Übertakten per SuperStep?! 3700+ OC

NoGo

Banned
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit SuperStep hat, und ob ich damit meinen 3700+ einfach so leicht übertakten kann, ich kenne mich nicht besonders gut mit OC aus deshalb frage ich. Ich habe noch ein paar Bilder davon.

Nicht das ich daran noch rumstelle und der PC brennt plötzlich ab :fresse:

Ich war mal im BIOS habe da nachgeschaut, ich habe zusätzlich noch ein "SuperBios" nur für OC! Was ich da machen soll weiss ich auch nicht.

Anhänge

• Superstep.JPG
    Superstep.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 164
  • SuperStep2.JPG
    SuperStep2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte es kein Problem sein. Wenn du die MHz zu hoch jagst, schmiert die Kiste ab. Beim VCore solltest du vorsichtiger sein. Achte auf die Temps, diese sollten unter Laste 50-55°C nicht übersteigen.

Ist Superstep ein Proggi vom Foxconn Mainboard?

Hallo Avendexx! Das ging ja schnell! Ja, das ist von Foxconn! Und war mit dabei.

Muss ich den Vcore auch verändern? Der steht ja irgendwie zwischen 1,8 und 1,2 !?

Oder passt der sich von selber an?

Ich vermute, dass das Programm da eine einschränkung macht. Sprich eine Art Alarmfunktion. Steigt der VCore auf über 1,8V gibt es nen Warnton, genauso, wenn der VCore unter 1,2V sinkt.

Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, so sieht es danach aus, als wenn du mit dem Proggie nur den FSB erhöhen kannst. Nicht aber den VCore. Es kann jetzt natürlich sein, dass das Proggi den automatisch anpasst, obwohl ich das nicht glaube. Denke eher, dass er den Standard VCore hält.

Bevor du aber überhaupt irgendwas übertaktest, solltest du mal auch lesen, wie das richtig geht. Schadet nicht, und wenn man mal Zeit hat, ist das auch eine gute Beschäftigung. Wichtig ist halt, sich davor etwas damit zu beschäftigen.

Stimmt der Vcore bleibt gleich. Muss der denn verändert werden?

Ich habe jetzt mal um 200Mhz übertaktet Prime95 läuft, er ist um 1 Grad wärmer geworden. Aktuell 46 Grad sonst 45 er

Könnte ich um weitere 200Mhz erhöhen ohne etwas zu zerstören?!

Der Lüfter ist Temperatur gesteuert und läuft mit gerade mit ca. 900 RPM
(Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC) ohne Last mit ca 600RPM

Der VCore muss nicht erhöht werden solange er die Takterhöhung stabil mitmacht. Sollte er bei den Tests abschmieren oder Fehler bringen, könnte man es mit einer Takterhöhung versuchen. Aber das geht mit dem Proggie ja nicht, vielleicht aber im BIOS.

Sonst kannst du erstmal solange den FSB/HT erhöhen, wie die Kiste keine Mucken macht.

@Hayato, sorry hatte ich "überlesen" wo gibts denn mal eine leicht verständliche Lektüre?
Ein bisschen kenne ich mich ja auch aus.

Ich bekomme morgen meine x1900xtx, ich wollte die leistung der CPU einfach steigern damit die neue GraKa auch ihr volles Potenzial entfalten kann.

Ich werde mal im Bios nach dem FSB takt ausschau halten.

Ich kann bei meinem BIOS automatisch übertakten, allerdings taktet er auch den PCIe Slot mit hoch ist das schlimm? Das mit dem FSB finde ich dort nicht.

NoGo schrieb:
Ich kann bei meinem BIOS automatisch übertakten, allerdings taktet er auch den PCIe Slot mit hoch ist das schlimm?

Ab einem bestimmten Takt schon. Kannst Du den nicht im Bios fix einstellen?

Willkommen im Forum :wink:

Von diesem Tool hab ich noch nichts gehört....

Versuchs mal mit diesem hier : Systool Download

Dann klickste auf "One klick Update" und kannst locker über " "CPU Overclocking" übertakten und mit Prime testen ;)

Hallo Timewarp82,
Danke das du mich Willkommen heisst.

Das Programm scheint echt gut zu sein, hat mein Mainboard gleich erkannt und hat wohl sehr viele Funktionen!

Ich habe nochmal in meinem Overclocking Bios herumgestellt und mal gestestet wie weit ich den da hochziehen kann. Hatte ihn bei 2500 aber dort wurde er mir dann zu warm 55/56 Grad 3 min. Prime95
Ist das schon zu heiss?
Wie hoch kann der vCore erhöht werden?

Ich konnte in dem Bios vorgefertigte OC heraussuchen und noch höher einstellen.

FSB zeigt mir leider dein gutes Programm nicht an, denn geht das mit dem MB wohl nicht.

Leider ist die Graka heute nicht angekommen, (schon geklärt kommt morgen an)

Noch eine kleine Zwischenfrage: Ist es schwer einen neuen Kühler auf die CPU zu setzen?! Wenn man es noch nie gemacht hat, aber handwerkliches Geschick hat?

Was das montieren eines CPU Kühlers angeht, so kann ich dich beruhigen. Im Grunde ist das sehr simpel. Wenn er Halteklammer hat ist es am einfachsten, aber auch wenn er geschraubt werden muss brauchst du kein größeres Handwerksgeschick. Ich bin Buchhalter mit zwei linken händen und habs hinbekommen. :fresse:

Ernsthaft, eventuell ein kleiner Blick in die Gebrauchsanweisung, aber sonst ist es wirklich ziemlich simpel.

Das macht mir Hoffnung ;)

-falls man einen nur raufschrauben kann, muss man dafür das MB ausbauen?

Nicht unbedinngt. Da kommt es darauf an, was für ein Kühler es ist, wie schwer er ist und wie die Halterung des Kühlers auf der Rückseite des Boards (Backplate) aussieht (ob metall oder Kunststoff). Solltest du dir einen neuen Kühler aussuchen, steht das auch zu 98% dabei, ob das Mobo ne andere Backplate braucht.

ICh hatte das Vorgängermodell. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Backplate auf der Rückseite deines Mainboards aus Metall oder Kunststoff ist. Sollte sie aus Metall sein, ist es kein Problem, dann brauchst du nur die Halterung ob auf dem Mainboard (Retetion-Modul) auswechseln. Ich vermute aber mal, dass du nicht weist, wie die Backplate ausschaut. Daher wirst du wohl kaum dran vorbeikommen, zumindest die schrauben des Mobos zu lösen und mal kurz nachzusehen.

Nein nicht wirklich, kann ja nur dahinter sitzen, was wäre wenn ich eine aus Kunststoff hätte und den draufbauen würde?

EDIT: Ich lass das erst mal mit dem wechseln!

Ich möchte aber meinem Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC schneller drehen lassen kann?

Mit Speedfan kann ich nichts einstellen!

Wie mache ich es am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Schneller drehen lassen? Schließ ihn doch einfach ans Netzteil an, denn dann bekommt er standardmäßig 12V und läuft auf voller Drehzahl.

Das werde ich auch glaube ich machen, im Bios steht irgendwas von

PWM Start Temp 35 (in Grad)
Start PWM Value 65 (0-127)
PWM-on full Temp 64 (in Grad)

Slop PWM Value (1 /2/4/8/16/.......)

Startet der Rechner denn noch wenn der Lüfter am Netz angeschlossen ist, weil das MB bekommt doch denn kein Signal mehr oder?

Ja, starten wird der Rechner. Kann sein, dass er einen Piepton abgibt, weil das Mobo "glaubt", das der CPU Lüfter sich nicht dreht, aber dazu sollte es auch eine Funktion im Bios geben. IRgendwelche Überwachungsfunktionen, wo du das "Piepen" abstellen kannst.

Du ich hab in meinen Bios einstellungen ein wenig herumgestellt, konnte die Temp unter last auf 41 Grad senken, mal gucken ob noch mehr geht.

Wird die Leistung der CPU für meine (hoffentlich morgen ankommende) x1900xtx ausreichen? (Also ohne OC der CPU)

NoGo schrieb:
Du ich hab in meinen Bios einstellungen ein wenig herumgestellt, konnte die Temp unter last auf 41 Grad senken, mal gucken ob noch mehr geht.

Wird die Leistung der CPU für meine (hoffentlich morgen ankommende) x1900xtx ausreichen? (Also ohne OC der CPU)

Für Deine X1900XTX solltest Du auf jeden fall mindestens 2,6-2,8Ghz af der CPU haben um sie etwas aszureizen ;)

Timewarp82 schrieb:
Für Deine X1900XTX solltest Du auf jeden fall mindestens 2,6-2,8Ghz af der CPU haben um sie etwas aszureizen ;)

Was muss ich denn machen damit ich auf diese Taktraten komme?! Habe jetzt die CPU auf 2431,35 Mhz bei 54/55 Grad @Prime95 ca 10min . Soll ich probieren höher zu Takten?
Oder ist das schon zu heiss? Habe 1,59Volt laut CPUZ drauf.!?

Deine Temp ist schon etwas hoch, ich glaube nicht das es noch höher geht.

Es sei dem du kaufst dir eine Wakü;)

Kann mir denn keiner Helfen? :heul: :heul: :heul:

@martinio, hab auf deinem Banner geklickt und habe gesehen das du erfahrungen mit nem 3700+ hast, kannst du mir nicht mal bitte ein paar Tips geben?:rolleyes:

Timewarp82 hat es schon beantwortet;) deine temperatur ist zu hoch.
Wenn du sie bei ca. 40°C halten könntest dann wären mit sicherheit viel mehr MHz drin.
Aber zurzeit bist du mit deiner kühlung so ziemlich am ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh