Die Frage ist halt wegen dem Text darstellen, da soll dieser nicht sehr gut sein und ich lese eben viel dann an dem Monitor.
Text passt mir Persönlich schon beim 48" 4K LG OLED .. is eigentlich so wie bei meinem 24" 1080p TN Panel beide haben ne PPI von 92
Gibt nur sehr wenige Programme die den Text etwas seltsamer gröber darstellen
Wie gesagt mach dir da nich son Kopp drum !!!
Und QD-OLED hat halt auch noch Vorteile gegenüber LGs OLED Panel (die nutzen ja immer noch einen weißen Subpixel zusätzlich), weswegen wohl gerade die Text Darstellung bei QD-OLED generell besser ist.
QD-OLED hat dafür den Nachteil von der Dreiecks Pixel Strucktur die Fransen wirft und was 2022 ein großes Thema war auch hier im Luxx aber eben auch bei den Reviews
Der erste QD-OLED-Monitor, Alienwares AW3423DW, deckt ein grundlegendes Problem von Samsungs neuer Panel-Technik auf: Kontraststarke Kanten sind nervig bunt.
www.heise.de
Das wurde erst durch die 2024er Gen 3 besser die sich im 32" QD-OLED befindet ... leicht veränderte Pixel Struktur im vergleich zur 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 sowie im 32" 4K eben mehr PPI
Während LG Display eben bei den 2024er OLED Monitor Panels von
auf
gewechselt ist was der Textdarstellung zu gute kommt
Der 42" is aber kein Monitor sondern ein TV und die haben weiterhin RWGB aber da wird sich zukünftig vielleicht was tun ... ich denke 2026 werden wir auch bei LG RGB OLED TVs sehen
vorallem damit Samsung Displays RGB QD-OLED ihnen bei der Farbhelligkeit nich noch weiter davon läuft da liegt QD-OLED jetzt schon meilenweit vorne ( LGs Weisses Extra Sub Pixel drückt halt
auf die Farbhelligkeits Bremse .. je heller OLED wird umso mehr leidet die Farbhelligkeit bei OLED )
2024er Samsung S95D QD-OLED TV : --------------- 2024er LG G4 OLED TV :
--
Da die TVs aber wesentlich heller werden als die Monitore sinkt damit auch die Farbhelligkeit gleichermaßen mit auf beiden seiten ... sprich du musst bei beiden ein paar Farbhelligkeits Nits abziehen
um diese Werte auf die Monitore / auf den 42" beziehen zu können da der S95D und der G4 halt High End TVs sind die auch um einiges heller werden können .... die C Serie is halt nur Mid Tier Class
S95D QD-OLED TV --------------------------------------------- G4 OLED TV --------------------------------- 42" C4 OLED TV ------------------------------------- 32" QD-OLED Monitor
--
---
--
Vielleicht finden sich daher auch bis 42" keine nicht QD-OLED Panels.
Samsung Displays QD-OLED is halt noch relativ neu am Markt gibts seit 2022 während LG Displays OLED schon seit 2010 im Fernseh Markt is
Die Typischen TV Größen die am meisten gekauft werden sind eben 55" , 65" und 77" ....
LG brachte im Jahre 2020 den ersten 48" OLED raus hat also 10 Jahre gedauert und 2022 kamm von LG der erste 42" OLED raus
Die 48" und 42" OLEDs von LG richten sich vorwiegend an den PC Bereich und werden auch sehr Technisch vernachlässigt von LG
Nun ist seit 2022 aber der OLED PC Monitor Markt mehr gestartet und 2023 gabs nen guten durchbruch und 2024 gibt es nun mehr OLED / QD-OLED Monitore als je zuvor
somit is der Fokus dort und weniger auf dem 42" / 43" oder 48" / 49" 4K Bereich
Ich denke einen 42" / 43" oder 48" / 49" 4K QD-OLED TV wird es nie geben .. gibt halt nur den 49" 32:9 Monitor wo ich damals dachte als er nur gerüchte weise 2022 rumschwang das es ein 4Ker wird
um mit LGs 48" zu konkurieren aberr es wurde ja leider ein 49" 32:9 QD-OLED Monitor
Also die OLED und QD-OLED Monitore haben den 40" 4K OLED Bereich schon teils kaputt gemacht