[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Zwecks deinem Nachtrag: Naja... die SSDs hat hier auch nahezu keiner. :fresse2:
Kann mir nicht vorstellen, dass eine NVMe SSD heutzutage noch irgendwas besonderes ist... auch für AMD User. Seit es die Dinger Retail gibt und die Preise gecrashed sind, gibt es ja auch kaum einen Grund mehr noch was anderes zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne NVMe SSD an sich ist nix besonderes, das stimmt.

Ich glaube die Ryzen-Nutzer sind einfach zufrieden und hängen daher nicht so oft hier ab :d
So sieht es wohl aus, die Kinderkrankheiten sind abgestellt und das System läuft einfach.

@ br0da: warum fragst du, was geht nicht? Ich nutze eine 960 EVO ohne Probleme als Bootplatte auf einem AB350 Gaming 3.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine NVMe SSD heutzutage noch irgendwas besonderes ist... auch für AMD User. Seit es die Dinger Retail gibt und die Preise gecrashed sind, gibt es ja auch kaum einen Grund mehr noch was anderes zu kaufen.

Momentan gibt es keinen Grund überhaupt Flash Speicher jeglicher Art zu kaufen. NVMe sind und bleiben für uns 0815 Consumer sinnlos, deshalb benutzen die eben in erster Linie die Leute denen das Geld egal ist. Wozu soll man auch den Mehrpreis zahlen, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen?

Momentan gibt es keinen Grund überhaupt Flash Speicher jeglicher Art zu kaufen. NVMe sind und bleiben für uns 0815 Consumer sinnlos, deshalb benutzen die eben in erster Linie die Leute denen das Geld egal ist. Wozu soll man auch den Mehrpreis zahlen, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen?
Oder man braucht einfach Speicherplatz. Dann kauft man und ich empfinde nvme dank des Formfaktors als deutlich angenehmer.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Momentan gibt es keinen Grund überhaupt Flash Speicher jeglicher Art zu kaufen.
Wie du meinst. Die Diskussion gehört sowieso nicht in die MB Übersicht.

NVMe sind und bleiben für uns 0815 Consumer sinnlos, deshalb benutzen die eben in erster Linie die Leute denen das Geld egal ist.
Zum Glück sind wir hier im Hardwareluxx aber nicht alle 08/15 Consumer mit einem OEM PC von der Stange. Manch einer stellt sich seinen PC sogar selbst zusammen und übertaktet sogar Komponenten wie die CPU, die GPU und den RAM :haha: ;)

Das ASUS ROG Crosshair VI Extreme und das ASUS Strix X370-F Gaming haben auch AM3 Mounting Holes (afaik).

Die Ryzen User sind alle untergetaucht?

Nein, allerdings gab es längere Zeit keine Neuigkeiten bzgl. mITX Boards zu vermelden. Und da dies, zumindest für mich, der einzige interessante Formfaktor ist, bestand nicht so viel Bedarf für Diskussionen.
Davon ab läuft das aktuelle System einfach problemlos.
Um die Weihnachtszeit werde ich wohl vom Biostar X370GTN auf das Asus ROG Strix X370-I Gaming umsteigen. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ne NVMe SSD an sich ist nix besonderes, das stimmt.

Wenn nur das leidige Problem der PCIe Lanes nicht wäre. Beim ASRock AB350 Pro4 wird z.B. der zweite lange PCIe Slot abgeschaltet wenn ich NVMe benutze. Dann habe ich die zwischen ein bisschen schnellerer SSD und 10GBe Karte :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zum Glück nen mITX Board.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

bei vielen Kühler-Herstellern gibt es für kleines Geld oder gar umsonst Umrüst-Kits für AM4 ;-)

weiß ich natürlich - nütz mir aber nix bei Prolimatech - die sind faktisch tot - (hab es 5mal Probiert auch zb die computerbase redaktion in ihrem Thread bezüglich der Am4 tauglichkeit von vielen Kühler- aber keinerlei Reaktion) aber zum wegschmeissen kühlt der Genesis einfach zu gut (einzig der Noctua 15 ist 1-2 Grad kühler und nicht lauter bei den Luftkühlern)...

Sind eigentlich noch weitere ITX Boards geplant, die sich nicht an Gamer Systeme richten? Weil alle ITX AM4 Boards die ich auf Geizhals finde sind auschließlich Gamer Varianten. Wollte mir ein portables System auf Lian Li Q20 Basis und Ryzen 7 1700X bauen aber mangels brauchbaren Boards scheitert das bisher. Bspw. sowas wie das B350-Plus von ASUS nur eben in ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dich denn davon abhalten, eines der verfügbaren Modelle für andere Zwecke als "Gaming" zu verwenden?

Abgesehen davon sind Modelle wie das B350-Plus berüchtigt dafür - selbst ohne OC - mit einem 1700X/1800X verhältnismäßig heiß zu laufen. Es lohnt sich also unabhängig von anderen Features, ein paar Euro mehr für ein besseres VRM auszugeben (wenn du es nicht zwangsbeatmen willst).

Weil ich halt nicht einsehe, nur weil Gaming draufsteht im Schnitt 25-35% mehr auszugeben, als bei einem non-Gaming Board mit der gleichen Ausstattung. Sieht man ja bei den Intel ITX Boards von bspw. ASUS, ein ITX Gaming Board kostet deutlich mehr als ein nicht Gaming Board mit genau der gleichen Ausstattung, jetzt mal von sowas wie VRM / CPU Phasen abgesehen, was ich aber nicht brauche. Aber es würde mich auch unabhängig von der Gaming Geschichte interessieren ob da noch mehr ITX Boards kommen oder nicht in absehbarer Zeit, weil 7 Boards sind ja nicht grad viel wenn man mal vergleicht wieviel Auswahl ich bei Intel habe.

Es ist doch ganz einfach: Wenn dir die Intel Boards mehr zusagen und du jetzt ein neues System brauchst, dann bau' dir ein Intel System. Alternativ arbeite mit dem was für AM4 verfügbar ist, auch wenn das Board vielleicht etwas mehr kostet. Es ist ja nicht gerade so, als könnte man die verfügbaren Modelle nicht für andere Zwecke verwenden und die vergleichsweise guten VRMs wirst du noch früh genug zu schätzen lernen.

Sonst ist der Raven Ridge Release wohl der nächste Zeitpunkt, zu dem noch mal ein größerer Schwung Boards kommen könnte...

@cnrhkiyf: selbst wenn du einen Aufpreis der Gaming-Modelle siehst macht es das restliche Package doch wieder wett, oder hab ich was falsch verstanden?! Denn ich nehme an dir schwebt eine 8K/16T CPU vor und da ist man bei AM4+ITX ab 400€ dabei, bei Intel zahlt man fast das doppelte.

Ich suche eine gutes Mainboard für einen Ryzen 5 1600x vorzugsweise von Asus, ansonsten auch andere Hersteller bei Geheimtipps. Preis spielt erstmal keine Rolle, wichtig nur gute Ausstattung und guter Aufbau, Gehäuse ist zwar ATX, darf aber auch kleiner sein wenn ich da keine Abstriche machen muss. Irgendwelche RGB LED steuerungen etc brauch ich nicht, einzig eine vernünftige Lüftersteuerung, aber ich gehe davon aus das bieten alle Mobos.

Danke im voraus.

Mhm irgendwie liest man in beiden Thread negatives, aber ich denk das liegt auch im Ursprung dieser Threads. Gibts irgendwo geschrieben Vergleiche zu den verschieden Ausführungen also was unterscheidet ein Asus Gamer mb zu einem Prime etc?

Hi!

Nur mal eine Frage (evtl hat ja jmd die Kombi) an alle:
Laufen die G.Skill FlareX F4-3200C14D-16GFX auf dem Asus ROG X370-F Gaming??

Edit:
Direkt mit einem User hier geklärt: Geht wohl nicht und mir wurde das MSI X370 GPC empfohlen, wo sie einwandfrei laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrlöcher bei AM4 sind grundsätzlich anders, mir ist nur das Asus CH6 bekannt, welches beide Bohrlöcher hat.

Weiß eig jemand was zu diesem Mainboard ?
Also dem ASUS ROG Strix B350-F Gaming.
Falls Ryzen + kommt überlege ich mir dieses als Plattform zu nutzen.
Denke es ist OC Technisch leicht besser als das ASUS Prime B350-Plus oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh