[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Das Asus ROG STRIX X370-F GAMING sieht sehr interessant aus.
Ich sehe da viele positive Eigenschaften, sofern man diese aus den Bildern erkennen kann.

Die da wären ? Sieht nach der selben VRM und auch sonstiger Ausstattung wie beim X370 Prime aus mit n bisschen mehr bling bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der PCIe Slot über der Grafikkarte, die Position des M2 Slots
und die Lüfteranschlüsse sind mir sofort ins Auge gefallen.
Aber jetzt sag Du mir mal, wo du bling bling gesehen hast ;)
 
Hmm, ich brauch mal Hilfe.

Habe heute den neuen Rechner zusammengeschraubt:

Gigabyte AX370-Gaming 5
Ryzen 5 1600
2x8 GB G.Skill Ripjaws F4-3200C15D-16GVK
Graka (280x) und SSD`s aus altem Rechner übernommen

Nun mein Problem: Es hieß doch, Windows 7 könnte betrieben werden. Die Installation friert aber direkt nach dem Start ein. Es ist kein USB-Treiberproblem, da ich noch ein altes PS/2-Keyboard hier habe. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge geändert, so das zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird. Die Bestätigung zum booten von DVD fragt er noch ab, das Laufwerk beginnt zu lesen, dann kommt ein "Windows loading Files"-Bildschirm, er schreibt kurz "Starte Windows" und friert dann ein. Ich hatte mir gestern zusätzlich noch einen USB-Stick fertig gemacht, der USB3.0-Treiber und Windowsinstallationsdateien enthält. Genau der gleiche Effekt.

Das Motherboard zeigt Code 24 an - welcher in der Codetabelle nicht aufgeführt ist.

Bios ist noch nicht aktuell. Liegts daran? Bin gerade etwas verzweifelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich brauch mal Hilfe.

Habe heute den neuen Rechner zusammengeschraubt:

Gigabyte AX370-Gaming 5
Ryzen 5 1600
2x8 GB G.Skill Ripjaws F4-3200C15D-16GVK
Graka (280x) und SSD`s aus altem Rechner übernommen

Nun mein Problem: Es hieß doch, Windows 7 könnte betrieben werden. Die Installation friert aber direkt nach dem Start ein. Es ist kein USB-Treiberproblem, da ich noch ein altes PS/2-Keyboard hier habe. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge geändert, so das zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird. Die Bestätigung zum booten von DVD fragt er noch ab, dann kommt ein "Windows loading Files"-Bildschirm, er schreibt kurz "Starte Windows" und friert dann ein. Ich hatte mir gestern zusätzlich noch einen USB-Stick fertig gemacht, der USB3.0-Treiber und eine Windowsinstallation enthält. Genau der gleiche Effekt.

Das Motherboard zeigt Code 24 an - welcher in der Codetabelle nicht aufgeführt ist.

Bios ist noch nicht aktuell. Liegts daran? Bin gerade etwas verzweifelt^^
Grade bei Ryzen sollte das bios aktuell sein.

Aber Microsoft untersagt neuerdings die unterstützung von neuen cpu und gpu für Windows 7.

Ich weiß jetzt nicht ob der Ryzen da schon hinein fällt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Auf einem C6H sind DDR4-3600 auch kein Hexenwerk. Mich hatte aber speziell diese Aussage über ein Gigabyte Modell gewundert, da diese scheinbar die größten Probleme mit höherem Speichertakt haben; zumal DDR4-3400 aktuell für Ryzen noch mitten im IMC-Loch liegen.



Edit, Galerie Update für den Startbeitrag:

 
Hmm, ich brauch mal Hilfe.

Habe heute den neuen Rechner zusammengeschraubt:

Gigabyte AX370-Gaming 5
Ryzen 5 1600
2x8 GB G.Skill Ripjaws F4-3200C15D-16GVK
Graka (280x) und SSD`s aus altem Rechner übernommen

Nun mein Problem: Es hieß doch, Windows 7 könnte betrieben werden. Die Installation friert aber direkt nach dem Start ein. Es ist kein USB-Treiberproblem, da ich noch ein altes PS/2-Keyboard hier habe. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge geändert, so das zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird. Die Bestätigung zum booten von DVD fragt er noch ab, das Laufwerk beginnt zu lesen, dann kommt ein "Windows loading Files"-Bildschirm, er schreibt kurz "Starte Windows" und friert dann ein. Ich hatte mir gestern zusätzlich noch einen USB-Stick fertig gemacht, der USB3.0-Treiber und Windowsinstallationsdateien enthält. Genau der gleiche Effekt.

Das Motherboard zeigt Code 24 an - welcher in der Codetabelle nicht aufgeführt ist.

Bios ist noch nicht aktuell. Liegts daran? Bin gerade etwas verzweifelt^^

Ryzen (AM4): Anleitung zur Installation von Windows 7 - ComputerBase
 
Jo, Danke euch...lag tatsächlich am Bios...Version F5 geflasht und Windows startet die Installation ohne murren...hätte ich mal direkt machen sollen...sorry;-)
 
Bei mir bekomme ich auf dem K7 das Bios Softbricked wenn ich XMP im F3 Bios aktiveren, habe aber keine G.Skill Trident - irgendwelche Corsairs von der QVL

Also sonst wäre noch das AsRock K4 ne Option oder das AB Gaming 3
Jemand Erfahrungen dazu? Das AsRock K4 läuft ja AsRock Typisch eher unter dem Radar :d Wobei ich schon gerne nen Gigabunt hätte
 
Also sonst wäre noch das AsRock K4 ne Option oder das AB Gaming 3
Jemand Erfahrungen dazu? Das AsRock K4 läuft ja AsRock Typisch eher unter dem Radar :d Wobei ich schon gerne nen Gigabunt hätte

Jo, wobei ich aus der Widerrufszeit rausbin und diese Woche sollen von Gigabyte neue BIOS-Updates erscheinen die AGESA 1005 drin haben - Agesa 1006 kommt dann mit der nächsten Version. 1005 soll auch die Softbricks, Speicherkompatiblität und P-States verbessern - bin da selber sehr gespannt drauf!

Bis auf das XMP Profil ist auch sonst alles fein :d Deshalb muss ich eh warten ^^

agesa 1005 opens up 20 memory registrars, which should help with memory compatibility.

Und zuvor noch folgende Info seitens Gigabyte (wobei man da noch dachte, dass AGESA 1006 dazukommt, was aber erstmal nur agesa 1005 wird:

Just to recap these are the issue being worked on:

*For those looking for IOMMU fixes we are hopefully going to have an option to force boot off a specific PCIe slot. Its not the grouping fix, but a work around for now.
*Disable LAN (Per request)
Disable Audio (Per request)
"ROM Image update" (Being worked on with AMI, no ETA)
Cold boot / Wont boot. Have to re-flash BIOS. (people have referred to this as "soft brick")
*AGESA 1006 - improve memory (Got high hopes for this one. Going to enable 20+ memory register)

* Should be included in next round of BETA BIOS - but no promises, just the latest I heard from our BIOS guys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig auf die SOC-Voltage gegeben, kann sein dass ich damit den richtigen Knopf getroffen habe.
Öhm- 4x8Gb Dualrank mit 2400-2666 ist glaubich auch nicht mehr in den amtlichen Specs drin.
 
Gibt es mittlerweile irgendein (gutes) Review zu den BIOSTAR Mini-ITX?
 
Wieso nutzen eigentlich so wenig Leute das Asrock X370 K4?
Ich kann die Motherboards rauf und runter gehen, die meisten Hersteller haben irgend einen Murks auf den Boards und trotzdem verkaufen die sich viel besser wie das Asrock, welches eine sehr sinnvolle Ausstattung, solide VRMs und vor allem ein sinnvolles Boardlayout hat.
Wenn ich allein das Gigabyte Portfolio mir ansehe, so scheint die Entwicklungsprioität eindeutig auf der LED-Beleuchtung gelegen zu haben.
Ansonsten ist der Unsinn der bei den Gigabyte Boards getrieben wird kaum zu toppen.
Gaming 5 -> gute VRM, aber wozu 2xLAN + 2xAudio? Was macht der m.2 unter der Grafikkarte? Ergebnis: durch unsinnige Ausstattung viel zu teuer
Gaming K5 und K3 -> endlich mal sinnvolle Ausstattung, aber VRM aus der B350er-Klasse. Da kann ich mir auch gleich nen 350er kaufen.

Außerem haben die Asrocks bei Mindfactory eine recht geringe Rücklaufquote, bei aber natürlich nicht so vielen verkauften Boards.

Wieso wird also Asroch so wenig gekauft?
 
Für mich schließen sich diese Boards der Optik wegen schon aus.. Ja, das ist auch ein Kriterium für manche Leute.
 
Wieso nutzen eigentlich so wenig Leute das Asrock X370 K4?
Ist schon ein gutes Board. Ich hätte es aber nur wegen der Fehleranzeige genommen... Und das Gaming-Style gefällt mir nicht, stehe eher auf schlichte Designs, deshalb habe ich mich für das AB350 Pro4 entschieden und bin völlig glücklich damit. Das Taichi hätte mir sonst auch gefallen, ist mir den Aufpreis aber nicht wert.
 
Ist schon ein gutes Board. Ich hätte es aber nur wegen der Fehleranzeige genommen... Und das Gaming-Style gefällt mir nicht, stehe eher auf schlichte Designs, deshalb habe ich mich für das AB350 Pro4 entschieden und bin völlig glücklich damit. Das Taichi hätte mir sonst auch gefallen, ist mir den Aufpreis aber nicht wert.

Der Gaming-Kram stört mich auch, aber viele Boards mit ordentlichen OnBoard-Sound gibt es nur mit BlinkiBlinki. Mir fällt eigentlich nur das ASUS 370 pro ein.
Vielleicht kommt ja nur Computex ein großer Schub neuer Boards, sonst bleibt bisher der K4 mein Favorit.
 
Wieso nutzen eigentlich so wenig Leute das Asrock X370 K4?
Ich kann die Motherboards rauf und runter gehen, die meisten Hersteller haben irgend einen Murks auf den Boards und trotzdem verkaufen die sich viel besser wie das Asrock, welches eine sehr sinnvolle Ausstattung, solide VRMs und vor allem ein sinnvolles Boardlayout hat.
Eine Frage der Sichtweise.
Das Asrock K4 war bei mir auch in der Endrunde um die endgültige Entscheidung.
Ich hab mich dann aber zugunsten von Dual Bios statt Dual M.2 entschieden.
Ich hab dann das Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 gekauft.
Es ist 20 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
Ausserdem hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

Wenn ich allein das Gigabyte Portfolio mir ansehe, so scheint die Entwicklungsprioität eindeutig auf der LED-Beleuchtung gelegen zu haben.
Ansonsten ist der Unsinn der bei den Gigabyte Boards getrieben wird kaum zu toppen.
Gaming 5 -> gute VRM, aber wozu 2xLAN + 2xAudio? Was macht der m.2 unter der Grafikkarte? Ergebnis: durch unsinnige Ausstattung viel zu teuer
Gaming K5 und K3 -> endlich mal sinnvolle Ausstattung, aber VRM aus der B350er-Klasse. Da kann ich mir auch gleich nen 350er kaufen.

Außerem haben die Asrocks bei Mindfactory eine recht geringe Rücklaufquote, bei aber natürlich nicht so vielen verkauften Boards.

Wieso wird also Asroch so wenig gekauft?
Für 2x LAN gibts diverse Anwendungsszenarien, ich nutze jedoch keines von.
2x Onboard Sound mag auch Anwendungsmöglichkeiten geben, ich weiss aber keine.

Das Gaming K3 finde ich von der Ausstattung genau richtig.
Bei Asus z.B. bekomme ich regelmässig bessere VRMs, dafür eine misserable Ausstattung, teilweise Soundchips aus dem letzten Jahrzehnt.
Mein uralt Gigabyte MB meines Phenom II hat einen besseren Soundchip. :hmm:
Die VRMs der Gigabyte Boards reichen für jede AM4 CPU, i.d.R. auch übertaktet. Das B350er hatte nur Probleme mit dem Kühlen jener.
Die Spannungsversorgung erachte ich als ausreichend und lege daher mehr Wert auf die Ausstattung.
Ob ich damit richtig liege werde ich sehen, heute wird die Kiste zusammengebaut :eek:

Grüße
Alexander

PS: Ich verstehe das Problem mit dem M.2 Slot unter der Graka nicht?
 
@emi
Im Laufe dieser oder der nächsten Woche schlägt endlich mal mein Taichi auf. Falls es bis dahin immer noch kein Sammelthread gibt, versuche ich mich an einem. Wäre es dann sinnvoll, sowohl das Taichi als auch das Professional Gaminig zusammenzufassen? Nach dem ersten Überfliegen der Spezifikationen besteht anscheinend der Unterschied in der Sound-Software, dem zusätzlichen 5GB-Lan-Port, dem TPM-Header (wofür braucht man das?) und den Onboard Start-, Reset-Knöpfen. Oder gibt es da noch gravierende Unterschiede?

PS: Ich verstehe das Problem mit dem M.2 Slot unter der Graka nicht?

Die NVMe werden unter Last sehr heiß und fangen dann das Throtteln an. Wenn darüber natürlich die Grafikkarte die ganze Umgebung schon einheizt, wird der Schwellwert der NVMe viel früher erreicht.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Samsung-950-Pro-M-2-Throttling-Analysis-776/#Worstcase(heavysystemload)results
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach das günstigste genommen (hab mich für ein X370 entschieden) - das Asus. Ich krieg die alle nicht auseinander sortiert. Diesen LEDBlinkikram brauch ich auch nicht.
Keine Ahnung ob da nun das Asrock K4 oder das Asus das "bessere" ist. Die Unterschiede dürften marginal sein.

Da die Preise aber gerade steigen sind die nur im Warenkorb. Ich warte :d
 
Ich bestelle mir auch in 14 Tagen meine neuen Komponenten. Bei mir wird es wohl auch das Asrock X370 Taichi. Ein Sammelthread wär echt cool. Da man von dem Taichi und generell Asrock so gut wie nichts lesen kann. Ich habe mich für das Taichi wegen der Optik, der Spannungsversorgung und der Ausstattung entschieden. Die ASUS Bretter in der Preisklasse gefielen mir alle nicht so.
Ich hoffe das wir beide nicht enttäuscht werden vom Taichi. Das wäre das erste Mainboard von mir was nicht von ASUS stammt seitdem es abit nicht mehr gibt.


@emi
Im Laufe dieser oder der nächsten Woche schlägt endlich mal mein Taichi auf. Falls es bis dahin immer noch kein Sammelthread gibt, versuche ich mich an einem. Wäre es dann sinnvoll, sowohl das Taichi als auch das Professional Gaminig zusammenzufassen? Nach dem ersten Überfliegen der Spezifikationen besteht anscheinend der Unterschied in der Sound-Software, dem zusätzlichen 5GB-Lan-Port, dem TPM-Header (wofür braucht man das?) und den Onboard Start-, Reset-Knöpfen. Oder gibt es da noch gravierende Unterschiede?






Die NVMe werden unter Last sehr heiß und fangen dann das Throtteln an. Wenn darüber natürlich die Grafikkarte die ganze Umgebung schon einheizt, wird der Schwellwert der NVMe viel früher erreicht.
 
Wäre es dann sinnvoll, sowohl das Taichi als auch das Professional Gaminig zusammenzufassen?
Ja, die beiden würde ich auf jeden Fall in einem Sammelthread zusammen fassen. Auch der Stand des BIOS und die Entwicklung sollte relativ parallel statt finden.
 
Nrf, seit heute startet mein PC nicht mehr. Werd morgen mal schauen woran das liegt. Wollte eigentlich in der zweiten Hälfte des Jahres upgraden. ABer falls es das Board sein sollte, das hin ist: Wann sollen die miniITX Boards kommen? Und ich meine jetzt mehr als das eine Biostar.
Aber wie ist hier die Meinung zu dem Biostar Board? (Soweit man es im Vornhinein sagen kann.)
 
Asrock wird vermutlich Anfang Juli eins rausbringen. Gigabyte meine ich gelesen zu haben, dass es etwas später wird.

Das Biostar ist so halb da. Die ersten wurden letzte Woche verkauft, aber das kann nur ne geringe Anzahl gewesen sein, weil die innerhalb von ein paar Stunden wieder weg waren. Wann das zweite Biostar raus kommt ist auch unklar. Tests fehlen bislang auch. Auf Reddit hab ich mal von ein paar Käufern gelesen, dass sie zufrieden sind. Mehr gibt es leider anscheinend noch nicht.
 
Insbesondere bei Ryzen wo Asrock ja gezwungen ist zum testen ne Grafikkarte einzubauen, frag ich mich echt wie das passieren konnte :fresse:
 
Vielleicht hat Asrock nur so Mini Office Karten in ihren für Gaming beworbenen Boards zum Testen verwendet, dann fällt das natürlich nicht auf :lol:

Insbesondere bei Ryzen wo Asrock ja gezwungen ist zum testen ne Grafikkarte einzubauen, frag ich mich echt wie das passieren konnte :fresse:
 
Kann man bei den ganzen Boards mit LED-Beleuchtung diese auch im UEFI ausschalten?
Gerade bei den MSI B350?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stecker ist ganz am Ende des Boards und die Karte ist recht lang. Wenn Vega rauskommt, wird alles auf einem Interposer sein, sodass viel kleinere Bauformen möglich sind, ähnlich der R9 Nano.
 
Es gibt auch jetzt schon ausreichend Karten wo das nicht kollidieren sollte, (1070 Mini usw.) dennoch ist das super blöd mitgedacht.

Und Selbst wenn Vega natürlich wieder ein kurzes PCB hat wird die Gesamtlänge garantiert wie bei der RX480 verlängert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh