[Projekt] Übertaktung eines Intel Core 2 DUO 8500 - boxed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Massatus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich freue mich, endlich den Weg in dieses Forum gefunden zu haben, jetzt wo ich mir vor 3 Tagen einen Neuen Rechner zusammen gestellt habe, möchte ich natürlich schauen was ich vor allem aus dem Prozessor noch rausholen kann und würde gern, wenn es denn möglich ist, eure Hilfe dabei in Anspruch nehmen.

Schon im Voraus danke dafür!

Aus folgenden Parts besteht mein System:

Intel Core 2 Duo 8500 boxed @ 3,16 GHz
Gigabyte GA-X48T-DQ6 (Standard BIOS)
4 x 1 GByte OCZ DDR3 CL7 7/7/7/7/20
MSI HD4870 OC Version 780MHz / 1000 MHz
Thermaltake 750 W Netzteil

... nun die Große Frage:

Wie übertakte ich richtig? Was muss ich beachten, wie gehe ich überhaupt vor?

Ich habe davon leider 0 Ahung, ich weiß zwar wie man z.B. damals eine RadeOn 800 geflashed hat so dass sie zB wie eine PE funktionierte etc. aber mit so etwas also dem Übertakten an sich, z.B. eines Prozessors habe ich mich noch nie auseinander gesetzt.

Darum bitte ich um eure Hilfe ...

Sicher habe ich mich vorher hier grob in eurem Forum informiert und mir auch das Ein- oder Andere Tutorial durchgelesen, leider war es meist veraltete Technik, z.B. DDR2 Speicher oder es war einfach zu kompliziert geschrieben ...

So nun harre ich mal der Dinge die da kommen :).

Danke und LG,
Massatus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 ist nicht veraltet, DDR3 ist nur sinnlos. -.- Und überteuert.
Ist aber im Prinzip genau das selbe.
Und in den HowTos ist schon alles so einfach wie´s nur geht beschrieben worden. Du musst dich in der Regel nur an den Formeln halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist nicht veraltet, DDR3 ist nur sinnlos. -.- Und überteuert.
Ist aber im Prinzip genau das selbe.
Und in den HowTos ist schon alles so einfach wie´s nur geht beschrieben worden. Du musst dich in der Regel nur an den Formeln halten.

Mhm,

könntest du mir da eines der Vielen Tutorials, speziell für meinen Prozessor empfehlen was selbst für einen Laien verständlich ist?

Danke!
 
Hab´s sie mir gerade hier durchgelesen.
Die hier sind alle Mist. -.-
Bring´s dir selbst bei.
Les dich ein in kurze Begriffserklärungen, dein MoBo-Handbuch, und Google, wenn du was nicht verstehst.
Bevor du im BIOS rumfummelst, lass dir erstmal die ganzen wichtigen Taktwerte von CPUCalc ausrechnen. Wichtig ist, dass du schrittweise vorgehst, und bei Problemen versuchst, durch Untertaktung anderer Komponenten, diese auszuschließen.
Wichtig ist, das du auf die Temperaturen achtest, die du mit RealTemp auslesen kannst. Wichtig ist, das unter Last der Delta-Wert, also der Abstand zur TJMax, nicht kleiner als 25°C wird. Die Stabilität testest du währenddessen mit Prime.
 
Dann ist das leider der falsche Bereich für dich.

Das mein lieber Mephisto,

hast du A.) nicht zu entscheiden und B.) muss ich deine "Kompetenz", selbst die als Forenuser nach so einem Beitrag doch stark in Frage stellen, deßhalb setze ich dich nun auf Ignore und warte auf weitere Beiträge, von hoffentlich, freundlicheren und vor allem versierteren Forenmitgliedern.

Schönen Tag noch!
 
Ahoisen,

(die oberen posts kommentiere ich nunmal nicht^^)

Also ich finde, die How-to's zum übertakten, sind alles andere als Müll. Ich selber habe mir vor ca. 3 Monaten einen E8200er + weitere Hardware zum Ocen gekauft und mit genau diesem How-to :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 hab ich mich ans übertakten rangearbeitet.

Wichtig ist erstmal zu wissen, was du für einen Prozessorkühler hast. Mit dem Boxed-Kühler kannst du leider nur sehr wenig übertakten.

Ich würde dir raten, nach dem Thread, den ich gepostet hab vorzugehen, und wenn du was nicht verstehst oder andere Frage hast, dann poste sie in einem der Sammelthreads.

Mit tschausigen Grüßen
Zerzt
 

Danke,

das ist ja schon einmal der Erste Ansatz, wieviel Mehr Leistung bzw. MHz hast du denn nun von dem übertakten?

Naja mir würde es ja schon ausreichen wenn ich ihn auf 4GHz bekommen würde mit dem boxed Lüfter??? Wäre das realistisch?

LG,
Massa.
 
(die oberen posts kommentiere ich nunmal nicht^^)

Dafür nehme ich mal vom Grundgesetz Gebrauch und kommentiere deinen.

Ich PERSÖNLICH, fände das schon schlecht als Neueinsteiger. Ich brauche keine Wortanleitung, sondern einfach eine Liste mit sämtlichen Formeln.
 
Ich denke mit dem boxed Kühler sind nicht viel mehr wie 400-500 MHz drin. Ich würde es aber einfach testen, nur immer gut auf die Temperatur achten.

Mein E8200 (standart takt von 2,66GHz) läuft bei mir auf 3,6GHz aber auch über 4GHz sind damit für mich kein Problem, doch soviel brauche ich zur Zeit nicht.

Ob du sich dein Prozi nun gut übertakten lässt ist sowieso dahingestellt, gibt welche mit denen man hier neue Rekorde aufstellen kann und andere bei denen 4GHz schon sehr schwer zu erreichen sind.


mfg
Hinzugefügter Post:
@ Cyba Mephisto

Nur kann man persönlich nie für andere sprechen, sondern nur Empfehlungen abgeben ;).

und mein Zitat war, ohne jetzt hier irgendwelche Leute beleidigen zu wollen, nicht nur auf deine posts bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem soll ich denn schließen, außer von mir?
Obwohl, ich würde gerne mal in deinen Kopf gucken wollen, dann würde ich sehen, wie du auf diese absurde Telepathie-Idee gekommen wärst.:p
 
Also,

was mir sehr Gedanken macht ist diese Findung der Max. Werte ... kann ich nicht einfach drauf los diesen FSB erhöhen ... um dann irgendwann bei fast 4GHz zu landen? ...
 
Du kannst nicht einfach von 0 auf 100.
Du musst dich da rantasten, ließ dir die OC Anleitungen durch.
 
Bevor noch weitere dumme Sprüche kommen, mache ich hier zu und verweise auf den Sammelthread der Core 2 Duo Wolfdale Prozessoren bzw. die OC-Anleitungen.
Dass diese nicht genau auf dein System zugeschnitten sind, versteht sich von selbst, denn sonst bräuchten wir ja zu jedem unterschiedlichsten System eine eigene Anleitung.
Das klappt leider nicht.
Aber die Anleitungen sind ziemlich einfach geschrieben, mit ein wenig Probieren kommt man meist von alleine drauf, wenn nicht, dann gibt es immer noch den Sammelthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh