[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Simaryp nicht böse gemeint, aber schau dir mal bitte OC Guides / How-Tos durch, notfalls auch für Intel, auf Youtube wirst du auch einige finden.


Ein veraltetes HDMI bei nem Mainboard der Preiskategorie was ansonsten aufgrund der Raven Ridge Kompatibilität perfekt für nen HTPC wäre, ist mMn. einfach nur ne Frechheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simaryp nicht böse gemeint, aber schau dir mal bitte OC Guides / How-Tos durch, notfalls auch für Intel, auf Youtube wirst du auch einige finden.

Ja, ich weiß, ist etwas off topic. Ich habe auch schon im OC Unterforum geschaut, aber da ist nicht so viel los. Anscheinend läuft es ja auch. Ich habe halt nur sorge, dass es jetzt so auf Kante genäht ist, weil es nicht wegen der Spannungserhöhung, sondern irgendwelchen deaktivierten Features auf einmal geht. Vlt. würden ja mit den Settings jetzt sogar die 1.35 gehen. Muss ich vlt. mal kurz ausprobieren.

Ein veraltetes HDMI bei nem Mainboard der Preiskategorie was ansonsten aufgrund der Raven Ridge Kompatibilität perfekt für nen HTPC wäre, ist mMn. einfach nur ne Frechheit.

Ja ist schon ärgerlich. Auch dass die nicht das aktuelle USB verbaut haben.


EDIT: 1.35 ging auch noch zu starten, mit einem zwischenstart. Habe dann mal Wagemutig 1.3 probiert, aber jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS. Lüfter laufen, aber es passiert nix weiter. Muss dann wohl das BIOS resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das sehr unvorteilhaft Designt, ich Glaube nicht das man sich davon viel Kühlleistung Versprechen kann.





 
Zuletzt bearbeitet:
W
T
F

Auch noch die schöne aufgeschäumte Sorte.

Das ist doch ohne Scheiß mehr Isolator als es bringt!

Ich würde den "Heatsink" abmachen, das führt wahrscheinlich zu besseren Temperaturen der Mosfets...


Ist bei den HDMI Anschlüssen am PCB irgend eine Beschriftung mit der man auf die HDMI Version schließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Sologu: Also wenn der Kühler runter kommt, gern ein paar Infos in die VRM Liste droppen. :wink:
 
Bezüglich des CPU Takts. Ich habe irgendwie immer nur 3.4 GHz der Boost startet bei Prime zum Beispiel gar nicht. Ist da was in den Settings vermurkst oder muss man das irgendwie triggern? Oder übertakte ich die CPU am besten gleich auf 3.8 oder so?

Das liegt daran das der Ryzen 5 1600 einen Boost takt von 3,6 GHz hat wenn nur 2 Kerne belastet werden. Wird er stärker ausgelastet taktet er dann nicht mehr so hoch. Stell einfach mal für Testzwecke fixe 3,8GHz bei 1,3Volt ein und schau wies läuft. Das sollten die meisten CPUs schaffen.
 
Vielen Dank. Hatte genau das schon ausprobiert und das lief. Sogar mit etwas weniger Spannung 1.275V lief es auch noch.
 
Ich will ein mITX mit X300 Chipsatz :heul:
 
@Sologu: Also wenn der Kühler runter kommt, gern ein paar Infos in die VRM Liste droppen. :wink:


Wenn es dazu kommen sollte, ja klar mach ich gern.

Edit: Hab ein Bild in den Am4 Vrm Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyCookie, außer auf den Folien scheint der X300 nicht zu existieren, genau wie die A300 und B300. Der B300 ist schon selbst auf späteren Folien und AMD Homepage nicht mehr zu sehen.
 
Ich weiß ... aber ich hoffe noch immer dass bis zum Raven Ridge release noch was kommt. Will mir ein Raven Ridge System in ein Chieftec Compact IX-03B bauen. Da die meisten Extras der B350/X370 Chipsätze bei dem mITX Formfaktor ungenutzt bleiben und der X300 sicher viel weniger Strom verbraucht, wär mir ein Brett mit X300 am liebsten.
 
Das bis jetzt immer noch kein X300 da ist find eich auch ne Frechheit. Das hätten die mal kommunizieren sollen, dass sowas erst mit Raven Ridge kommt.



Mal sehen ob ich dann ein oder 2x X300er iTX holen werde. Für mein Desktop 1800X will ich ein möglichst kleines Board und flexibel sein später mal auf ein Ncase oder ähnliches umsteigen, und mein HTPC ende des Jahres soll dann aus der leistungsfähigsten APU bestehen - vorausgesetzt ich bekomme mein i7 4770K System sinnvoll verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, da könnte man dann gezielt Probleme und Lösungen diskutieren. Mir macht gerade das UEFI Probleme, wie man in dem Ryzen OC thread nachlesen kann im Übertakter Unterform.
 
Danke dir! Ich les mir den Guide gleich mal durch. Jedoch war als ich letztens geschaut hab kein "Thread erstellen" Button sichtbar
threaderstellenuorjq.png


:fresse:


Aber noch mal im Ernst: Sammelthreads müssen wie im Guide erklärt im Mainboard Unterforum erstellt. Die Threads werden erst nach einer Prüfung durch die Moderatoren manuell ins Sammelthread Unterforum verschoben. Deshalb ist ein Erstellen direkt im Sammelthread Unterforum nicht möglich.
 
Was Asrock bei AM4 abzieht (bis auf die Top Boards Taichi und Professional Gaming) ist nicht mehr schön.
War normal immer meine erste Wahl bei MBs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn irgendwo auslesen, wie heiß die SpaWas sind und wie heiß dürfen die werden? Ich will weder, dass das Board hopps geht, noch dass mir die Bude abfackelt.
 
HWInfo 64 dein Glück versuchen, falls ASROCK sowas wie die AUSiute von ASUS hat dort dien glück versuchen.

Aber zu mindestens bei den alten ASUS Boards (Z87 Deluxe z.B.) wird dort nur die Southbridge-Temperatur angezeigt.)

ansonsten Laser/Infrarothermometer holen - Wird mit montiertem Kühlkörper aber etwas schwer ;)


Abfackeln oder kaputtgehen wird da nix, aber unnötig hohe Temperaturen bedeuten eine schlechtere Effizienz der Mosfets und wie man bei X299 sehen kann limitierte Leistung durch runter takten (als Überhitzungsschutz)
 
Was spricht denn gegen die ASRocks ausser kein USB 3.1 und HDMI 1.4? Und besteht der Unterschied wirklich nur beim Chipsatz und der WLAN-Karte?

Was kommt denn sonst noch in ITX die nächsten Tage / Wochen? Die 2 Lüfteranschlüsse des Gigabyte sind mir z.B. schon zu wenig.
 
Das sind doch auch alles nur Vermutungen zurzeit. Keiner hat bisher die Temperaturen gemessen. Evtl. Kühlt das doch besser als erwartet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ähhhm du siehst die Bilder oder?
Und du weißt wie Wärmeleitpaste und Pads funktionieren??
Man kann am Foto sogar schon erkennen dass es sich um aufgeschäumtes Wärmeleitmaterial handelt.
 
Sicher aber ich kann anhand des Fotos nicht erkennen um was für eine Material Zusammensetzung es sich handelt und wie gut oder wie schlecht die Wärme Leitfähigkeit ist.

Auch wenn alles so scheint das es eher ein Nachteil ist als ein nutzen. Kann ich mir nicht vorstellen dass die so ein gewaltigen misst bauen.

Man kann jetzt viel spekulieren aber interessant wären Mal Tests.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Alle Mainboardhersteller (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte) haben bei X299 krass bei der Kühlung und der Anzahl an 8 Pin Anschlüssen versagt.


Große Logos und RGB sind bei Mainboards momentan wichtiger als eine ordentliche Kühlung der VRMs. Und das ist kein anti RGB Gerede sondern momentan leider wirklich so - ich hab selbst RGB-stripes im PC....
 
Ja aber das sind immer noch alles Vermutungen. Daher hoffe ich Mal fix auf ordentliche Tests.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Alle Mainboardhersteller (ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte) haben bei X299 krass bei der Kühlung und der Anzahl an 8 Pin Anschlüssen versagt.

Da frage ich mich aber, warum auf einmal alle eine zu schwache Kühlung/Stromversorgung liefern. Waren sie einfach nicht auf den heftigen Stromhunger des extrem hoch getakteten Skylake-X eingestellt, oder vermuten sie, dass sich typische X299-Käufer durch mehr Bling-Bling statt solider Technik beeindrucken lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh