[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Assassins Greed Revelations/Dirt 2/F1-2011/Testdrive Unlimited 2/Need for Speed the Run/Shift 2/Racedriver Grid >alle getestet @2560x1600 u 2560x1440 ! laufen ebenfalls :hail:

mh dann liegt es wohl doch nicht an meiner 5870 das es nicht klappt :( Bekomme ich im CCC unter den Eigenschaften für den digitalen Flachbildschirm nur max. 1920x1080 angezeigt.
Habe schon mehrere INF Dateien ausprobiert, alles ohne Erfolg. Schade...
 
Hallo Liebe HardwareLuxx Community,
ich finde es toll, dass ihr mein Tool (AMDDownSamplingGui) verwendet.
Doch würde ich euch sehr gerne Bitten bevor ihr es irgendwo Uploaded mich vorher zu informieren.
Im Prinzip geht es mir nur ein bisschen den Überblick zu behalten, wo überall mein Programm in den undendlcihen weiten des Netzes herumkusiert.^^

Okay nun zu was anderen:
Wenn ihr im Programm fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr mir gern eine Nachricht schreiben.!
Hier bin ich erreichbar: dev.sakulthefirst@*****.com (mir ist nichts besseres eingefallen)
****=Abkürzung für GOOGLEMAIL ;)
MFG Lukas

Bitte den Beitrag hier noch in den Startpost packen - Danke!
 
@Mindfactory
Du hast doch geschrieben das du 2880*1620 hin bekommst den Screen möchte ich sehen und nicht den von 2400*1350.
Danke!!!
Also noch mal Bitte.
@Jake Dunn
Kannst du auch mal nen Screen von Gui Posten mit einer sehr hohen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake Dunn
Kannst du auch mal nen Screen von Gui Posten mit einer sehr hohen Auflösung.

Monitor DELL U2412M

Code:
AdapterIndex      0
DisplayIndex      4
TimingStandard    8
PossibleStandard  15
RefreshRate       60
Width             3840
Height            2400
TimingFlags       8
HTotal            2080
HDisplay          1920
HSyncStart        1968
HSyncWidth        32
VTotal            1235
VDisplay          1200
VSyncStart        1203
VSyncWidth        6
PixelClock        15400
HOverscanRight    0
HOverscanLeft     0
VOverscanBottom   0
VOverscanTop      0

BF3 Singleplayer 3200x1800 >> 1600x900





 
Ich bekomme nicht mal den Monitor Treiber installiert.
Kann ich gar nicht anwählen.
Jemand da ne idee?

EDIT: Hier mal meine Dat vielleicht kann die ja jemand bearbeiten?
 

Anhänge

  • BENQ G2420HD.zip
    392 Bytes · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Treiber http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42700&d=1336078034 instalieren..und dann mit dem AMDDownsamplingGui 0.2. erstmal 2560x1440 erstellen, egal was das CCC erst meldet :)

rofl, dass hätte ich mal vorher ausprobieren sollen *g*

und The Witcher 2 läuft @2560x1440. Größer klappte nicht, bekam Bildfehler.

Nochmal zum Verständnis. Man muss unter Windows erst immer die höhere Auflösung wählen, damit das DS funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis kann man sich ne eigene infdatei erstellen mit Powerstrip? Oder mit dem Monitor inf tool! bin mir aber net so ganz sicher?
 
Eine Anleitung wäre nicht schlecht, dann würde ich das selber machen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
rofl, dass hätte ich mal vorher ausprobieren sollen *g*

und The Witcher 2 läuft @2560x1440. Größer klappte nicht, bekam Bildfehler.

Nochmal zum Verständnis. Man muss unter Windows erst immer die höhere Auflösung wählen, damit das DS funzt?

Im Windows kannste 1920x1080 lassen :)

@Jake Dunn

Bitte könntest Du dies übernehmen, bist ja vom Fach.
Möchte meinen LG 2600 auch mal quälen...
Dank Dir!

Die Treiber von der ersten Seite gehn, wenn es nicht zum auswählen ist muß man selbst die Inf. auswählen ;)


..auf Datenträger gehen (dauert immer etwas bis was passiert)...


..danach auf Durchsuchen...


..dann auswählen wo der Treiber ist (Desktop z.b.) und die Inf. öffnen und instalieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dies weiss ich schon.
Aber dann stecke ich fest.
Habe gerade eben den LG 2600 HP Treiber für Windows installiert,
NUN NEHME ICH JENEN MONITOR TreiberVOM STARTPOST .... und dann wie fahre ich fort ?
 
So wie es vorn steht und wenn man den nich auswählen kann so wählen, wie ich es geschrieben hab :)
 
So, endlich habe ich es geschafft.
Sniper Elite V2 mit Downsampling 3940 x 2400 eingestelt, startet aber am Anfang im Fenstermodus, WARUM ABER ?
Muss wohl noch die INI Datei Neu abändern (LG2600 HP-BF, habe lediglich die Settings 3840 x 2400 eingegeben, Rest ist Leer!!

PS: Schadet Downsampling der Grafikkarte oder dem Monitor, zwecks der immer zu wechselnden Auflösung: 1920 x 1200 ----> zu 3840 x2400 ?

Wer kann mir bitte die Settings zum Monitor LG 2600HP-BF zukommen lassen (Einstellung beim AMD-DownSampling Tool)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Beitrag hier noch in den Startpost packen - Danke!

Hi Cerubis

ich glaube nicht das es ein Sinn macht, das wäre für ihn ein Haufen Arbeit, für alle eine inf Datei zumachen.


Servus Jake Dunn Danke nochmals für deine Mühe ich glaube du kennst dich mit der Materie wirklich aus, ich habe diesen Thema zum Rollen gebracht und wollte eigentlich bekannt machen das es auch mit AMD Karten genauso gut Funktioniert DS.
Mein Deutsch ist auch nicht so gut aber wen man sich die Mühe macht versteht man das was ich hier so schreibe :asthanos:
Ich glaube hier würden wirklich sehr viele begrüßen wenn du den Thread übernehmen könntest für mich wenn du es möchtest.

Das wäre für alle ein Vorteil in HWL sag Bescheid dann könnte ich das über ein Moderator abklären.

Nochmals Danke.
 
@Jacke Dunn
Danke.
Leider hat es nicht geholfen.
2560*1440 ist einfach noch zu wennig.
Brauche die passende inf.für 3840*2160 das sieht um Welten besser aus.
 
thunderburne sry wegen Gestern Abend ich hatte besuch Heute komme ich dann in TS rein.

  • Wenn Jack Dunn Einverstanden ist kann ein Mode den Thread an ihn Überschreiben von meiner Seite geht das inordnung. Er muss nur noch zusagen dann haben alle etwas davon.
    [*]
    [*]Ich hoffe ich konnte vielen Helfen mit diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jake Dunn, jetzt hab ich es.
 
So gerade eine lecker 2 te VTX von Dancop gekauft jetzt kann man wieder alles ordentlich aus fahren bin guter Dinge das ich eine höhere Auflösung hin bekomme werde mit den GTX580ern konnte ich meinen Monitor auch mit 3840*2160 befeuern iw finde ich schon die richtigen Settings.
NV ist zur Zeit bei dem was AMD abliefert keine Option mehr.

Ich behalte auch meine XFX 7970 oidaaa
 
Bei mir läuft das Downsampling zusammen mit der Datei:" Monitor.Zip" auch mit dem Pre 12.2 Treiber ----> (wollte ich nur bekanntgeben)
Das Blöde ist nur das dabei Crysis 2 nur im "Teilmodus" läuft, sprich das Bild wird abgeschnitten, bzw. sehe nur einen Ausschnitt vom gesamten Bild.
Was muss ich da verstellen, um das Vollbild zu erzielen?

Jake Dunn oder P1skop4T könnt Ihr mir da mal weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine Liste erstellen mit welchem Monitor ihr max Auflösung erreicht habt.
Dazu brauche ich euere Hilfe, ich brauche den TFT Model und welche Max Auflösung ihr erreicht habt.

Eventuell wäre das ein Kaufargument für Gamer die wenig Geld haben und mit höherer Auflösung Zocken wollen.

z.B
Samsung Syncmaster 27 Zoll P2770HD Preis 251€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/463222
Standart Setting 1920x1080
Max Auflösung erreicht 2560x1600

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hab ich ja 24 zoll, benq gl2450 standard auflösung 1920x 1080 downsampling bis 2560x 1440 preis ab 137 euro

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Pisko das kannst du zur Zeit leider nicht erstellen da viel zu wenig erfahrung da mit gemacht wurde.
Z.b mit GTX580 konnte ich mit meinem Benq wenn ich eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellt habe 3840*2160 nutzen jetzt mit der HD7970 geht gerade mal 2560*1440 bei meinem Benq.
Ich weiss leider noch nicht wo ran es hapert und bei anderen Monitoren wird es auch so sein.
Dann spielen die verwendeten DVI Kabel eventuell eine Rolle wenn nich Duallink fähig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich geschrieben Maximale erreichte Wert mit AMDDownsamplingGUI und die Liste kann ich wieder immer erneuern das solte kein akt sein :)

THX chrisall habe dich in die Liste Aufgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh