OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Also in Textdarstellung ist kein Oled wirklich gut. Nutzbar ja, aber weit weg von LCD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klar, wegen der Subpixel Anordnung. Aber wenn beim Samsung auf der Pro Seite steht, dass Schrift gut ist und beim LG auf der Contra das Schrift schlecht ist. Nunja. Der Samsung hat den Vorteil von QD-OLED und das er 10" kleiner ist, das hilft Schriftschärfe auf jeden Fall. Aber bei nem 42" würde der ja noch etwas weiter weg stehen, was dann ein wenig ausgleicht, aber wohl nicht ganz. :unsure:
 
Die Frage ist halt wegen dem Text darstellen, da soll dieser nicht sehr gut sein und ich lese eben viel dann an dem Monitor.

Text passt mir Persönlich schon beim 48" 4K LG OLED .. is eigentlich so wie bei meinem 24" 1080p TN Panel beide haben ne PPI von 92

Gibt nur sehr wenige Programme die den Text etwas seltsamer gröber darstellen

Wie gesagt mach dir da nich son Kopp drum !!!

Und QD-OLED hat halt auch noch Vorteile gegenüber LGs OLED Panel (die nutzen ja immer noch einen weißen Subpixel zusätzlich), weswegen wohl gerade die Text Darstellung bei QD-OLED generell besser ist.

QD-OLED hat dafür den Nachteil von der Dreiecks Pixel Strucktur die Fransen wirft und was 2022 ein großes Thema war auch hier im Luxx aber eben auch bei den Reviews

Screenshot 2024-10-01 193339.png






Das wurde erst durch die 2024er Gen 3 besser die sich im 32" QD-OLED befindet ... leicht veränderte Pixel Struktur im vergleich zur 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 sowie im 32" 4K eben mehr PPI


Während LG Display eben bei den 2024er OLED Monitor Panels von
Screenshot 2024-10-01 192903.png
auf
Screenshot 2024-10-01 192845.png
gewechselt ist was der Textdarstellung zu gute kommt

Der 42" is aber kein Monitor sondern ein TV und die haben weiterhin RWGB aber da wird sich zukünftig vielleicht was tun ... ich denke 2026 werden wir auch bei LG RGB OLED TVs sehen
vorallem damit Samsung Displays RGB QD-OLED ihnen bei der Farbhelligkeit nich noch weiter davon läuft da liegt QD-OLED jetzt schon meilenweit vorne ( LGs Weisses Extra Sub Pixel drückt halt
auf die Farbhelligkeits Bremse .. je heller OLED wird umso mehr leidet die Farbhelligkeit bei OLED )

2024er Samsung S95D QD-OLED TV : --------------- 2024er LG G4 OLED TV :

Screenshot 2024-10-01 193534.png
--
Screenshot 2024-10-01 193648.png



Da die TVs aber wesentlich heller werden als die Monitore sinkt damit auch die Farbhelligkeit gleichermaßen mit auf beiden seiten ... sprich du musst bei beiden ein paar Farbhelligkeits Nits abziehen
um diese Werte auf die Monitore / auf den 42" beziehen zu können da der S95D und der G4 halt High End TVs sind die auch um einiges heller werden können .... die C Serie is halt nur Mid Tier Class


S95D QD-OLED TV --------------------------------------------- G4 OLED TV --------------------------------- 42" C4 OLED TV ------------------------------------- 32" QD-OLED Monitor

Screenshot 2024-10-01 195117.png
--
Screenshot 2024-10-01 195105.png
---
Screenshot 2024-10-01 195218.png
--
Screenshot 2024-10-01 195412.png





Vielleicht finden sich daher auch bis 42" keine nicht QD-OLED Panels.

Samsung Displays QD-OLED is halt noch relativ neu am Markt gibts seit 2022 während LG Displays OLED schon seit 2010 im Fernseh Markt is

Die Typischen TV Größen die am meisten gekauft werden sind eben 55" , 65" und 77" ....
LG brachte im Jahre 2020 den ersten 48" OLED raus hat also 10 Jahre gedauert und 2022 kamm von LG der erste 42" OLED raus

Die 48" und 42" OLEDs von LG richten sich vorwiegend an den PC Bereich und werden auch sehr Technisch vernachlässigt von LG

Nun ist seit 2022 aber der OLED PC Monitor Markt mehr gestartet und 2023 gabs nen guten durchbruch und 2024 gibt es nun mehr OLED / QD-OLED Monitore als je zuvor
somit is der Fokus dort und weniger auf dem 42" / 43" oder 48" / 49" 4K Bereich

Ich denke einen 42" / 43" oder 48" / 49" 4K QD-OLED TV wird es nie geben .. gibt halt nur den 49" 32:9 Monitor wo ich damals dachte als er nur gerüchte weise 2022 rumschwang das es ein 4Ker wird
um mit LGs 48" zu konkurieren aberr es wurde ja leider ein 49" 32:9 QD-OLED Monitor

Also die OLED und QD-OLED Monitore haben den 40" 4K OLED Bereich schon teils kaputt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde erst durch die 2024er Gen 3 besser die sich im 32" QD-OLED befindet ... leicht veränderte Pixel Struktur im vergleich zur 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 sowie im 32" 4K eben mehr PPI
Meinst du den von mir verlinken Samsung? Weil der kam ja erst vor ~3 Monaten auf den Markt.

Ich denke bei der 32" Pixeldichte könnte ich schon damit leben. Mein 4K IPS 28" ist halt schon ziemlich scharf beim Text. Ist mir schon aufgefallen zu meinem 4K TN 28" davor. Aber da mich auch Chromatische Aberration als Effekt in Spielen wenig stört und selbst in VR nicht, wo das auch ein Thema ist. Sollte das klar gehen.

Danke für die ganzen Infos. Ich glaub ich hatte ja auch gesagt, dass der nur ein paar wenige Jahre halten muss und kein 5+ Jahre.

Ich hab mir inzwischen auch schon überlegt meinen IPS neben dem OLED weiter zu verwenden und per VESA einfach "aus dem Weg" schwenkbar zu machen. Sprich wenn ich mit dem PC primär arbeite, kann ich weiter den IPS nutzen und für alles andere bewege ich den aus Weg. Dank VESA sollte das ja machbar sein. 😂

Nebeneinander wäre das einfach zu breit. Da müssten dann beide auf eine VESA Halterung und ich müsste beide rum schieben. Und ob hochkant eine Option für den IPS wäre müsste ich erst mal prüfen, noch nie einen 16:9 hochkant verwendet.
 
Meinst du den von mir verlinken Samsung? Weil der kam ja erst vor ~3 Monaten auf den Markt.

Jepp das is ja auch ein 32" Gen 3 QD-OLED .. hatte ja schon links zu den Gens gepostet wenn ich mich grad nich irre das solltest du also alles schon wissen

Ich denke bei der 32" Pixeldichte könnte ich schon damit leben.

Absolut .... auch mit der 42" Pixel Dichte lebt es sich gut .. und ich leb sogar schon gut mit der 48" Pixel Dichte .. der Sitzabstand muss halt passen dann is das alles kein Thema

bei meinem 48" sitz ich zwischen 100 - 120cm von weg ( 107 cm Bildschirm Breite )
beim 42" würde ich so 90 - 110 cm von weg sitzen ( 93 cm Bildschirm Breite )

Danke für die ganzen Infos.

Kein Ding

Ich hab mir inzwischen auch schon überlegt meinen IPS neben dem OLED weiter zu verwenden und per VESA einfach "aus dem Weg" schwenkbar zu machen. Sprich wenn ich mit dem PC primär arbeite, kann ich weiter den IPS nutzen und für alles andere bewege ich den aus Weg.

Hat auch den Vorteil das du das so handhaben kannst wie ich ... wenn der OLED seinen Refresh machen muss nutzt du in der zwischenzeit dein 2t Gerät weiter und is der Refresh nach 7 min durch
kannst den OLED weiter nutzen hast dann also keine Downtime ... mach ich auch so seit mehr als 4 Jahren aber auch das schrieb ich ja schonmal
 
Ich hab mir inzwischen auch schon überlegt meinen IPS neben dem OLED weiter zu verwenden und per VESA einfach "aus dem Weg" schwenkbar zu machen. Sprich wenn ich mit dem PC primär arbeite, kann ich weiter den IPS nutzen und für alles andere bewege ich den aus Weg. Dank VESA sollte das ja machbar sein. 😂
Mache ich auch so, nur das ich neben den 48" Oled noch einen 27" Oled verwende für einige Games wo ich die 240Hz und niedrigeren Input Lag haben will. Und halt gelegentlich als 2nd Screen aber eher selten.
 
Beim surfen, programmieren, photoshopen (keine Fotos), Blender etc. brauch ich nicht unbedingt den OLED, eher beim spielen und Video gucken. Wenn ich es also hier irgendwie hin kriege leicht wechseln zu können, wäre das optimal.

So etwas wie das könnte funktionieren. https://www.amazon.de/Ergosolid-Tischhalterung-Gasfeder-LCD-Bildschirme-H100/dp/B097Y3PCTD/

Mit Wandhalterung ist hier eher schwierig. Aber darum mach ich mir erst richtig Gedanken wenn er hier ist. Beide haben jedenfalls eine VESA Halterung, also viele Optionen offen.

Ich denke ich habe mich inzwischen für den Samsung entschieden. Schon wieder... ist mein 4. Samsung. 😅 Dazwischen hatte ich einen 24" TN von LG der passiv (Polfilter) 3D konnte als 2. Monitor.
 
man kann auch eine wissenschaft draus machen.

bis du bildbearbeiter oder machst du nur homeoffice? ich hab auf der arbeit einen IPS mit der gleichen auflösung. 3440x1440. daheim oled, arbeit LCD.

ich merke keinen unterschied. und bei 4k sollte es eh nochmal weniger auffallen

wenn ich aber so viel "office" arbeit mache, dann würde ich mir einfach keinen oled holen.
 
Wie oft willst du dich noch wiederholen? Ich glaub langsam haben es hier alle verstanden. Nein, das ist kein Homeoffice in dem Sinn und daher variiert das täglich extrem. Und darum überlege ich auch wie ich das mit dem OLED am schlausten mache. Erst mal damit Erfahrungen sammeln und mich umgewöhnen.

In der Tat. Es gibt die Leute, die sich kurz informieren und kaufen und dann auf die Nase fallen und es gibt die Leute, die auch etwas über die Technik lernen wollen um zu wissen was genau sie da kaufen und mit was sie zu rechnen haben um sich eben auch auf gewisse Dinge einstellen zu können. Und so ein Monitor ist jetzt auch nicht klein, entsprechend ist rumprobieren, was ich eh nicht gerne tue, noch mal schwieriger. Und gerade der TV/Monitor Markt ist teils extrem undurchsichtig. Ein PC zusammen stellen ist einfacher als seinen Wunsch Monitor zu finden.

Bei OLED ist es sogar noch überschaubar, bei LCD Monitoren wird es richtig wild. Den billig Samsung IPS für 200 Euro, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, hab ich auch nur gekauft weil ich einfach nichts brauchbares gefunden hatte was nicht gleich weit über 1000 Euro gekostet hätte, brauchte aber Ersatz für meinen alten leicht defekten TN, der 8 Jahre auf dem Buckel hatte und wenn man halt nichts gescheites findet kauft man billig. Der Samsung ist dann mal wieder etwas ordentlicheres was eher meinem Wunsch entspricht. Der nächste wird dann in ein paar Jahren sicherlich noch besser werden, aber nach OLED kommt wohl nur noch MicroLED in Frage und das kann noch dauern, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir inzwischen auch schon überlegt meinen IPS neben dem OLED weiter zu verwenden und per VESA einfach "aus dem Weg" schwenkbar zu machen. Sprich wenn ich mit dem PC primär arbeite, kann ich weiter den IPS nutzen und für alles andere bewege ich den aus Weg. Dank VESA sollte das ja machbar sein. 😂
Kann ich nur empfehlen, habe das jahrelang so gemacht für 240Hz-Gaming. Da hat man dann das beste aus beiden Welten. Mein neuer TV kann jetzt auch 240Hz, sodass ich das nicht mehr brauche, aber an sich hat das echt super geklappt. Finde ich persönlich deutlich besser, als sich hier so massiv einzuschränken und sogar Programme zu schreiben, um Fenster zu minimieren und Taskleisten usw usw usw. Würde bei mir die Produktivität massiv einschränken, die UI-Elemente müssen sofort griffbereit sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh