Ja, das wird wohl immer unleserlicher hier...
Damit waren die ja auch echt gut aufgestellt. Nachdem Release der 7000er Serie haben sie ja auch wieder mehr Marktanteile gewonnen. Doch dann kam die 600er Serie, welche besser/schneller war, und dann hat Nvidia wieder gewonnen. Es fand also immer ein Schlagabtausch zwischen den beiden statt. Dies bis zu dem Zeitpunkt, wo Maxwell veröffentlicht wurde. Ab dann konnte AMD einfach nicht mehr mithalten, wie bereits erwähnt wurde.
Die 600-er Serie wird heute ebenfalls noch von der 7000-er Serie geschlagen. (Aber irrelevant, da es veraltete Architektur ist)
Es wird halt ähnlich wie bei Intel im Massenmarkt die "Marke" gekauft - Leute auf Ryzen zu bekommen hat ne Menge Reviews gebraucht und selbst jetzt gibt es noch Leute, die stock und steif behaupten, der Ryzen wäre nicht konkurrenzfähig. Mir isses ehrlich gesagt wumpe - soll doch jeder kaufen was er will.
Und damit hat AMD ja wieder leicht angefangen Anteile zurückzugewinnen. Aber auch da gab es das Problem mit der Effizienz, was das Zurückgewinnen wohl gedämpft hat. Für viele Leute scheint dies ja schon wichtig zu sein und da du ja immer von P/L-Verhältnis sprichst, wo Leistung jeder für sich definiert, wiegt der Punkt Effizienz mit rein.
Klar ist Effizienz wichtig, aber zur 400'er/Vega Serie hat die RTG schon aus dem letzten Loch gepfiffen. Raja durfte dann auch seinen Hut nehmen, weil er es nicht mehr hinbekommen hat, eine ursprünglich teure Architektur auszureizen und effektiv eine Fury X mit HBM2 gebaut hat. Und ja, von den versprochenen Features ist nur sehr wenig angekommen. Primitive Shader, Rasterized Rendering, ne linear Skalierende Pixelengine... all das wurde versprochen und hat es nicht in den Treiber geschafft. Statt dessen sollen es die Studios selbst programmieren - was sie natürlich nicht tun werden.
Nur: Wenn Nvidia das macht (Ray Tracing), dann sind neue Features auf einmal total wichtig und cool und müssen sofort implementiert werden. Hä?
Ja klar - direkt von Nvidias Webseite... Wie wäre es hiermit?
https://www.youtube.com/watch?v=H0L3OTZ13Os
Jupp, haben se auch Recht mit - das Vega für den Massenmarkt ein Fail war und auch bleibt haben wir ja nun schon zum 4x festgestellt. Ändert aber nix dran, dass ab und an doch ein Anwendungsfall für die Karte gefunden wird.
Beide Seiten haben Dreck am Stecken. Es ist jedem selbst überlassen, wie er diese Machenschaften bewertet.
Völlig korrekt. Und ich vertraue Nvidia schlichtweg nicht. AMD bietet die Treiber auf Linux Open Source an und rennt da wie Sahne. Bevor Nvidia nicht quelloffen die Treiber rausbringt, werd ich die so lange meiden wie es nur irgend geht. Leider haben wir keinen dritten GPU-Anbieter.
Auch optimiert ist eine Vega jetzt nicht so sonderlich toll und gegen unoptimierte Pascal nicht einmal ebenbürtig, dann im Vergleich mit einer optimierten Pascal wieder so schlecht wie im Ausgangszustand.
Aber die Leistung reicht mir dann trotzdem aus um auf Linux alles zocken zu können was ich will. Nochmal: Das ist ein für mich passender Anwendungsfall. Natürlich passt der nicht auf die Masse. Deswegen ist Vega Markttechnisch ja auch abgesoffen. Trotzdem findet Vega eine Nische - Linux.
Aber waren nicht deine Argumente zuvor, dass die
dummen Leute Nvidia bevorzugen beim Kauf, also nach Hersteller kaufen. Jetzt ist es auf einmal egal, ob Nvidia oder AMD.
Wenn du alles was ich vorher geschrieben hast ignorierst, kannst du natürlich auch behaupten, dass ich gesagt habe, dass der Mond aus Käse besteht. Dann können wir die Diskussion auch sein lassen, du bekommst dein "Ich hab Recht, ha!"-Schild und du darfst trotzdem 1.300€ für ne Karte bezahlen.
Es ist völlig egal, wie sehr du mir die Worte im Mund rumdrehst, die Realität bleibt. AMD hat keinen Bock mehr im High-End Bereich Geld und Zeit zu verschwenden und konzentriert sich statt dessen auf den Medrange-Markt. Die GPUs sind zur Zeit nix was auch nur annähernd an Nvidias Flagschiffe ranreicht, also versuchen sie im Massenmarkt mit P/L ein Standbein aufzubauen - was auch gut funktioniert mit den Konsolen, APUs und custom-Chips für Drittanbieter.
Aber du willst auf was anderes hinaus:
WENN AMD eine High-End Karte rausbringen würde, die Nvidia das Wasser reichen würde, dann würde sie auch gekauft werden.
Und genau da widerspreche ich - siehe 7000-er Serie.
Es sind nicht nur die 0815 Gamer, die keinen Vorteil aus einer Grafikkarte ziehen, welche unter Linux vielleicht etwas hier und da, aber nicht überall, Vorteile hat...
Auch korrekt. Nur mag ich eben open Source und die Vega Unterstützung unter Linux hat so langsam mehr Features als unter Windows. Wie zum Beispiel Support für größere Cache-Register.
Ja, dann undervoltest du eine Pascal und es sieht wieder gleich aus..
Jupp, und unter Linux hab ich dann trotzdem geschlossenen Code. Nochmal: Mein Anwendungsfall ist nicht mit der Masse vergleichbar. Für mich macht die Vega genau das, was sie soll und ordentlich getweakt ist die Effizienz im mehr als akzeptablen Rahmen. So hab ich das beste aus allen Welten.
Aber das ist doch genau das Problem. Es macht einfach keiner, daher sind die Produkte von AMD am Massenmarkt vorbei entwickelt worden. Warum beschwerst du dich dann, dass der Markt so verteilt ist, wie er aktuell ist?!
Die schlechte Energieeffizienz ist ja nicht erst seit Vega so...
Ach das Thema hatten wir schon mal: Ich beschwer mich nicht, ich hab was ich brauche und was ich will. Die Leute, die sich über Nvidias Preise beschweren - die verwundern mich. Erst AMD absaufen lassen und sich dann wundern, warum Nvidia dann ein Monopol hat. Komisch... Hätte man ja gar nicht kommen sehen können.
Die Founders Editionen der RTX-Karten sind auch über alles erhaben und haben kaum Optimierungspotenzial. Trotzdem gibt es für die RTX-Karten jetzt schon mehr Cumstom-Designs...
Nö, Asus hat bei der FE noch einen drauf gesetzt - siehe Buildzoids Review. Bei dem Vega PCB hingegen ist Asus custom design schlechter als das Referenz-Design.
Klar, die Kühlung war besser - aber das hat sich dann mit der schlechteren Effizienz der Leistungsübertragung gleich wieder ausgeglichen.
Schreibt ihr dann auch eine Wunschliste an AMD oder wie erfahren die von euren special needs? Wo kann ich meine einreichen? Darf ich bessere Effizienz verlangen?
Ist ziemlich einfach: Ich mag Open Source, AMD mach Open Source und schon hat sich der Fisch.
Und mal in der Theorie: Wenn Nvidia das auch machen würde, wärend die sogar auf meiner potentiellen Kaufliste. Machen sie aber nicht.
Ach die sollten einfach mehr Zeit in die Entwicklung einer GPU stecken, anstatt sich möglichst tolle, neue Features auszudenken, die sie am Ende eh wieder fallen lassen oder auf dem Markt keinen Anklang finden..
So funktioniert Entwicklung aber leider nicht. Und das siehst du nicht nur auf AMDs Seite, auch bei Nvidia. Was ist aus 3D geworden, oder PhysX, oder Nvidia Shield? Du bringst ne neue Technologie raus und hoffst, dass sie angenommen wird.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Und manchmal hilft es, die Studios mit Geldern zu schmieren um die Konkurrenz auszubooten. Ich erinnere mich noch an die hundertfache Tesselations-Geschichte.
Habe ich gegenteiliges behauptet?
Zu der Zeit lief es doch noch für AMD.
Etwas mehr als kostendeckend, während Nvidia den 3-4-fachen Gewinn gemacht hat. Selbst Fermi wurde gekauft wie bekloppt.
Tue ich nicht, ich wollte dir nur aus der Sicht eines vermeintlichen "Nvidia-Jünger" berichten.
Musst dich nicht angegriffen fühlen - ich kann dich ja verstehen. Du hast keinen Bock auf rumgetweake und willst einfach nur, dass die Kiste läuft. Ist ja nix verwerfliches dran.
1) Abseits von Ryzen hätte Intel die Kerne im Mainstream so oder so erhöht. Vielleicht wurden diese durch Ryzen etwas vorgezogen, aber auch nicht viel.
Nö, hätten sie nicht. Die hätten bis heute 4-Kerner angeboten und dann würden bis heute Spiele auf nur 4 Kerne optimiert sein. Aber Dank Ryzen war Intel unter Zugzwang und AUF EINMAL spendieren sie dem I5 6 Kerne und oh Wunder: Auf einmal gibts sogar 8-Kerner im Mainstream-Bereich. Und das für unter 1000€.
Btw, 8-Kerner konnte Intel schon vor 7 Jahren.
2) Mehr Kerne bringen für die meisten Anwendungsszenarien nichts.
Komisch, die letzten Benches aus den Spielen, die dieses Jahr rausgebracht worden sind skalieren irgendwie gut mit 8 Kernen und 16 Threads.
Beispiele gefällig? Dann guck dir zum Beispiel mal:
Assassin's creed Origin (Hab hier mal was für dich:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9kscz4/cpu_usage_in_aco_credits_to_gamegpucom/)
Shadow of the Tomb Raider
Forza Horizont 4
Star Citizen
an. Gibt bestimmt noch mehr, aber die hab ich grad so im Kopf.
Jetzt wirst du dir vermutlich denken, dass Punkt 2 genau auf dein beschriebenes zutrifft. Ne, eben nicht, denn ich habe ja nicht behauptet, dass es keine gibt, sondern nur, dass diese eher gering sind.
Hängt halt vom Spiel ab. Für Solitaire brauch ich das bestimmt nicht.
Quark!
Auch vor Ryzen haben Spiele schon über Kerne skaliert, aber nur, wenn diese benötigt wurden..
Ja, bis 4.
Schau dir mal folgenden Test an:
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]
Dem Spiel reichen ein 6950X mit 8 Threads @4GHz (eigentlich schon 4T, aber da läuft es leicht unrund) um nicht mehr von der CPU limitiert zu sein. Wenn bei der gleichen CPU jetzt aber der Takt auf 2GHz abgesenkt wird, dann werden aber 20 Threads benötigt, um nicht mehr von der CPU her limitiert zu sein. Klar skalieren jetzt nicht alle Spiele so gut über so viele Threads, aber sie tun es und das auch schon vor Ryzen.
Aber auch trotz dieser guten Skalierung über so viele Threads, ist ein 7700k mit seinen 8 deutlich schnelleren Threads immer noch schneller als jeder Ryzen.
*seufz* Siehe oben, der 7700k limitiert jetzt schon. Aber hey, auf 4k ist das alles kein Problem.
Auch AC Origins ist für eine gute Kernskalierung bekannt, rate mal wo sich der 7700k trotz der Hälfte an Threads gegenüber einen 1800x platziert
Assassin's Creed Origins: How Heavy Is It on Your CPU? - TechSpot
Siehe mein Gegenbeispiel.
Nein, auch wieder irgendein Märchen. Aber wir können uns jetzt gerne zig Benchmarks um die Köpfe werfen.
Was ja jetzt schon passiert - und es bringt nix. Du nimmst dir halt Benches die deine Meinung unterstützen, ich nehme mir welche die ein anderes Bild zeigen. Selbst unter den Reviewern selbst gibts große Diskrepanzen. Ich halte mich da an Gamers Nexus - der macht immer schön Matrixvergleiche.
Wat willse da groß hören?
Meltdown -> Lücke geschlossen -> für Heimanwender so gut wie kein Verlust an Performance -> andere Bereiche abseits Heimanwender erleiden teils größere Verluste.
Spectre -> alle betroffen.
Spectre --> AMD is nicht betroffen
https://www.amd.com/de/corporate/security-updates
(Wenn wir schon dabei sind von Herstellerseiten zu posten
)
Die würde ich auch gerne sehen, aber bitte nicht von irgendwelchen Bugs, die dann im Nachhinein gefixt wurden. Die gab es bei AMD auch.
https://www.se7ensins.com/forums/threads/nvidia-once-again-cheating-benchmarks.1353515/
Aber hey, ich bin da Nvidia noch nicht mal böse. Die Leute merken es nicht, also alles supi.