Übersicht: Die X399-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper

@Geist: ich stimme vollkommen zu. Auch ich erwarte, dass für eine Workstation-Plattform auch vernünftige Workstation-Mainboards auf den Markt kommen und nicht nur MegaHaxxorGamingKiddieBlingBlingScheiß. Threadripper wird in Spielen langsamer sein als ein hochgezüchteter i7, dies wissen wir doch alle. Ist ja auch nicht seine Aufgabe.
Aber ich muss dir (leider) widersprechen
für wie dumm halten die hersteller einen eigentlich?
Die Mainboardhersteller haben halt beschlossen, dass RGB der geilste Shit ist. So wie die Autohersteller beschlossen haben dass SUVs ne tolle Idee sind (und dann haben wir den Diesel-Skandal) Und alle ziehen mit. Da können wir halt nix machen. Ich werde gezwungen sein so ein Scheißboard zu kaufen, weil es halt kein anderes gibt. Und die Verkaufzahlen bestätigen wieder die Mainboardhersteller mit ihrem BlingBling...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mainboardhersteller haben halt beschlossen, dass RGB der geilste Shit ist. So wie die Autohersteller beschlossen haben dass SUVs ne tolle Idee sind (und dann haben wir den Diesel-Skandal) Und alle ziehen mit. Da können wir halt nix machen. Ich werde gezwungen sein so ein Scheißboard zu kaufen, weil es halt kein anderes gibt. Und die Verkaufzahlen bestätigen wieder die Mainboardhersteller mit ihrem BlingBling...

Das beschließen doch nicht die Hersteller, schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört ?
Glaubst du den wirklich, falls sich RGB schlecht verkaufen würde, dass noch ein einziger Hersteller das in seinem Bestand hätte ?

Wir Kunden sind hier die Übeltäter, wir kaufen den Shit wohl in rauen Mengen, sonst würde es nicht immer mehr davon geben !

Und natürlich gibt es Mainboards auch ohne RGB, genauso wie es Mäuse, Tastaturen und Gehäuse ohne RGB gibt.
Aber die besseren Verkaufszahlen haben des Öfteren die RGB pendanten.
Warum ? Weil die meisten Gamer verspielt sind, Überraschung...
Auch wenn das hier im Forum immer nie jemand zugeben will :-)

Ist btw genau das gleiche mit den SUV's, der Kunde kauft den Shit. Und nicht gerade wenig, wenn ich mir das Straßenbild so anschaue.

Kein Hersteller würde immer wieder (hier RGB) etwas in den Markt Pumpen, wenn es sich nicht blendend verkauften ließe.
Ich frage mich ständig, warum sich in den Foren die Leute immer über extrem simples BWL wundern ?
Es ist nicht gerade Raketenwissemschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dem RGB Zeug ist x399 Gigabyte bei mir durchgefallen.
Ansonsten hätte ich mir vielleicht das geholt. Aber der Gedanke das gefühlt 50% Verdrahtung für RGB herhalten soll kann ich nicht aushalten. Lol Sowas ist niemals optimal und reine Fehlerquelle. Mein Gehäuse hat außerdem kein Fenster und steht direkt auf dem Tisch. Da macht sich bling bling überhaupt nicht gut.

naja, wenn man mal vergleicht was die verbauen(teils ASM-zusatzchips) und was die CPU/chipsatz aleine könnte, wenn man es denn auf's board packen würde, fasst man sich an den kopf.
wenn ich grad nicht falsch denke 4x USB 3 und wahlweise 2x M.2 ODER 4x SATA, allein von der CPU.
dazu die USB anschlüsse usw. die der chipsatz kann.
wo man dann noch zusatz-usb-chips braucht ist mir völlig schleierhaft und nur geld-treiberei.
genauso wie der LED-quark, das treibt nur gezielt den preis -- 5€ bauteile verbaut aber 50€ aufpreis dafür nehmen, mindestens!
oder stromversorgung: die teile kosten keine 20 euro, aber sobald man dann auch nur 2 phasen mehr hat, kostet das gleich 50-100€ aufschlag, bei vieleicht 5€ tatsächlicher kosten.
für wie dumm halten die hersteller einen eigentlich?

wenn ich HED-plattform kaufe ERWARTE ich einfach das die möglichkeiten von CPU und chipsatz auch KOMPLETT auf dem board zu finden ist und nicht mindestens die hälfte fehlt weil irgend ein BWL-fuzie da wieder gewinnoptimieren musste und diverse anschlüsse/auswahlmöglichkeiten einspart....

Du übersiehst hier imho einen entscheidenen Punkt!

Ein Ryzen-Die liefert dir ja bekanntlich 32 IO-Lanes. Bei einem Threadripper werden da 64 Lanes draus, wobei 4 für den Chipsatz draufgehen. Üblicherweise werden diese dann auf 4 PCIe Slots (16/16/8/8) und drei M2 mit je 4 Lanes aufgeteilt.

Bei der AM4 Platform werden ja bekanntlich nur 24 Lanes nach außen geführt. Üblicherweise 16 für den PEG-Slot, 4 für den M2 und 4 für den Chipsatz. Es fehlen somit ja noch insgesamt 8 IO-Lanes, von denen keiner wirklich weiß wo diese beim AM4-Ryzen abgeblieben sind. Da der AM4-Ryzen aber hier noch 4 USB3.0 Ports direkt aus der CPU raus anbietet, würde ich davon ausgehen, dass mindestens 4 dieser Lanes für die 4 USB-Ports draufgehen.

Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass ein theoretisches Threadripper-System mit den beiden 4x USB 3.0 Ports aus den beiden Dies wohl mindesten insgesamt 8 Lanes verlieren würde. Mann könnte also nur noch mit 56 (52) statt 64 (60) Lanes werben!

Warum ? Weil die meisten Gamer verspielt sind, Überraschung...

Gamer verspielt, haha geil.

Zumindest das Taichi hält sich ja etwas zurück mit dem BlingBling.

Mit den Kitschboards lässt sich halt am meisten Geld machen. RGB-Leds sind spotbillig, aber die Zielgruppe hält RGB-Beleuchtung für ein Premiumfeature.

(/Spekulation)Meint ihr die Preise für TR4 Boards werden noch "spürbar" fallen? Die Preise für 2011-3 und 2066 Boards sind wesentlich niedriger, da bekommt man schon zwei 2066 Boards dafür :coffee:

Auf ein Fallen der Preise musst du gar nicht spekulieren, es würde schon reichen, auf die "Einsteiger"-Boards zu warten.
Was aktuell auf dem Markt ist, dürfte jeweils nur das X399 Flaggschiff sein (abgesehen vom Gaming Pro Carbon), und das trägt eben seinen Preis.

Ach, das sind garnicht die Einsteiger Boards? Ich ging davon aus, dass das was auf dem Markt ist, Einsteiger-Boards sind um möglichst viele Kunden erreichen zu können. :popcorn:

Ach, das sind garnicht die Einsteiger Boards? Ich ging davon aus, dass das was auf dem Markt ist, Einsteiger-Boards sind um möglichst viele Kunden erreichen zu können. :popcorn:

Doch, doch. Das sind die Einsteigerboards, wenn du am 10.8 loslegen willst. Dann sind auch noch 1920X und 1950X Einsteiger-CPUs ;)

Ich denke, da kommen noch "kleinere" Boards. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die TR4 Boards wohl grundsätzlich etwas teurer ausfallen werden...eventuell wegen der PCIe Lanes etc.

(/Spekulation)Meint ihr die Preise für TR4 Boards werden noch "spürbar" fallen? Die Preise für 2011-3 und 2066 Boards sind wesentlich niedriger, da bekommt man schon zwei 2066 Boards dafür :coffee:

könnten auch Platzhalterpreise sein
Sind aber eben eher die TopModelle, wir reden ja von AMD und nicht von Intel also werden die Hersteller kaum 30 Versionen eines Brettes bringen.. Denke bei TR gehts bei 250€ los.. Vermutlich wird TR4 etwas teurer als vergleichbarer SKL-X aber dafür auch mehr bieten..

Das Taichi gefällt mir schonmal, nur der Preis ist angesichts des x299 Taichi noch zu hoch:
ASRock X299 Taichi Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hoffe ja Supermicro und Tyan bringen noch ECHTE WS Bretter..

Zuletzt bearbeitet:
Das x299 taichi war zuerst auch für 350 gelistet. Es wird von den Verkaufszahlen abhängen, wie die Preise sich untereinander entwickeln. Kann sein, dass der Preis runtergesetzt wurde, da es ja zum Start von x299 recht viel negative Presse gab.

Das x299 taichi war zuerst auch für 350 gelistet. Es wird von den Verkaufszahlen abhängen, wie die Preise sich untereinander entwickeln. Kann sein, dass der Preis runtergesetzt wurde, da es ja zum Start von x299 recht viel negative Presse gab.
Stimmt... Nur bei 500€ für ein Brett muss ich ernsthaft nachdenken... Aber ich tippe das sind Platzhalter

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Der Sockel bei Treadripper dürfte etwas am Preis Schuld sein. Dafür sollte der Sockel aber auch zukunfstsicher sein :P

Die boards haben rießige teure Sockel die zudem noch aufwändig aufgebaut sind. 8 RAM Bänke und viele PCIe16x, WLAN, stärkeres Audio Paket. Die boards werden nicht viel günstiger, höchstens um 50-80€. Das war bei AM4 auch so. Für wen diese 80€ entscheidend sind, der wartet eben und schaut was sich tut.

Was aktuell auf dem Markt ist, dürfte jeweils nur das X399 Flaggschiff sein (abgesehen vom Gaming Pro Carbon), und das trägt eben seinen Preis.
Warum das MSI Gaming Pro Carbon irgendwo nicht mitspielen könnte erschließt sich mir jetzt nicht?
Das Zenith Extreme ist wohl das Topmodell und alle anderen Boards reihen sich nebeneinander in genau die gleiche Klasse ein.

Gigabyte und ASRock bieten fast genau die gleichen features an. Für meine Begriffe ist genau das MSI board noch das beste von den unteren 4 anderen. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack, eigenen Vorlieben. ASRock kostet 100€ mehr, hat den "KILLER" chip drauf mitsamt der KILLER software, hat eine Heatpipe aber keine M.2 Kühler, keine RAM shields, nur 4pol+8pol. Muss sich am Ende zeigen was so alles seine Vorzüge hat. Ich habe die Produktseiten nebeneinander gehalten, alles verglichen und am Ende war es MSI. Der Preis ist bei 3 boards auch identisch, 370€. Nur ASRock muss für den Begriff Fatal1ty 100€ drauf legen.

Warum das MSI Gaming Pro Carbon irgendwo nicht mitspielen könnte erschließt sich mir jetzt nicht?

Die Aussage basiert weniger auf den Features im Vergleich, mehr auf der Namensgebung; ein Gaming Pro Carbon ist bei MSI stets eher ein Mittelklasse-Board gewesen, nicht das Flaggschiff. Und so würde ich es für TR4 auch erwarten.
Zumal eine gewisse Preisdifferenz zur Konkurrenz auch jetzt schon vorhanden ist.

Du übersiehst hier imho einen entscheidenen Punkt!

Ein Ryzen-Die liefert dir ja bekanntlich 32 IO-Lanes. Bei einem Threadripper werden da 64 Lanes draus, wobei 4 für den Chipsatz draufgehen. Üblicherweise werden diese dann auf 4 PCIe Slots (16/16/8/8) und drei M2 mit je 4 Lanes aufgeteilt.

Bei der AM4 Platform werden ja bekanntlich nur 24 Lanes nach außen geführt. Üblicherweise 16 für den PEG-Slot, 4 für den M2 und 4 für den Chipsatz. Es fehlen somit ja noch insgesamt 8 IO-Lanes, von denen keiner wirklich weiß wo diese beim AM4-Ryzen abgeblieben sind. Da der AM4-Ryzen aber hier noch 4 USB3.0 Ports direkt aus der CPU raus anbietet, würde ich davon ausgehen, dass mindestens 4 dieser Lanes für die 4 USB-Ports draufgehen.

Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass ein theoretisches Threadripper-System mit den beiden 4x USB 3.0 Ports aus den beiden Dies wohl mindesten insgesamt 8 Lanes verlieren würde. Mann könnte also nur noch mit 56 (52) statt 64 (60) Lanes werben!

oki rechnen wir doch mal:
8 Lanes für USB aus CPU
12 Lanes für 3x M.2(eigentlich nur 2 aber sagen wir drei, einer per extrachip realisiert) weil der kunde das ja wünscht
4 Lanes für den chipsatz

macht 24 Lanes

dann:
40 Lanes für 2x PCIE-16 3.0 und einmal PCIE-8 3.0

ergibt 64 Lanes

wo liegt da der denkfehler, funktioniert doch wunderbar?
bei intel würde das nur mit Lane-sharing oder Lane-switches gehen.

bleibt aber noch, das derzeit wohl kein board die USB-anschlüsse direkt von der CPU auf den brettern auch verbaut hat, obwohl das gut ginge und DAS ist klar ausgedrückt betruch am kunden. man enthält im bewusst funktionen vor.

genauso wie die CPU's:
eigentlich haben die, direkt angebunden, die möglichkeit SATA UND M.2 betreit stellen zu könnten, wahlweise nutzbar.
was machen die hersteller?
bauen nur M.2 auf die board's und gerade bei threadripper, wo es sich ja anbieten würde, nutzt man nicht wenigstens DORT die möglichkeit, einen von beiden AUCH als SATA nutzen zu können.
das ist genauso betruch am kunden indem man ihm möglichkeiten vorenthält, die die CPU betreit stellt.
er muss nun, wenn er SATA nutzen will, über den chipsatz gehen.

warum das ganze kann ich mir nur vorstellen, da deren baukasten-layouting das entweder nicht kann, das ist aber kein kundenproblem, das es ihnen zu teuer wäre, das ist auch kein kundenproblem wenn der hersteller beim 400€-mainboard ein paar € weniger gewinn machen würde(was bei dem preis aber kein problem wäre), oder das sie meinen der kunde wolle das nicht, womit man den kunden bevormundet und künstlich einschränkt.

das man dafür überall nun RGB-müll findet, ist eine verhöhnung der kunden, weil:
wenn man mit ein paar cent RGB-spielerei gleich (beispielsweise) 50€ mehr boardpreis rausholen kann, dann können das alle sehr schnell machen, aber alle möglicheiten der technik den kunden auch zugänglich zu machen, das geht nicht !?

ebenso schlimm ist aber, das keine zeitschrift, kein online-magazin, fast niemand, da irgendwie das im fokus hat, fast alles ist nur toll und super, was die hersteller bei allen plattformen teils für schindluder treiben.
siehe man auch bei intel-board stromversorgung wo man tatsächlich 'gewagt' hat, mal deutliche worte zu finden und das auch nur, weil einer mal den rücken grade gemacht hat und sich getraut hat.

es bleibt das es sich für mich langsam vieles nach klüngelei und absprache anfühlt, früher, beim athlon/pentium usw, oder gar davor, hätte man sich mit einer flut von alleinstellungsmerkmalen in form von funktionen, anschlüssen, und möglichkeiten gegenseitig konkurenz gemacht, heute gibt es von anfang nurnoch einheitssuppe mit optischen untertschieden, wo später mit glück mal eine eine WK-version rausbringt.....

soetwas geht auch zu lasten von weiterentwicklung, weil wenn es eine gibt, wird sie ausgebremst(wie hier bei den möglichkeiten der CPU-anschlüsse).

edit:
sockelpreis:
ein nutzbares ryzen-board fängt bei sagen wir 100 euro, das billigste, an.
sagen wir 100€ für threadripper-sockel und ram-slot's daraufpacken, wären 200€, aber derzeit kosten die boards alle weit jenseits 250, das stinkt! und das ist noch feundlich ausgedrückt....

edit 2: scheinbar ist das wort 'betruch', wenn man es richtig schreibt, hier verboten?!

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir 100€ für threadripper-sockel und ram-slot's daraufpacken, wären 200€, aber derzeit kosten die boards alle weit jenseits 250, das stinkt! und das ist noch feundlich ausgedrückt....

Das ASUS Crosshair 6 Hero kostet 230€. Fing an bei 300irgendwas.
Du kannst nicht ernsthaft den AM4 100€ Schrott gegen die derzeit verfügbaren TR4 boards vergleichen.
Außerdem sind die Margen bei TR(4) wahrscheinlich erst mal gar nicht so groß. Du hast offenbar nicht viel Ahnung wie viel komplexer so ein TR4 Aufbau sein kann. Schau dir doch einfach mal die 100€ AM4 boards an und lege ein Bild von TR4 boards daneben. Dazwischen liegen Welten.
Ich denke aber mal, das viele Indie Entwickler auf TR umsteigen falls noch keine Leistung vorhanden. TR bietet immerhin so ziemlich die doppelte Leistung eines 6900K und der stand noch für lange Zeit bei 1200€ (Intel hat 200-300€ schon zurückgerudert, die dürfen nur nicht zu schnell rudern, sonst fällt es auf und verärgert Kunden - lol!).
Aber so viele Abnehmer wie bei AM4 wird sich bei TR4 wohl nicht finden lassen glaube ich..? Deshalb müssen die Preise bei weniger Abnahme auch generell höher angesetzt werden. Ich für meinen Teil nehme den Preis so hin. Es ist die absolute high end Plattform. Und außerdem steht hier JEDER Board Hersteller im Konkurrenzkampf. Oder unterstellst du allen Herstellern ein Kartell, eine Preisabsprache?!
Schau dir doch einfach mal den Preis vom ASUS Zenith Extreme an.
Der Preis ist sowas von fernab deiner netten Wünsche, weiter weg geht es gar nicht. Das hättest du wohl auch gerne bei 200€?
ASUS würde solche Preise nicht verlangen wenn sie nicht in irgendeiner Weise gerechtfertigt sein könnten. Der Preis wird sich aber auch noch einpendeln.
Die Kalkulation des Preises fand doch schon vor Markteinführung statt. Der Abstand zu den anderen boards ist aber eklatant sodass sich hier wahrscheinlich wirklich noch mehr ändern wird.

Und außerdem, wenn RGB (LEDs) für ein paar Cent hergestellt werden könnte, für "50€ Aufpreis" (woher auch immer diese imaginäre Zahl kommt) dann verkauft wird... auch hier hapert es ein wenig an Logik. Denn ein anderer Hersteller der mehr verkaufen will als der Rest, stellt es dann auch für ein paar Cent her und verkauft es dann auch wirklich nur für ein paar Cent Aufpreis. Es ist nicht unbedingt überall eine Verschwörung oder die ganz große Abzocke dahinter. :shake:

oki rechnen wir doch mal:
lass das mit deinen Rechnungen also lieber. Denn die Rechnung "AM4 board 100€ + (bissl RAM slots + TR4 sockel 100€) = realistischer TR4 board Preis" ist komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem, wenn RGB (LEDs) für ein paar Cent hergestellt werden könnte, für "50€ Aufpreis" (woher auch immer diese imaginäre Zahl kommt) dann verkauft wird... auch hier hapert es ein wenig an Logik. Denn ein anderer Hersteller der mehr verkaufen will als der Rest, stellt es dann auch für ein paar Cent her und verkauft es dann auch wirklich nur für ein paar Cent Aufpreis.

lass das mit deinen Rechnungen also lieber. Denn die Rechnung "AM4 board 100€ + (bissl RAM slots + TR4 sockel 100€) = realistischer TR4 board Preis" ist komplett daneben.

Da stimme ich dir zu. 100€ + Sockel ist zu kurz gedacht. Aber bei den Leds bin ich anderer Meinung. Die kosten maximal 0.5 ct/stk und die Steuerung ist total simpel. Die Marktmechanismen sind nicht immer so einfach, als das jeder Hersteller automatisch zum niedrigst möglichen Preis verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch garnicht darum zu verlangen das alle board's nurnoch 200€ kosten sollen, das habe ich auch nicht geschrieben.
es geht um's prinzip.

threadripper ist nah an AM4, konstruktionsbedingt und hat die selben, bzw noch mehr die probleme die herstellerbedingt sind -> funktionen werden nicht auf's board gebracht, die die CPU bietet.

dazu noch der preisaufschlag, weil ja der neue sockel da ist und da kann man ganz sicher mit unter 100€ verteuerung rechnen, schaut doch mal bei den asiatischen plattformen was da bauteile usw kosten, bei hohen stückzahlen, wenn ihr das nicht glaubt, das sind oft cent-artikel.

zb stromversorgung:
alles cent-ware ausser der (an)steuerchip.
die stromversorgung kostet dann 3-4€. was kosten 2-8 phasen mehr also?
wenn man tatsächlich einen 2. steuerchip braucht, vieleicht 10€ mehr(inkl. montage).
macht dann bei 300% gewinn(!) vielleicht 30€ aufpreis! genommen werden dann schnell 50-100€.

so in der art und weise, zieht sich das durch alle bereiche: sockel, LED-blinkblink, wasserkühlung, zusatzchips....

zu deiner frage mit der unterstellung: ja ich gehe seit längerem davon aus, das die hersteller sich absprechen und nett ausgedrücckt 'klüngeln'. wie bei den deutschen autokonzernen.

edit: das angesprochene ASUS crosshair für 230€ ist übrigens ein AM4-board. ich sprach von TR-boards...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die potenziellen Kunden für ein Gaming-Board den Aufpreis bezahlen, warum sollten die Hersteller überhaupt niedrigere Preise verlangen? Weil sie damit ein paar Leute mehr erreichen würden? So lange der Großteil den Aufschlag für Gaming bezahlt, ist alles in Ordnung.

So lange der Großteil den Aufschlag für Gaming bezahlt, ist alles in Ordnung.

Leider gibt es momentan gar nicht die Möglichkeit, ein X399 Board ohne "Gamingaufschlag" zu kaufen und bei X370 siehts nicht besser aus.
Ich zahle Aufschlag für ein X399 oder von mir aus auch für ein X370 Mainboard, daß ohne RGB-Gedöns auskommt und den Premiumanspruch eher durch Haltbarkeit, durchdachtes Layout, soliden technischen Unterbau und guten Bios-Support anstrebt. Sagt mir bitte bescheid, wenn sowas in der Art aufschlagen sollte ...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich allgemein auf den ganzen Markt, nicht speziell auf X399.

Die Preise haben schon ihren Grund. Die Hersteller verlangen nicht nur mehr weil sie mehr verlangen können.
Die Herstellung der Boards ist nicht nur wegen der Komponenten, die ja alle recht günstig sind, teuerer sondern vor allem das PCB kostet deutlich mehr. Ein günstiges B350 oder X370 Board wird mit 6-8 Layern gefertigt. Bei den entsprechenden Intel Boards sieht es ähnlich aus. Threadripper und auch Skylake-X haben was man so an Infos findet eher 12 bis 14.
Der Unterschied hört sich jetzt gering an, das Problem dabei ist aber das 6-8 Standardware ist und dann sind die Stückzahlen auch noch höher.

@bimini: berechtigter einwand.
nur, ich habe mal in einem Betrieb der leiterplattenherstellung gearbeitet, nicht direkt dabei, sondern als haustechniker, konnte also einblick erlangen. platinen, ein oder 2 seitig sind spott-produkte, mehrlagig wird es teurer aber nicht exorbitant das sich gleich hundert euro 'mehr' stückpreis ergeben, da entscheidet ehr die masse über den preis -grob umrissen jedenfalls.

da man im PC-bereich immer von tausenden und grösser ausgehen kann, dürfte sich dabei einer preiserhöhung rundum 30% maximal ergeben. wenn man nun schaut was fertige boards mit ryzen minimum kosten, kann man ungefähr sehen was preislich möglich ist(billige bauteile ausser acht gelassen und in kauf genommen das die da dann auch billigere boards nehmen), aber, wenn es montierte boards für unter 50€ gibt(bei 1150 sogaer ab unter 35€), sind diese ja auch mit der board-platine und man kann sehr grob rechnen das ein solches board nicht teurer als 25€(hälfte kaufpreis) sein dürfte.
verdreifacht man dann diesen preis(übertriebene erhöhung, dopplt so teuer dürfte ehr realistisch sein ), ist man bei 75 euro, nicht bei 150 oder ähnlich, also vom prinzip her....

oder: das taichi-board: gibt es für alle platformen und kostet zwischen 225 und 369€ ca. da sieht man auch, wenn man von ungefähr gleicher austattung ausgeht, die mehrkosten relativ gut. übrigens ca 75 € gegenüber intel-2066-taichi und und 125€ gegenüber ryzen-taichi.
achtung! das ganze ist eine sehr grobe annäherung, es geht ums prinziep, nicht darum ob da dann ein oder 2 chips anders sind oder fehlen/mit drauf sind, bitte darum jetzt nicht diskutieren ;-)

kurz zu 'sockel verteuert das ganze ja auch':
wenn man das taichi sieht, für die verschiedenen plattformen, sieht man das das teuerste(369€ ca. und gerade erst auf dem markt, also noch nicht eingependelt im strassenpreis) nicht gleich einen sprung von 200€ bei threadripper macht, das zeigt das sockel (und platine) eben nicht allzuviel aufpreis sein können, sonst wären die unterschiede bei ein und der selben boardreihe höher.

Zuletzt bearbeitet:
@bimini: berechtigter einwand.
nur, ich habe mal in einem Betrieb der leiterplattenherstellung gearbeitet, nicht direkt dabei, sondern als haustechniker, konnte also einblick erlangen. platinen, ein oder 2 seitig sind spott-produkte, mehrlagig wird es teurer aber nicht exorbitant das sich gleich hundert euro 'mehr' stückpreis ergeben, da entscheidet ehr die masse über den preis -grob umrissen jedenfalls.

Der Unterschied wird aber höher, je mehr Layer die Boards haben. Das sieht man auch an den derzeitigen AM4 X370 Brettern. Alles um 150€ ist lediglich in 4Layer, die um 250 sind alles 6 Layer.
Die Threadripper sind sicherlich zwangsweise mindestens 6 wen nicht noch mehr Layer. Da hier einfach fast doppelt soviele Leiterbahnen in den Platinen geroutet werden müssen, ich hab jetzt die Boards noch nicht genauer angeschaut, mich würde aber auch 8Layer bei den Boards nicht wirklich wundern. Denn schließlich muss die Leiterbahnqualität eingehalten werden und das ist, wen auf einmal Quasi alles doppelt auf die Mainbaords muss, nun wirklich nicht mehr einfach, da sich bald alles gegenseitig beeinflussen kann. Und das macht die Sache eben kompliziert und teuer.
Bis auf das MSI sind das hier ja erstmal alles die Flagschiffe, und da finde ich den Preis durchaus fast gerechtfertigt. Zumal der Straßenpreis hier sowieso eine ganz andere Sprache sprechen wird.

PS: ich hab nebenbei auch fast 10 Jahre in der Industrieelektronik gearbeitet und zwar u.a. auch in der Leiterbahnenherstellung allerdings nur im Vergleich hierzu lächerlichen Dimensionen... z.B. Zündelektronikplatinen für VW/Audi die 6,81€ (mit verguss ca.11€) in der Herstellung kosten und bei Audi als Ersatzteil 128€ gekostet haben :p

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht ein wenig wie Rolls Rocey ? Wer nach dem Preis fragt kann es sich nicht leisten ? :d
Wo wir dabei sind schade das keiner nen Internen SAS Controller bietet, das währ mal Nice ..........

Im Artikel wurde es schon erwähnt, aber nur zur Sicherheit: die beiden Asrock Boards unterscheiden sich technisch nur dahingehend, dass das fatal1ty zusätzlich einen Aquantia AQC107 10 GBit/s-LAN Anschluß hat und das Taichi nicht, sondern nur 2 1Gbit Lan Anschlüsse? Der Preisunterschied mit rund 100€ ist ja recht heftig.

Nicht wenn man sieht was 10 Gbit/s Karten seperat kosten, das selbe und mehr.
Dazu muss man auch noch sehen das Asus bsp beim X399 Board 100 mehr kostet nur 6 staat 8 Sata Ports "bietet", eATX staat ATX wie die anderen braucht (fettsack / bmi freak aka sumo yokozuna rang!) und die 10 Gbit/s Karte extern zu stecken ist was nen Slot kostet.

Kann absolut nicht verstehen wieso man nen Asus X399 Board für 580 rum kaufen sollte da es keinen Mehrwert bietet oder zählt wer Aura RGB dazu ?!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh