Meine Graka war mit rund 450 € nicht billig, richtig. Dafür macht sie aber auch genau das, was ich für so eine Karte erwarte. Da ich keinen 4k Bildschirm habe, brauche ich auch keine 4k Graka.
Tja und jemand der alleine schon fürs Gehäuse 400€ ausgibt, wird wohl nicht gerade nur den Anspruch haben, dass seine Games so gerade irgendwie flüssig laufen...
Eben nicht - das hatten wir ja die Jahre zuvor. Deswegen haben wir ja jetzt den Salat.
Wann hatte denn AMD mal die schnellere Karte?
Schau dir mal an, wann Nvidia wirklich so davon gezogen ist:
Add-in Board GPU Market Shares Q1/2018: AMD 34.9% to nVidia 65.1% : Amd
Mit der HD700er Serie waren sie noch konkurrenzfähig, danach ging es langsam aber stetig Berg ab. Die ganzen Rebrands (und auch der Fail vor Vega, namentlich Fury) haben denen einfach nicht gut getan. Dann als Maxwell von Nvidia veröffentlicht wurde, war halt vorbei mit AMD. Sie konnten dem nichts entgegensetzen.
Man sieht da aber auch ganz gut, dass der Market Share von Nvidia nach dem Thermi-Fail nach untengegangen ist. Der Markt reagiert halt schon auf gute und schlechte Produkte. Nvidia hat sich einfach einiger Schnitzer als AMD erlaubt und konstant(er) abgeliefert als es halt AMD getan hat. Aber bei euch hört man nur ->
Blabla Mindshare blabla Kunde dumm blabla kauft nur Nvidia, obwohl AMD besser blabla
Hätte AMD damals die Fury mit der Leistung von Vega herausgebracht, dann sähe es es jetzt ganz anders aus. Die Vega56 wäre der perfekte Gegenspieler zur 980ti gewesen. Nicht nur das, sie wäre sogar die bessere Wahl gewesen.
Gegen Pascal oder jetzt auch Turing, ist Vega einfach nur ineffizienter Schrott.
Shevchen schrieb:
Der High-End Enthusiast kauft die Graka, die den längsten Balken hat...
Und der undankbare Pöbel im High-End Bereich, der die Karten trotz besserem P/L Verhältnis in den letzten Jahren liegen lassen hat...
Nö, im Medrange-Bereich zählt P/L - dort wird ja auch AMD gekauft...
Jupp, für den allgemeinen Massenmarkt gibts nur Balken...
Also wenn ich deine Aussagen ordne:
Enthuiast -> interessiert sich nur für die Balken, der mit dem längsten Balken gewinnt -> egal ob Nvidia oder AMD
M(i/e)drange -> achtet auf P/L -> egal ob Nvidia oder AMD
Richtig so?
Für windows isses Schrott, ja - vor allem weil keine Sau die Karte 6h lang tweaken würde damit sie ordentlich läuft.
Du hast es erfasst. Leute haben darauf keinen Bock. Kann man es ihnen vorwerfen?
Warum sollte ich mir ein Produkt kaufen, welches ähnlich viel kostet und ähnlich viel leistet als das vom Konkurrenten, obwohl es dabei noch locker flockig über 100W mehr verbraucht? Dann gab es da auch keine ordentlichen Custom-Designs. Wenn mir dies doch nicht passt, warum sollte ich dann da selber rumtweaken und nicht sofort das Produkt mit dem geringeren Verbrauch nehmen, welches ja auch noch optimiert werden kann und dadurch sogar nochmal besser ist? -> Herstellerverbundenheit, also genau das, was du anderen vorwirfst?!
Für mich als Linux-User ist die Karte hingegen sehr gut. Nur ich bin dann was - 1% des Marktes?
Du sagst es doch selber: NISCHE. Für die meisten ist es einfach nichts.
Ach für mich hört sich dein ganz Geschreibsel so an, als würdest du bei jedem anderen die Schuld suchen, aber nur bei AMD nicht, obwohl die es ständig verbocken. Dann bin ich halt nur ein bisschen auf dieser Welle herumgeritten. Ist nicht von AMD die Schuld, dass sie ihre versprochenen Features nicht liefern.
Aber ich sag dir mal was: Ne Firma, die grad mal 1/10 des R&D Budgets der Konkurrenzfirma hat und trotzdem noch irgendwie mithalten kann findest du nicht oft.
Naja, die größere Firma kocht auch nur mit Wasser. Klar stehen Nvidia jetzt mehr Ressourcen zur Verfügung, aber das haben die sich auch erarbeitet. Die Unterschiede zwischen denen waren früher nicht so groß...
Aber der Wunsch, dass AMD vom High-End Markt verschwindet, der hat sich jetzt für viele Nvidia Jünger erfüllt.
Also mir wird vorgeworfen ein Nvidia-Jünger zu sein
und ich kann dir sagen, dass dies nie mein Wunsch war.
Mich überrascht es, dass du die Parallelen nicht siehst.
Uff.
Was haben wir jetzt dank Ryzen?
MORE CORES -> Geil, bringt für die meisten Anwendungsfälle genau 0 -> sollten mit 10nm eh kommen, aber durch die Probleme mit 10nm hat sich das alles ein bisschen verschoben und mussten auf 14nm umgesetzt werden -> wurden vielleicht wegen Ryzen nen halbes Jahr vorgezogen
Ryzen wird ja so im Desktop-/Selbstschrauber-Markt platziert, also da wo auch die GTX/RTX-Karten platziert werden. Da sehe ich ehrlich gesagt die Vorteile durch Ryzen jetzt nicht als so groß an - ok durch die aktuellen Lieferengpässe bei Intel jetzt vielleicht doch etwas mehr. Wo es aber wirklich einen positiven Umschwung gab, ist der Bereich wo Threadripper und auch Epyc angreifen.
Jupp, für den allgemeinen Massenmarkt gibts nur Balken.
Also kennen die Leute kein Nvidia und AMD.
Star Citizen zum Beispiel ist ein Spiel, welches zu mindest auf Windows sehr gut auf meiner Vega läuft - eben weil es allgemein auf Effizienz programmiert wird und weniger auf eine bestimmte Grakaarchitektur. Auf Linux hab ich auch keine Probleme - da gibt es zwar bei vielen Spielen immer noch Portierungsverluste, aber die 60 FPS sind überall drin.
Strohhalm