Übertragungsgeschwindigkeit Synology DS918+ (Netto- vs. Bruttorate, LAN vs. WLAN)

syntec88

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology DiskStation DS918+ angeschafft. Diese habe ich erstmal mit einer neuen 8 TB HDD-Platte des Modells Seagate IronWolf ausgestattet.
Die DiskStation hat 2x125 GB SSDs für den Cache, sowie eine RAM-Erweiterung von 4 GB bekommen, sodass insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Das erstmal als grundlegende Vorab-Info zu meiner Hardware, um die es mir hier geht. Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin gerade dabei größere Datenmengen (ca. 4 TB) von meinem PC auf meine DiskStation (918+) zu übertragen.
Zuerst wollte ich dies über WLAN umsetzen - hierzu sei gleich gesagt, dass mir die Nachteile von WLAN durchaus bewusst sind (dazu unten mehr).
Dabei erreichte ich jedoch nur eine Geschwindigkeit von lächerlichen 3 MB/s.

Ich verfüge übrigens über eine 100 MB/s Leitung für Downloads und 40 MB/s für Uploads. Und zum WLAN sei gesagt, dass ich in anderen Situationen locker auf 90 MB/s komme, die halt nur etwas stärker schwanken als bei LAN, wo es relativ konstant bei 98 MB/s bleibt.

An dieser Stelle also meine erste Frage: Sind 3 MB/s über WLAN normal? Sollte man nicht mehr erwarten dürfen?

Ich habe es zusätzlich von einem anderen Gerät (Notebook) probiert, aber dort das gleiche Ergebnis. Wenn ich die Übertragung direkt über LAN durchführe, komme ich auf ca. 30 MB/s.
Das ist natürlich wesentlich besser als bei WLAN, aber auch hier hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Hier meine aktuellen Einstellungen bei den Dateidiensten (SMB etc.):

2019-05-12 18_27_44-DiskStation 918+.png2019-05-12 18_28_20-DiskStation 918+.png

Ich habe übrigens schon jede Menge im Internet recherchiert, aber leider hat keine der genannten Maßnahmen bei mir geholfen. Folgendes habe ich bisher umgesetzt:

• - DiskStation bzw. die zugehörigen Ordner als Netzlaufwerk eingebunden und Übertragung der Dateien direkt im Windows Explorer statt über die Weboberfläche --> brachte keine nennenswerten Unterschiede
  • - Einstellungen im SMB-Dienst angepasst (siehe Screenshot) und dabei insb. den Verschlüsselungsübertragungsmodus deaktiviert --> keine Änderung
  • - andere LAN-Kabel getestet (CAT 5e und CAT 6) --> kein Unterschied
  • - Nutzung von HTTP statt HTTPS, sowie Deaktivierung der automatischen Weiterleitung von HTTP an HTTPS --> kein Unterschied

Die folgenden Beobachtungen irritieren mich hierbei besonders:

2019-05-12 18_33_23-DiskStation 918+.png2019-05-12 18_31_49-DiskStation 918+.png

Wie ihr an den Screenshots erkennen könnt (rot eingerahmt) wird die Übertragungsgeschwindigkeit im Dateiaufgaben-Monitor der DSM mit 2,9 MB/S (WLAN) bzw. 30,9 MB/S (LAN) angegeben wird, während im Windows Task-Manager 25,7 MB/s (WLAN) bzw. 280 MB/s (LAN) angegeben werden.

Ich vermute mal, dass in der DSM die Netto-Übertragungsraten zu sehen sind, während ich im Task-Manager den Brutto-Wert sehe, richtig? Das würde aber bedeuten, dass ich hier 90% Overhead übertrage ..... :confused:
Nach meinem Kenntnisstand sollte der Unterschied nicht soo groß ausfallen, sondern eher bei 1:2 liegen was den Netto-Brutto-Vergleich angeht, aber hier haben wir eine Abweichung von 1:10.

Ich vermute stark, dass es schon mal kein Hardware-Problem ist, sondern irgendwas mit den Einstellungen in der Software zu tun hat, aber komme wirklich nicht mehr weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Es geht mir hierbei im Wesentlichen um die beiden folgenden Fragen:

1. Sind die oben dargestellten Übertragungsraten im normalen Bereich? Oder sollte ich nicht mehr erwarten dürfen?
Wenn ja, welche zusätzlichen Maßnahmen - neben den bereits oben genannten - kann ich noch ausprobieren, um eine schnellere Datenübertragung zu ermöglichen?

2. Sind die großen Abweichungen zwischen den Werten im Task-Manager (Windows) und den Dateiaufgaben-Monitor (DSM 6.x) normal? Und wenn ja, wodurch kommt der Unterschied zustande?

Es scheint hier irgendwo ein Falschenhals versteckt zu sein, den ich gerade nicht finden kann. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jede Anregung dankbar! :)

P.S.: Es ist überwiegend von Upload-Werten die Rede, also das Laden hin zu Synology DiskStation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das du Mbit/s und MB/s durcheinander bringst?

MB = Megabyte
Mbit = Megabit = 1/8 Byte

Eine Leitug mit 100MB/s Down und 40MB/s wäre sehr ungewöhnlich gebräuchlich sind halt 100/40MBbit/s .

Bei Wlan kommt es halt extrem auf Sender und empfänger und Entfernung zwischen den an.
3 MB/s = 30 Mbit ist sicherlich nicht viel aber auch nicht komplett ungewöhnlich, aber dazu müßte man halt mehr Infos haben.

Im Lan sollte die DS918 über Gigabit Vermindung mit einer recht schnellen Ironwolf eigentlich voll auslasten können und bei großen Dateien halt so 110-120MB/s sowohl im Lesen als auch beim Schreiben schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Im DSM werden MB/s (Megabyte pro Sekunde), im Windows-Taskmanager Mbit/s (Megabit pro Sekunde) angegeben. Somit sind die Anzeigen konsistent.

2. Du verfügst über eine 100/40 Mbit/s Internetleitung, nicht MB/s.

3. Je nachdem wie das WLAN eingestellt ist, wie viele andere WLANs in der Gegend rumfunken, wie weit die beiden Geräte auseinander stehen, ob da eine bzw. mehrere Wände zwischen Access Point und Endgerät sind, wie diese Wand/Wände beschaffen sind, ob wirklich 2x2 MIMO verwendet werden kann etc. kann es durchaus sein, dass die WLAN-Verbindung so langsam ist. Bei der LAN-Verbindung gibt es eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die nicht groß gestört werden kann, beim WLAN gibt es so viele Faktoren, die da rein spielen, dass es sehr schwierig wird, die Ursache für die Langsamkeit herauszufinden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Das eine sind Megabit und das andere Megabyte! Echt peinlich! Nicht, dass ich den Unterschied zwischen den beiden Einheiten nicht kannte, aber es ist mir einfach nicht aufgefallen, dass unterschiedliche Einheiten dargestellt werden. Damit wäre Punkt 2 aber auf jeden Fall schon mal abgehakt. Bleibt also nur noch Frage Nr. 1.

@ Eye-Q: Ja, du hast bei WLAN sicher Recht, aber ich erreiche ja selbst über LAN maximal die angegebenen 30 MB/s .... Sollte man gerade bei LAN nicht auf etwas mehr kommen können ... ?

Und kann man irgendwo die dargestellte Einheit (MB/s statt Mbit/s) in der DMS der Synology ändern? Finde es etwas verwirrend.

Bei vielen kleinen Dateien (Bilder) sinkt die Datenrate im Vergleich zu großen Dateien (Filme, Images).
Ich würde mal den SSD Cache deaktivieren.

Edit: Auch die Quelle muss die Datenrate schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das kurz nach gestellt und kann mit meiner DS218+ und einer IronWolf 6TB, welche aufgrund ihrer 1,2TB je Platter sogar langsamer ist, mit 112MB/s über Gigabit LAN Daten verschieben.

Wie sieht es mit dem Rest deines Netzwerks aus? Welcher Switch? Was für Daten kopierst du?

...Ja, du hast bei WLAN sicher Recht, aber ich erreiche ja selbst über LAN maximal die angegebenen 30 MB/s .... Sollte man gerade bei LAN nicht auf etwas mehr kommen können ...

WLAN und LAN sind einfach wirklich 2 Welten, was "stabile" und performante Übertragung angeht. Den Spruch "Wer WLAN kennt, benutzt LAN" kommt nicht von ohne :rofl:
Unabhängig von der Verbindungsart kommt es aber auch stark auf die Daten an. Viele kleine Daten = Massig Overhead = kleine Datenraten. Bei einzelnen großen Dateien sollte - nein MUSS - deine DS 918+ mit einer schnellen Platte auf jeden Fall ans Limit rankommen. Aber auch hier gilt Sender UND Empfänger müssen die Datenmenge verarbeiten können. Ich habe viele DS 718+, DS 916+, DS 918+ und DS 1019+ bei Kunden im Einsatz - jede davon lastet ein 1Gb LAN locker aus.

Es muss also entweder ein Defekt sein oder dein Netzwerk hakt irgendwo anders. Schreib doch bitte mal was zu den Dateigrößen und der restlichen verwendeten Hardware und Konfiguration. Dann kann man auch was genaueres dazu sagen.

Hallo zusammen,

danke soweit für die Antworten. Ich habe wie oben schon erwähnt verschiedene Dateien probiert, angefangen von 5 MB bis hin zu 10 GB. Bei vielen kleinen Files ist die Übertragung langsamer, stimmt schon, aber sie war bei mir auch bei großen Files viel zu lahm.

Also ich konnte das Problem mit langsamen LAN-Übertragung nun lösen. Scheint so, dass ich in Windows irgendwas falsch eingerichtet habe. Habe da alle eingebunden Netzwerklaufwerke, die zu meinen NAS gehören, nochmal entfernt und dann als Netzwerkaufadresse hinzugefügt (statt Netzwerklaufwerk einbinden) und jetzt klappt es! Keine Ahnung wo der Unterschied ist, vielleicht weiß es einer von euch ....?
Jedenfalls komme ich jetzt auf durchschnittlich 115 MB/s, was ja knapp 1 Gbit/s entspricht. Hier mal die Testergebnisse mit LAN:

2019-05-14 11_03_07-NAS performance tester 1.7.png

Das wäre also soweit schon mal geklärt. Habe es übrigens auch über den Webbrowser (DMS) probiert und komme da dann nur noch auf ca. 30 MB/s, also hat man bei HTTPS gerade mal ein Drittel der Performance gegenüber SMB.
Soweit so gut, auch das ist verständlich für mich.

Nun habe ich es nochmal über WLAN getestet. Also sonst alles gleich, d.h. SMB-Übertragungsprotokoll, gleiche Dateien usw. und siehe da, ich komme gerade mal auf 5 MB/s (also ca. 40 Mbit/s) ....
Klar ist WLAN langsamer, aber so krass? Das sind 5 MB/s gegenüber 115 MB/s, wenn man alles andere gleich lässt und einfach nur WLAN mit LAN vergleicht (unten Testergebnisse).

Kann man da aus eurer Sicht evtl. irgendwas machen, um mehr über WLAN rauszuholen? Am schlechten Funksignal wird es nicht liegen. Kann es da noch andere Flaschenhälse geben?

Danke!

2019-05-13 12_28_28-NAS performance tester 1.7.png

WLAN...
Du solltest deine Situation vor Ort etwas detaillierter beschreiben: Entfernung zum Access Point, andere WLAN Clients, WLAN Stabdard, andere WLAN Netzwerke die rein funken etc.

In meinen Augen ist Wlan für einen Anwendungsfall zum übertragen großer Daten nicht geeignet, meistens jedenfalls nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh