Übersicht VPN Durchsatz FritzBoxen

D

daheym

Guest
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht (habe nichts gefunden), wieviel VPN-Durchsatz die einzelnen FritzBox-Typen ca. schaffen?
Evtl. kann man auch mit ein paar Erfahrungswerten und der Info zu den Verbauten CPUs (Cpuinfo - Fritz!Box) auf den Rest schließen?
Nach meiner Erfahrung schaffen z.B. 7170er (bzw. Speedport W701V) ca. 3MBit.

Danke

P.S.: Bitte keine Diskussionen von wegen "kauf dir ein richtiges VPN Gateway", danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt doch in erster linie auf deinen vpn provider an. oder meinst du einen vpn tunnel den deine fritzbox bereit stellt?

Die gaaaanz alten WRT54 von Linksys haben doch schon einen VPN-Durchsatz von ca. 5 Mbit/s geschafft, wenn ich mich recht entsinne. Da sollte doch mit einer neuen Fritzbox etwas mehr gehen. Ganz ehrlich aber: Ich kenne dafür keinen sinnvollen Anwendungsbereich. Es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, das VPN über einen Rechner hinter dem Router aufzubauen. Die Performance ist um einiges besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh