Übertakten alter...sehr alter Hardware :D

OnkelJoe

Neuling
Guten Abend liebes Hardwareluxx Team :d
Habe mich so eben angemeldet und würde auch gleich mal was loswerden.

Un zwar geht es um meine alte Kiste (Achtung Fertig-PC):
- Intel Celeron D 336, 2800 MHz
- MSI PM8M2-V (MS-7071)
- 2x 1024Mb DDR Ram Sticks
- Nvidia GeForce 6200 512Mb

Da leider kein Geld für einen neuen Rechner da ist, versuche ich alles aus der Kiste zu holen was geht :stupid:
Ich würde gerne das Spiel 'League of Legends' auf sehr niedrigen Details @Hd (nicht Full HD) mit konstanten 30Fps spielen, welches angenehm spielbar wäre.
Momentan erhalte ich diese am anfang des Spiels, jedoch fallen Sie auf ca. 22 wenn die Vasallen kommen und sich alles bewegt.
Diese nimmt dann mit der Zeit immer mehr und mehr ab auf ca. 12Fps.

Könnte ich mit irgendwelchen Tools oder etc. mehr rausholen, um eben die konstanten 30Fps zu erhalten?

Welche Komponenten limitieren denn hier?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Luxx OnkelJoe :bigok:

Es limitiert leider alles von deiner Hardware.

30 FPS kriegste du auf keinen fall mehr mit OC hin,
CPU übertakten kannste leider auch schon vergessen,da das Mainboard für OC ungeeignet ist und selbst wenn das Mainboard geeignet wäre für OC
bringen würde es dir sowieso nichts.

Grafikkarten OC wirst du auch nichts rausholen können in FPS,wenn es jetzt nicht richtig läuft im Spiel,wird das Spiel mit Grafikkarten OC
auch nicht richtig laufen.

Ich will dir nichts vormachen,sondern dir nur die Augen öffnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch lässt sich das Fps fallen mit der Zeit erklären?

Dein PC schaft das leider nicht mehr konstant zu bleiben,
deswegen bricht er dann nach einer Zeit auf 12 FPS ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC während der Laning Phase schon arg Probleme hat, fliegt dir das ganze Ding dann in Teamkämpfen gänzlich um die Ohren, und auf die kommt es schließlich an.

Das sage ich mal aus der Lol Spieler Sicht :-)

Du wirst keinen Spaß damit haben.

Durch OC bekommst du vielleicht 10% maximal 20% Gewinn raus. Bei deinen 22fps wären das dann 2,2 bzw maximal! 4,4fps Gewinn.
Damit bist du von den 30 noch meilenweit entfernt. Von den Slowdowns bis auf 12fps ganz zu schweigen.

Sehr wahrscheinlich limitiert bei dir alles, am meisten aber die Grafikkarte. Eine 6200gt ist halt ein langsames Stück Altmetall ;)

Falls du etwas Geld über hast, könntest du dir eine X850 (sollte AGP sein!) von Ati in die Kiste stecken. Das bessert die Situation sicherlich, Wunder darfst du aber nicht erwarten.
Ob du dann bei mehr als 12fps rauskommst ist außerdem fraglich.

Insgesamt lohnt sich für dich leider nur ein Neukauf, sorry :/

Zuletzt bearbeitet:
lieber 50€ in die hand nehmen und nen paar gebrauchte teile kaufen. da kann man so echt nichts mehr rausholen ;)

Kenne zwar lol jetzt nicht aber mit x850xt konnte ich super bf2 spielen. Wird die die echt nicht die 30 fps bringen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ich glaub nicht das so was betagtes wie die x850xt da noch viel reißen wird.

guck dich mal in richtung c2d 6400 oder neuere aus der c2d ära + board + 2gb/4gb ram um. das sollte dir ne gewisse grund performance geben und dann noch ne günstige gpu für ~ 20€ dazu.

Hängt wohl eher mit'm Celeron D zusammen. Hatte vor Jahren mal einen D351, der war auch arschlahm. :d

Dann hab ich ihn gegen einen Pentium 4 631 getauscht - siehe da! Alles lief gut :eek:
Damals steckte auch noch eine 6200 TC drin.
Die hab ich dann aber später gegen eine ATI HD2600Pro 512MB getauscht, welche wohl auch noch eine gute Wahl wäre.

Ich führe die schwache Leistung des Celeron auf den ungemein kleinen L2-Cache zurück, denn der einzige Unterschied zum Pentium 4 war wirklich, dass der mehr Cache hatte und in 65nm gefertigt wurde und deutlich kühler lief.

Am besten machst du ein kleines und kostengünstiges Upgrade auf ne flottere CPU wie den Pentium 4 und dazu eben eine ATI X8xx/neuer Karte. Die sollte für das eine oder andere Spiel bis 2007/2008 noch ausreichen, wenn auch in beschnittener Grafikqualität und geringer Auflösung. Zu LoL: Da hatte ich mit einem 8700M GT SLI und nem Core 2 Duo schon so meine Problemchen, auch mit minimaler Grafik (1920*1200)... Mit dem i3 + HD4000 läufts auch in max. auf 1080p mit gut 30-40FPS.

Somit sollte dann aber in HD (720p?) und minimaler Grafik dann aber noch zumindest 30-40 FPS bei rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gubbel:

Die X850XT hat immerhin 16 Pipelines, die 6200er Nvidia lediglich 4. Da sollte also schon ein Schub zu verspüren sein.
Klar ist das nicht die perfekte Wahl, aber wenn wirklich kein Geld da ist?

Der Prozessor limitiert aber ebenfalls.

Natürlich wäre ein Neukauf (auch von Lowend Hardware) sinnvoller. Eine aktuelle integrierte Grafikkarte sollte es mit der X850 aufnehmen können :)

EDIT:
Da mich das Thema interessiert und hier noch ein Athlon XP mit X850XT PE unterm Tisch steht, werde ich das die Tage einfach mal testen...
WinXP sollte ich auftreiben können :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einen Athlon XP gar nicht mit einem Celeron D vergleichen... der XP wird selbst mit halbem Takt gut doppelt so schnell sein.

Und is dennoch zu lahm um eine x850xt zu befeuern, musste ich damals auch feststellen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

AthlonXP und x850XT gehören zusammen wie Cpt Morgan und Cola, Sonne und Strand, Pippi und Langstrumpf. ;)
Trotzdem ist ein etwas moderneres System schon für sehr wenig Geld realisierbar.
Ein Intel C2D E6600 gibt es für 20-30€, Ram für 15, Grafikarte für 40-50,-, Mainboard für 20-40€.
Damit lässt sich auch LoL sicher besser zoggen.

AthlonXP und x850XT gehören zusammen wie Cpt Morgan und Cola, Sonne und Strand, Pippi und Langstrumpf. ;)
Trotzdem ist ein etwas moderneres System schon für sehr wenig Geld realisierbar.
Ein Intel C2D E6600 gibt es für 20-30€, Ram für 15, Grafikarte für 40-50,-, Mainboard für 20-40€.
Damit lässt sich auch LoL sicher besser zoggen.

Mein reden. vorallem im preissegment ganz ganz unten wo wir uns grad befinden sind preissprünge/differenzen nicht mehr wirklich vorhanden. nen c2d kostet auch mal gerne nur 5€ mehr als nen pentium 4 und da macht dann der versand beim preis auf einmal 30% aus.
ich rate dir definitiv nimm nen paar kröten in die hand. es muss ja nicht viel sein und hol auf basis eine C2D was neues gebrauchtes.

Und is dennoch zu lahm um eine x850xt zu befeuern, musste ich damals auch feststellen.

Das hängt auch stark vom Athlon Xp ab... Wenn der auf ~2,5ghz läuft, glaube ich nicht das der XP zu langsam ist.
Ich wollte hier jetzt auch keine Athlon XP / X850 Diskussion anzetteln.
Der ist für mich einfach grade greifbar, im Gegensatz zu einem P4 oder Celeron D :)

Sicher, das bestreitet hier auch niemand :)

Für mich gehört die X850 eher zu den ersten S754 Athlon64... Der Athlon XP ist eher mit der 9800XT verheiratet :d

Da ich noch IDE HDD und ne IDE LW hab, brauche ich ein Board mit IDE, PCie, Sockel 775 und DDR2/3 Ram.
Sowelches gibt es für 50€ neu. Reicht ein C2D auch für aktuelle Spiele aus, wenn man mal die Gpu aufrüsten sollte?
Eine HD 6570 neu oder ne GTX 260 Gebraucht rein für ca. 50€. Und noch 4GB Ram.
Da ich ein NoName NEtzteil habe, muss auch noch dort ein neues rein....

Würde dies sich jedoch lohnen?

Da ja das Geld knapp bei dir ist,
würde es sich schon lohnen auf ein Sockel 775 umzurüsten,ein Intel C2D Dual Core reicht auch noch aus für Aktuelle spiele.

Mit meinem C2D Dual Core kann ich auch noch Aktuelle Spiele spielen sogar @ Full HD.

Ein C2D Dual Core kriegste gebraucht für ca 30 € bis 40€.

Wenn du aber eine Quad Core zb Q6600 für 50 bis 60 € gebraucht kriegen solltes schlag zu,ein Quad Core ist immer ein Vorteil.

Ein Sockel 775 Mainboard kannste ja auch mal gebraucht kucken,liegen auch so zwischen 30€ und 40 € meist sind es sogar Übertakterboards.

Die 2 Möglichkeit wäre du spars dir noch Geld zusammen, und käufst dir direkt was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Pentium 4 bereits für LoL reichen?
Würde ich trotz nem Pentium 4 und der 6200 nicht LoL zocken können?

Mit der 6200 wird das ein ewiger Traum bleiben. Da MUSS eine andere Grafikkarte her!

Sehe ich genauso wie CH4F. Bevor ich die Cpu ersetzen würde, wäre ne neue Gpu fällig.
Kann ja ruhig was günstiges aus dem Marktplatz sein (zu dem du sehr wahrscheinlich noch keinen Zugang hast).

Wenn du aufrüstest dann entweder nur die Graka, oder du holst dir wirklich ein gebrauchtes S775 System mit Graka, Ram, Board und Cpu.

Die Cpu Auslastung liegt bei 98% und die Gpu Auslastung konnte ich nicht auslesen. Da dachte ich die Cpu limitiert.

Welches Netzteil und wieviel W benötigt man fur ein S775 System.
Welche Gpu sollte ich den drin haben um LoL gut zocken zu können.

Gpu Auslastung solltest du mit GPU-Z sehen können.
Bei dir limitiert vermutlich einfach alles.

Ein kleines 775er System solltest du schon mit 380W laufen lassen können.
Ohne Übertakten und mit kleiner Graka + kleinem Prozessor reicht das.

Da alles insgesamt ca. 300 € kosten wird, kann ich auch gleich ein neues System zusammenstellen, welches zukunftssicher ist.
Hab an sowas gedacht:

Amd A4 5300 Boxed mit ner HD7480 Grafikeinheit
AsRock FM2A75 Pro4
4Gb 1866Mhz DDR3 RAM Stick
Seagate Barracuda 500GB SataIII 6Gb/s
Cougar A450
BitFenix Merc Beta
Laufwerk
= 322 €

Packt die A4 League of Legends? Wenn ja auf welchen Details.

MfG

Ich schätze mal grob auf maximale Grafik mit 40FPS in 1080p. Damit wäre das etwa so schnell wie mein i3+HD4000, wobei ich da meine dedizierte Grafik eindeutig vorziehe (unter 100FPS in LoL?! Geht gar nicht für mich!)

Wobei ich doch eher den kleinen Aufpreis zum A6 noch in Kauf nehmen würde. Die reine Prozessorleistung des A4 ist doch relativ... mau.

Zuletzt bearbeitet:
Da der A6 auch ein DualCore ist lohnt sich der Aufpreis nicht.
Solange LoL @Mid ohne Schatten @1600x900 mit 50Fps läuft bin ich zufrieden. Und irgendwann kommt dann ne Richland Apu rein.

Der A6-5400K verfügt aber über mehr Takt und hat auch eine flottere Grafikeinheit (50% mehr Shader) dabei für gut 60€.

Naja, dann ist der Aufpreis zum A8-5600k auch nicht mehr weit etc...
So komm ich nicht weiter xD
Mit welcher dedizierten Gpu ist dieGpu des A4 zu vergleichen?

Du kannst das Ganze etwa beim i7-3770K + integrierte Grafik einordnen. Mal besser mal schlechter. Stark spieleabhängig. Sollte aber entsprechend für ein LoL reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da alles insgesamt ca. 300 € kosten wird, kann ich auch gleich ein neues System zusammenstellen, welches zukunftssicher ist.
Hab an sowas gedacht:

Amd A4 5300 Boxed mit ner HD7480 Grafikeinheit
AsRock FM2A75 Pro4
4Gb 1866Mhz DDR3 RAM Stick
Seagate Barracuda 500GB SataIII 6Gb/s
Cougar A450
BitFenix Merc Beta
Laufwerk
= 322 €

Packt die A4 League of Legends? Wenn ja auf welchen Details.

MfG

Hallo OnkelJoe

So wie dein System jetzt ist,reichen 300W volkommen aus,und spars auch noch 10 bis 15 €. :d

Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst League of Legends mit einer HD7480 Grafikeinheit flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh