Übertakten alter...sehr alter Hardware :D

Kleine info wozu benötigst du 1866er Arbeitsspeicher ?. Ein 1333/-1600er reicht dicke aus alkles drüber ist ehr was für Bencher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apu sollen mit 1866er Ram mehr Leistung erbringen.

Ist es nun möglich die Fps beizubehalten

Ahja.. Na dann Have Fun :fresse:

Apu sollen mit 1866er Ram mehr Leistung erbringen.

Hallo OnkelJoe

Ist es nun möglich die Fps beizubehalten

Hallo OnkelJoe

Ich korrigiere mich da,du kannst schon 1866MHz RAM kaufen,
bietet schon Vorteile für der Grafikeinheit.

Im Desktopbereich wie schonerwähnt,
gibt es durch schnelleren RAM nur bei Winrar Vorteile und Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht hier Äpfel und Birnen. Im normalen desktopmodus wenn ihr es so nennen wollt hat man durch schnelleren RAM keinerlei Vorteile
ABER es geht hier um eine APU. Diese nutzt den Arbeitsspeicher als ramspeicher für die Grafikkarte und genau hier macht sich der schnellere Speicher bezahlt. Dadurch kann man etwas mehr Leistung aus der graikeinheit der CPU herauskitzeln wodurch es dann doch Sinn macht auf schnelleren Speicher zu setzen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen DDR3 RAM 1866 MHz merkt mann höhstens bei Winrar (entpacken von Daten) und auch bei Benchmarks.

Beim Spielen - Surfen -Office wirste von DDR3 RAM 1866 MHz nichts merken,da reicht volkommen ein DDR3 RAM 1333MHz aus ;)

Die APU, vielmehr dessen Grafik profitiert aber von der höheren Bandbreite!

Dass dein FX dadurch nicht schneller wird, ist kein Wunder - Mein alter X6 wurde durch mehr RAM-Takt auch nicht schneller.

Ja Gubb3L hat hier recht.
Bei einem System (egal ob Intel oder AMD) mit dedizierter Grafikkarte macht sich ein Speicher schneller als DDR3-1333 kaum bezahlt. Spürbar sind hier so gut wie keine Geschwindigkeitsgewinne erkennbar. Lediglich in einigen Benchmarks oder einigen wenigen Fällen wo es extrem auf den Arbeitsspeicher ankommt sind Unterschiede messbar. Nicht umsonst ist z.B. bei Intel der RAM Support der Core i CPUs seit bestehen (Sockel 1366 z.B. seit Ende 2008) bis heute nur wenig gestiegen (von damals DDR3-1066 über den Sockel 1156 mit DDR3-1333 sowie Sandy Bridge am Sockel 1155 bis hin zu nun Ivy Bridge mit DDR3-1600 und Sockel 1150 (Haswell) welche lt. derzeitigen Stand auch mit DDR3-1600 Support daher kommen).

Auch bei den AMD Sockel AM3 sowie AM3+ bewirkt schnellerer RAM als DDR3-1333 nicht besonders viel obwohl die aktuellen FX Chips sogar offiziell DDR3-1866 Support bieten.

Einzig bei APUs bzw. iGPUs welche eben den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher nutzen bewirkt schnellerer Speicher auch einen spürbaren Leistungsschub (in 3D Anwendungen wie z.B. Spiele). Allerdings profitieren hier auch eher die AMD APUs mehr davon, Intels HD Graphics eher weniger.

Mittlerweile sind DDR3-1866 auch nicht mehr so viel teurer als DDR3-1600 bzw. gar DDR3-1333 somit kann man diese (eben gerade bei APUs) auf jeden Fall empfehlen.

@OnkelJoe
Ich vermute mal daß durch das Update vielleicht die Engine etwas optimiert wurde und deshalb das Spiel kurzzeitig mit mehr FPS läuft. Allerdings dürfte Deinem System wohl nach einer Weile irgendein Speicher voll werden und dann brechen die FPS ein. Hauptspeicher (also Deine 2GB DDR1 Speicher) denke ich mal nicht denn wenn dieser voll wird lagert das System auf die Festplatte aus und dadurch hat man massive jedoch eher kurze Einbrüche (teils also wirklich komplette Hänger auf bis zu 0 FPS runter). Das merkt man sehr gut wenn ein Spiel eigentlich durchgehen recht flüssig läuft (also mit konstant >30FPS) aber immer wieder mal kurzzeitige Einbrüche eben auf bis zu 0 FPS hat. Ebenfalls lädt hier die Festplatte wie verrückt gerade genau bei diesen Einbrüchen.
Grafikspeicher wäre eventuell möglich jedoch sind 512MB nicht sooo wenig und abgesehen davon wird dieser sowieso vom langsamen Speicherinterface der Karte (ziemlich sicher 64Bit oder mit etwas Glück eventuell 128Bit je nach Kartenversion) sowie langsamen verbauten RAM (entweder DDR1 oder eventuell DDR2 jedoch beide mit niedrigen Taktraten) massiv gebremst.
Letztendlich könnte ich hier noch den Celeron als Schuldigen vermuten der aufgrund des winzigen 256kB 2nd Level Cache (welcher der Daten Cache ist und somit als Cache zwischen Arbeitsspeicher und Recheneinheiten der CPU agiert) mit einer höheren Speicherauslastung nach einer Weile schwer zu kämpfen hat.

Zu guter Letzt könnte es jedoch auch einfach nur am Spiel bzw. dessen Engine liegen die einfach mit Deiner recht alten (und damals schon nur Low End) Konfiguration zumindest nach einer Weile nicht mehr ordentlich zurecht kommt.

Was Du hier versuchen könntest wäre eventuell herauszufinden ob es rein an der Grafikkarte liegt und diese vielleicht sogar freischalten kannst und auch etwas übertakten kannst. Die alten 6200er Geforce Karten haben 4 Pixelpiplines, verwenden jedoch den NV43 Chip welcher auch auf den GeForce 6600er Karten verbaut wurde welcher 8 Pixelpipelines hat.
Spätere 6200er Karten hatten jedoch schon den NV44 Chip verbaut wo man nichts mehr freischalten konnte.
Schau vielleicht mal mit Hilfe des GPU-Z Tools nach was Du für eine Karte hast:
Downloads | techPowerUp
Ist ein Freeware Programm mit auch nur einer EXE die Du nicht installieren musst.
Das sollte Dir hoffentlich den GPU Typ (NV43 oder NV44) sowie dessen Revision (z.B. A4) und auch Speichertyp, (DDR oder DDR2) sowie Busbreite (64Bit oder 128Bit) und natürlich auch die Pixel Pipes (ROPs/TMUs - sollte 4/1 sein) sowie Taktraten der GPU und Speicher anzeigen.

Wenn Du uns die Infos bzw. gar einen Screenshot von GPU-Z mitteilst kann man vielleicht was mit der Karte machen.
Falls dies bereits auslesbar ist kannst Du in dem Programm unter dem Reiter "Sensors" auch die GPU und RAM Auslastung sehen.
Lass das Programm einfach laufen - starte das Spiel - spiele so lange bis der Einbruch der FPS kommt und steige dann sofort aus bzw. wechsle mit Alt+Tab zu GPU-Z und sieh Dir den letzten Verlauf an. (Nicht schrecken, ganz zum Schluss wird wohl die Taktrate, Auslastung von GPU und RAM wieder stark sinken da Du aus der 3D Anwendung wieder auf den 2D Desktop gewechselt bist)

Und zu guter Letzt nochmal meine Bedenken bzgl. des APU Upgrades:
Deine neue Zusammenstellung kostet (ohne Zusammenbau und Versand) 322 EUR.
Meine vorgeschlagene Zusammenstellung kostet (ebenfalls ohne Zusammenbau und Versand) etwa 30 EUR mehr, jedoch ist die CPU schneller und die Grafikkarte (GTX650Ti) WESENTLICH schneller.

Ich verstehe nicht wie man dann trotzdem das Schlechtere wählt?
Und wenn Du meinst daß Du eh nicht spielst (was ich Anfangs nicht wusste da Du im 1. Post ja von LoL geredet hast daß es Dir nicht flüssig genug läuft) und Dir eine 650Ti zu viel des Guten wäre dann könntest Du ja immer noch eine billigere HD7750 nehmen und auf etwa Deinen Preis (bzw. sogar darunter) kommen und noch immer viel viel mehr Leistung (gerade der Grafikkarte) haben.

Da Du jedoch anscheinend Anti-Intel eingestellt bist (warum auch immer) bietet jedoch leider AMD in diesem Preissegment ausser den APUs keine Alternativen, sonst hätte ich auch so eine Plattform als Möglichkeit empfohlen. Letzte Empfehlung wäre eben eine AM3+ Plattform mit FX CPU gewesen die jedoch leider deutlich teurer als die APU und auch die Intel Plattform wäre.

Hallo Gupp3L und CH4F

Ihr habt recht,
in der Grafikeinheit hat man schon etwas mehr Leistung durch schnelleren RAM beim Spielen,
ich bin jetzt er von denn normalen Desktopbereich ausgegangen.

Hallo OnkelJoe

Ich korrigiere mich da,du kannst schon 1866MHz RAM kaufen,
bietet schon Vorteile für der Grafikeinheit.

Im Desktopbereich wie schonerwähnt,
gibt es durch schnelleren RAM nur bei Winrar Vorteile und Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich lästiger Kerl nochmal.

Überzeugungsversuch die vierhundertzwölfste:

Macht 341,03 EUR

Nochmal zusammengefasst:
Der G2020 Pentium ist gut DOPPELT so schnell wie die A4 APU.
Die GTX 650Ti ist wohl ein VIELFACHES schneller als die HD7480D GPU

Rest der Ausstattung ziemlich gleich (also 500er 7200rpm SATA Platte, 4GB DDR3 RAM, DVD Brenner, Gehäuse, effizientes Netzteil mit 400W und genug Anschlüsse um auch mal eine stärkere Graka oder mehr Platten zu befeuern)

Das sind ziemlich genau 20 EUR mehr als Deine A4 Zusammenstellung.

Alles sofort lieferbar bei Hardwareversand (wo Du ja bestellen möchtest)

---

Alternative falls die Grafikkarte unerwünscht da ja tatsächlich viel zu stark:
Powercolor HD7770 um 93,89 bei Hardwareversand

sprich weniger der GTX plus der HD7770 macht das dann: 321,95 EUR
Also genau so viel wie Deine Zusammenstellung.
Trotzdem bleiben die oben genannten Vorteile.

---

Alternative falls immer noch zu schnell das ganze:
HIS HD7750 (mit GDDR5 RAM) um 79,74 EUR bei Hardwareversand

Bin ich auf 307,80 EUR - also schon gut 15 EUR unter Deiner Zusammenstellung.
And guess what?
Richtig! Noch immer viel schneller als die A4 Lösung.

Jetzt sagt mir doch bitte irgendeiner einen Grund warum man die A4 Lösung kaufen sollte?

Und kommt nicht mit "das System verbraucht weniger". Denn im Leerlauf hat der Pentium G2020 und die GTX oder HD7770/7750 bestimmt nicht viel mehr verbrauch als das A4 System. Unter Last hat das System mit dedizierter Grafikkarte natürlich mehr Verbrauch, allerdings aufgrund der schnelleren Grafikkarte auch nicht verwunderlich. Rein unter CPU Last ist das Intel System wohl sogar sparsamer als die AMD APU.

Ach und falls man mal wirklich nicht mehr spielt und die Grafikkarte nicht braucht - raus damit und verkaufen - für 2D, Video etc. reicht die HD Graphics von Intel auch.

Und als Tipp was mir gerade aufgefallen ist zu Hardwareversand.de
Wenn man die Artikel über Geizhals sucht und dadurch auf den Link von HW Versand klickt sind die billiger als wenn man diese über den Online Shop direkt auswählt. Kling komisch - ist aber so!
Nachdem ich aus Österreich komme habe ich noch nie dort bestellt und somit ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zu nem gebrauchten AM3+ board mit FX suppport raten und irgend nen gebrauchten günstigen X4 hinein pflanzen
dazu dann noch ne gebrauchte graka
und wenn die cpu irgendwann nicht mehr langt den X4 durch eine FX ersetzen

@ Bucho
Gpu-Z zeigt mir dies an:
Gpu: NV44 (sieht wohl schlecht aus)
Revision: A1

Kann man da noch was machen?
Würde ein Aufrüsten auf nen Pentium 4 S775 sich lohnen oder reicht die auch nicht mehr aus für?
Kostet ja grad mal 8-10€.
Z.B. bei Ebay:
Intel Pentium 4 550 SL7J8 3.4GHz/1MB/800MHz Sockel/Socket LGA775 Prescott PC-CPU
Gebraucht mit 1 Jahr Gewährleistung für 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ja sieht schlecht aus. Mit dem NV44 lässt sich leider nichts frei schalten.
Das wäre halt noch eine kostenlose und vor allem recht schnelle kleine Hilfe gewesen um wenigstens eine Spur mehr Leistung aus dem Sys zu kitzeln.

Nein leider, das Sys aufrüsten wäre wie "beating a dead horse".
Wenn nur die ein oder andere Komponente schwach wäre könnte man es sich vielleicht überlegen, aber leider ist bei Dir alles Low End.
Gerade einmal die 2GB RAM wären etwas wo ich sage das ist noch halbwegs okay. Und die lassen sich in einem neuen Sys leider nicht weiterverwenden.

8-10 EUR zahlt sich nicht mehr aus ... ich würde da max. etwas an dem Sys machen wenn ich da bessere Hardware herumliegen hätte oder umsonst bekommen könnte.
Immerhin bekommt man schon für etwa 36,50 EUR einen (ja ich weiß - wieder ein Intel) Celeron G1610. Ist ein Dual Core Ivy Bridge mit 2,6GHz 2x256kB 2nd Level und 2MB 3rd Level Cache sowie integrierter HD Grafik und boxed Kühler. Und der ist schon um lichtjahre schneller als ein P4 550 mit 3,4GHz (und ja - auch noch einiges schneller als eine AMD A4 APU was CPU Performance angeht).

Etwas am alten System zu tauschen ist etwas unsinnig wenn man nicht genau weiß welche der Komponenten am meisten bremst. Wäre ärgerlich wenn Du da die CPU wechselst und dann feststellst daß es so gut wie nichts gebracht hat. Wenn wir die Grafikkarte frei schalten hätten können dann hätte man wenigstens gesehen ob es etwas bringt. Und falls dies wirklich merkbar gewesen wäre dann wüssten wir daß es somit hauptsächlich an der Grafikkarte liegt.

Kennst Du vielleicht jemanden der noch eine (leistungsstärkere) AGP Grafikkarte hat die Du mal ausleihen und ausprobieren könntest?
Also irgendeine GeForce 6600, 6800, 7600 oder gar 7800 oder auch Radeon X800, oder irgendeine HD für AGP?

Wenn Du aus Wien oder Umgebung kommen würdest (was ich bezweifle) hätte ich Dir eine meiner alten Grafikkarten zum Testen anbieten können. Hätte noch eine 6800GT oder HD4650 AGP herumliegen.

Hab irgendwas per RivaTuner umgestellt und nun gobt meine Gpu kein Signal mehr.
Irgendeine Anleitung, in der man die Pipelines freischalten kann. Am Anfang liefert er noch Bild dann bei ca. dem Willkommen nicht mehr.
Kann die Änderung auch nicht mehr rückgängig machen, da ich nichts sehen kann -.-
Ich Laie!

Was nun?
Windows neu aufsetzen?

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

Reicht eine 6800GT für League of Legends?

---------- Post added at 21:43 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

Wie stark ist denn die Igp des Celeron G1610?
Reicht Sie für LoL?

Starte Windows im abgesicherten Modus, führe msconfig (Windows+r -> msconfig eintippen -> Enter) aus und nimm das Übertaktungsprogramm aus dem Autostart. Schon läuft wieder alles. Oder sollte zumindest.

Wie starte ich Windows im abgesicherten Modus?

Wie stark ist denn die Igp eines Pentium G2020?
Reicht Sie für LoL?

Vor dem Windows Logo drücke ein paar Mal F8 - dann sollte ein Windows Menü erscheinen wo Du abgesicherter Modus wählen kannst.
Nicht erschrecken - Windows bootet dann mit niedriger Auflösung und Farben.
Dann wie schon CH4F schrieb in das MSCONFIG Programm und unter Systemstart nimm den Rivatuner raus.

Und vergiss Rivatuner (deinstallier den wieder) - bei Deiner GPU kannst Du nix freischalten. Lediglich ein wenig übertakten aber das bringts bei der GPU nicht.

Ob eine 6800GT für LoL genügt weiß ich nicht, aber wenn Du eben eine stärkere Karte als Deine von einem Freund ausleihen könntest dann kannst Du es eben testen bevor Du da was investierst.
Die 6800GT sollte gut 2-3x so schnell sein wie Deine 6200.
Allerdings wissen wir wie gesagt nicht was in Deinem Sys die Bremse ist (CPU, GPU oder generell das ganze Sys)

Die iGPU des Celeron G1610 ist genau gleich wie die des Pentium G2020.
Sollte auf jeden Fall schneller als die GeForce 6200 sein. Ob das jedoch für LoL genügt kann ich Dir auch nicht sagen da ich LoL nicht spiele / getestet habe.

EDIT:
Lt. einigen Meinungen läuft LoL auf einer HD Graphics 4000 (welche in den grösseren Ivy Bridge i5 und i7 werkt) mit mittleren bis hohen Einstellungen sehr gut. Allerdings ist die HD Graphics (ohne Nummer) im Celeron und Pentium doch etwas abgespeckt und die CPU ansich auch langsamer. Ich schätze aber mal daß in niedrigen Einstellungen das Spiel spielbar ist.
Hier sieht man daß viele aktuellere Spiele mit niedrigen Details ganz gut spielbar sind. Wenn LoL mit Deiner 6200er schon annähernd brauchbar lief dann mit der HD Graphics bestimmt auch:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es 2 Bremsen gibt (6200, Celeron)

Bin die Config ja selbst ne Zeit so gefahren (um 2005 muss das gewesen sein) und da war erst die 6200 ein fetter Limiter und dann der Celeron. Dann hab ich eine HD2600 Pro und ein Jahr später einen Pentium IV 631 gekauft - meine Welt war wieder in Ordnung.

Mit der HD Graphics meines mobilen i3 lief LoL in maximaler Grafik bei 1920*1080 bei 30-40 FPS, wie auch immer das ging :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GF6200 und der Celeron sind definitv die schwächsten Glieder für Spiele in dem System. Leider ist das Mainboard auch nicht besonders (CPU Support nicht aufregend, kein Dual Channel, kein OC möglich, noch kein PCI-E etc.)
Die alten Celerons (P4 Basis) leiden jedoch teils stark am kleinen Cache und meist auch niedrigen FSB Takt. Die Willamette und Northwood Sockel 478 Celerons waren so lahm daß selbst wenn sie auf >4GHz übertaktet wurden in vielen Sachen trotzdem langsamer waren als ein etwas über 3GHz getakteter P4 (gerade wenn dieser auch einen hohen FSB Takt und eventuell noch HT hat). Die Celeron D waren dann wenigstens schon eine Spur besser mit mehr Cache bzw. etwas höheren FSB.

Die HD Graphics in Deinem i3-3120M ist die HD 4000, sprich gleich stark wie die in einem Ivy Bridge Desktop High End i5 oder i7. Intel hat im mobilen Sektor so gut wie allen i3, i5 und i7 Modellen die HD 4000 spendiert (wohl um vielen Herstellern bei günstigeren Laptops einen extra Grafikchip zu ersparen).
Die HD Graphics der Ivy Bridge Desktop Celerons bzw. Pentiums ist jedoch eine abgespeckte Variante und bietet weniger Leistung.

Stimmt, da war was :fresse:

Also hab meinen PC wieder grad hinbekommen.
Ist der Pentium deutlich schneller als der Celeron G1610, also lohnt sich der Aufpreis?

Mit der HD Graphics meines mobilen i3 lief LoL in maximaler Grafik bei 1920*1080 bei 30-40 FPS, wie auch immer das ging
Dann müsste der Celeron G1610 oder Pentium G2020 ja für LoL @Mid @1600x900 ohne Schatten flüssig mit ca. 50Fps laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für den geringen Aufpreis würde ich doch schon eher zum g2020 greifen, wegen dem höheren Takt und L3 Cache, die iGpu ist ja die Gleiche.
300W reichen völlig aus, ich befeuer mit 300W einen i3 2120 mit einer 7850, von daher reicht das Cougar A300 dicke.

Wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen möchtest, dann hol dir etwas ausgewogenes und in deinem Preisbereich fallen da ja deine bereits genannten Teile, sprich AMD Apu, oder ein Celeron/Pentium.

Ansonsten langt auch was Gebrauchtes, für knapp um die 100€ kannst du dir ja schon Hardware holen, die potent genug für LoL ist, falls dir Verbrauch etc. egal sind.
Meintest ja, dass du eh keinen Wert auf andere Spiele legst.

Für den geringen Aufpreis würde ich doch schon eher zum g2020 greifen, wegen dem höheren Takt und L3 Cache, die iGpu ist ja die Gleiche..

Aber sicher,
der g2020 wäre natürlich auch noch eine Alternative. :)

300W reichen völlig aus, ich befeuer mit 300W einen i3 2120 mit einer 7850, von daher reicht das Cougar A300 dicke..

Da schlisse ich ich mich an 300W reichen volkommen aus,
auch wenn er auf AMD FM2 setzen würde. :)

Entweder das genante Cougar A 300W von dir oder das LC Power Pro Line 300W und zwar dieses LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD Graphics meines mobilen i3 lief LoL in maximaler Grafik bei 1920*1080 bei 30-40 FPS, wie auch immer das ging
Dann müsste der Celeron G1610 oder Pentium G2020 ja für LoL @Mid @1600x900 ohne Schatten flüssig mit ca. 50Fps laufen oder?

Die Frage ist noch offen :d

Also mein i5 mit der HD4000 kann LoL nicht flüssig in FullHD mit vollen Details darstellen, das musste ich vor kurzem testen. Mit niedrigen-mittleren Details lief es gut. Auf geringerer Auflösung sollte es daher evtl gehen.
Aber die Profis spielen sowieso auf 800x 600 ohne Details :fresse:

Also min. auf 1600x900 und Low sollte es mit konstanten 50-60Fps laufen, ansonsten lohnt sich die Sache erst gar nicht.

Es würde dann in etwa so aussehen:
screenshot_2013-04-11r7ly4.png
+ Laufwerk und Zusammenbau = 315 €

Dieser Pentium ist sogar besser als ein Q6600 und somit sogar für ne HD7850 oder 7870 bereit (rein theoretisch).
Das Board unterstützt 1x Sata 6Gb/s und reicht aus.

Hoffe bzw werde nochbetwas wegen der iGpu recherchieren, damit LoL auch auf 1600x900 @Low locler mit konstanten 50-60 Fps läuft.

Liege ich irgendwo daneben oder stimmt alles was ich hier von mir gegeben hab xD

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner HD2000 iGPU wirds glaub ich echt eng... die meiste Zeit wird es wohl gut gehen, aber wenn viele Vasallen z.B am Nexus sind und dort gekämpft wird, könnte es glaube ich anfangen zu ruckeln.
Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ich würde dann einfach schauen eine gebrauchte ältere Grafikkarte für ~20€ zu bekommen. Da findet sich bestimmt etwas in richtung 8800gt.

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelJoe
Ich hab' nun eine Weile gegoogled aber leider keine Benchmarks oder sonstiges bzgl. LoL und der "kleinen" HD Graphics im Celeron und Pentium gefunden.
Die HD Graphics 4000 der grösseren und Laptop CPUs ist doch schneller als die der kleinen CPUs weil sie 16 statt 6 Execution Units hat und einen höheren Grafikspeichertakt (weil der Arbeitsspeicher schneller angebunden ist) und der GPU Takt selbst ist höher und hat einen höheren "Boost" (also so wie der Turbo der grösseren CPUs).

Zum Preis ... naja der Celeron G1610 ist ja eigentlich unglaublich als flotter Dual Core mit iGPU für 36 EUR. Der G2020 hat 300MHz mehr Takt und 1MB mehr L3 Cache. Das resultiert lt. einigen Benchmarks in etwa 10% Mehr Leistung als der Celeron. Preislich liegt der bei 50 EUR. Also P/L Verhältnis hat hier der Celeron ein besseres. Wenn Du jedoch als Ziel (mitunter) hast daß LoL gut läuft dann würde ich zur grösseren CPU greifen, auch wenn die Grafik gleich ist.
Immerhin musst Du bedenken daß Du hier an der alleruntersten Preisgrenze der aktuellsten CPUs fischt.

Ich behaupte trotzdem mal daß LoL auf jeden Fall besser laufen wird als auf Deinem jetzigen Sys. Der neue Celeron/Pentium ist um ein vielfaches schneller als Dein alter Celeron und die iGPU sollte auch schneller sein als die GF6200. Und wenn Du jetzt schon LoL gerade mal so nicht ruckelfrei spielen kannst wird es schon möglich sein. Ob es jedoch 50-60 FPS werden und diese auch bei grösseren Aktivitäten im Spiel nicht auf (ruckelnde) <30 FPS fallen kann ich nicht sagen.

@N3RDR1K
Ja - 800x600 und alles auf Low erinnert mich an die Quake 3 LAN Zeiten. Da haben die Pros auch alles so weit runtergeschraubt daß das Spiel wie einfärbige Flächen mit ein paar Objekten ausgesehen hat erstens um nicht durch die Grafik abgelenkt zu werden und zweitens weil es dann mit den max. FPS lief. Hehe

EDIT:
@OnkelJoe
Der G2120 nutzt sogar DDR3-1600 anstatt DDR3-1333 wie der G2020 bzw. G1610. Davon profitiert die iGPU auch ein wenig.
Ach und die iGPU kann man im Mainboardbios auch übertakten ;)
Damit kannst Du vielleicht auch noch das ein oder andere Frame rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist noch offen :d

Ich würde eher sagen @ Low 60 dafür aber rockstable :)

Was hat das System denn fuer einen Sockel?

Ich muesste einen betagten Pentium 4 D liegen haben (Sockel 775). Genaueres werd ich morgen mal schauen (Takt, Modell etc...)

Falls Du damit was anfangen kannst schenk ich dir das Teil. Die Versandkosten traegst in dem Fall logischerweise du.

Gruß & Gn8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh