Überwachungskamera - Beratung und Fragen zu Installation

kop

Republic of Gamers
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
4.364
Hallo zusammen,

ich soll für unsere Firma (Papas Firma) eine Videoüberwachungsanlage organisieren und mich drum kümmern.
In dem Bereich habe ich jetzt gar keine Erfahrung. Heißt aber nicht das ich 2 Linke Hände habe :)

Würde ich sowas meistern? Ist so ein Projekt wirklich schwer? Weil wir wollen uns den Installateur sparen oder ist es wirklich notwendig?


Weiß jetzt auch nicht von welchem Hersteller die Teile gut sind?
Sollten 10 Kameras sein und ein Kommando Rechner mit Bildschirm wo die Bilder von den Kameras zu sehen ist, mit Festplatten Speicherung
Das sind die einzigen Voraussetzungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Software go1984 an.da brauchst du nur einen normalen Rechner und kannst sehr viele Kameras integrieren (per LAN, wifi usw) und die Einrichtung und Benutzung ist Easy
 
wenn es geht würde ich zumindest die finger von funk kameras lassen.
die signale kann man leicht stören, so dass keine übertragung zustande kommt.
dann bringt einem der ganze aufwand nichts.

kabel verlegen ist natürlich eine aufwendige sache, sollte aber machbar sein.
einzig die stromkabel würde ich von einem elektroinstallateur verlegen lassen, versicherung und so.
(falls die kameras überhaupt strom benötigen oder evtl übers video kabel versorgt werden, ka?)

hardwaretechnisch kenn ich mich leider auch nicht aus, aber denke das es da gute sets gibt.
 
Das sind die einzigen Voraussetzungen.
Nicht so ganz. Es muss gewährleistet sein, dass kein öffentlicher Grund beobachtet wird, es muss gewährleistet sein, dass die Rechte der Mitarbeiter gewahrt bleiben und und und. Gibt es einen entsprechend geschulten und eingewiesenen Mitarbeiter? Es hängt sicher auch von der Größe der Firma ab, aber mal eben überwachen is in Deutschland sicher nicht...
 
Also hab heute für Testzwecke eine billige HooToo HT-IP206 gekauft.
Das Ding habe ich einfach an Strom angeschlossen.
Zusätzlich habe ich es per LAN Kabel an meinen Router W723V angeschlossen.


Bild am Programm oder im Internet Explorer bekomme ich.
Aber leider nicht per iPhone! Wenn ich die IP Adresse, Port, Username und PW eingebe passiert nichts.
Was für ein APP könnt ihr denn fürs iPhone empfehlen?

Oder muss am Router was freigeschaltet werden?

Wie gesagt, es ist nur für Testzwecke. Wenn ich damit durch bin kaufe ich mir einen riesen Set für die Firma.
Aber hab ja jetzt schon Schwierigkeiten :)
 
Bei 10 Kameras würde ich auch auf PoE setzen, man benötigt dann aber auch einen PoE fähigen Switch um das ganze ansteuern zu können.
Direkt Firmen die man empfehlen könnte, fallen mir gerade keine ein.
Bleibt halt nur der Aspekt den dirk11 schon erwähnt hat. DIe Kameras dürfen nicht das Öffentliche Gelände ausserhalb des Firmengeländes filmen, die Mitarbeiter müssen informiert werden und ihr Einverstndniss geben das Kameras installiert sind / werden und das Bild-/Videomaterial darf nur eine gewisse Zeit gespeichert werden und muss dann gelöscht werden (genaue Zeiträum für das speichern kenne ich gerade leider auch nicht, sorry).
Zum Thema iPhone, schau mal nach dem App "ipCam FC - IP Kamera Überwachung". Im iTunes ist jedenfalls eine HooToo HT-IP mit bei den Screenshots angegeben, solte also funktionieren. :)

mfg
 
ipCam FC kostet leider was :(

Ich versuch gleich mal weiter ob ichs hinkriege ..
 
Bin etwas weiter.. also einen App dafür konnte ich bis jetzt nicht finden aber wenn ich die IP Adresse die dem Cam vergeben wurde ins Safari eintippe bekomme ich eine Verbindungs zur Cam.
Das klappt aber nur wenn mein iPhone an meinem Wlan verbunden ist wo auch die Cam per LAN verbunden ist.

Wenn ich iPhone auf 3G also Wlan aus schalte funktioniert es wieder nicht.

Wie kann man das jetzt lösen?
 
Ist ja normal das es über 3G nicht funktioniert, wenn du im Safari die IP der Kamera eingibst. ;)
Wenn du im WLAN bist greifst du in deinem internen Netzwerk auf die Kamera zu, im 3G bist du im Internet also in einem anderen Netzwerk, da hast du einen ganz anderen IP Bereich.
Um aus dem Internet bzw. aus der Ferne auf deine Kamera zuzugreifen müsstest du Dir eine DynDNS Adresse einrichten
(z.B. bei freedns.afraid.org) es sei den Ihr hab eine Kabelverbindung mit fester externer IP.
Dann müsstest du bei eurem Router diesen DynDNS Dienst (nur wenn ihr keinefeste externe IP habt) und ein Portforwarding zur Kamera einrichten.
Was habt Ihr für einen Router/Modem? Sicher das Ihr aus dem Internet auf die Kameras zugreifen wollt, da du dies im ersten Post nicht erwähnt hast.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt nur der Aspekt den dirk11 schon erwähnt hat. DIe Kameras dürfen nicht das Öffentliche Gelände ausserhalb des Firmengeländes filmen, die Mitarbeiter müssen informiert werden und ihr Einverstndniss geben das Kameras installiert sind / werden und das Bild-/Videomaterial darf nur eine gewisse Zeit gespeichert werden und muss dann gelöscht werden (genaue Zeiträum für das speichern kenne ich gerade leider auch nicht, sorry).
Hinzu kommt noch, dass nur gesondert geschulte Personen Zugriff auf die gespeicherten Daten bekommen dürfen. Is nix mit "beim Empfang installieren und an die Sekretärin delegieren".
 
Im Post 5 steht es.
Habe einen W723V von Telekom.

Aber verstehe so einigermaßen was du meinst.
Doch, natürlich muss der Chef über sein iPhone sehen können was in der Firma so los ist.

Wie gesagt, versuche erst das billig Zeug für rund 50€ einzurichten bevor es richtig losgeht.
 
Oh, hatte ich übersehen.
Na dann musst du wie gesagt einen DynDNS URL einrichten.
Da eine DSL Verbindung sich einmal aller 24 resetet und eine neue IP erhält, wird der dienst benötigt um immer auf die gleiche Aresse zugreifen zu können.
Der Router übermittelt dazu (wenn alles eingerichtet ist) seine aktuelle externe IP an den DynDNS Hoster.
Dann musst du das Portforwarding im Router wie gesagt noch einstellen, damit dieser direkt auf die Cam verweist, wenn von ausserhalb eine Anfrage kommt.
Da die IP Cam normalerweise von Haus aus den Port 80 nutzt (die auch für HTML genutzt wird) solltest du in den Einstellungen der Cam dann eine andere Portzahl vergeben. z.B. Port 8001. Für jede weitere Cam kannst du dies dann fortlaufend weiterführen (8002, 8003, ...).

Wenn das eingerichtet ist, kannst du die Cams dann von ausserhalb z.B. so ansprechen:

Im internen Netzwerk:

192.168.1.101:8001 -> Cam 1
192.168.1.102:8002 -> Cam 2
...

Zugriff vom Internet aus:

firma.dyndns.com:8001 -> Cam 1
firma.dyndns.com:8002 -> Cam 2
...

Bei solchen DynDNS Hostern musst du aber beim Internen Netzwerk auf die Sicherheit höchstes Augenmerk legen, also Firewall ist Pflicht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wunder mich immer wieder, dass für einen Betrieb ein System installiert werden soll,
ABER man nicht gewillt ist dafür Geld in die Hand zunehmen bzw. das von einer Fachfirma zu machen.

Was soll denn überhaupt investiert werden?
100, 1000 oder 10000€
Ich würde mal tippen die Handwerkerkosten sind hier dann eher das günstigere

Ich habe auch mal mit einer IP-Cam gebastelt und für damals ca. 50€ konnte man nichts erwarten.
Kenne mich damit überhaupt nicht aus, worauf man bei den Specs achten sollte, vielleicht gibts mittlerweile
was brauchbares für 50€/St.

Um das ganze dennoch konstrutiv zu halten, hier ein paar Punkte die man sich überlegen sollte:
- Wurde bereits genannt, Videoübewachung von öffentlichen Plätzen bzw. Mitarbeitern
- Fachkundiges Personal das nicht nur Datein abspielen und kopieren kann.
- Welche Vorausetzungen sollten erfüllt sein.
- UND NEIN die obigen finde ich nicht relevant. Was hast du davon wenn du sieht wie etwas entwendet wird, aber nicht erkennen kannst wer es war?
- USV? Was bringt dir eine Videoüberwachung die bei nem Stromausfall nichts aufzeichnet? Bis das einer merkt und wer weiß ob so was als Status-Message (eMail/SMS) von der Software ausgegeben wird.
- Will man 24/7 aufzeichnen oder nur dann wenn in festgelegten Zonen sich was verändert? -> Speicherplatz, was aber aktuell wohl das kleinste Problem ist
- Willst nen Rechner dafür verwenden oder nen entsprechenden Recorder? -> Wenn Rechner, selber bauen oder etwas adequates vom Fachhändler
- Selberbau bzw. alles selber machen -> keine Garantie
- Warum Videoüberwachen? Aus Neugierde an der Technik oder als "Versicherungsschutz"? Aktzeptiert die Versicherung ein Self-Made System?
- Wenn die Kameras im Außenbereich installiert werden, wo sind dies Installiert? -> Blitzschutz? Vandalismus? Totewinkel? IP x4/x5?

Da sind etliche Fragen dabei die man eher einer Fachfirma mal stellen sollte.
Wenn dann immer noch auf Self-Made gesetzt wird, kannst immer noch nein Danke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich muss der Chef über sein iPhone sehen können was in der Firma so los ist.
Also eine Kleinfirma, in welcher die Angestellten drangsaliert werden. Darum geht es hier also. Jeder andere kann sich sowas nicht erlauben.
 
Also eine Kleinfirma, in welcher die Angestellten drangsaliert werden. Darum geht es hier also. Jeder andere kann sich sowas nicht erlauben.

Bitte keine Unterstellungen, danke!
Man kann auch fragen warum der Chef das ganze überwacht haben möchte! ;)

Mfg :wink:
 
Die Frage und einige andere sind bereits gestellt, aber nicht beantwortet worden... solange da vom TE nicht mehr kommt, ist glaube ich jede weitere Beratung nicht wirklich zielführend.
Ganz davon abgesehen, das ich finde, dass dem TE Grundwissen für so eine Aktion fehlt.

Geschrieben mit App
 
Das Grundwissen fehlt bezweifel ich auch nicht, aber dafür fragt er ja hier nach. ;)
Desweiteren kann man nicht verlangen das der TE den ganzen Tag online ist.

mfg
 
Desweiteren kann man nicht verlangen das der TE den ganzen Tag online ist.
Nein, aber in der heutigen Zeit kann man wohl erwarten, dass auf solche Aspekte/Fragen/Bedenken eingegangen wird. Die Frage wurde aber grundsätzlich ignoriert. Von daher ist das, was ich geschrieben habe, auch keine Unterstellung, sondern eine bislang unwiderlegte Vermutung meinerseits. Davon ab kann ich hier vermuten und unterstellen, was ich will, ich habe ihn schließlich weder tätlich angegriffen noch beleidigt noch des Mordes bezichtigt. Oder magst du gerne mal zensieren?
 
Nein, aber in der heutigen Zeit kann man wohl erwarten, dass auf solche Aspekte/Fragen/Bedenken eingegangen wird. Die Frage wurde aber grundsätzlich ignoriert. Von daher ist das, was ich geschrieben habe, auch keine Unterstellung, sondern eine bislang unwiderlegte Vermutung meinerseits. Davon ab kann ich hier vermuten und unterstellen, was ich will, ich habe ihn schließlich weder tätlich angegriffen noch beleidigt noch des Mordes bezichtigt. Oder magst du gerne mal zensieren?

Vermuten darfst Du, unterstellen jedoch nicht. Dafür haben schon viele bitter bezahlt. Auch geht's Dich nichts an, warum der Chef überwachen will, möchte oder muß. Du kannst natürlich die Frage stellen, brauchst Dich aber nicht aufzuregen, wenn der TE sie nicht beantworten kann oder will. Er hatte rein technische Fragen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Das Grundwissen fehlt bezweifel ich auch nicht, aber dafür fragt er ja hier nach. ;)
Desweiteren kann man nicht verlangen das der TE den ganzen Tag online ist.

mfg

Das unterschreibe ich ebenfalls. Das Grundwissen für diese Aktion fehlt dem TE. Doch wenn ich mir die Antworten anschaue, fehlt sie leider allen. Also nutzt es nichts hier nachzufragen, wenn niemand das Wissen hat um ihm zu helfen.

Eben mal eine Kamera aufstellen und gut ist, damit ist es nicht getan.
Steht die Kamera draussen? Eventuell den Witterungen ausgesetzt? Muss sie dann eine Heizung haben? Was möchte man mit dem Videobild anstellen? Geht es nur darum zu sehen ob alles rund läuft oder will man im Falle eines Einbruchs/Überfalls ein verwertbares Bild haben? Ist der Ort der überwacht wird ständig beleuchtet oder braucht man eine Kamera mit Nachtsicht Funktion? Steht die Kamera an einem Ort wo sie von vorbeifahrenden Autos geblendet wird und dann sieht sie auch nichts mehr?

Das ist erst ein Bruchteil der Fragen die man sich stellen muss bevor man überhaupt mal eine Kamer kaufen kann und hier sollen es ja gleich 10 sein.

Dann darf man die rechtlichen Fragen nicht vergessen. Man darf wie schon gesagt keinen öffentlichen Bereich filmen. Sein eigenes Geschäft hingegen darf man filmen wenn man darauf aufmerksam macht. Am besten sogar noch einen Hinweis anbringen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Desweiteren kommt die Frage der Datenspeicherung. Persönlich würde ich da nicht einfach mal was basteln sondern einen dafür geeigneten Recorder nehmen. Nicht nur das die entsprechend ausgestattet sind und jederzeit funktionieren, nein sie haben auch noch spezielle Funktionen.

Dann will man scheinbar von extern darauf zugreifen, was auch noch hinzukommt.

An deiner Stelle würde ich mich daher an eine Fachperson wenden. Ich bin mir sicher das Siemens oder Securiton auch in Deutschland vertreten ist. Alternativ bei der Securitas deines Standortes anrufen und dich von denen zu einer Firma vermitteln lassen.

Denn wie heisst es so schön. Wer billig kauft und keine Ahnung hat und bastelt, der kauft zweimal. Bringt nichts wenn du dir was billiges schiesst und am Ende merkst das es absolut unbrauchbar ist und dann doch einen Fachmann brauchst.
Die installation an und für sich wäre kinderleicht. Aber eben, die richtigen Kameras zu finden, das ist nicht leicht.
 
Ein Riesendank an c00LhaNd!
Da ich die Sache Schritt für Schritt angehen will hat mir hierbei nur Post 13 geholfen.
Auf die restlichen Post gehe ich am besten nicht ein.

Mache mich jetzt auf die Arbeit und versuche einen DynDNS URL einzurichten.

Danke nochmal.
 
Da ich die Sache Schritt für Schritt angehen will hat mir hierbei nur Post 13 geholfen.
Auf die restlichen Post gehe ich am besten nicht ein.

Oh vielen Dank. Dann werde ich in Zukunft schauen das ich deine Threads missachte. Denn wenn du noch nicht einmal Hilfe von jemandem willst der in diesem Business gearbeitet hat - ja damit meine ich mich - dann viel Glück.
Dann willst du nämlich auch sonst keine wirkliche Hilfe sondern willst einfach nur gerne rumbasteln.
 
Oh vielen Dank. Dann werde ich in Zukunft schauen das ich deine Threads missachte. Denn wenn du noch nicht einmal Hilfe von jemandem willst der in diesem Business gearbeitet hat - ja damit meine ich mich - dann viel Glück.
Dann willst du nämlich auch sonst keine wirkliche Hilfe sondern willst einfach nur gerne rumbasteln.
Wieso hat mich die Antwort von kop nur nicht wirklich verwundert!? ;)
 
Alter schwede... kop... was hast du da gesagt??? Schau dir mal an, wie Leute wie x5-599 und andere sich mühe gegeben zu haben und dir viel geschrieben haben!
Außerdem hast du hier mehrere sehr wertvolle Tipps kostenlos bekommen. Da mit so einer Aussage a la “hier hat nur einer geholfen, auf den Rest gehe ich nicht ein“ zu kommen, ist arrogant und ignorant.

Geschrieben mit App
 
Ich hoffe jetzt mal daß hier keiner von Euch anfängt zu lachen, auch ich hatte schon das Vergnügen mich mit dem Thema herumzuschlagen.
Der springende Punkt ist einfach der daß man als Anfänger tatsächlich vollkommen überfordert ist mit der Vielfältigkeit der Angebote und der
unterschiedlichen Meinungen im ganzen, ausserdem wird jeder Anfänger verunsichert wenn man Preise vergleicht, da wird es richtig gemein
weil auch hier wieder gilt: "Wat nix kost - dat is nix"
Zumindest hab ich das so festgestellt.
Schlussendlich hab ich mir bei einer Aktion 2 Logitech Kameras zum üben bestellt und dazu den Online Dienst abonniert, einen kleinen Server
hab ich selber gebaut und das ganze lüppt auch recht gut ohne Stress. Ich habe Zugriff online, per Handy, Ipad, PC, ich zeichne
auf, per Server, ich habe Backups auf den Speicherkarten der Kameras.
So teste ich das gerade eine Zeit lang und ich hatte bisher keinen Absturz oder so etwas aber:
Das Logitech Systemm ist meiner Meinung nach gar nicht mal schlecht kostet aber schon in meiner Konfiguration mit nur 2 Innenkameras ca.
1250€, mit allem drum & dran. Dieses System ist eine Minimalkonfiguration im Innenbereich ohne Aussenkameras und ich kann max. 6
Kameras betreiben. Wenn ich jetzt noch 4 Kameras a 250-300€ dazu installiere komm ich auf zusätzliche 1000-1200€ ohne Arbeitslohn, das
mache ich ja selber. Das macht dann mindestens 2450€ und viel Arbeit, dazu kommt das ich in manchen Dingen auch Hilfe brauche und die
bekommt man bekanntlich auch nicht umsomst.
Ein Bekannter von mir hat ein Wlan System mit 10 HD Aussenkameras und 5 HD Innenkameras inkl. Server (Aufzeichnung) und Online
Überwachung gekauft, inkl. Montage, der hat nicht mehr wie 6000€ bezahlt und das finde ich beeindruckend.
Der hatte keinen Stress, keine Arbeitszeit und ich hab mir die Aufnahmen angesehen, da sind meine Logitechs nicht so gut obwohl
die auch nicht schlecht sind bei denen erkennt man jeden der nen Moment stillsteht aber sobald der sich anfängt zu bewegen hat man
nur noch wischiwaschi.
Ich möchte jetzt auch gar keine Diskussion hier auslösen nur evtl. hilft es ja vielleicht jemandem der das hier liest und bereit ist ein paar €
zu investieren, ich rede auch nicht vom Privaten Bereich sondern von der kleinen Firma die gerne wissen möchte was geht und was es ca.
kostet. Manchem kommt das vielleicht viel vor aber es kommt halt immer auf die Firma, das Gebäude oder das Gelände an.
Privat kann ich Logitech empfehlen, Firmenmässig muss ich aus eigener Erfahrung auf Professionelle Lösungen verweisen.
Ich kauf jetzt auch noch 2 Kameras dazu aber die Professionelle Lösung ist besser und denkt bitte dran, es gibt da Kameras die kosten
500-1000€ das Stück, also nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.
 
Ich kauf jetzt auch noch 2 Kameras dazu aber die Professionelle Lösung ist besser und denkt bitte dran, es gibt da Kameras die kosten
500-1000€ das Stück, also nach oben gibt es wie immer keine Grenzen.

Und wenn einer der evtl. illegal überwachten Arbeitnehmer das zur Anzeige bringt werden dir solche Zahlen wie ein Schnäppchen vorkommen ...
 
Keiner kann das zur Anzeige bringen, wenn die AN informiert werden und Schilder darauf hinweisen. Oder willste bsp.-weise auch die Stadt Leipzig verklagen, weil sie öffentliche Plätze per Cam überwacht und Dich nicht um Erlaubnis gefragt hat!? Herrgott im Himmel.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh