Überlegung eines Systemupdates

Hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht mehr genau welches es war aber ich hab die erste oder zweite option zum testen durchlaufen lassen
prm14yu4m.jpg


da ist ja dann auch bei "number of torture threads to run" eine 4 eingestellt.
wenn ich versuche das auf 8 zu stellen bekomme ich folgende meldung.
prm2n6u3p.jpg


vermutlich weil meine cpu kein ht hat wie openflight schon sagte ?
 
richtig, deine cpu ist ein reiner 4 kerner.
da können auch nur 4 threads belastet werden.
 
ok danke.
darf ich dann davon ausgehen das wenn mein rechner die ganze nacht stabil mit 100% auslastung durchläuft und nicht höher geht als ca. 65°C die CPU vermutlich nicht die fehlerquelle sein wird die ich auswechseln muss?

ich persönlich glaube ja irgendwie immernoch das es die grafikkarte oder der ram ist.
ich kann das natürlich nicht nachweisen aber meine begründung kommt daher weil:

Grafikkarte:
1. wie ich schon sagte hatte ich das auch schon ein paar mal das ich aussetzer hatte und dann die meldung bekommen habe "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt".
2. als ich mir vor ca. 2-3 wochen overwatch gekauft habe wollte das spiel einfach nicht laufen und ist dauernd abgeschmiert. kurz schwarzer monitor, dann die meldung das overwatch nen fehler hatte oder sowas und ob ich das an blizzard weiterleiten will usw. und dann war ich wieder auf windows und konnte den rechner normal benutzen. ich hab dann die grafikkarte mal ausgebaut, den lüfter abgeschraubt, alles bis aufs kleinste detail gereinigt und die karte wieder eingebaut. danach lief es fast ne woche ohne probleme. seitdem bekomme ich diesen fehler ab und an mal alle paar tage das overwatch einfach crashed und ich nach nem kurzen blackscreen wieder aufm desktop lande.

Arbeitsspeicher:
Auf dem ingame screenshot mit MSI Afterburn steht das der RAM mit ca. 5300 MB belastet ist. Hinzu kommt das ich weiß das oft mein firefox crashed wenn der prozess von "firefox.exe*32" im task manager so ca. um die 2.500.000 k erreicht. da firefox meistens im hintergrund läuft wären das zusammen ja schon fast die 8 GB arbeitsspeicher die ich habe und vielleicht schmiert der rechner dann ab oder seh ich das falsch ? es ist nur eine vermutung von mir aber kann das hinhauen ?

--------------

eins noch zum schluss weil das eingefrorene bild immer ein verzerren und stottern des sounds mit sich bringt.
kann die soundkarte auch eine fehlerquelle sein die solche probleme verursacht oder kann ich die ausschließen und dieser verzerrte ton ist normal wenn das problem an z.B. der grafikkarte liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel Core i5-4670K hat eben kein HT, also "nur" 4 Threads.
Hatte den Thread mit einem anderen verwechselt, wo der TE nen 4790 hatte. Sorry!

Zum RAM:
Nein, der Rechner schmiert dann natürlich nicht ab. Er schreibt nur eine Auslagerundsgatei auf der SSD. Kann halt dann zu Nahcladerucklern oder generell einem etwas langsameren Betrieb kommen.

Hast du die Auslastung bzw. die Prozessor mal im Hintergrund beobachtet?


Hast du eine andere Grafikkarte zum testen da?

Mal ganz dumm gefragt: Bildschirm wurde aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard (iGPU)?! :d

deaktivier im Bios mal die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Beinbruch :d

rambo0185 schrieb:
ok danke.
darf ich dann davon ausgehen das wenn mein rechner die ganze nacht stabil mit 100% auslastung durchläuft und nicht höher geht als ca. 65°C die CPU vermutlich nicht die fehlerquelle sein wird die ich auswechseln muss?
Das sagt leider noch nicht sehr viel. Man kann eigentlich Hardware-Fehler nur durch Ausschlussverfahren ermitteln. An der CPU liegt es aber meistens nicht.
Den RAM kannst du mittels Software (memtest86+) testen, wobei ein fehlerfreies Durchlaufen des Tests noch nicht auf fehlerfreien RAM schließen lässt.
Ein Defekt, wenn es denn wirklich einer ist, wird eher bei Grafikkarte oder Mainboard zu suchen sein. Beide Defekte sind durch Ausschlussverfahren ermittelbar.

Andererseits sind Bugs (In OS, Software, Treiber oder Firmware) tatsächlich viel öfter die Ursache für Fehler. Und hier wird die Fehlerermittlung schon etwas komplizierter.
 
Hast du die Auslastung bzw. die Prozessor mal im Hintergrund beobachtet?
ich bin ja gerade ein wenig am deddeln und wenn ich dann raustabbe um mir die auslastung im task manager anzuschaun sieht das so aus.
habs mir so sortiert das die höchste auslastung immer oben ist.
prozesse2nsyc.jpg


Hast du eine andere Grafikkarte zum testen da?
leider nein

Mal ganz dumm gefragt: Bildschirm wurde aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard (iGPU)?! :d
ja wurde sie :d
es hingen ganz lange immer monitor und tv an der grafikkarte aber seit die fehler auftreten habe ich den fernseher abgestöpselt weil ich dachte es entlastet vielleicht etwas die gpu.

deaktivier im Bios mal die iGPU.
ok ich werd mal schaun ob ich sie finde ^^

Das sagt leider noch nicht sehr viel. Man kann eigentlich Hardware-Fehler nur durch Ausschlussverfahren ermitteln. An der CPU liegt es aber meistens nicht.
Den RAM kannst du mittels Software (memtest86+) testen, wobei ein fehlerfreies Durchlaufen des Tests noch nicht auf fehlerfreien RAM schließen lässt.
Ein Defekt, wenn es denn wirklich einer ist, wird eher bei Grafikkarte oder Mainboard zu suchen sein. Beide Defekte sind durch Ausschlussverfahren ermittelbar.

Andererseits sind Bugs (In OS, Software, Treiber oder Firmware) tatsächlich viel öfter die Ursache für Fehler. Und hier wird die Fehlerermittlung schon etwas komplizierter.
das mainboard ist sogar noch die neuste hardware was natürlich keinen defekt ausschließt.
ich habe mir mein altes mainboard geschrottet als ich ein bios update machen wollte und musste mir dann ein neues kaufen.
die probleme haben aber nicht mit dem neuen mainboard angefangen, es lief ne ganze weile danach noch sehr gut.

das windows ist zwar auch noch nicht alzu lange drauf da ich es wegen dem fehler schonmal neu installiert hab aber mal schaun.
viellicht hab ich kommendes wochenende nochmal etwas mehr zeit dann kann ich das betriebssystem auch nochmal neu aufsetzen.

EDIT:
sollte glaub ich das richtige sein was ich deaktiviert hab :d
20170108_201833djsei.jpg


- - - Updated - - -

und zack schon wieder passiert -.-
overwatch gecrashed, schwarzer bildschirm, danach konnte ich noch schnell den task manager öffnen und dann ist wieder das bild eingefroren und der sound hat angefangen zu stottern.
hab die chance mal genutzt und den taskmanager abfotografiert. eine wirkliche belastung ist aber nicht zu sehen.
20170108_203648kwrdp.jpg


ich hab dann einfach mal geguckt was die ereignissanzeige sagt und das kam bei raus.
2ubrsd.jpg


wenn ich auf den kritischen fehler der letzten stunde klicke kommt das
3aeogv.jpg


ich hab dann mal nach deder Ereignid-ID 41 gegoogelt und bin auf ein forum gestoßen wo einem geraten wurde sich mal die zuverlässigkeitsüberwachung anzusehen also hab ich das auch mal gemacht und was soll ich sagen ...

ich glaub es ist die grafikkarte :d
1r7qed.jpg


ich hab den treiber bisher zwar schon 2 oder 3 mal über die nvidia Geforce Experience software aktuallisiert aber würde eine komplette deinstallation und neuinstallation vielleicht mehr bringen als ein update über die software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die karte mal heaven laufen 30 min.

ist die karte werks oc?
 
lass die karte mal heaven laufen 30 min.

ist die karte werks oc?
es ist diese karte
https://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
ich selbst ab an der karte nichts gemacht außer treiber zu installieren.

meinst du mit heaven das hier?
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/unigine-heaven-4-0-a-999401.html

den benchmark durchlaufen lassen meinst du warscheinlich nicht der hatte bei mir nur ein paar minuten gedauert ?
hier das ergebnis
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/uberlegung-eines-systemupdates-1146996.html#post25200290

---------

ich hab zufällig nochmal auf einen der kritischen fehler in der zuverlässigkeitsanzeige geklickt um zu schauen ob er dann mehr infos liefert und das kam bei raus
42kpqn.jpg


- - - Updated - - -

hab heaven grad mal ca. 50 min laufen lassen.
ultra einstellungen mit 8 x AA und lief problemlos durch.

- - - Updated - - -

hab jetzt mal alles von nvidia deinstalliert, alles mit ccleaner gesäubert und den aktuellsten treiber neu runtergeladen und installiert.
mal sehen ob das besserung bringt.
 
also den overwatch crash hatte ich heute schon wieder 2 mal aber ich hab diesmal sogar die fehlermeldung sehen können.
"Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Das Programm wird jetzt geschlossen."

hab dann mal danach gegoogelt und folgendes gefunden
https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17611691034?page=5#post-81

scheine mit dem problem also nicht alleine dazustehen.
mal sehen ob das mit dem einfrieren mit dem darauf folgenden pc absturzt auch nochmal kommt
 
ich hatte jetzt echt ne zeitlang ruhe aber gerade ist der rechner wieder abgeschmiert und eingefrohren :(
als ich heute nach hause kam war das bild auf dem monitor auch völlig verzerrt (schalte den rechner eigentlich nie komplett aus) und ich musste ihn neu starten.

jetzt gerade bringt aber auch ein neustart nichts mehr.
sobald ich das spiel starte friert der rechner ein und ich muss den reset knopf nutzen ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh