[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Naja ich hab schonmal ein AM4 Mounting Bracket für den Supremacy Evo geordert, daran wird es nicht scheitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thermalright Geschichte wird durch PC Cooling versendet (E-Mail Kontakt) AM4 Kits, PC Cooling wird Anfang März die Kits ausliefern!
 
@iWebi: Wofür brauchst du denn so hohe Taktraten am RAM ?? Hast du da spezielle Anwendung dafür ? In normalen Szenarien wirst du wahrscheinlich sogar ab DDR4-2666 nicht mehr viel Unterschied merken..
 
@iWebi: Wofür brauchst du denn so hohe Taktraten am RAM ?? Hast du da spezielle Anwendung dafür ? In normalen Szenarien wirst du wahrscheinlich sogar ab DDR4-2666 nicht mehr viel Unterschied merken..
Es gibt Spiele die von schnellerem Ram profitieren. Arma 3 z.B.

Wie hoch der Unterschied aber natürlich von 2666 zu 3000 dann noch ist - weiß ich nicht.
 
Die test wurden vor 2-3jahren gemacht und ja schnelleren Ram kann fps bringen zu 1600mhz , aber über 2133-2400 war kein Zuwachs mehr sichtbar bzw spürbar und das kann ich heute noch bestätigen. Natürlich ist in den richtigen benchmark jeder mhz sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen: 4x 4 GByte RAM arbeiten mit 3600 MHz

Je mehr und größerer RAM, desto niedriger der Takt des RAMs.

Wenn ihr also Ryzen mit 1x16GB betreibt, dürftet ihr den RAM vermutlich mit deutlich über 3200MHz befeuern. Bei 4x4GB sieht das schon wieder ganz anders aus.

Eben das mit den 3600 MHz ist Mumpitz!
Ein Hersteller hat 3600 MHz RAM erfolgreich getestet und dementsprechend seine Kompatibilitätsliste gepflegt.
Das heißt nicht, dass 4 Ramriegel mit jeweils 3600 MHz Takt betrieben werden können!
 
Overwatch profitiert wohl enorm von schnellerem RAM. Ich habe hier auch die RGB Tridents 3600 C17 4x8 GB auf Vorrat.
 
Warum geht ihr denn alle auf 4 Riegel?
2x16gb hättens doch auch getan, immerhin kommt man mit denen dank maximal 2x Dualrank eher zum hohen Takt.

Und Quadchannel hat AM4 nicht.
 
Asus Crosshair VI AM4 Ryzen Motherboard Preview - YouTube Grad rausgekommen, laut Verpackung nur 2666mhz das wahrscheinlich bei Vollbestückung und nix mit ECC schonmal.

Aber im grossen und ganzen ein sehr schönes und gut ausgestattetes Board, wo man sogar sofort seinen Kühler mit am3+ mounting draufhauen kann ohne auf die AM4 Mountings der Hersteller zu warten lol (Asus Crosshair VI AM4 Ryzen Motherboard Preview - YouTube)

und wie Tzk sagt, finde ich auch das Vollbestückung unsinnig ist, wenn es kein Quadchannel beherrscht.. libeer wieder verkaufen und 2 Riegel ala 32GB @3000MhZ nehmen, das sollte wohl locker drinne sein sonst würde es mich wundern warum AMD sowelchen RAM bei der Holzbox dazugibt wenn er nicht seine 3000mhz mindestens erreicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock kann sich nicht entscheiden... Bei Geizhals hat das Killer SLI den ALC892, auf der ASROCK-Seite den ALC1220 und im Manual den ALC892. Was denn nun?:lol:

Und im Manual vom Taichi scheint sich eine Seite vom Professional Gaming mit dem 5GBit LAN-Port eingeschlichen zu haben.:fresse2:
 
Ich sehe schon, werde noch eine Weile warten bis sich das ganze Chaos gelegt hat :d
 
Ok, hab jetzt mal das Crosshair bestellt. Der AM3 Mount Support war mit ausschlaggebend. Dann kann ich den Supreme HF weiterhin nutzen. :)
 
Ok, hab jetzt mal das Crosshair bestellt. Der AM3 Mount Support war mit ausschlaggebend. Dann kann ich den Supreme HF weiterhin nutzen. :)

Wo hast du denn das gelesen? Weder bei CK noch bei Asus hab ich davon irgendwas mitbekommen... AM4 hat ja generell andere Löcher als AM3(+).

EDIT:
Auf den Bilder kann mans erahnen, aber trotzdem stehts nirgendwo!?
 
Wo hast du denn das gelesen? Weder bei CK noch bei Asus hab ich davon irgendwas mitbekommen... AM4 hat ja generell andere Löcher als AM3(+).

EDIT:
Auf den Bilder kann mans erahnen, aber trotzdem stehts nirgendwo!?
Hier: AMD Ryzen ROG AM4 Crosshair VI Hero Preview | AMD Ryzen ROG AM4 Crosshair VI Hero | CPU Mainboard | OC3D Review
Hier: Does ASUS Mainboard | OC3D News
Hier: ROG CROSSHAIR VI HERO | ROG - Republic Of Gamers | ASUS Global

Und darauf aufmerksam gemacht hat mich Rangekiller1: [Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (alle Plattformen) - Seite 23
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
b5jtMis.png


Ist diese Aufführung richtig? Ich habe nämlich das Gefühl, dass niemand so ganz sicher ist :d
 

Anhänge

  • b5jtMis.png
    b5jtMis.png
    7,1 KB · Aufrufe: 64
Guck doch in die offiziellen Folien im Startpost ;)
Die 20 Lanes der Cpu teilen sich jedenfalls schonmal auf 16 Lanes für die Gpu(s) und 4 General purpose Lanes auf.
Wobei die 4 GP Lanes auch 2x Sata + 2x PCIe3.0 sein können...

EDIT:
Joa sollte so passen was du da zusammengestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das irgendwo?

Bei beiden angerufen, nachgefragt. Also Caseking meinte sie bekommen normal ausreichend, Alternate meinte dass die angekündigte Stückzahl der ersten Lieferung komplett vorbestellt sind oder so ähnlich (sind ja auch günstiger als Caseking!).
 
Bei beiden angerufen, nachgefragt. Also Caseking meinte sie bekommen normal ausreichend, Alternate meinte dass die angekündigte Stückzahl der ersten Lieferung komplett vorbestellt sind oder so ähnlich (sind ja auch günstiger als Caseking!).
Ok, danke.
 
Natürlich das schnellere Kit mit den kleineren Timings für nur 6€ mehr!
 
@Peacecamper
Oder einfach nur weil man's kann ;)
Aber von wegen 2x32GB mit 3000+x MHz Takt - solche Module muss es halt auch erstmal geben.
Deswegen 4x16GB - meine VMs freuen sich!

Aber die ganze Diskussion mit dem RAM ist viel zu spekulativ. Es gibt klare Fakten, welche Taktraten in welcher Bestückung unterstützt werden und was dann am Ende funktioniert wird sich zeigen wenn es ordentliche Praxistests gibt.
Solang kann man sich mal mit Vergleichen von 3000 MHz Takt gegenüber 2400 MHz auseinandersetzen. Ich hab mir zwar auch ein 3200er Kit 4x16GB geholt um bei der Taktung flexibler zu sein, wenn der Ram dann am Ende nur auf 2133 Mhz läuft ist das dann so. Viel ärgerlicher ist, dass ich abwarten wollte was unterstützt wird und letztlich einfach schon ca. 100 EUR hätte sparen können wenn ich bereits zur vergangenen Jahresmitte auf gut Glück min. 3000 MHz getakteten RAM geholt hätte. Im Fall von 2400 MHz RAM wären es sogar 250 EUR gewesen.

EDIT:
Natürlich das schnellere Kit mit den kleineren Timings für nur 6€ mehr!
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 3000Mhz mit CL15 gekauft. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh