[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

MSI hat die Handbücher der Mainboards veröffentlicht inkl. Blockschaltbild.

ABER das lässt mehr Fragen offen als es klärt:
Aus dem MSI X370 Gaming Pro Carbon Manual Seite 19
Anhang anzeigen 392686

- Der Chipsatz hat 8x SATA und man nutzt nur 6 und opfert einen, wenn man im M2 eine SATA-SSD nutzt?
- Der Chipsatz hat NATIV USB3.1 Gen2 aber man nutzt einen Extra Chip verbaut :confused:
- Netzwerk fehlt komplett in der Übersicht
(Hätte gedacht Audio Codecs hätten auch PCIe, ist das ein dedizierter Bus?)

Und wenn man die PCIe Slots zusammenzählt, dann werden mehr genutzt als vorhanden sind (laut Holt).
- 2x x8 Gen3 von der CPU für die Beiden oberen x16 Slots
- 1x x4 Gen3 von der CPU für den oberen M2
- 3x x1 Gen2 für die x1 Slots
- 1x 4x Gen2 für den unteren X16 bzw. den zweiten M2
Macht 7/8 Gen2 fehlt noch Ethernet und der AsMedia USB3.1 Gen2

Ethernet am letzten Gen2
AsMedia kann entweder an 2x Gen2 oder 1x Gen3 angeschlossen werden.

So und bevor jetzt einer "ist halt ein Fehler schreit", beim größeren Titanium ist es genauso nur mit der Ausnahme, dass der native USB 3.1 Gen2 auch genutzt wird.
Anhang anzeigen 392694

Die gleichen Fragen habe ich mir auch zum Carbon gestellt. Es ist ggü. dem Titanium eigtl. nur um solche Ausstattungen gekürzt, die keinen zusätzlichen Chip brauchen. Selbst in der MSI-Grafik gibt es einen USB3.1 Gen2 nativ vom Chipsatz und auch ein U.2 shared mit dem M.2 ist ja nur ein alternativer Anschluss.

Aber du hast recht, dass die Rechnung nicht aufgeht:
-1x4 Gen2 für den untersten PEG, shared mit dem zweiten M.2
-3x1 für die drei x1
-1x2 für den Asmedia (der ASM2142 könnte auch 2xGen3, der einzige Vorteil zum ASM1142, ka, warum sie den teureren Chip nehmen)
-1x1 für GbE

Vielleicht ist dass der Grund für nur 6xSATA und man hat die zwei zusätzlichen Ports für zwei HSIO-Lanes (PCIe Gen2/Gen3) für den Asmedia geopfert? Der ALC1220 braucht keine PCIe-Lane, der hat ein eigenes Interface. Der eigentliche DSP scheint ja in der CPU/APU zu sitzen, ich meine, Codecs werden dann über I²C angebunden, und sind nur für die reine D/A- und A/D-Wandlung zuständig (und beim ALC1220 auch für DSD). Das ist anders, wenn etwa auf dem Gigabyte Z270 Gaming 7/8/9 ein SoundCore 3D verbaut wird. Das ist ein PCIe-Chip mit eigenem DSP. Das hat man bei Z87/Z97 auch gleich gemerkt, bei Boards mit diesem Chip konnte man einen PCIe x4, 2xGbE oder zusätzliche SATA-Chips vergessen.

Die Lösung für das Weglassen des nativen USB3.1 Gen2 im Carbon scheint aber simple, wenn auch imho dämliche produkstionstechnische Gründe zu haben: Beim Titanium ist der Chipsatz für einen internen Header zuständig und der ASM2142 für die hinteren Ports. Letztere sind, wenn man etwas weglässt, wichtiger, also fiel der interne Header weg.
Imho dämliche Lösung, man hätte die hinteren Ports an den Chipsatz legen sollen, dann hätte man beim Carbon auch gleich den Asmedia einsparen können. Native Ports sind immer besser.

Übrigens wiederholt sich hier etwas, was ich schon bei USB3.0 blöd fand: Da erst nur ein Zusatzchip mit 2xUSB3.1 nachgerüstet wurde und noch garkein Header spezifiziert war, gibts erstmal nur 2xUSB3.0 bzs 3.1 hinten. Erst jetzt beim Z270 und bei AMD gibt es genug PCIe-Lanes bzw. natives USB3.1, so dass man bis zu 4xUSB3.1 hat und erst jetzt wurde dieser Header spezifiziert. Da man den nicht immer nutzen kann, haben natürlich die hinteren Ports Vorrang.

Wenn man aber ein entsprechendes Gehäuse hat nutzt man doch viel eher den Header und die Frontports. An USB3.0/3.1 packt man doch zu 99% nur schnelle USB-Medien wie Sticks und HDDs und da will man nicht immer nach hinten kriechen.
Also ist es auf lange Sicht schon blöd, wenn es bei den allermeisten Boards keine Header gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ASM2142 scheint auf dem Carbon (Titan dann wohl auch) mit 2x Gen3 angebunden zu sein, werd ich oben mal korrigieren ;)
Hab ich gestern übersehen und google hat mich zum ASM1142 weitergeleitet.

USB31.PNG

PS: Hat wer einen Computer Base Account und will das was Holt verzapft hat richtig stellen?
Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
why_me, wo soll ich was verzapft haben?

X370 liefert 8 PCIe Gen2 lanes + 2x USB 3.1 Gen2 + 6x USB 3.1 Gen1 + 6x USB 2.0 + 4x SATA3 + 2x eSATA oder 4x SATA3 oder 4 PCIe Gen3 lanes
Nein, die zuletzt genannten ab eSATA (wobei Du da offenbar SATAe, also SATA Express statt eSATA, also externe SATA Ports gemeint hast) gibt es nicht, zumindest wurde noch auf keinem Mainboard ein Hinweis darauf gefunden, dass sie vorhanden wären. Die gibt es allenfalls auf Folien die für viele verwirrend waren und dies wohl auch sein sollten um Hoffnungen auf mehr zu machen als da wirklich kommt. Aber so manchen kann bis heute nicht einsehen, dass die Chipsätze eben keine extra PCIe 3.0 Lanes bieten.

b5jtMis.png

Ist diese Aufführung richtig? Ich habe nämlich das Gefühl, dass niemand so ganz sicher ist :d
Ist sie nicht, die 4 PCIe 3.0 lanes gibt es nicht, eSATA wäre sowieso falsch, wenn dann wäre es SATAe, an der Stelle hätte jeder schon merken können, dass dies Unsinn ist.

Computerbase hat ein update: Anscheinend kann der B350 Crossfire, aber kein SLI.
Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich - ComputerBase
Und sind auf die Fehler von Geizhals reingefallen, denn das ASUS Prime B350-Plus hat nur einen PCIe x16 Slot mit PCIe 3.0 Lanes und der zweiten x16 Slot ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes (also vom Chipsatz) angebunden und bei den beiden ASRock aus deren Liste ist der mit den 4 PCIe 3.0 Lanes vom RYZEN angebunden, die er sich mit dem M.2 Slot teilt.

Allerdings haben die ihre I/O tabelle geändert (allerdings nur auf drängen von eines Spezialisten). Jedenfalls schreiben die nichts mehr von PCIe3.0 beim Chipsatz, ignorieren aber auch komplett die SATAe lanes. Also immer noch nicht schlauer....
Wie schwer fällt es Dir denn einen Fehler einzugestehen? Es gibt kein PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz und auch nicht noch mal extra 4 SATA Ports zu den auf den Folien genannten 6 des X370 und 4 des B350! Punkt aus, akzeptiere es endlich, denn auf keinem Board sind die drauf.

RYZEN hat noch zwei SATA Ports, aber die sind mit dessen 4 PCIe 3.0 Lanes geteilt, beides zusammen gibt es da auch nicht.
E: @Wobat, würde deine Tabelle auch so unterschreiben. Wobei PCIe3 und Sata teils geteilt sind und 20/8 bis 24/4 möglich ist.
Aber nur Du, irgendwann wirst Du aber vom dem hohen Ross absteigen und die Realität akzeptieren müssen oder muss ewig auf ein Board warten welches Features nutzt die es nicht gibt.
ABER das lässt mehr Fragen offen als es klärt:
Aus dem MSI X370 Gaming Pro Carbon Manual Seite 19
Anhang anzeigen 392686
Was ist da unklar? Links sind die 16 PCIe 3.0 Lanes für die Grakas, die als x8/x8 eben zwei Grakas versorgen können, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Dann kommen 4 USB 3.1 Gen 1 Ports von der CPU und der Suprer I/O Chips hängt genau wie der Audiochip und die RAMs daran, ebenso ein M.2 Slot (M2_1). Der Chipsatz liefert Lanes für die folgenden Slots:
Der PCIE_6 ist mechanisch ein x16, elektronisch aber nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden, die er sich auch nicht mit dem einen M.2 Slot (M2_2) teilt:
Der M2_2 bekommt ebenfalls bei Bedarf eine der 6 SATA Lanes, damit dort auch M.2 SATA SSDs laufen. Die beiden SATA Ports der CPU werden nur an den M2_1 geführt, man kann ja nur die PCIe 3.0 Lanes oder die SATA Ports von dem nutzen, also hätte man die beiden SATA Ports auch noch an normale Stecker führen können, nur wären die eben deaktiviert sobald jemand eine M.2 SSD in den M2_1 einsteckt.

- Der Chipsatz hat 8x SATA und man nutzt nur 6 und opfert einen, wenn man im M2 eine SATA-SSD nutzt?
Nein, er hat 6, einen davon muss er ggf. an den M2_2 Slot abgeben, mit der RYZEN CPU zusammen gibt es zwar 8, aber die anderen beiden gehen nur an den M2_1 Slot.
- Der Chipsatz hat NATIV USB3.1 Gen2 aber man nutzt einen Extra Chip verbaut :confused:
Das ist in der Tat seltsam und scheint nicht nur bei MSI so zu sein, aber es war früher ja schon so, dass die AMD Chipsätze zwar einen Gigabit Ethernet Port hatte, aber der spezielle PHY dafür so teuer war, dass kein Hersteller den je genutzt hat, sondern lieber einen billigen Chip z.B. von Realtek verwendet hat. Vielleicht gibt es sowas auch hier wieder und der ASM 2142 ist am Ende billiger als der Chip den man bräuchte um die internen Ports zu verwenden oder es gab mit dem internen Probleme und deshalb wird der nicht genutzt. Es ist ja auch möglich das mal mehr vorgesehen war, dies dann aber eben wegen Problemen gestrichen wurde.
- Netzwerk fehlt komplett in der Übersicht
Das stimmt.
(Hätte gedacht Audio Codecs hätten auch PCIe, ist das ein dedizierter Bus?)
Also ich habe noch bei keinem der Realtek Audiochips etwas von PCIe gelesen, die dürften also anderes angebunden sein.

Und wenn man die PCIe Slots zusammenzählt, dann werden mehr genutzt als vorhanden sind (laut Holt).
Zumindest keine PCIe 3.0 Lanes und der Rest könnte geshared sein oder es wurde ein PCIe Lane Switch verbaut, wie der kleine ASN 1152e den man im Bild genauso wie den Netzwerkanschluss unterlagen hat. Deine uminösen PCIe 3.0 Lanes finden sich jedenfalls ebensowenig wie mehr als 6 SATA Ports oder gar exta SATA Express Ports im Chipsatz, sonst wäre der M2_2 Slot ja nicht mit PCIe 2.0 Lanes angebunden die er sich auch nicht mit dem PCI_E6 Slot teilen muss.
- 2x x8 Gen3 von der CPU für die Beiden oberen x16 Slots
- 1x x4 Gen3 von der CPU für den oberen M2
Korrekt und das waren dann auch die PCIe 3.0 Lanes, also die 20 von der CPU, der Rest kommt der Chipsatz:
- 3x x1 Gen2 für die x1 Slots
- 1x 4x Gen2 für den unteren X16 bzw. den zweiten M2
Macht 7/8 Gen2 fehlt noch Ethernet und der AsMedia USB3.1 Gen2

Der ASM2142 kann mit 2x Gen3 angeschlossen werden, was er wohl auch ist:
Anhang anzeigen 392722 Wie kommst Du darauf? Wo ist der Beleg dafür? Wir werden sehen, wenn die Boards da sind, kann man es mit HWINfo auslesen was woran hängt, aber so ein Chip kann auch nur mit nur einer PCIe Lanes angebunden sein, der Durchsatz ist dann zwar grottig, aber es wäre ja nun wirklich nicht das erst mal, dass die Mainboardhersteller sowas machen und die Performance der per Zusatzcontroller realisierten Ports dann unter aller Sau ist. Ein Beweis für die Existenz dieser weiteren PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz sieht anderes aus.

Das spricht dann tatsächlich wieder dafür, dass auch der Chipsatz HSIO-Lanes mit Gen3 hat, die aber nur genutzt werden können, wenn man auf SATA verzichtet.

EDIT:

Holt, pass mal auf, wenn hier jemand auf einem hohen Ross sitzt, dann bist du das. Es stimmt zwar, dass es eher wenig Anzeichen für PCIe Gen3-Lanes im Chipsatz gibt, aber ganz sicher können wir nicht sein und wirkliche Beweise hast du auch nicht. Es gibt immernoch einige Unklarheiten und die MSI-Boards haben gerade wieder Fragen aufgeworfen, die du auch nicht erklären kannst.

1) Der X370-Chipsatz hat 8xSATA. Punkt. Guck dir die Boards von Asus und Gigabyte an, da ist ganz eindeutig angegeben, dass die 8xSATA vom Chipsatz kommen, wärend bei B350-Boards von Asus mit 6xSATA genau angegeben ist, dass 4xvom Chipsatz kommen und 2x von der CPU, bei Gigabyte scheinen die B350er auch 6xSATA vom Chipsatz zu haben. MSI und Asrock haben auch nur 4xSATA vom B350.

2) Es gibt SATAe beim X370, die Gigabyte-Boards haben genau jene 2xSATAe mit 4 von den 8 SATA-Ports des Chipsatzes. Leider ist weder für diese, noch für die M.2 und U.2 die genaue Geschwindigkeit angegeben.

3) Ja, der ALC1220 wird nicht über PCIe angeschlossen sondern über I²C oder so, irgendeinen speziellen Bus zur Verbindung von DSP und DAC/ADC/Codec. Der Codec ist ja nichts anderes als ein kombinierter DAC und ADC und somit wird er genauso an einen DSP angeschlossen wie z.B. der PCM1794-DAC auf der Soundblaster ZxR(i) an den SoundCore 3D oder die diversen ESS-Sabre-DACs auf einigen hochwertigen Gaming-Boards.

4) Den Grund für das weglassen des nativen USB3.1 auf dem Gaming Pro Carbon habe ich erklärt. Es ist kein Chip nötig, um diesen zu nutzen, nur Leiterbahnen und Anschlüsse. Es kostet also fast nichts, diesen zu nutzen. Da diese Ports aber auf dem Titanium für den internen Header genutzt werden und man diesen offensichtlich als Zusatzfeature des teureren Boards nehmen wollte, ohne groß was am Layout zu ändern, blieb der Asmedia da, aber der native Port ungenutzt.
Komischerweise haben MSI und Asrock beim B350 garkein USB3.1 Gen2, Gigabyte und Asus nutzen die nativen Ports. Versteh einer Asrock und MSI.

5) Beim MSI X370 Carbon und Titanium gibt es 1xM.2 mit PCIe3.0 x4 von der CPU, die 8 Lanes Gen2 des Chipsatzes sind anderswo verbraten und ein ASM2142 ist ganz offensichtlich nach MSI-Werbung mit PCIe3.0 x2 angebunden. Es liegt nahe, dass diese vom Chipsatz stammen und dafür 2xSATA wegfällt.
Der PCIe2.0 x4 ist shared mit dem zweiten M.2, er kann also nicht auch noch shared mit irgendwas anderem sein. Die 3xPCIe x1 schein auch mit nichts shared zu sein, beim GbE geht das auch garnicht. Ich habe auch lange kein Board mehr gesehen, wo ein USB-Chip zugunsten eines PCIe-Slots deaktivert werden konnte (gab es bei Intel auf S1155/1150 AFAIR durchaus) und es ist auch nirgends ersichtlich, dass etwa der M.2 von der CPU zwei Lanes mit dem Asmedia teilt.

Acu beim Asus B350-Plus gibt es noch ein Rätsel bzgl. der PCIe-Lanes, so lange es keine Manual gibt: Das Board hat 1xPCIe2.0 x4, 2xPCIe2.0 x1, sheinbar nichts davon shared, 2xPCI (braucht ja auch eine PCI-Bridge) und 1xGbE, macht also 8 Lanes, obwohl der B350 nur 6 haben sollte., dafür nur 4xSATA vom Chipsatz und 2x von der CPU (trotzdem einen M.2 mit PCIe3.0 x4, auch sheinbar ohne sharing). Woher soviel Gen2-Lanes? Warum nur 4xSATA vom Chipsatz? Wie können gleichzeitig 2xSATA und M.2 x4 von der CPU kommen?
Hier wird wohl irgendwas geshared, was Asus noch nicht angibt.

Wie das Asrock Professional Gaming den 5GbE-Nic anbindet konte mir auch noch keiner erklären. Alle PCIe-Lanes sind schon genauso verbraten wie beim Taichi, der Aquantia-Chip kommt einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! ;)

why_me, wo soll ich was verzapft haben?

Wegen dir wurde die News doch fälschlicherweise umgeschrieben...
An einen anderen Holt glaub ich nicht, da er das selbe schreibt wie du hier ;)

Und sind auf die Fehler von Geizhals reingefallen, denn das ASUS Prime B350-Plus hat nur einen PCIe x16 Slot mit PCIe 3.0 Lanes und der zweiten x16 Slot ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes (also vom Chipsatz) angebunden und bei den beiden ASRock aus deren Liste ist der mit den 4 PCIe 3.0 Lanes vom RYZEN angebunden, die er sich mit dem M.2 Slot teilt.

Nach etwas Recherche kann ich dir sagen: Nein, das mit Crossfire stimmt, denn es braucht nur zwei PCIe x4 Slots (oder größer) und im Gegensatz zu SLI keine dedizierte Hardware Unterstützung.
Also eine GPU im x16 der CPU die andere über den x4 Gen2 des Chipsatz.
Ob es sinnvoll ist, das so auf einem B350 zu betreiben steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

Wie schwer fällt es Dir denn einen Fehler einzugestehen?

Ich geb die Frage gerne zurück, mir fällt es leicht... :wink:

Es gibt kein PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz und auch nicht noch mal extra 4 SATA Ports zu den auf den Folien genannten 6 des X370 und 4 des B350! Punkt aus, akzeptiere es endlich, denn auf keinem Board sind die drauf.

RYZEN hat noch zwei SATA Ports, aber die sind mit dessen 4 PCIe 3.0 Lanes geteilt, beides zusammen gibt es da auch nicht.

Da sagen die aktuellen Fakten aber etwas anderes, siehe Tigerfox Post #604

Also ich habe noch bei keinem der Realtek Audiochips etwas von PCIe gelesen, die dürften also anderes angebunden sein.
Stimmt, da gibts es ja noch I2S, das dafür da ist. Vergess ich ab und zu mal, vorallem, da es nie extra erwähnt wird. Kann ja mal passieren.

Aber nur Du, irgendwann wirst Du aber vom dem hohen Ross absteigen und die Realität akzeptieren müssen oder muss ewig auf ein Board warten welches Features nutzt die es nicht gibt.

"Hohes Ross", nur weil ich in der Lage bin zu lesen und das gelesene zu verstehen? Du bist lustig... :lol:
Ich habe hier mehrfach erwähnt, dass es bei diversen Herstellen mittlerweile die Manuals zu den Boards gibt, da stehen einige dinge drin, die deiner Theorie von "kein Gen3 im Chipsatz" und der Anzahl der SATA-Ports widersprechen, etc.

bzgl. des AsMedia Chips, schau dir mal die MSI-Seite zu den beiden X370 Boards an, da wirst du diese Bild auch finden können.
X370 GAMING PRO CARBON | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
X370 XPOWER GAMING TITANIUM | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
Du kannst mir dann auch Gerne erklären, warum man bei MSI auf die kommen sollte, einen Dual 10GBit (=20Gbit) USB Controller an die 4 Gbit von Gen2 1x anzusclhießen und das ganze dann auch noch mit dem Ethernet Controller sharen....

Naja, aber das hat eh keinen Sinn mit dir weiter darüber zu Diskutieren, du wirst nur irgendwie wieder die Fakten versuchen zu verdrehen, Folien der Hersteller ignorieren und absichtlich(?) falsch interpretieren... kennen wir ja alle schon.

PS: Die Folien von AMD sind immernoch eindeutig, was Chipsatz und CPU Features angeht. Aber das hatten wir ja auch schon gefühlt tausend Mal. Es gibt aktuell hier nur dich und bei Computerbase einen weiteren, der die Folien von AMD bzgl Chipsatz und CPU nicht verstehen will/kann.
Ich habe teilweise auch bei den ersten Boards angefangen zu zweifeln, wo die Gen3 Slots hin sind, aber die Manuals geben darüber mittlerweile Aufschluss. Manche Designentscheidungen auf den Boards sind eher zweifelhafter Natur, so z.B. die USB3.1 Gen2 Ports via Zusatzchip und nicht mittels Chipsatz. Ich habe ja persönlich auch auf einen zweiten M.2 Slot mit x4 Gen3 Anbindung gehofft, aber die Hersteller wollen wohl noch nicht. Viele USB/SATA Ports verkaufen sich wohl besser, schade eigentlich.

Schaut mal hier: X370 GAMING PRO CARBON | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design (geht dort auf "Detail")

Hat MSI echt extra ein ASM2142 Chip verbaut um hinten zwei USB 3.1 Gen2 Ports zu betreiben und nutzt dann die 2x USB 3.1 Gen2 vom X370 nicht? Das kann doch nicht wahr sein?!

EDIT: gerade den Post von Tigerfox gelesen, wurde ja schon bemerkt.

@Holt: Stimmt, du hast Recht, es ist natürlich SATAe und nicht "eSATA", mein Fehler. Der X370 hat 4x SATA3 (6 Gbit/s) und dann noch 2x SATAe. Die SATAe sind aber nicht "fest", sonder können auch anderweitig verwendet werden, zB kann man aus jedem der SATAe Ports auch 2x SATA3 machen oder man kann sie als PCIe Gen3 x2 GP-Lanes einsetzten.

Mögliche Kombinationen:

4x SATA3 + 2x SATAe
4x SATA3 + PCIe Gen3 x4
4x SATA3 + 1x SATAe + PCIe Gen3 x2
6x SATA3 + 1x SATAe
6x SATA3 + PCIe Gen3 x2
8x SATA3

Ich persönlich würde gerne ein Mobo sehen, dass zwei M.2 mit den vollen PCIe 3.0 x4 hat, einmal von der CPU und dann noch die von den SATAe Anschlüssen. Das würde aber auch bedeuten, dass man ohne 3rd Party SATA-Controller dann "nur" 4x SATA3 hätte (was mir und vielen anderen aber völlig ausreichen würde und dafür hat man dann ja auch 2x M.2 mit vollen PCIe 3.0 x4 speed).

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, wenn es wie bei Intel funktioniert, kann man so einen M.2 auch einfach shared mit den Lanes der SATA-Ports machen. Man kann sogar die PCIe-Lanes für irgendwas anderes shared mit SATA-Ports machen.

Bei Intel hat der Chipsatz sog. HSIO-Lanes (z.B. 20 zur freien Verfügung beim Z170, 6 sind schon mit USB3.0 belegt). Diese Lanes können für PCIe, weitere USB3.0 (schlechtes Geschäft, weil 1 HSIO-Lanes = 1xUSB3.0, aber ein USB3.0-Controller an einer PCIe-Lane = 2xUSB3.0), SATA oder NVMe (M.2/U.2/SATAe) sowie den GbE-PHY (der hat auch ein eigenes, aber PCIe-basiertes Interface) verwendet werden.

So gibt es durchaus viele Z170/Z270-Boards wo einzelne PCIe-Ports nur genutzt werden können bzw. wo der PCIe x4 nur dann auch vier Lanes hat, wenn bestimmte SATA-Ports nicht genutzt werden. Viel häufiger sind einige oder alle Lanes eines M.2/U.2-Ports shared mit SATA-Ports. Beim GA-Z170X-Designare z.B. hat man überhaupt keine SATA-Ports mehr, wenn der PCIe x4, der U.2 und der M.2 alle mit PCIe x4-SSD belegt sind.
Wenn der M.2 mit egal was (PCIe x4, x2 oder SATA-SSD) belegt ist, fallen zwei SATA-Ports weg (verstehe nicht, warum, wenn der Slot 4 PCIe-Lanes haben kann, dann sollte man doch bei nur x2 keine SATA-Ports abzwacken müssen), zwei weitere, wenn der U.2 genutzt wird und noch zwei, wenn der PCIe x4 mit einer x4-SSD genutzt wird (aber angeblich nicht mit anderen PCIe-Karten?), bei diesem zusätzlich alle drei x1-Slots (verstehe ich auch nicht ganz, 2xSATA und 3xPCIe x1 sind doch schon 5 HSIO-Lanes).

Ich würde aber Holt zumindest teilweise Recht geben: Es ist unlogisch, dass ein Chipsatz sowohl einige PCIe-Lanes mit Gen3, als auch welche mit Gen2 haben sollte, normalerweise entsprechen alle dem gleichen Standard. Wenn es PCIe-Gen3 Lanes im Chipsatz gäbe, mit denen man NVMe-SSD ansprechen kann, dann hätte zumindest irgendein Board die auch genutzt. Man sieht aber nirgends was von PCIe3.0-Lanes abseits der CPU. Einzig bei den beiden MSI ist fraglich, wie der ASM2142 sonst angebunden sein soll.

Das mit den nativen USB3.1-Ports beim MSI Gaming Pro Carbon hatte ich oben mehrfach erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel mir ein Board:

Intern
2x PCIe 3.0 x16 (x16/0; x8/x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1
4x SATA3, 2x M.2 PCIe 3.0 x4
4x USB 2.0, 4x USB 3.1 Gen1

Extern
2x USB 2.0, 6x USB 3.1 Gen1, 2x USB 3.1 Gen2 (A+C), Gigabit LAN, HDMI 2.0b, DP 1.4, Audio

Dazu 10+ Digi Phasen, guten heatsink, kein blödes LED Zeugs, min. 2x CPU fan und 4x fan. Das sollte mit Ryzen + X370 ohne zusatz Chips gehen. Vielleicht wäre es sogar besser wenn beide USB 3.1 Gen2 ports Typ-C wären, aber sonst wäre das der (mein) Traum!

Wann kommt so ein Board? Bitte, bitte!

Wenn Du so ein Board gefunden hast, sag mir bitte Bescheid ;)

Von mir aus könnten dann die M.2 noch shared mit einem PCIe3.0 x4 und mit weiteren 4xSATA sein, wenn das geht. Ich bräuchte noch PS/2, dafür keine Videoausgänge und 1xPCI statt PCIe.

Wird es nie geben. Wenn die HErsteller einfach 2xM.2 Gen3 hätten bauen können, hätten sie es gemacht.

Lol und ich hab kein sata Anschluss mehr belegt

Wenn es mal 3x M2 gibt, dann siehts bei mir auch so aus.

Hallo,
da es bis morgen die Masterpass Aktion bei Alternate gibt, möchte ich das Mainboard jetzt schon preordern. Auf das Board soll ein 1700x kommen. Interessant klangen diese 3 Mainboards für jeweils ungefähr 170 Tacken: klick

Das MSI soll wohl eine etwas seltsame Anbindung der externen USB 3.1/Gen2 Ports zu haben. Sind ansonsten die Boards gleichwertig? Mit welchem Hersteller hattet ihr in Vergangenheit die wenigsten Probleme?

Wird es nie geben. Wenn die HErsteller einfach 2xM.2 Gen3 hätten bauen können, hätten sie es gemacht.

Ich denke, kein Hersteller traut sich "nur" 4x SATA3 zu verbauen. Ich nutzte aktuell 2x SATA, für mein DVD Laufwerk und meine SSD. Mein nächstes Gehäuse wird ein Define S, dann fällt das Laufwerk weg. Und am liebsten hätte ich nur M.2 SSDs, dann bräuchte ich gar kein SATA mehr. Beim PS/2 stimme ich dir zu, das kann Sinn machen.

Hallo,
da es bis morgen die Masterpass Aktion bei Alternate gibt, möchte ich das Mainboard jetzt schon preordern. Auf das Board soll ein 1700x kommen. Interessant klangen diese 3 Mainboards für jeweils ungefähr 170 Tacken: klick

Das MSI soll wohl eine etwas seltsame Anbindung der externen USB 3.1/Gen2 Ports zu haben. Sind ansonsten die Boards gleichwertig? Mit welchem Hersteller hattet ihr in Vergangenheit die wenigsten Probleme?

mMn aktuell entwerder das Gigabyte Gaming-5, das MSI Gaming Pro Carbon oder das ASUS Prime Pro.

würde eher zum Asrock tendieren hatte mit der Marke nie Probleme und hat 12 Phasen statt 10 wie bei den anderen.

Sagt mal was denk ihr:
ASRock > AB350M

3 Slot mATX mit 9 Phasen (6 davon mit Kühlkörper) wird das reichen um nen 1800X mit XFR zu versorgen?
CPU und Grafikkarte werden mit Wasser gekühlt, es gibt einen exhaust Kühler.

Klar 1800X für 560 Euro mit nem 90€ Mainboard zu verknüpfen ist lächerlich, aber momentan gibt es kein kompakteres Board (soll nur Übergang bis zum ROG Impact werden) und immerhin haben die ja 9 Phasen statt 6 wie das MSI Mortar was etwas teurer ist...
Ein wirklich gescheites mATX gibts ja nicht und ich glaube nicht dass jetzt am 2. noch mehr kommen. Denn warum würden alle Hersteller nur die erste Hälfte an Mainboards öffentlich machen?

Oder lieber das Gigabyte AB350M Gaming 3 oder MSI B350M Mortar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht weißt, dann wir auch nicht.

Mensch hier sind doch so viele die über Asrock und Phasen reden xD

Als ich mir das letzte mal ein Mainboard gekauft hab dacht ich mir: 230 Deluxe Mainboard mit viel Lüfteranschlüssen, das ist bestimmt gut xD
-wars auch aber unnötig^^

Sag jetzt einfach Asrock, da ich die schon immer favorisiert hab :d

Für mich gibt es seit 4 Jahren kein anderen hersteller mehr, ausser asrock

ASRock hat nur zwei Mosfets pro Phase, MSI hat zB vier und ASUS denke ich auch.

Hallo,

Hey, die Liste kenn ich :d Bei mir ist aber noch das AsRock Killer mit in der Liste.

1. Das ASUS fällt aber weg, da hier der AsMdia USB3.1 Chip verbaut und der muss irgendwo Lanes wegnehmen oder ist nur mit PCIe 2.0 angeschlossen. Ohne Handbuch ist das für mich aktuell raus.
  2. AsRock Gaming K4 und Killer sind eigentlich identisch vom Board. Hauptunterschied ist nur die Farbe bin aber noch am Vergleichen.
    • Killer hat nur einen ALC892
    • beim Killer werden im Manual komischerweise die 3.1Gen2 Ports als 3.0 10Gb/s angegeben :confused:
    • Pluspunkt bei beiden könnte der zusätzliche mini-PCI für WLAN sein (auch wenn ich es nicht nutze)
  3. MSI Carbon macht einen runden Eindruck bis auf der Zusatzcontroller für USB3.1 Gen2

Aktuell schwanke ich noch zwischen MSI Carbon und AsRock Gaming K4. Das Killer ist für den alten Audio Chip mMn. zu teuer verglichen mit dem K4.

Vermutlich wird es auf einen Direktvergleich zwischen Carbon und K4 raus laufen, mein Bruder hat das gleiche Problem, restliches System ist dann aber fast identisch :fresse:

ASRock hat nur zwei Mosfets pro Phase, MSI hat zB vier und ASUS denke ich auch.

Für die primäre VCC wird MSI ganz sicher auch nicht mehr sowohl bei highside, als auch bei lowside zwei FETs parallel schalten.
Das, was bei den Boards offen zu sehen ist, dürfte je nur die "Nebenspannung" sein, die bei einem 1800X wenig belastet werden dürfte - interessant wird's erst unter den Kühlkörpern und dahin können wir leider noch nicht schauen. :/

Das MSI hat nur 2 FETs pro Phase (für den Uncore scheinen es 4 zu sein), sieht man auf der Produktseite, da haben sie weiter unten ein Bild ohne Kühlkörper.

Aber prinzipiell ist das vollkommen egal, hier zählt auch Qualität und nicht wirklich Quantität. Und ohne zu wissen was für FETs verbaut sind ist das schwer zu beurteilen.
Ob jetzt 8 + 2(4Fets) oder 8 + 4 Phasen dürfte egal sein, bei gleicher Qualität natürlich.

Am 28. sollen noch mehr Mainboards vorgestellt werden, oder? Es war doch von 82 Stück die Rede?

Hab sogar von 82+ gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh