Übertaktbar auf 165 Hz - ASUS ROG PG279Q im Test

auf diese feature vereinigung hab ich ja eigentlich nur gewartet. jetzt wo sie da ist, gibts aber halt auch noch den acer x34 und von asus kommt ja auch noch das 34er pendant dazu. bei allen diesen monitoren reicht eine gtx970 dann nicht mehr und es müsste zusätzlich noch eine 980ti her. jetzt haben wir aber auch schon wieder den 07.12. und pascal ist in etwa einem 3/4 jahr (glaskugel mäßig) da... ich weiss nicht was ich machen soll. leider hat niemand den ich kenne einen x34 oder überhaupt einen 34er. ich würde den acer und den asus mal gerne live sehen und testen bevor ich einen kaufe. auf youtube vids sieht das 34er format schon geil aus. mit dem pg279q hätt man aber wohl mehr fps als auf einem x34er. hmmmm, mal sehen ob ich das aushalte noch bis pascal zu warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne 980ti, wenn ich mir den MG statt dem PG kaufe, habe ich dann Nachteile, wenn mein spiel mit 144 FPS läuft? Also abgesehen von den 21 Hz weniger, die der MG hat.
Weil der einzige echte Unterschied scheint ja GSync zu sein, was ja nur wirkt, wenn die GPU keine Max-Fps schafft, und normal VSync einspringen würde. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
MAX FPS dauerhaft wird auch eine 980 TI nicht schaffen, es sei denn du spielst nur Solitär, weshalb Gsync in so gut wie jedem Titel seinen Zauber wirken kann, denn 144 bzw 120 FPS zu 100% wirst du in den wenigsten Titel erreichen. Deshalb ja, es wird ein Nachteil sein, wenn du mit einer NV GPU zu einem Freesync Monitor greifst, anstatt die GSync Variante zu kaufen, denn du verzichtest auf DAS Feature im Monitorbereich seit dem Sprung von 60Hz auf 120Hz+. Gaming ist so viel flüssiger geworden seit es diese Adaptiven Methoden gibt, wäre durchaus als ein Verlust zu bezeichnen darauf zu verzichten.
 
Ich hab mal ne Frage zu den 165HZ die man bei dem monitor per OC erreichen kann.... was bringen mir diese 165hz? :p
Ich hatte vor dem Asus einen Benq mit 120HZ und jetzt eben einen mit 144HZ... Jetzt frage ich mich gerade was es mir bringt auf die 165hz zu übertakten? Meiner Logik nach (okay, das muss nichts heissen :d) bringen mit die 165hz ja auch nur bei spielen wie zB counterstrike was, wo ich es auch schaffe in diesen FPS bereich zu kommen, während zB Fallout4 eh auf 60fps gelocked ist... sehe ich das richtig das mir das übertakten der hz ausschliesslich was bringt wenn ich auch in diese fps regionen komme?
 
habe gestern dirt 3 mit 144 gespielt das sah online aber zu schnell aus..glaub aber nich das es an den hz liegt sondern an der übertragung wegen online halt :-/
 
Der MG freesynct keine 144 Hz, keine Ahnung was du da vergleichst [emoji28]

Das haben wir zum Anlass genommen, uns Freesync anhand von Asus' MG279Q erneut anzusehen und ein wenig zu modifizieren.
Normal läuft der nämlich mit maximal 90 Hz bei aktiviertem Freesync, um eine minimale Grenze von immerhin 35 Hz zu erreichen.
Zuvor haben wir bereits ausgelotet, dass der Monitor maximal 110 Hz bei gleichzeitig verringerter unterer Grenze von 31 Hz schafft.
Mit der jetzt eingeführten Frame-Vervielfachung ist uns eine so niedrige Minimal-Rate nicht mehr so wichtig, sodass wir die vollen 144 Hz haben wollten.
Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert

ob man dank doubleframe nun mit 56-144Hz zufrieden sein kann ist mal dahin gestellt,
auch scheinen nicht alle Spiele mitzuspielen und der Monitor behaupt das kein Freesync vorhanden ist, funktioniert es anscheinen.
Da ich im unteren Framebereich spiele bevorzuge ich weiter den 33-90Hz Freesync Range Bereich.

Ich habe es schon in einigen Theads gefragt aber von keinem Nvidiabesitzer eine Anwort bekommen,
dann nochmal hier ".... ab wann greift beim neuen GsyncV2 Modul das Doubleframe ?"
Am besten mit einem Video beweiss, danke.
 
Danke dir, dann bleib ich erstmal bei 144hz :)
 
Zwischen 144Hz und 165Hz werden 99% der Leute sowieso keinen Unterschied merken.
Interessant hier ist die Kombi aus IPS+GSync+2560x1440
 
Die kombi war für mich so interessant das er vor mir steht ;)
ging mir gerade wirklich nur darum ob ich auch unterhalb von 165fps was von den 165hz merke und meiner vermutung wurde bestätigt :p
 
850€ sind echt nicht mal ansatzweise das, was ich für einen (Gaming)Monitor ausgeben würde.
Und mir ist auch nicht klar, warum das überhaupt jemand tun sollte...

Um soviel Geld für einen Gamer-Monitor auszugeben, gibt es gleich mehrere Gründe:
  • Weil man noch einen Monitor hat, der weder G-Sync,2560x1440, IPS, noch 144 Hz aufweisen kann
  • Weil man gerade seinen PC auf Highend-Niveau aufgerüstet hat und er sich mit HD-Auflösung und 60 Hz zu Tode langweilt
  • Weil man das Geld übrig hat
  • Weil man durch den Kauf des Monitors dafür sorgt, dass die Sparte der Gaming-Monitore für die Hersteller interessanter wird
  • Weil man so die Entwicklung finanziert, so dass andere Gamer später für viel weniger Geld die gleiche Technik bekommen können.
 
Ich nutze seit kurzem die Kombination aus einer GeForce GTX 980 Ti und dem ASUS PG279Q. Bin bis dato absolut begeistert. Hatte allerdings offenbar großes Glück mit dem Monitor, da er weder Staubeinschlüsse besitzt noch Backlight-Bleeding vorhanden ist :)
 
stimmt.... früher hat ein top monitor in gamestar auf platz 1 etwas weniger gekostet https://geizhals.eu/?phist=170493

Oh, an die Zeiten erinnere ich mich auch noch. Hätte mir den NEC damals fast gekauft, dann aber doch meine Röhre behalten und später dann durch einen LG mit 24 Zoll und 199x1200 ersetzt.

Ich nutze seit kurzem die Kombination aus einer GeForce GTX 980 Ti und dem ASUS PG279Q. Bin bis dato absolut begeistert. Hatte allerdings offenbar großes Glück mit dem Monitor, da er weder Staubeinschlüsse besitzt noch Backlight-Bleeding vorhanden ist :)

Hui, dass man das noch mal zu lesen bekommt - Glückwunsch! :)
 
War auch mehr als überrascht. Hatte vorher vor allem den Thread bei OCN verfolgt und danach kaum Lust den Monitor überhaupt auszupacken - wurde für den Mut ihn doch mal zu testen dann aber doch belohnt ;)
 
Das war der Monitor auf den ich seit 6 Jahren gewartet hab, kann mich dem Review nur anschließen:
Mit einer 980ti geht richtig was. Keinerlei Qualitätsprobleme wie bei dem anderen Anbieter eines Monitors mit diesem Display. Alles gut. Der Preis ist m.E. gerechtfertigt, wenn man davon absieht, das eh alles zu teuer ist :P
 
Gibt's bei dem Monitor wirklich solche Qualitätsprobleme? Wenn ich mir die ganzen Rezensionen bzw Bewertungen ansehe habe ich gar keine Lust über eine Investition in diesen Monitor nachzudenken.

Was ist dieses Ips Bleeding und Backlight Bleeding und alles?!

Wenn ich mir so einen Monitor kaufe, sehe ich das auch oder fallen diese Beiden Dinge nur auf wenn man danach sucht?
 
Beiß dir in den Kaufbutton Finger,
nächsten Jahr kommen neue HDR Monitor, die zwar teurer sein werden aber dafür mehr bieten.
 
Teurer als 850€ Was meinst du was die ggf. mehr bieten und als Spieler merklich was bringt? Meinst du warten lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einen Seitenhieb für Asus. Amazon hat das Gerät mit einer Warnung aus dem Sortiment genommen. Nicht gerade förderlich für Nvidia, gerade weil dieses G-Sync Gerät das Glanzstück werden sollte.

Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Artikel wird überprüft

Dieser Artikel ist bei verschiedenen Marketplace Verkäufern erhältlich, momentan jedoch nicht direkt über Amazon.de. Kunden haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass möglicherweise die von uns gelagerten und verschickten Artikel nicht in Ordnung sind bzw. von der Beschreibung auf der Website abweichen.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott muss das jetzt in jeden Forum gepostet werden?
Der 270er war auch mal draußen und dann wieder fröhlich verfügbar.
Und jetzt mal wieder net:d

Bringen wirds eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wer von euch hat den ASUS PG279Q?

Bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein Haar in der Suppe gefunden. Ist das bei euch auch das der kleine Joystick zur OSD Steuerung schlecht nach "oben" funktioniert? Als es geht aber irgendwie reagiert er in Richtung "oben" schlechter als rechts, links oder unten
 
Also ich habe eine PG279Q und bin eigentlich recht zufrieden. BLB ist bei mir kaum vorhanden und Staubeinschlüsse sind ebenfalls keine da. Ich habe das Display am Wochenende mit einem X-Rite kalibriert und bin sehr zufrieden. Nur habe ich teilweise das Gefühl, dass das Display oben links etwas an Homogenität verliert. Ich beobachte das und mache eventuell eine RMA wenn es durchweg gute Chargen gibt.

PS: Der Joystick ist bei mir in alle Richtungen gleich gut zu bewegen.
 
Ich habe den PG279AQ, der normalerweise das selbe Gehäuse verwendet.
Probleme mir dem Joystick habe ich keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh