OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Ich fand eher interessant, dass der Zwangs-Refresh 5 Minuten weniger Zeit gekostet hat. Prickelnd fand ich das auch nicht, vor allem da dieser Hinweis, dass beim nächsten Ausschalten der Pixel Refresh läuft leicht übersehen werden kann, wenn der gerade kommt wenn man für einen Moment nicht am Rechner ist. Selbst in der Zeit, in der ich mir meinen fertig gezogenen Tee hole kann das Popup erscheinen ohne das ich es bemerke. Ist einfach beknackt den Nutzer derart im Dunkeln zu lassen. Und ja, den kleinen selbst anstoßen zu können wäre auch ganz nett gewesen, dann kann man das selbst steuern und wird nicht vom Monitor so halb unsicher gesteuert.

Als Hobby Programmierer regt mich so eine Unfähigkeit so etwas derart Benutzerfeindlich umzusetzen einfach auf. Als Programmierer könnte ich das so niemals raus geben, was vermutlich mit ein Grund ist, dass ich eben nur ein Hobby Programmierer bin, als Beruf würde mir das viel zu oft auf den Sack gehen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langsam hab ich die Schnauze echt voll von dem Teil. Weil er heute schon gut 5 Stunden an war, hab ich ihn eben rund 16 Minuten aus gelassen, damit er einen Refresh machen kann. Keine 15 Minuten nach dem er wieder an ist kommt die Meldung wieder mit dem Pixel Refresh... (n)

Der Monitor geht zurück, es reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein absolutes No-Go - ganz gleich, ob ich arbeite oder zocke. Als ob diese Refreshs so zeitkritisch wären und nicht 1-2 Stunden versetzt laufen könnten, gerade weil sie im Kern dazu dienen, unvermeidbare Inhomogenitäten für den Nutzer unauffälliger zu machen. D.h. es wäre sogar vorzuziehen, dass der Nutzer diese Refreshs manuell anstarten können sollte - eben, wenn ihm Inhomogentitäten auffallen oder er weiß, dass er jetzt 15 Minuten in die Küche oder auf den weißen Stein geht. Stattdessen wird aber vor einem manuellen Start gewarnt, weil irgendwas kaputt gehen könnte. Pure Verblödung.
Ist aber nicht bei jedem OLED so. Ich kann bei meinem den Zeitpunkt und die Art wählen. Einzige Bedingung es müssen 4 Stunden siet dem letzten Refresh vorüber sein.
 
"Bitte beenden/unterbrechen Sie innerhalb von 30 Sekunden das, was auch immer Sie gerade tun." Ein absolutes No-Go - ganz gleich, ob ich arbeite oder zocke.

Jup würde mich auch nerven wenn es bei meinem LG OLED TV ein zwangs Refresh geben würde aber gibts zum Glück nicht beim TV

Aber scheinbar gibts solche lustigen Sachen zum glück nur bei manchen OLED Monitoren aber zum Glück nicht bei den OLED TVs da is alles geregelt im gegensatz zu den OLED Monitoren
wo Hersteller X es so macht und Hersteller Y macht es so und Hersteller A macht es über kreuz und Hersteler B gibt n Signal und Hersteller C gibt kein Signal .. totales Chaos bei den Monitor Hestellern
und bringt obendrein OLED in Verruf

Dat is ein drunter und drüber was die Monitor Hersteller mit den LG OLED und Samsung QD-OLED Panels da machen wundert mich das LG oder Samsung da nich härter durchgreift

Ne du ... ich weiss schon warum ich aus dem Monitor Bereich weg bin und hin zu den TVs wo alles einheitlich geregellt ist seit Jahren
 
Dir ist schon klar, dass das ein Samsung ist? torti hat glaub einen von einem Dritthersteller und der macht es besser als Samsung selbst.

Ist aber nicht bei jedem OLED so. Ich kann bei meinem den Zeitpunkt und die Art wählen. Einzige Bedingung es müssen 4 Stunden siet dem letzten Refresh vorüber sein.
Welchen hast du noch mal? Weil das klingt für mich deutlich besser.
 
Dir ist schon klar, dass das ein Samsung ist?

Samsung Display und Samsung Electonics sind 2 paar Schuhe und nicht 1 Firma sondern 2 unterschiedliche .... du meinst Samsung Electronics aber ich meinte Samsung Display

Samsung Display stellt QD-OLED Panels her und Samsung Electronics baut QD-OLED Geräte

Das selbe bei LG

LG Display stellt OLED Panels her und LG Electronics baut OLED Geräte


Samsung Display und LG Display vekaufen die Panels an zb Asus , MSI , LG Electronics , Samsung Electronics , Gigabyte usw. und die bauen um das eingekaufte Panel halt nur n Gehäuse drum und klatschen ihren Namen drann und bauen die Software ( mal gut und mal schlecht )

Is bei LCD ähnlich mit "AU Optics" und "BOE" die die Panels Herstellen und dann an Asus , MSI und co verkaufen die dann das Gehäuse da drumm bauen usw.

Mein 43" VA ASUS PG43UQ HDR 1000 Panel was ich anfang 2020 kurz für 2 Wochen hatte vor meinem 48" CX OLED TV war zb soweit ichs noch grad richtig im kopf hab ein AU Optics Panel


Mit TCL wird es zukünftig dann einen 3ten Player im OLED Panel Hersteller Bereich geben die sind dabei Inkjet OLED Panels zu entwickeln .. die dann zukünftig auch von Asus , MSI und co gekauft werden können

Screenshot 2024-10-08 190250.png



Screenshot 2024-10-08 190335.png





LG Displays 2024er OLED Panel könnte laut LG Display :

Screenshot 2024-10-08 191836.png



Aber LG Electronics will das Panel nich ganz so stressen und reduziert das von LG Display eingekaufte Panel auf das :



Screenshot 2024-10-08 192006.png




Text Ignornieren geht um LG Electronics :


Screenshot 2024-10-08 192035.png





Das selbe Spiel bei Samsungs QD-OLED : ( konkurent von LGs OLED )

Screenshot 2024-10-08 192213.png


Screenshot 2024-10-08 192255.png


Screenshot 2024-10-08 192328.png




Samsungs QD-OLED und LGs OLED = AMD und Nvidia ... konkurentz ..... zukünftig kommt dann noch TCL mit an Board = Nvidia Vs. AMD Vs. Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast du noch mal? Weil das klingt für mich deutlich besser.
Es ist der AORUS FO 32U2P. Ja er macht das besser. Ich kann nicht verstehen warum SAMSUNG (der Panel Hersteller) mit seinen eigenen Monitoren so nachlässig umgeht. Unter anderem, Keine "Burn In" Garantie, unklare Panel - Pflege, bzw teilweise auch User-unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen warum SAMSUNG (der Panel Hersteller) mit seinen eigenen Monitoreb so nachlässig umgeht.

Der Panel Hersteller Samsung Display baut keine Monitore sondern nur die Panels und hat mit den Monitoren nix am Hut der baut nur die Panels und verkauft die Panels aber er baut keine fertigen Geräte

Aber der Geräte bauer Samsung Electronics scheint eben Nachlässig umzugehen beim bauen seiner Geräte bzw bei der Software Entwicklung für die Geräte bzw dessen umsetzung.

Nun entlich angekommen ? Dachte das währe nun für jedermann klar gewesen wie das abläuft seit meinem letzten Post hier

Unter anderem, Keine "Burn In" Garantie

Die eigentlich eh unnöntig ist ... und diese lustige "Burn In Garantie" eben garnich mal so garantiert ist selbst wenn vorhanden

unklare Panel - Pflege, bzw teilweise auch User-unfreundlich.

Jup da hast du halt recht da hat Samsung Electronics ( der Geräte / Monitor / TV Hersteller ) wirklich mist gebaut sowie auch zb ASUS bei dem kleinen Pixel Refresh ( nur Manuell Startbar statt Automatisch )
und Alienware beim Großen Pixel Refresh ( alle 7.000 std und wohl nur Manuell startbarr statt alle 1.500 und Automatisch ) und wer weiss wer da noch so alles mist baut

Der Monitor Bereich an sich is halt ne Katastrophe da macht irgendwie jeder was er will auf kosten der Nutzer und das bringt OLED in verruf weshalb ich dieses Verhalten der Geräte Bauer nicht gut heisse

Im TV Bereich gibts son Mumpitz nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panel Hersteller Samsung Display baut keine Monitore sondern nur die Panels und hat mit den Monitoren nix am Hut der baut nur die Panels und verkauft die Panels aber er baut keine fertigen Geräte

Aber der Geräte bauer Samsung Electronics scheint eben Nachlässig umzugehen beim bauen seiner Geräte bzw bei der Software Entwicklung für die Geräte bzw dessen umsetzung.
Das ist schon klar. Aber der normale User der nicht in inrgendwelchen Foren unterwegs ist, weiß das nicht. Aber wenn man Produkte aus dem eigenen Haus verkauft, sollte das beste grade gut genug sein.
 
Das ist schon klar. Aber der normale User der nicht in inrgendwelchen Foren unterwegs ist, weiß das nicht. Aber wenn man Produkte aus dem eigenen Haus verkauft, sollte das beste grade gut genug sein.

Musste mich erstmal wieder kurz einlesen da es nun Samstag is und das worauf du grad reagierst vom Mittwoch war.

Klar also bei deiner Aussage gebe ich dir Recht Samsung hat halt misst gebaut und ich würde diesen Samsung Electronics QD-OLED Monitor nach all dem was ich gelesen habe auch nich empfehlen ( das tat ich aber auch vorher nicht ) ich persönlich würde generell garkeinen Monitor empfehlen weil die halt alle was haben und im Monitor Bereich halt alles kraut und Rüben is.

Obs nun Asus is oder Samsung oder Alienware alle haben was gemacht was nich normal is ... Samsung reiht sich da halt nur nun mit ein .... daher kann ich halt auch keine empfehlung für Monitore geben
weil die da halt alle misst bauen.

Dennoch is da halt der Geräte bauer schuld nicht aber der Panel Hersteller dat is halt fakt

Ich kann nur raten wechselt zu den TVs wie ich es auch 2020 getahn hab da gibts son mumpitz nich .. und wenns da mal mumpitz gibt wirds per Firmware schnell gefixt
 
TV ist (für mich) keine Lösung. Zu groß. Ich stell mir keine 42' auf den Schreibtisch.
 
TV ist (für mich) keine Lösung. Zu groß. Ich stell mir keine 42' auf den Schreibtisch.

Is ja auch ok ... aber in 1 Sauren Apfel muss man halt wohl beissen ... Eigenwillige Interpretationen der Monitor Hersteller auf Kosten der Nutzer oder Große TVs ... ich hab mich 2020 halt für die TVs entschieden
aus bekannten Gründen

Und man muss ein TV auch nich auf den Schreibtisch stellen sondern kann ihn auch davor stellen sowie ich und andere es ja auch machen .... dadurch hab ich 100 - 120 cm Sitzabstand zu meinem LG 48" CX OLED TV
den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh