Übertakten zu riskant??

InfinityMO

Neuling
Hallo,

ich wollt hier mal einen allgemeinen Diskussionsthread zum Thema übertakten starten, ich les hier immer wieder von Leuten denen die Grakas hops gehen, liegt das vor allem am übertakten oder an einem Defekt den die Grafikkarte von Werk aus hatte?
Kann man das eigentlich unterscheiden?
In nem Forum komprimiert sich das halt alles weil natürlich keiner schreibt wenn seine Grafikkarte problemlos läuft, sondern erst wenn sie Mucken macht.
Was habt ihr für ne Meinung dazu, ist es das wert, 400€ evtl. in den Wind zu schiessen wegen ein paar Frames mehr?
Ich weiss das ist ne Grundsatzfrage, aber mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.
Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme, ne defekte übertaktete Grafikkarte umzutauschen?

P.S.: Ich werd meine Karte auch übertakten, aber nur mal zum Testen, Dauerbetrieb scheint mir persönlich zu riskant, um gleich mal meine Meinung zum Besten zu geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich übertakte meine karte meistens auch nur testweise.
wenn ich ne 400€ karte hätte wäre mir das risiko viel zu groß das die dadurch kaputt geht. erst wenn die karte von der leistung nicht mehr den ansprüchen genügt dreh ich etwas an der taktschraube.

Find ich ein gutes Thema intressiert mich auch.
Klar übertakte ich meine Grakas,und lass sie so auch laufen.
Wichtig ist doch das die Karte gut gekühlt wird,so sollte es auch keine Probleme geben.
Ich drehe auch nur so in etwa 15%-20% höher,damit die Karten nicht gleich durchbrennen.

meine karte läuft seit guten neun monaten am limit, vorher gekühlt durch silencer jetzt mit wakü.

sofern die kühlung stimmt und man keine hardwaretechnischen veränderungen vorgenommen hat (vmod etc.), sehe ich da auch keine probleme.

nem freund von mir ist heute seine 9800pro gestorben, beim versuch den silencer zu montieren - und genau da sehe ich die grösse gefahr. beim montieren eines neuen kühlkörpers ist die gefahr grösser die karte zu zerstören, als beim eigentlichen übertakten (ausser man lässt die karte mit dem standardkühler hart an der grenze laufen :fresse: ).

(meine karte kriegt aber im idle betrieb 100/200 - so sehr quäle ich sie auch nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
hypo schrieb:
meine karte läuft seit guten neun monaten am limit, vorher gekühlt durch silencer jetzt mit wakü.

sofern die kühlung stimmt und man keine hardwaretechnischen veränderungen vorgenommen hat (vmod etc.), sehe ich da auch keine probleme.

nem freund von mir ist heute seine 9800pro gestorben, beim versuch den silencer zu montieren - und genau da sehe ich die grösse gefahr. beim montieren eines neuen kühlkörpers ist die gefahr grösser die karte zu zerstören, als beim eigentlichen übertakten (ausser man lässt die karte mit dem standardkühler hart an der grenze laufen :fresse: ).

(meine karte kriegt aber im idle betrieb 100/200 - so sehr quäle ich sie auch nicht ;) )

Habe selber die 9800pro von Sapphir und kann nur sagen das die GPU schon am Referenztakt "Hart an der Grenze " ist mit diesem Spaßcooler.

hab gestern auch meine neue graka bekommen,siehe sig. wollte heute vielleicht auch noch etwas ocen aber nur um zu sehen wie weit sie geht. traue mich aber glaube auch net,risiko is echt zu groß.das isses mir nicht wert. frage: wenn man den treiber nach der best möglichen übertaktung suchen lässt,sind die takt frequenzen dann immer bedenkenlos anwendbar oda wie? würde wenigstens ma die takte ausprobieren, die der treiber ausspuckt

Thread wieder ausgrab. Zum Thema selbst: Die Leistung meiner 9800pro ist absolut ausreichend und daher habe ich bei der Karte noch nix am Takt gemacht. Habe mal spaßenshalber mit dem ATI Tool den höchsten Takt suchen lassen, aber der kam nicht weit. Das bestätigt auch die Feststellung von DigitalesKoma.

Jetzt schnell eine Frage von mir. Da mir der Lüfter auf der 9800pro tierisch auf die Nüsse geht, will ich den schon lange tauschen. Wollte ebenfalls den Arctic nehmen. Allerdings habe ich dann im Forum gelesen, dass vielen die Karte nach dem Umbau gestorben ist. Und genau das wollte ich bei der 200€ Karte nicht riskieren. Daher blieb alles so wie es war. Nun gibt es ja den ATI Silencer1. Läßt der sich besser montieren als der VGA Silencer. Irgendwelche Probleme damit? Oder doch lieber die Zalman Heatpipe? Diese wird durch das BlowHole in meinem Chieftec belüftet.

BTW: Suche nebenher noch Beiträge im Forum. :)

Edit: Zalman Heatpipe eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh diese übertakterei gar nicht. Wenn man sich z.B. ne 6800GT oder Ultra holt, brauch man die nie und nimmer übertakten. Die hat doch schon Power satt. Und 400€ zu riskieren nur um 10 oder 20 Frames rauszuholen oder ein Paar Punkte in irgendwelchen Benchmarks find ich absolut schwachsinnig. Übertakten sollte mann meiner meinung nach erst wenn die Leistungsanforderung nicht mehr reicht. Bei ganz neuen Grakas kann das dauern.
Ich glaub auch das viele Leute sich nicht im klaren sind wieviel Kohle sie für eine Grafikkarte ausgeben. 400€ für ne Grafikkarte würd ich nie und nimmer ausgeben. Überlegt mal, das sind fast 800 DM!
Bei meiner 9800Pro hab auch überlegt ob ich 200€ ausgebe. Das ist für auch schon ne mege Geld als Azubi.

Und immer dieses "Ich wollte mal gucken wie hoch sie geht". Na und? Was habt ihr davon? Nix wenn ihr die Graka nich in diesem Modus laufen lässt. Die meisten Leute wollen eh nur rumprollen das die Grafikkarte "so und so hochgeht, aber ich kann sie nicht so laufen lassen wegen dies und das...". Im schlimmsten Fall heisst das 400€ in den Wind gehauen.

Naja, das ist wie ich darüber so denke.

@sniffy

Na klar hab ich ne Ultra und hast recht die brauchst nicht zu übertakten die hat Power.
Hab aber auch ne X 800 Pro und an der wird gedreht die lass ich so laufen ok.
Es gibt halt Leute die wollen nur die besten PC Komponenten zu Hause stehen haben,
und für sich ein PC zusammen bauen,wen man das nötige Kleingeld dazu hat warum
nicht was spricht dagegen.So wird die Entwicklung auch weitergehen.
Wen nächsten Herbst der NV 47 Chip mit 24 Pips kommt werde ich mir bestimmt auch
ne sollche Graka kaufen oder vielleicht die ATI oder beide?
Bis jetzt ist mir noch keine Graka abgebrannt wen man mit den nötigen Gefühl herran
geht,und wen mal eine brennt holst halt ne neue.

Es gibt halt Leute die wollen nur die besten PC Komponenten zu Hause stehen haben,
und für sich ein PC zusammen bauen,wen man das nötige Kleingeld dazu hat warum
nicht was spricht dagegen.
Gar nix, hätt ich auch gern. Nur dann so ein High-End-System zu übertakten find ich quatsch.

Bis jetzt ist mir noch keine Graka abgebrannt wen man mit den nötigen Gefühl herran
geht,und wen mal eine brennt holst halt ne neue.
Du musst aber viel Kleingeld haben damit du dir einfach so ne neue holen kannst.

es kommt halt auch immer ein bisschen auf die Karte an, die man hat, ne Ultra oder 6600 GT ist von Haus aus hoch getaktet, da macht übertakten generell weniger Sinn als bei anderen Karten

es kommt bei mir net auf den sinn an ,sondern ob eine karte potenzial hat!
hat sie es,warum sollte ich es net nutzen??? wer keine 6600GT hat und mit dem nötigen fingerspitzengefühl an die sache rangeht,der macht nix falsch!
ich hab ne 9800se @ 8 pipes und kann den core takt auf 412 bringen..warum sollte ich es nicht tun?
wer eben angst hat,der lässt es lieber :)
jedem das seine!

Ich hab ne X800pro TVD laufen. Die Karte ist schon mit den Standardeinstellungen der Hammer! Ich würde nur mal gerne schauen, ob auf der Karte alle 16 Pipes laufen und das mit dem XT-PE-Takt. Einfachn nur aus Interesse an meinen eigenen PC-Komponenten und natürlich gibt einen das auch ein gutes Gefühl für die Zukunft, wenn man weiß, dass die Komponenten noch einiges an Ressourcen zu bieten haben. Ich bin kein High-End-Alles-Rausquetscher, und daher läuft die Karte, nach dem Test im System auch nur mit den Standardtakten. Die 10300 Pt. im 3dMark03 reichen mir völlig aus.

Und noch was zum Thema "400€ sind zu viel Kohle für ne GraKa".

Es ist schon richtig was der "Stratotanker" sagt. Aber andererseits gibt's doch genau aus solchen Gründen GraKa's in allen Preiskategorien, damit jeder "seine" GraKa findet die von Preis/Leistung her am besten zusagt, oder?

Bei mir war's halt die Asus AX800 pro TVD... :coolblue:

man kauft sich doch eine x800/6800 um leistung zu haben und nicht, weil sie nen gutes P/L verhältnis hat. was spricht also dagegen noch mehr leistung aus der karte rauszuholen, mehr leistung schadet ja nie ;)

natürlich geht man da ein gewisses risiko ein, das sollte auch jedem klar sein - wer mit dem standardkühler (ich denke da besonders an den referenzkühler der 9800pro) seine karte am limit betreibt muss sich nicht wundern, wenn sie eines tages mal den geist aufgibt. wenn man aber weiss, was man tun und lassen sollte, kann passiert auch nichts unerwartetes.

Bei mir gehört das Übertakten einfach schon dazu.
Solange man es nicht übertreibt, warum auf mehr Leistung verzichten.
Meine Asus V9999GT läuft auf 380/800 (Standard: 350/700)
Und da besteht überhaupt keinen Grund zur Aufregung.
Ich könnte die Karte auch auf 400/860 laufen lassen...
Aber das ist es mir nun auch wieder nicht Wert!
Darum sag ich, Übertakten schön und gut, aber man muss die Grenzen kennen.
Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

grundsätzlich gesehen sollte man sich gut informieren bevor man solche versuche startet, denn ich glaube das es oft der grund ist warum es zu defekten an komponenten kommt.
wenn man sich gut informiert hat kann kann man das risiko einschätzen und abwegen ob man nun etwas "tuned" oder nicht.

cubrio schrieb:
Und noch was zum Thema "400€ sind zu viel Kohle für ne GraKa".

Es ist schon richtig was der "Stratotanker" sagt. Aber andererseits gibt's doch genau aus solchen Gründen GraKa's in allen Preiskategorien, damit jeder "seine" GraKa findet die von Preis/Leistung her am besten zusagt, oder?

Was hab ich gesagt? Preise sind mir pupe. Wenn ich was will, dann kauf ich mir das. Habe oben nur erwähnt, dass ich meine 9800pro sinnlos töten wollte wenn ich da nen Silencer drauf tue.

Wo wir wieder bei meiner Frage sind. ATI Silencer1 oder Zalman Heatpipe 80D?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh