Übertakten alter...sehr alter Hardware :D

Was für ein Netzteil verwendes du denn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein NoNameDing.
Da beide die selbe Max. Tdp haben, kann es eigentlich auch nicht am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil die die gleiche TDP haben heisst das nicht daß die auch gleich viel brauchen. Aber nachdem Dein Sys mit dem Celeron funktioniert hat müsste es auch mit dem P4 laufen.

Gut dann mal Kontrolle:
Hat Dein Mainboard im BIOS eine Anzeige für die CPU Temperatur? Der Punkt nennt sich oft H/W Monitor oder so.
Kontrollier ob der P4 nicht vielleicht aus irgendeinem Grund zu heiss läuft und deshalb auch der Lüfter so laut ist. Ach btw war da ein eigener Kühler/Lüfter dabei oder hast Du den alten weiterverwendet?
Temperatur im BIOS sollte für die CPU nicht über 60°C gehen. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig.
Kontrollier im BIOS ob die CPU auch richtig erkannt wurde und mit den korrekten Werten läuft. Sprich 3,0GHz und 200MHz FSB (800 Quad Pumped/Rated FSB). Kontrollier ob die Speicher mit dem korrekten Takt laufen DDR 400 (sprich auch 200MHz Realtakt). Kontrollier ob die Timings für die Speicher auf AUTO stehen bzw. auf Werte die sie haben (z.B. CL 3-3-3)

Bzgl. Netzteil schau mal was da drauf steht. Irgendwo sollte zumindest eine max. Watt Leistung angegeben sein (350W oder sowas).
Idealerweise kannst Du auch die Volt/Ampere Angaben angeben. z.B. +3,3V 22A, +5V 15A, +12V 15A, +5VSB ... etc.

Ich könnte dir Günstig für 30€ einen E6420 Anbieten ;)

Oder einen PEntium 4 650 mit 3.4GHZ für 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios war die Temp ddr Cpu auf 80ºC.
Hab den Cpu Kühler falsch rum installiert :peinlich:

@ABC Quattro
Sind beide das Geld nicht mehr wert, vor allem der P4. Abgesehen davon sind wir hier nicht im Marktplatz und da ist sowas nicht gerne gesehen.

@OnkelJoe
Aha - na wenigstens Fehler gefunden.
Und was sagen die ersten Tests mit korrekt montiertem Kühler?

Joa läuft schon etwas flüssiger selbst LoL und Chrome läuft parallel.
Ca. 5Fps mehrbist drin.
Beim Multiplayer am Anfang azf 35-37Fps sinkt dann auf 30 +€- 5Fps.
Ist also gut spielbar, da die Fps nicht wie beim Celeron immer mehr sinkt.

Aber wenn ich Teamspeak 3 öffnen und nutzen will sinkt die Fps wieder stark auf 7-10 woran kann das liegen?

Weil deine CPU ausgelastet ist...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Ist eben nur ein P4

Hier im Forum gibt es doch günstige 775er Sockel boards. Auch unter 20€. Die auch meinen Core 2 Duo z.b. unterstützen.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Es steht bereits die nächste Hürde an.
Nach dem Einbau des gebrauchten Pentium 4 bleibt der PC manchmal hängen, also es tut sich wirklich gar nichts mehr nicht mal die Maus.
Er reagiert nicht mal auf STRG+ALT+ENT oder ALT+F4 o.ä.
Daraufhin hab ich Windows neu installiert um das Problem zu lösen, jedoch wird es mit der Zeit immer schlimmer und passiert immer öfter.
Habe Windows XP dann nochmal ganz weggemacht und Windows 7 installiert aber es besteht immer noch das gleiche Problem. Es blieb mitten bei derInstallation hängen, wodurch ich jetzt kein Betriebssystem drauf hab.

Woran kann das liegen?
Es geschieht unregelmäßig und einfach so!

MfG

Was sagt die Temparatur?

Könnte eventuell doch am Netzteil liegen. Der P4 braucht wohl in vielen Situationen mehr Saft bzw produziert vielleicht höhere Spannungsspitzen.
Ansonsten kontrolliere auch ob der Speicher korrekt eingestellt ist (DDR 400 CL 3-3-3) und teste den ggf. mit MemtestX86. Da kannst Du von der Homepage kostenlos ein Boot ISO cdrom Image laden bzw auch ein Disk Image für eine Floppy Disk. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh