein BT, in der übersicht aber schon... Hmmm...


Und hat irgendwer ne Ahnung ob die beiden Asrock iTXer die wenigstens 1x HDMI2.0a/b als Vorbereitung für Raven Ridge haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, bei den tausend Feldern, habe ich doch keinen Plan, was ich wie setzen soll.

- - - Updated - - -

So ich habe noch mal etwas rumgespielt. Bei der Spannung kann ich keine Customwerte setzen, also habe ich 1.4V genommen. Dann habe ich nach viel Gesuche und dem überfliegen dieser Seite https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/07/14/memory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings irgendwo in den Tiefen des UEFIs:
-die command rate auf 1T
-Geardown Mode deaktiviert
-BankGroupSwap deaktiviert

Damit konnte der Rechner starten. Mit den Default-Werten des XMP Profils und 1.4V ging es nicht.

Kann ich das jetzt so lassen oder muss ich Sorge haben, dass da irgend ein Mist passiert?

- - - Updated - - -

Das 350er hat Bluetooth. Bezüglich HDMI keine Ahnung, kann ich das irgendworan erkennen?
 
Hab meins heute auch bekommen, hab es aber noch nicht verbaut.

Was mich ein wenig Stutzig macht ist das ca.5mm dicke Wärmeleitpad unter dem Alukühler, bin da echt auf die Tests gespannt.
 
5mm wow da wird der Effekt wohl eher aussehen als nutzen sein...

Wie sind die befestigt? Nut Plastik Pushpin oder richtig mit Schraube oder Feder?
Ansonsten würde ich einfach durch großzügig Wärmeleitpaste oder ein gutes dünneres Pad ersetzen.

Auch die Asrock ITX Boards haben übrigens nur HDMI UHD@30 Hz, also noch HDMI 1.4. :kotz:

Entweder kommt HDMI2.0a/b Fähigkeit dann durch ein Biosupdate zusammen mit Ravenridge, oder die wollen die dann zusammen neu auflegen. Einfach nur bescheuert. Für mich bedeutet das wohl auf Raven Ridge warten bis ich mein Endgültiges iTX oder mATX Board kaufe.
 
5mm wow da wird der Effekt wohl eher aussehen als nutzen sein...

Wie sind die befestigt? Nut Plastik Pushpin oder richtig mit Schraube oder Feder?
Ansonsten würde ich einfach durch großzügig Wärmeleitpaste oder ein gutes dünneres Pad ersetzen.

Auch die Asrock ITX Boards haben übrigens nur HDMI UHD@30 Hz, also noch HDMI 1.4. :kotz:

Entweder kommt HDMI2.0a/b Fähigkeit dann durch ein Biosupdate zusammen mit Ravenridge, oder die wollen die dann zusammen neu auflegen. Einfach nur bescheuert. Für mich bedeutet das wohl auf Raven Ridge warten bis ich mein Endgültiges iTX oder mATX Board kaufe.
 
Hab da gar nicht drauf geachtet. HDMI ist mir egal, da ich eh ne Graka nutze. Der Gedanke, das Ding wieder auseinander zu bauen, lässt mir jedoch kalte Schauer den Rücken hinunterlaufen.

Wegen der Ram Geschichte, kann man das einfach verstehen, warum diese drei Einstellungen den Ram jetzt laufen lassen? Was machen die überhaupt? Sollte ich lieber noch mit der Spannung weiter hoch gehen, wenn das nur wegen diesen drei Settings auf einmal läuft?

Bezüglich des CPU Takts. Ich habe irgendwie immer nur 3.4 GHz der Boost startet bei Prime zum Beispiel gar nicht. Ist da was in den Settings vermurkst oder muss man das irgendwie triggern? Oder übertakte ich die CPU am besten gleich auf 3.8 oder so?
 
Sind verschraubt mit Feder, austauschen kann man das Pad leider nicht da der Kühler mit Abstandshalter befestigt ist und durch die umliegenden Bauteile auch nicht weiter nach unten gedrückt werden kann, ich mach nachher mal ein Foto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh