Die (gravierenden) Unterschiede beim OC zwischen diesen Boards entstehen ganz sicher nicht in der VRM Hardware.
danke für deine einschätzung! habe mich mit den oc-ergebnissen noch nicht beschäftigt, aber das klingt ja so, als wären die prime x370-pro den gaming 5 überlegen? (oder versteh ichs grad falsch)
hast du ja in deinem VRM thread schon durchblicken lassen, dass es eben nicht nur auf die bestückung ankommt, sondern auch auf die umsetzung im bios. dass es dann aber sogar zu gravierenden unterschienden kommen kann, ist schon hart.
PS: Ich komme gar nicht mehr klar. In P3D ist das Asus nicht wirklich beliebt, im Center schneidet das Asrock total mies ab... Wer soll denn da noch durchsehen.
ja, das ist schon ne wucht!
vor allem, wenn man bisher nur wenig erfahrungen hat und selbst wenn, scheint es schon ne ganz schöne herausforderung aktuell. sollte man eine längere nutzungsdauer oder mehr als nur leichtes oc wollen, dann halte ich es für eine gute strategie, erstmal br0das VRM-thread zu lesen und je nach bedarf und budget auszusieben. dann weiß man, auf welche boards man sich konzentrieren kann und sucht direkt nach erfahrungen von leuten, die diese boards auch haben. negatives gibts wahrscheinlich zu allen brettern dieser welt, da sollte man sich nicht gleich von den ersten zwei negativen erfahrungen abschrecken lassen. das verhältnis machts.
leider tragen die hersteller teils auch nicht zur klarheit bei, hab nun z.b. schon mehrmals gesehn, dass manche von ihrem (gewünschten) gigabyte mal als gaming 5 und mal als gaming
k5 sprechen...
Leider hat mich Gigabyte mit dem 990FX-UD5 sowas von entäuscht, dass ich die erst einmal links liegen lasse. LLC war in den ersten beiden Revisionen total verbuggt, so dass der FX nicht über 4,1 Ghz heraus kam. Gigabyte wusste das, hat das auch so in ihrem Forum bekannt gegeben, aber anstatt etwas für die Early-Adopter zu machen, hieß es einfach: "Friss oder Stirb". Mit Asus habe ich auf der Arbeit auch genug Probleme, so dass ich auch auf das Taichi warte.
viele freut es halt wenn sie einen thread finden, wo sie mit einem mitarbeiter reden können. ich mein, sicher gibt das irgendwo ein gutes gefühl wenn man weiß: hey! da ist ist einer von der firma, dem kann ich meine probleme erzählen...
...aber wann da einem geholfen wird und ob überhaupt, steht wieder auf nem andern blatt.
da das taichi (und das professional gaming) bisher von allen boards am besten zu funktionieren scheint, ist es halt trotz des hohen preises verlockend. je mehr man über probleme liest, desto eher möchte man sagen: scheiß auf die kohle, will mir nur nicht immer weiter über etwas gedanken machen müssen, das ich selbst nicht lösen kann. ich mein, alle hoffen darauf, dass das kommende AGESA-update gleich zusammen mit einigen bug-fixes einzug hält, aber je höher man bereit ist im preis zu gehen, um so weniger risiko möchte man haben... und landet dann doch in den regionen des taichi.
wie geil ist eigentlich asrock? überall findet man leute, die fröhlich über alle möglichen boards sprechen, asrock aber explizit ausschließen. und doch liefert hier asrock beste arbeit ab.
asus scheint halt vor allem für oc sehr beliebt, auf der anderen seite wird aber deren (langzeit-) support kritisiert. weiß nicht und grad das prime ist kein "ROG", was bei asus angeblich bevorzugt behandelt wird.
dagegen heißt es bei gigabyte oft, sie hätten bei amd den besten (langzeit-) support, weswegen deine erfahrung mit denen auch schade ist.
weiß nicht ob man das, was ich hier schreibe, so stehen lassen kann. hab selbst keine erfahrungen und gebe nur die tendenz von dem wider, was ich bisher dazu gelesen haben. wenns andere meinungen gibt, gerne raus damit!
die nächste generation zen (+) sollte wohl noch auf allen boards supportet werden, ob die übernächste überhaupt darauf laufen wird ist noch nicht mal klar, aber falls ja wäre es halt schade sich für ein board entschieden zu haben, welches dann kein update dafür erhält.
Vielleicht, wenn mal ein Liefertermin absehbar und Zeit da ist, mache ich einen Sammler auf. Leider habe ich aber dannach kaum Zeit, ihn vernüftig zu pflegen undd zu hegen.
glaub, da war schon 2 seiten vorher einer mit der selben absicht, nur zu den gigabyte-boards. das was mit den anderen sammlern bisher so vorbildlich vorgelegt wurde, ist schon beachtlich. vlt kann man aber auch mit weniger aufwand eine (noch) zufriedenstellende lösung finden. z.b. mit hashtags, also wenn jemand dann irgendwo im thread einen kompatiblen ram postet, dann eben mit hashtag, also #RAM und dann die artikelbezeichnung und das genaue board. so sollte das immerhin noch über die thread-suchfunktion gut zu finden sein. könnte man zumindest im eingangspost vorschlagen und dann gucken, wie es funktioniert
naja, ich glaub viele wären schon froh, erstmal ein "austauschbecken" zu haben.