Übertragungsrate Partiton->Partition

Timbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2004
Beiträge
57
hi!
ich benutze Speed Commander 11 und mir ist gerade beim aufräumen meiner platte aufgefallen das ich eine übertragungsrate von max 13mb/sec von einer partition zur anderen habe (festplattenintern). das kann doch irgendwo nich stimmen oder? kann man das irgendwo einstellen?! o_O

Gruß Timbo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das kann schon hinkommen. Wenn sehr viele kleine Dateien kopiert werden oder die Partitionen stark fragmentiert sind, ist das eine realistische Transferrate.

Die 60, 70 oder 80 MB/s, die man mit HD-Tach misst, kommen nur zu stande, wenn die Daten direkt hintereinander liegen und linear gelesen werden können.
 
also meine platte ist eig. sauber defragmentiert... ich mache das mind alle 2 wochen einmal...
 
Würde auch sagen, dass das hinkommt.
Madnex hat schon recht mit den kleinen Dateien.

Ich komme mit der WD Raptor und SpeedCommander 9.20 auf max 23MB/s.
Bei kleinen Dateien eher weniger.
Mit der Seagate kam ich auch auf etwa 13MB/s, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Festplattenintern ist das ja auch normal, egal wie fragmentiert diese ist. Es gibt nur einen Schreib-/Lesekopf pro Scheibe und der muss an einer Stelle lesen und dann zur anderen Stelle um das Gelesene zu schreiben.
 
Naja, der Fragmentierungsgrad ist eigentlich nicht egal. Je mehr die Daten zerstückelt sind, desto öfter muss sich der S-/L-Kopf neu positionieren. Und das kostet Zeit und drückt dir effektive Übertragungsrate.

Unter optimalen Bedingungen (ausnahmsloses lineares Lesen und Schreiben) kann beim platteninternen Kopieren höchstens die Hälfter der maximalen Transferrate der Festplatte erzielt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh