Übersicht der VRM-Liste um X570-Mainboards ergänzt

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Fast schon legendär ist die durch die Community bei uns im Forum zusammengetragene Liste der VRM-Versorgung aller Mainboards mit B350-, X370-, B450- und X470-Chipsatz. Wer wissen möchte, welcher Controller, wie viele Spannungsphasen und welche MOSFETs verbaut sind, findet hier die entsprechenden Angaben.Mit dem Start der Ryzen-Prozessoren der dritten Generation am 7. Juli rücken die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl der möglicherweise kommenden Chipsätzen ist schon enorm. Bin auf jeden Fall gespannt.

Wie immer ein großes Danke an Emi für die großartige Arbeit, welche du hier leistest :wink::bigok:

Was ist an der Anzahl bitte enorm?

Sind doch gleich viele wie aktuell!

Da hat wohl dereous nie intels mainboards gesehen. Das sind viele chipsätze

1st Gen: A320, B350, X370 (3)
2nd Gen: B450, X470 (2)
Jetzt: A420?, A520?, B550, P560, X570, X590 (6)

Das sind für mich schon einige im Vergleich zu den Vorjahren.

A420 ist 2nd Gen

P560 hab ich noch nie gehört, gibt es dazu überhaupt schon ein Gerücht?
X590 ist auch reine Spekulation

Steht alles in dem hier vorgestellten Thread aber das ist untergegangen, weil einige zu sehr mit der Lüfterdiskussion beschäftigt waren :d

Schade das die neuen Chipsätze nicht alle gleichzeitig released werden. Generell wundert es mich, warum es nicht nur einen einzigen Chipsatz gibt. Die Produktions/Entwicklungskosten wären doch bestimmt geringer wenn man sich auf einen einzigen fokussieren würde, oder?

Nein, es wäre teurer.

A320, B350 und X470 sind zb. immer der selbe Chip, nur werden bei den kleineren einige Dinge deaktiviert.
So kann man auch teildefekte Chips noch verwerten.

Die Anzahl der möglicherweise kommenden Chipsätzen ist schon enorm. Bin auf jeden Fall gespannt.
Ich hatte anfangs noch selbst gedacht, das wird ne ganz gemütliche kleine Übersicht :haha:

Wenn er nach X570 kommt, wie soll er dann zur 2nd Gen gehören? Der Name ist ja nun wirklich total unwichtig dafür.

A320, B350 und X470 sind zb. immer der selbe Chip, nur werden bei den kleineren einige Dinge deaktiviert.
Das macht Intel auch nicht anders. Trotzdem fässt man nicht alle Intel Chipsätze für eine Plattform wie LGA1151(v2) zu einem einzelnen zusammen.

Schade, dass es bislang (bis auf den A300 DeskMini von AsRock) noch immer keine Boards OHNE Chipsatz zu kaufen gibt. Nach AMD-Nomenklatur wären das also dann aktuell A500 oder X500.

Mir und vielen anderen würde das völlig reichen. Genügend USB-Ports, 16 Lanes für die GraKa, 4 Lanes für die NVMe und weitere 4 Lanes nach PCIe Gen4 Standard um LAN (eine Lane würde selbst für 10GbE reichen) oder WiFi anzubinden.

Das Ganze würde auf Mini-ITX passen, gerne auch mit guter Spannungsversorgung damit auch ein 3950X mit OC drauf läuft.

Aber leider leider wird das ganze dank Featureritis wohl nie auch nur annähernd realisiert werden, da auf einem teurem High-End-Board halt immer der größtmögliche Chipsatz sitzen muss, egal ob ihn überhaupt jemand benötigt!
Was bleibt mir als Ryzen-Neukäufer auch für eine Wahl? Ich muss ja quasi ein teures X570 MoBo kaufen, wenn ich nicht auf PCIe Gen4 verzichten will, auch wenn ich von den Features des Chipsatzes überhaupt nix nutze!

Chipsatzlose Konstruktiuonen werden wohl auch in ZUkunft nur im Bereich der Mini-PCs realisiert. Vielleicht gibt's bald nen Deskmini A500 oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh