[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab als Monitor nen Hyundai W241D mit nativ 1920x1200 Pixeln. Ich hab jetzt endlich geschafft, ihn mit 2560x1600 zum Laufen zu bekommen. Metro läuft sogar mit 2560x1600 AAA 8xAF, wundert mich, hab zwar nen 7970CF, aber dass das die Auflösung mit den Bildverbesserungen hinbekommt ist schon heftig. Achja, Tess ist an.

Jetzt hab ich aber das Problem, sobald ich über 3xxx mit der Auflösung geh, bekomm ich ein absolut wirres Flimmern und muss den PC neu starten. Gibts da irgend ne Möglichkeit über 3xxx zu kommen, oder macht das der Monitor nicht mehr mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update neue inf Datei Max Auflösung 2720 x 1530 have fun :bigok:

Download Link ist auf der erste Seite.

Thx an Powerplay er hat für uns eine neue erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 läuft mit 12.11 Beta Treiber mit der Auflösung 2720x1530 absulut flüssig vor allem 200FPS einfach Hammer.
 
Welchen Vorteil hat denn 2720x1530 gegenüber 2880x1620?
 
2880x1620 macht probleme bei amd
 
Ich habe mich jetzt auch mal versucht in das Thema einzulesen, stoße aber von vornherein auf das Problem, das die .inf Datei sich nicht vernünftig installieren läßt.

Specs: Dell U2410 mit 1200p, AMD HD7970, 12.11 Beta 4 Catalyst unter Windows 8

Jedes mal meckert W8 im Geräte-Manager das die .inf Datei keine digitale Signatur hat.

Ich sehe danach die Auflösung im CCC unter benutzerdefinierten Auflösungen (z. B. 2560x1600) und auch in der Desktopeinstellung von W8, aber einstellen läßt sich die Auflösung nicht.
Im CCC springt er automatisch zurück auf 1200p und in W8 meckert er das die Hardware nicht mitmacht/nicht geeignet ist/whatever.

In Spielen bekomme ich alles lustige an Ergebnissen daraufhin: In Bioshock 2 sehe ich die Auflösung, das Spiel crash-t aber hart wenn ich sie auch übernehmen möchte.
In ETQW skaliert er nicht herunter sondern stellt 1200p von den eingestellten 1600p 1:1 dar. Daraufhin muss ich in den Fenstermodus um überhaupt wieder den ganzen Schirm sehen zu können.
In Splinter Cell: Conviction meckert er, das die Hardware nicht kompatibel ist und springt auf die 1200p Einstellung zurück.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :).
 
stoße aber von vornherein auf das Problem, das die .inf Datei sich nicht vernünftig installieren läßt.
Specs: 12.11 Beta 4 Catalyst unter Windows 8
Ich glaube, das liegt an Win 8.
Habe genau das gleiche Problem.
Gestern Win 8 Pro installiert und 2720x1530 mit dem neuen AMDDownsamplingGUI erstellt.
Die Auflösung wird zwar unter "Bildschirmauflösung" angezeigt, lässt sich aber nicht übernehmen.
Kommt immer´ne Fehlermeldung und dann geht´s wieder auf 1920x1080.

ablev
 
Ablev könnte recht haben mit seiner Theorie, mit WIn8 habe ich auch nicht getestet.
 
Ok, dann probier ich heute mal den Rückinstallations-Marathon auf 7 :(.
 
also mal für doofe...

das ganze ist wohl eher was für CF user...oder?

man schickt dem monitor der z.b nur 1920x1200 kann ein signal mit deutlicher höherer
Auflösung und lässt dann den MONITOR das signal wieder runtersamplen, oder wie?

Was sich mir nicht erschliesst ist wie da ein besseres Bild rauskommen soll als bei
einer nativen Auflösung...sprich 1920x1200 signal auf 24 zöller der maximal 1920x1200
kann...jedenfalls bei einer single GPU konfig.

Und ausserdem wäre das Ergebniss noch stark in Abhängigkeit vom jeweiligen Monitor oder nicht,
und je nach panel type kann durch das downsampling nicht massiver refresh lag auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal für doofe...

das ganze ist wohl eher was für CF user...oder?

man schickt dem monitor der z.b nur 1920x1200 kann ein signal mit deutlicher höherer
Auflösung und lässt dann den MONITOR das signal wieder runtersamplen, oder wie?

Was sich mir nicht erschliesst ist wie da ein besseres Bild rauskommen soll als bei
einer nativen Auflösung...sprich 1920x1200 signal auf 24 zöller der maximal 1920x1200
kann...jedenfalls bei einer single GPU konfig.

Und ausserdem wäre das Ergebniss noch stark in Abhängigkeit vom jeweiligen Monitor oder nicht,
und je nach panel type kann durch das downsampling nicht massiver refresh lag auftreten?


Nein, die GPU berechnet zuerst den Frame für die höhere Auflösung und rechnet ihn dann wieder auf die Monitorauflösung herunter bevor er den Frame zum Monitor schickt.
Dadurch entsteht natürlich immenser Rechenbedarf, denn jetzt wird ja ein vielfaches der Monitorauflösung angefordert. Jetzt hängt es halt von Deiner Karte ab ob sie für solche Auflösungen überhaupt geeignet ist.
 
Ok, dann probier ich heute mal den Rückinstallations-Marathon auf 7 :(.
In so´nem Fall ist es immer ganz gut, vorher ein Backup von Laufwerk C zu machen (z.B. mit Acronis True Image).
So hab ich´s gemacht und hab´s auch gerade genutzt.
Bin nämlich auch wieder zu Win 7 zurück.
Dank Acronis war das in 10 min erledigt.

Was sich mir nicht erschliesst ist wie da ein besseres Bild rauskommen soll als bei einer nativen Auflösung...
Lies mal hier: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Ist eigendlich Alles ganz gut erklärt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
In so´nem Fall ist es immer ganz gut, vorher ein Backup von Laufwerk C zu machen (z.B. mit Acronis True Image).
So hab ich´s gemacht und hab´s auch gerade genutzt.
Bin nämlich auch wieder zu Win 7 zurück.
Dank Acronis war das in 10 min erledigt.

ablev

Ich werde es mir merken ;).

Konntest Du jetzt den alternativen Monitor Treiber unter 7 wieder installieren?
 
Brauchte ich nicht, Er war in meinem Backup ja bereits drin.
Sollte doch aber eigendlich kein Problem sein.

ablev

So bin fast soweit :). Erster positive Aspekt gegenüber 8: HDMI Audio geht wieder über die AMD Karte. Unter 8 ging HDMI Audio nur über die IGP von Intel (Core i7-2600).

Edit 1: Grmpf. Nix geht unter Windows 7. Sowohl in den Desktopeinstellungen als auch im CCC sehe ich die Auflösungen, aber wenn ich sie anwähle wird sofort wieder zurückgerudert.
Wenigstens konnte ich dieses Mal die .inf Dateien installieren.


Edit 2: Jetzt wird es ein wenig peinlich. Denn es lag am HDMI Kabel, das natürlich nicht mehr als 1200p zulässt. Am DVI Kabel konnte ich gerade erfolgreich Bioshock in 2560x1600 Pixel antesten :) (Wie wird man noch mal gleich die blöden 16:9 Balken los?). Aber unter W8 ging es definitiv nicht mit einem DVI Kabel.

@p1skop4T: Wie konntest Du denn Deine Custom .inf Datei signieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu signieren?? ich habe die inf gemacht und da ist nix signiert! Die aktuellste inf von mir hat auch 2720x1530er auflösung!
 
Wozu signieren?? ich habe die inf gemacht und da ist nix signiert! Die aktuellste inf von mir hat auch 2720x1530er auflösung!

Oh mann, du hast wohl Satzzeichen im Dutzend billiger bekommen :d.

Ich habe zum Spass mal die .inf Datei aus dem Startthread installiert (ja ich weiß, es ist eine 16:9 .inf) und der Gerätemanager zeigte mir hernach signierte Treiber an ;).
 
Am DVI Kabel konnte ich gerade erfolgreich Bioshock in 2560x1600 Pixel antesten :)
Glückwunsch, trotzdem ist das mit dem HDMI-Kabel merkwürdig.
Denn ich habe meinen Monitor auch über HDMI angeschlossen und keine Probs damit.
Allerdings habe ich im Catalyst-Treiber kein HDMI-Audio installiert.
Glaube aber kaum, dass es daran liegt.
Edit: Das mit dem Signieren verstehe ich auch nicht.
Habe einfach die .inf erstellt und dann im Geräte-Manager für meinen Monitor installiert.
Unter Treiber-Eigenschaften wird mir "nicht signiert" angezeigt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, trotzdem ist das mit dem HDMI-Kabel merkwürdig.
Denn ich habe meinen Monitor auch über HDMI angeschlossen und keine Probs damit.
Allerdings habe ich im Catalyst-Treiber kein HDMI-Audio installiert.
Glaube aber kaum, dass es daran liegt.

ablev

Danke :). Vielleicht ist es ja die Kombi HDMI/Dell U2410?
 
Hast Du im CCC mal die GPU-Skalierung deaktiviert?



ablev

Yep. Schon immer.

Aber was es auch immer war (frag mich bitte nicht ob ich eine tote Katze Voodoo-mäßig über der Tastatur geschwungen habe) - auf einmal geht DS auch über HDMI.

Whatever. Ich teste gerade meine alten Spiele alle mal durch; ETQW (IMHO das beste Spiel überhaupt) sieht auf einmal relativ "frisch" und schön aus :). Dann das DS Bild noch einmal mit 4fachen SSAA überzogen -> herrlisch :d.

Ich glaube so langsam kann ich die 7970 doch wieder gebrauchen ;). Vor allem, weil es meine erste 7970 ist, die ich unter Vollast auch nach Stunden nicht über 75° bei 35% Lüfter bekomme. Und auf einem Benchtable wird Lautstärke eben doch wieder relevant. Egal, ich schweife ab; genug OT.
 
Oh mann, du hast wohl Satzzeichen im Dutzend billiger bekommen :d.

Ich habe zum Spass mal die .inf Datei aus dem Startthread installiert (ja ich weiß, es ist eine 16:9 .inf) und der Gerätemanager zeigte mir hernach signierte Treiber an ;).

Brauchst du eine 16/10 inf ? Weil ich könnte da eine erstellen weil 16/9@16/10 kommt nicht so toll.

Edit: Habe eben mal schnell einen 16/10 treiber gemacht nun sollte 2720x1700 drin sein weil der Monitor halt 16/10 nimmt!

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine 16/10 inf ? Weil ich könnte da eine erstellen weil 16/9@16/10 kommt nicht so toll.

Edit: Habe eben mal schnell einen 16/10 treiber gemacht nun sollte 2720x1700 drin sein weil der Monitor halt 16/10 nimmt!

KLICK

Schneller als ich "Ja, bitte." sagen konnte :d.

Danke schön :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh