[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:


LFS, oder auch Live for Speed, funktioniert. HD6950 mit iiyama prolite e2207ws in 2520x1576 (nativ 1680x1050).
3360x2100 wird auch übernommen, es entstehen jedoch 3 spalten, in denen sich die pixel zu bewegen scheinen. in dreieckform. ich weiß nich, wie ich das nennen soll.

iiyama ProLite E2207WS 22"
Standart Setting 1680x1050
Max Auflösung erreicht 2520x1576

Live for Speed
DX9

AION läuft auch :)
Das Game hat sogar automatisch die Desktopauflösung eingestellt. Weiß allerdings nicht, welches DX genutzt wird Ich tippe mal auf DX9.


World of Tanks (WoT) funktioniert auch. Die Performance ist allerdings nicht so schön. lt. FPS-Counter sind teilweise 40 bis 50 angezeigt worden, teilweise 25. und so haben sich die 50 fsp auch angefühlt. :(


Counter Strike Source funktioniert. CS 1.6 erkennt die die Auflösung nicht. Mit 3340x2100 funkioniert es auch, aber dann hab ich wieder die Dreiecklinien von oben nach unten über den Bildschirm.


DotA 2 funzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

es wird jetzt nicht mehr zwingend eine Monitor inf benötigt.

-Rechtsklick am Desktop
-"Bildschirmauflösungen"
-"Erweiterte Einstellungen"
-"Monitor"
-"Modi ausblenden die von diesem ..." abwählen

nur erst wenn das ausgegraut ist muss man eine INF installieren.
 
Hey Leute,

es wird jetzt nicht mehr zwingend eine Monitor inf benötigt.

-Rechtsklick am Desktop
-"Bildschirmauflösungen"
-"Erweiterte Einstellungen"
-"Monitor"
-"Modi ausblenden die von diesem ..." abwählen

nur erst wenn das ausgegraut ist muss man eine INF installieren.

Danke für Deine Hilfe :).
 
Hallo Leute,

auf meinem TFT-Monitor funktioniert das Oversampling einwandfrei, doch spiele ich hierauf leider nicht, sondern nur auf meinem Fernseher. Dabei handelt es sich um einen HD-Ready Fernseher von Phillips, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Immer wenn ich das AMDDownsamplingGUI benutzen möchte, spuckt "adlutil.exe" folgende Fehlermeldung aus:
"ERROR: ADL_Display_ModeTimingOverride_Get<> failed!"

Ich wäre Euch über jede Hilfe und jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar!
 
Du gehst bestimmt über HDMI Kabel oder ??? das wird dein Problem sein mit DVI Funktioniert es 100%
 
Also an meinem
Tv geht 2720x1530 problemlos und dieser hat original 1360x768
 
Ja, über HDMI. Wie der von "Powerplay" hat meiner auch eine native Auflösung von 1366 x 768. Das ganze muss doch aber auch über HDMi funktionieren. Die Fehlermeldung habe ich bereits gegoogelt, erhalte dafür aber keine Treffer, die mir weiterhelfen. Irgendwie muss die Kiste doch in dieser Hinsicht zu überlisten sein.
 
Hast du einen richtigen Treiber für deinen TV??
Weil ich habe mir extra einen Treiber für meinen LG TV gebastelt und da ging das dann problemlos und ich habe den na klar auch per HDMI angeschlossen! Das bild war dann auf dem TV hammer gut!
 
Diebezüglich habe ich schon mehrere Versuche gestartet, denn ich vermute, dass das Ganze eventuell nur dann funktioniert, wenn ich Windows 7 dazu bringe, die EDID des Fernsehers ganz zu ignorieren. Bis jetzt hat es nicht funktioniert. Könntest du mir mal deine inf-Datei zukommen lassen, damit ich sie mir mal ansehen und sie dann eventuell für mich anpassen kann?
 
Diesbezüglich habe ich schon mehrere Versuche gestartet, denn ich vermute, dass das Ganze eventuell nur dann funktioniert, wenn ich Windows 7 dazu bringe, die EDID des Fernsehers ganz zu ignorieren. Bis jetzt hat es nicht funktioniert. Könntest du mir mal deine inf-Datei zukommen lassen, damit ich sie mir mal ansehen und sie dann eventuell für mich anpassen kann?

Die Edit bringt dir nix weil du da nicht dran arbeiten kannst! Du brauchst den Treiber im dat Format weil nur da kannst du dann mit Phoenix dran arbeiten und hinterher mit Moninfo nen Treiber draus machen ;)
P.s. meine modifiziert inf. habe ich auch gar nicht mehr weil ich nicht am TV mit dem PC zocke da ich nen Beamer habe ;)
 
Die Edit bringt dir nix weil du da nicht dran arbeiten kannst! Du brauchst den Treiber im dat Format weil nur da kannst du dann mit Phoenix dran arbeiten und hinterher mit Moninfo nen Treiber draus machen

Du hast mich da missverstanden. Ich weiß, dass ich da nicht direkt dran arbeiten kann, sondern sie vorher auslesen muss und dann daraus einen EDID Override in der Registry per selbstgebasteltem Monitor-Treiber vornehmen kann, so dass die EDID des Fernsehers ignoriert wird.

Egal, auf jeden Fall konnte ich mein Problem lösen. Wie gesagt, den groben Weg kannte ich bereits, nur habe ich mich bis vor ein paar Tagen noch nie mit Monitor-Timings und Modelines auseinandergesetzt. Nach vielen Versuchen, Problemen und sehr viel Lesen zum Thema ist es mir aber endlich gelungen, den perfekten Treiber für meinen Fernseher zu erstellen. Endlich habe ich 1:1 Pixelmapping in der nativen Auflösung ohne Overscan mit 60Hz progressiv und das Downsampling funktioniert ebenso. Vorher wurden nur 1280x720@60Hz bildschrimfüllend dargestellt und dies war in einigen Spielen auch häufig die höchstmögliche einstellbare Auflösung, was mir natürlich oft tierisch auf den Sack gegangen ist. Andere Spiele ließen aber wieder höhere Auflösungen zu. Bin ich auf dem Desktop auf die eigentliche native Auflösung gegangen, blieben schwarze Ränder und ich musste den Overscan im Treibermenü der Grafikkarte nutzen, um ein bildschirmfüllendes Bild zu erhalten. Zusätzlich war diese Auflösung nur mit 50Hz oder 60Hz interlaced möglich.

Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt von einer 7970 auf eine 7950 geweschelt jetzt hab ich das Problem wenn ich die Auflösung die vorher Problemlos ging 2560x1600 einstelle bei spielen immer Schwazre balken sind obe und unten. Hat wer ne Ahnung wie ich die weg bekomme?
 
Thread ist wieder offen

Großen Dank an fdsonne ;)


Ich habe mich jetzt auch mal versucht in das Thema einzulesen, stoße aber von vornherein auf das Problem, das die .inf Datei sich nicht vernünftig installieren läßt.

Specs: Dell U2410 mit 1200p, AMD HD7970, 12.11 Beta 4 Catalyst unter Windows 8

Jedes mal meckert W8 im Geräte-Manager das die .inf Datei keine digitale Signatur hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :).

http://www.hardwareluxx.de/communit...artbildschirm-aendern-bei-win-8-a-943396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman Absolution| Auflösung 2720x1530 | DirectX 11 | CF | 27 Zoll P2770HD Win8 64Bit CCC 13.2 Beta 7





 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

trotzdem ich fast den kompletten thread gelesen habe ist an meiner front noch eine frage offen.
meine 7970 läuft an einem 46"Toshiba 46Tl933G LED TV.
bis 1530p geht's bei mir ohne Probleme und die beiden größeren Auflösungen(1620p und 2160p) werden zwar angezeigt, produzieren aber Bildfehler in Form von Zittern und leichten Überblendungen.
Meine Frage ist nun ob das Bedeutet das ich diese DS-Auflösungen nicht fahren kann, oder herrscht hier nur tweakbedarf?
Ich habe mit DSGui06 und dem Catalyst 12.11 gearbeitet und wollte meine DS Einstellungen fertig machen bevor ich den 13.3Beta drüberschaufel.

gruß philipp
 
kannst du aber vll etwas dazu sagen ob man, sofern übehaupt ohne blue/black Screen angezeigt, ein gestörtes bild korrigieren kann? oder hat das nichts zu heißen das es zumindest nicht direkt völlig abschmiert.

gruß philipp
 
kannst du aber vll etwas dazu sagen ob man, sofern übehaupt ohne blue/black Screen angezeigt, ein gestörtes bild korrigieren kann? oder hat das nichts zu heißen das es zumindest nicht direkt völlig abschmiert.

gruß philipp


kleinere Auflösung versucht?

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Ich versuch schon seit gestern mit dem Downsampling einrichten klar zu kommen.
Anhang anzeigen 230410
Irgendwas läuft falsch bei mir. o_O

Du musst zuerst mit den alten CCC Downsampling erstellen 12.10 und den passenden Monitor Treiber benutzen dann kannst du den neuen CCC einfach drüber installieren.
 
AW: ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Ja habe ich, hab doch geschrieben das bis 1530p alles erste sahne läuft. Heute früh kam meine neue Gigabyte 7970ghz mit der Post und mit dieser läuft plötzlich auch 1620p ohne Probleme, aber bei 2160p hab ich immernoch streifen und Verzerrungen. Ich wüsste halt gerne ob, wenn es denn überhaupt irgendwie angezeigt wird ohne abzustürzen, man per Hz Zahl oder pixelclock o.ä. das noch hintweaken kann oder ist das aussichtslos?

Gruß Philipp
 
Was benutzt ihr eigentlich für Kabel HDMI? Weil bei mir geht es mit DVI nicht über 1440p (ist ja irgendwo auch logisch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh