[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

ich hab auch 3000cl15
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es jemanden interessiert, für das Crosshair VI hat EK schonmal nen Monoblock angekündigt (LINK)

schade dass es keine Display-Ausgänge hat, ansonsten wäre es wohl auch mein Favorit, aber so warten wir mal noch etwas ab :coffee:
 
Warum gibts immer nur noch diese hässlichen Monoblocks? Damit man bei jedem Mainboardwechsel einen neuen kaufen muss?
 
danke für eure Meinungen, wird dann der 3000er den man falls nötig auch runtertakten kann :)
 
Computerbase hat ein update: Anscheinend kann der B350 Crossfire, aber kein SLI.
Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich - ComputerBase

Allerdings haben die ihre I/O tabelle geändert (allerdings nur auf drängen von eines Spezialisten). Jedenfalls schreiben die nichts mehr von PCIe3.0 beim Chipsatz, ignorieren aber auch komplett die SATAe lanes. Also immer noch nicht schlauer....

E: @Wobat, würde deine Tabelle auch so unterschreiben. Wobei PCIe3 und Sata teils geteilt sind und 20/8 bis 24/4 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch lieber nen einfachen Block fürs Mainboard, der kostet ja auch schon. Aber ich hab 3 verschiedene CPU-Wasserkühler hier, mit dem Monoblock wird das ein vierter :rolleyes:.

Auch hätte ich mich über Boards mit vorinstallierter Wakü (wie ROG Formula oder einigen Gigabyte-Boards) gefreut, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend
 
Ich war auch skeptisch, aber man hat ja mit Paypal einen Schutz und die positiven Bewertungen kommen ja auch irgendwo her.
Mein Paket wurde bereits zugestellt - nachher zu Hause seh' ich dann was ich geschickt bekommen habe.

EDIT: Paket mittlerweile geöffnet, keine Gebrauchsspure an der Verpackung feststellbar und definitiv auch keine Fingerabdrücke oder ähnliches auf den RAM-Riegeln.
Mangels DDR4-Board kann ich die Riegel nicht testen aber alles in allem sehe ich kein Grund für Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts immer nur noch diese hässlichen Monoblocks? Damit man bei jedem Mainboardwechsel einen neuen kaufen muss?

Vermutlich weil die Nachfrage da ist? Kannst doch auch nen ganz normalen CPU Kühler nehmen. Dass es wirtschaftlich sein soll für jedes High End Motherboard extra VRM Kühler herzustellen ist fraglich. Gibts ja von EK seit X99 praktisch nicht mehr und davon waren nicht wenige echte Ladenhüter.

Oder kurz: Die Gesetze des Marktes.
 
Falls noch jemand 32GB RAM sucht und Angst vor den künftigen Preisen hat:

G.SKill TridentZ 32GB Kit DDR4-3200 CL16 => 237,36 Eur
F4-3200C16D-32GTZSK
16-18-18-38-2N
Gskill F4-3200C16D-32GTZSK Speicherkarte D4 3200 32GB: Amazon.de: Computer Zubehör
Vorbesteller-Preisgarantie! Bestellen Sie jetzt und profitieren Sie vom günstigsten Preis für das Produkt zwischen Bestellung und Erscheinungs- bzw Erstauslieferungsdatum.

Guter Deal und falls die Preise nochmal fallen (was nicht passiert) würde man sich nicht ärgern.
Da ich sowieso noch etwas warten werde tun mir 2-4 Wochen nicht weh.

Vor 4 Wochen gab es die CL15 Variante für 240 mit Vorbesteller-Preisgarantie. Habe ich leider verpasst.
Mittlerweile um die 300 Eur aufwärts. Das ist mir dann doch zu heftig.
 
Warum gehen die Preise eigentlich so ab? Bevor ich nicht genau weiß welchen Vorteil ich durch welchen RAM habe, bestelle ich nicht.
 
Wenn das Dual Ranked ist, hat man laut aktuellen berichten evtl. Nachteile. Außerdem wird RAM bald wieder günstiger.
Das passiert doch immer wieder. Mit der Zeit wird Kapazität günstiger...
 
Für H2/2017 sind weitere Preissteigerungen angekündigt...
Ram war 2016 so günstig wie lange nicht mehr, ich würde mir da erstmal nicht viel Preissenkung erwarten ;)
 
MB Preise gehen ein wenig Runter...

328€ auf 308€ MSi (kein MSi Fan) z.B. muss aber deutlich mehr passieren, sonst Skip ich und warte halt bis August auf X299, kA warum die Boards auch als Vorbesteller teurer sein sollen als X99 Boards:fresse2:
 
Sehe auch nix (am Smartphone), selbst als ich "de" durch "us" ersetze (im Link)
 
Das ist nicht untypisch für Asus, die mitgelieferte CD mit Treibern ist gerade in den ersten Wochen Gold wert weil die Webseite doch eher langsam aktualisiert wird..
 
die MB Hersteller sind grad mächtig am Vorbesteller abzocken... einfach mal bis zum 2ten warten da kommt sicher der große Preissturz.
 
einfach mal bis zum 2ten warten da kommt sicher der große Preissturz.
Der wird vermutlich erst dann kommen, wenn das gesamte Lineup beim Händler verfügbar ist und nicht nur die Händler konkurrieren, sondern auch die Boards mit ihren Herstellernamen, Chipsätzen und Ausstattungen unter sich.

Richtig Bewegung kommt ja erst rein, wenn bspw. ein sehr gut ausgestattetes B350-Board preislich an den X370-Boards kratzt und ein oder zwei Hersteller ein X370-Board mit spartanischer Ausstattung in diesen Preisbereich rutschen lassen. So entsteht Preisverfall durch Produktvielfalt.
 
Für H2/2017 sind weitere Preissteigerungen angekündigt...
Ram war 2016 so günstig wie lange nicht mehr, ich würde mir da erstmal nicht viel Preissenkung erwarten ;)

Und ich hab gelesen das in H2 die 18nm Fertigung von Micron hoch läuft und Micron somit haufenweise liefern kann und die PReise dadurch wieder fallen...
 
Falls noch jemand 32GB RAM sucht und Angst vor den künftigen Preisen hat:
G.SKill TridentZ 32GB Kit DDR4-3200 CL16 => 237,36 Eur[/B]

Genau den hab ich mir auch vor knapp 2 Wochen vorbestellt. Allerdings noch um 212€
Die Frage ist halt nur wann die lieferbar sind :coffee:
 
MSI hat die Handbücher der Mainboards veröffentlicht inkl. Blockschaltbild.

ABER das lässt mehr Fragen offen als es klärt:
Aus dem MSI X370 Gaming Pro Carbon Manual Seite 19
MSI-Carbon.PNG

- Der Chipsatz hat 8x SATA und man nutzt nur 6 und opfert einen, wenn man im M2 eine SATA-SSD nutzt?
- Der Chipsatz hat NATIV USB3.1 Gen2 aber man nutzt einen Extra Chip verbaut :confused:
- Netzwerk fehlt komplett in der Übersicht
(Hätte gedacht Audio Codecs hätten auch PCIe, ist das ein dedizierter Bus?)

Und wenn man die PCIe Slots zusammenzählt, dann werden mehr genutzt als vorhanden sind (laut Holt).
- 2x x8 Gen3 von der CPU für die Beiden oberen x16 Slots
- 1x x4 Gen3 von der CPU für den oberen M2
- 3x x1 Gen2 für die x1 Slots
- 1x 4x Gen2 für den unteren X16 bzw. den zweiten M2
Macht 7/8 Gen2 fehlt noch Ethernet und der AsMedia USB3.1 Gen2

Ethernet am letzten Gen2
EDIT:
AsMedia kann entweder an 2x Gen2 oder 1x Gen3 angeschlossen werden. (falscher Chip)
Der ASM2142 kann mit 2x Gen3 angeschlossen werden, was er wohl auch ist:
USB31.PNG

/EDIT

So und bevor jetzt einer "ist halt ein Fehler schreit", beim größeren Titanium ist es genauso nur mit der Ausnahme, dass der native USB 3.1 Gen2 auch genutzt wird.
x370_Titantium.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eigentlich das offizielle Ende der Schweigepflicht für Hersteller etc.?
Ich finde es echt sehr schade, dass in den ganzen Produktlinien bis jetzt kein MITX aufgetaucht ist.
Asrock hat jetzt bereits 9 Mainboards gelistet, da hätte wenigstens ja mal ein MITX drunter sein können.
 
Ich hatte mal ein mITX von ASROCK und bin nicht sicher ob ich nochmal eines kaufen würde.


Aktuell bin ich aber sowieso eher auf der Suche nach einem Unterbau für meinen Desktop, da ist µATX schon das kleinste was ich überhaupt in Betracht ziehe und das eigentlich auch nicht. Aber für die Produktvielfalt hoffe ich natürlich auch dass sich auf dem mITX-Sektor noch was tut, nachgefragt wird es ja oft genug
 
Ist das jetzt eigentlich das offizielle Ende der Schweigepflicht für Hersteller etc.?
Die endet wohl erst am 2. März, dann gibt es auch die passenden Press Releases von AMD/den MB Herstellern und sicher auch eine Menge Tests.

Ich finde es echt sehr schade, dass in den ganzen Produktlinien bis jetzt kein MITX aufgetaucht ist.
Wer schon ein Weilchen mit Hardware zu tun hat, für den sollte es nichts neues sein, dass die ITX Modelle später kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Ich habe zwar schon länger mit Hardware zu tun, wenn auch nicht so intensiv wie viele hier, weil immer nur temporär bei Kaufinteresse, aber ich habe mich vorher halt nicht groß für MITX interessiert.

Gibt es denn Erfahrungen, wie viel später später ist?
Zum Beispiel bei Kaby Lake, kamen eigentlich direkt MITX raus. Daher hatte ich auch gar nicht gedacht, dass das ein großes Thema sein sollte.

Und Asrock war übrigens nur ein Beispiel, weil dort eben besonders viele Modelle bereits gelistet sind.
Asrock hat ja sowieso häufig tausend Modelle, die sich marginal unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
its done when its done. Aktuell sind auch nur B350 und X370 Boards bekannt, die kleinen Office Boards wurden ja auch noch nicht vorgestellt. Mittwoch soll ja erst der offizielle Startschuss für die Boards sein, ich denke, dann wissen wir endlich mehr. Bis dahin ist alles nur spekulatius.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh