Übersicht: Die X399-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper

Steht irgendwo auf den Bildern .
Die 3200 MHz 14/14/14...

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich hab da ein Problem. Bei meinem Board Asrock X399 Tachi laufen die M2 Ports nur mit Sata2. Ich habe eine Sandisk M2 Sata und eine Samsung M2 Sata, und beide laufen nur im 3G Modus. Ich finde auch nichts im Bios um da was umzustellen. Die Ports können aber 6G und die SSD natürlich auch. Das geht mir gerade derbe auf den Zeiger! Wer weiß Rat oder kennt die Option zum umstellen?

Leute ich hab da ein Problem. Bei meinem Board Asrock X399 Tachi laufen die M2 Ports nur mit Sata2. Ich habe eine Sandisk M2 Sata und eine Samsung M2 Sata, und beide laufen nur im 3G Modus. Ich finde auch nichts im Bios um da was umzustellen. Die Ports können aber 6G und die SSD natürlich auch. Das geht mir gerade derbe auf den Zeiger! Wer weiß Rat oder kennt die Option zum umstellen?
Womit liest du das aus?
Entspricht die Datenübertragung auch wirklich nur 3Gbit/s :-)8= GByte/s) beim Benchmark?
Wenn es eine Einstellung gibt dann bei "North-Bridge" ehemalig PCI-Express Root Komplex -> ist nun im SoC.
Oder South-Bridge -> X399
Evt. ist es auch nur der Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt es nichts um die SATA Geschwindigkeit oder Überhaupt etwas mit M2 einzustellen. m2.jpg und im Speedtest sieht man es natürlich auch.

Es scheint ne neue Firmware Version für die SSD zu geben. Keine Ahnung, ob man die kriegt und ob man die flashen kann und ob es hilft. Einen Versuch wäre es wert.

Es ist kein Problem der SSD weil die Samsung auch nur mit 3G angesprochen wird. Anklicken im Bios geht aber kein Untermenü wie bei den Intel Boards. M2_1/M2_2 nur 3G Modus, M2_3 keine Erkennung von beiden M2 SSD. Alle PCIe Karten bis auf die Graka wurden schon entfernt, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit ziemlicher sicherheit ein Auslesefehler oder UEFI Problem.
Die Hardware/Chipsatz ist einfach noch zu neu.

Ist irgendwas bekannt ob Supermicro auch TR4 Mainboards rausbringen wird ?

Banane Auslesefehler wenn schon dann das Bios. Aber gerne lasse ich einmal einen Bench darüber laufen damit nicht immer das selbe vermutet wird. :xmas: Oben Aktuelle Version/Unten Beta 3g.jpg Und zu guter letzt auch noch die dritte M2 Sata Disk Sandisk x300 sandisk x300.JPG Die selbe SSD x300 per M2 auf Sata Adapter sandisk x300 sata.JPG

Das stinkt doch :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wird schön runtergebremst, klares UEFI Problem.
Da heist es wohl abwarten.

Jupp bleibt mir ja nichts anderes übrig. Es stört ja eigentlich auch nicht, aber zu wissen das da was nicht stimmt langt aus. :heul:

Wenn ich mir Dein Bild ansehe, scheint es mir, als wäre der Noctua ~5° besser.
3800 werde ich versuchen.

- - - Updated - - -

Mit 3800MHz bei eingestellten 1,2V VCore verbrät er statt 246W nun 330W. Das sieht dann so aus:

Hi, kurz von mir unter 1,3 vcore 4000mhz und China Wasserkühler, max 48 C CPU. Unter prime 30min plus

Bilder bitte.

Ich habe den Bug im Taichi Bios gefunden. Ihr Erinnert Euch ? [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4) - Seite 20

Der Bug ist mal richtig Schräg! Gefunden habe ich Ihn mal wieder durch Zufall, ich hatte mit dem Ram Geschwindikeiten rumgespielt bis das Board nicht m,ehr Booten wollte, dann UEFI Defaults geladen, und nur aus dem Bauchgefühl in Windows direkt mal auf das Sandisk Tool geschaut. Und siehe da 6G.... Ich denke nur wtf ????

Übertaktung wieder eingestellt ... 3G, UEFI Defaults geladen 6G..... Übertaktung wieder rein ohne den unnützen Kram abzuschalten, also nur auf 4GHZ und 1.3 Volt gestellt dazu Ram wieder auf 3200. Windows Boot 3G :rofl: So langsam dachte ich was zur Hölle....... und da habe ich alles so gelassen und nur den Overclock Modus Schalter wieder auf Auto gestellt anstelle auf Manuel. Und siehe da... Windows Boot 6g.

Jetzt wieder alles unnütze ausgeschaltet und die vorherigen Einstellungen (Bis auf den Overclock Schalter) vorgenommen und die M2-Sata läuft nativ auf 6G.

Wer soll denn auf so etwas kommen ?

ASRock TW soll es mal prüfen, eMail ist raus. Ich takte immer anders und nicht mit dem Overclock Mode. Am besten immer direkt über die AMD CBS Pstates und dann mit Offset ;)

Der Schalter scheint nur für das automatische übertakten von der CPU aus da zu sein.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

@JZ_ Danke. Mal sehen ob die das Problem nachstellen können.

@Phantomias88 Das hat mit den Energiesparmodis nichts zu tun. Es ändert sich bei den Default/OC Einstellungen nichts, außer der Besagte Schalter. Mit Schalter auf Manuell 3g/PCIe 3.0 @Graka. Mit Schalter auf Auto 6g/PCIe 3.0 @Graka.

@JZ_ Danke. Mal sehen ob die das Problem nachstellen können.

@Phantomias88 Das hat mit den Energiesparmodis nichts zu tun. Es ändert sich bei den Default/OC Einstellungen nichts, außer der Besagte Schalter. Mit Schalter auf Manuell 3g/PCIe 3.0 @Graka. Mit Schalter auf Auto 6g/PCIe 3.0 @Graka.
Ok, ist jetzt eh nicht mehr wichtig, JZ_ hat ja ASRock schon informiert.
Mir würde nur noch ein CMOS clear einfallen, der nach einem UEFI upgrade gemacht werden sollte.
Aber das brauch ich dir wohl nicht sagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh