[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hmm bisher immernoch "nur" 19 ATX - AM4 Boards. B350 + X370 zusammengenommen. Da hat sich die letzten Tage sogut wie gar nichts getan.

Evtl. ist AMD mit der VÖ so vorgeprescht, dass die Mainboardhersteller ihre MBs gar nicht fertigbekommen haben? Würde sich ja auch mit den Aussagen decken, dass sich einige Mainboards/Biosse eher noch wie im Betastatus benehmen... (Aussage aus dem CB Forum vom Ryzen Tester).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es werden schon immer mal wieder Boards nachgeschoben, kommt halt bissl auf den Shop an. Bei Alternate hab ich jetzt schon 27 Boards gesehen :)
 
Evtl. inklusive M-ATX? Ich suche immer über den GH Filter, finde ich am übersichtlichsten...
 
Evtl. ist AMD mit der VÖ so vorgeprescht, dass die Mainboardhersteller ihre MBs gar nicht fertigbekommen haben? Würde sich ja auch mit den Aussagen decken, dass sich einige Mainboards/Biosse eher noch wie im Betastatus benehmen... (Aussage aus dem CB Forum vom Ryzen Tester).

AMD hat wohl ständig Microcode Updates nachgeschoben, so dass viele Reviewer tatsächlich mehrmals die Banchmarks laufen lassen mussten...
Das alles etwas mit der heissen Nadel gestrickt wurde sieht man 1. daran und 2. an der Tatsache das mITX Boards noch komplett fehlen.

Deshalb erwarte ich mir von den heutigen Reviews auch nicht sonderlich viel bzw. warte schon auf den Nachtest, wenn Treiber und Biose etwas ausgereifter sind.
Da kommt mit Sicherheit noch was an Performance zusammen.
 
ja inkl. matx

Und ja der GH Filter ist wirklich besser als die meisten Shopseiten.

Eben habe ich doch ein angebliches 2 way CF B350 Board gefunden (B350M Mortar von MSI)
 
Ich finde es immernoch recht verwirrend, mit dem Support für Crossfire. Immer wieder ist zu lesen das zumindest Crossfire bei einigen B350 Boards funktionieren soll.
Sofern die Herteller nicht irgendein anderes Workaround finden, wird es dann wie schon bei den kleinen AM3 Chipsätzen wahrscheinlich auf Crossfire mit 16+4 Lanes hinauslaufen. Dem 970 blieb von offizieller Seite Crossfire Unterstützung ja auch verwehrt, was die Hersteller aber nicht davon abgehalten hat Designs wie das ASRock 970A-G/3.1, Gigabyte GA-970A-UD3P oder MSI 970A-G43 Plus mit 16+4 Crossfire Unterstützung zu bringen.

Edit, oops da war ich wohl etwas zu langsam :fresse:

Edit2: Es gibt allerdings ein paar 970er Modelle mit 8+8 Support, offenbar war der damals an die SLI Lizenz gebunden. Das könnte ggf. wieder ein Workaround für die MB Hersteller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Crossfire mit 2x PCIe 3 auf B350 Boards. Es sei denn ein Hersteller schaufelt Lanes frei indem der M2 weggelassen wird, das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Hm ein B350 könnte denke ich schon 8x/8x PCIe 3.0 für SLI stellen, dann bleiben aber nur noch 6x PCIe 2.0 für den Rest. (Solange diese Verschaltung im Chipsatz überhaupt realisierbar ist)
 
Es geistern erste Screenshots vom 1700 non-X rum, 4GHz bei unter 1,35V - wenn das so stimmt und stabil ist, ist das der P/L-König!
Und schnell ist er dabei sogar laut cpu-z im Single thread Bereich. Dann fliegt bei mir Intel raus :) aber es fehlt noch das richtige board. Wen. Das Asus prime was kann wird es wohl das. Das hero ist mir zu teuer. Aber RAM auf 3200 o 3600 sollte auch dabei sein. Mal schauen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Das entscheidet leider vorwiegend der IMC im CPU.
 
WTF? Alternate hatte fast alle Mainboards damit beworben bestellen und pünktlich zu Erscheinungsdatum erhalten, jetzt sind all diese Mainboards nicht mal lagernd??
Hab denen jetzt geschrieben was mit meinem Mainboard ist (Zustellung wurde für 3.-4.März angezeigt)
 
WTF? Alternate hatte fast alle Mainboards damit beworben bestellen und pünktlich zu Erscheinungsdatum erhalten, jetzt sind all diese Mainboards nicht mal lagernd??
Hab denen jetzt geschrieben was mit meinem Mainboard ist (Zustellung wurde für 3.-4.März angezeigt)

Hab mit ihnen gerade bei Facebook geschrieben, es sind fast keine Boards bei ihnen angekommen. Es bekommt von denen wohl fast niemand ein Paket....

- - - Updated - - -

Naja kann man die Tests abwarten und eventuell stornieren :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board von Alternate liegt in der Packstation. :d Den Prozessor haben sie auch in den Versand gegeben.

Der 1800X den ich bei Cyberport bestellt hab und der "für mich reserviert wurde" ist jetzt plötzlich nicht mehr lieferbar. Auch eine seltsame Praktik... :fresse2:
 
Caseking hat beim Asrock X370 Gaming K4 auch nur bestellt stehen, welches ich bestellt habe. Hoffe, dass es für Vorbesteller bereit steht... Aber habe da auch wenig Hoffnung.
 
Test ist da und Erwartungen erfüllt. Mit Windows Updates und Optimierungen wird die Leistung noch steigen. Caseking Eddi meinte meine CPU ist raus (hoffentlich raus im sinne von an DHL - warte noch auf DHL Tracking Nummer), RAM hab ich bereits hier, Der Noctua Kühler + Umrüst Kit kommt von Amazon.

Jetzt muss ich hoffen das Mindfactory morgen mein gewünschtes Mainbaord erhält um es per Express zu bestellen damit ich Samstag basteln kann -.-

Die AM4 Halterung von Aquacomputer kommt wohl nicht mehr bis Samstag aber das kann ich dank Noctuakühler verkraften...
Aber ohne Mainboard wird da nix... -.-
 
Gibt es irgendwo eine Schablone des AM4 Lochstich zum runterladen, es müsste sich doch eine AM3 Halterung mit Langlöcher zu AM4 umarbeiten lassen ?
 
So es wird nun ziemlich sicher ein 1700 bei mir, jetzt brauch ich nur noch ein gutes B350 OC Board..
 
Intel: 775, 1165/1155/1150/1151, 2011-3, 2011-3 Narrow ILM -> 4 Halterungen in 10 Jahren
115x und 2011 sind ja auch sehr unterschiedlich große Sockel, die Narrow ILM sind da auch nur für die Serverboards relevant.
AMD: AM2/AM3, AM4 -> 2 Halterungen in 10 Jahren
AM1 und die FM1/FM2/FM+2 hast Du mal eben unterschlagen, so objektiv geht anderes.

Um noch mal auf das Thema zu kommen über das der Streit ausgebrochen ist:
Auch wenn keines es so klar schreibt wie ich, RYZENs Chipsatz hat nur PCIe 3.0 Lanes im integrierten Chipsatz, die externen Chips haben keine! Die integrierten haben aber 4 SATA Ports, bisher dachte ich es wären nur 2, wenn man alle 4 nutzt, dann hat man aber nur 2 PCIe 3.0 Lanes und wenn man alle 4 PCIe 3.0 Lanes nutzt, dann hat man nur 2 SATA Ports, in dem Sinne kann es nicht sein, dass es wie bei Gigabytes X370er Boards im Handbuch steht, dass man alle 8 SATA Ports der Plattform und eine PCIe x4 SSD im M.2 Slot nutzen kann, sondern es werden dann zwei entfallen, genau wie die Tabellen in den Handbüchern von Gigabytes B350er Boards dies auch zeigen. Allerding steht das so klar nicht in den Folien/Reviews, es scheint da fast, als würde RZYENs integrierter Chipsatz nur mit dem X380 4 SATA Ports haben, aber sonst nur 2. Die Informationen über die Plattform fand ich in allen Reviews die ich mir bisher angesehen haben, mehr als dürftig und nicht wirklich klar.

So spricht Anandtech von 4 SATA Ports im RYZEN, aber die Folien zeigen für den A300 und X300, also externen Chipsatz, da immer nur 2 plus PCIe 3.0 x2 für eine SSD oder eben keinen, wenn man eine SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes anbindet. Bitte klärt doch mal genauer auf das nun genau vorhanden ist, irgendwie muss ja Gigabyte 8 SATA Ports auf der Plattform gefunden haben, oder haben sie einen Zusatzchip verwendet und dies verschwiegen? Aber andere haben ja auch 8 SATA Ports auf X380er Boards bzw. 10 und davon nur 2 von einem zusätzlichen SATA Host Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen Launch Coverage - Part 1 - Ryzen 7 (WWW)
1) 16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test - Hardwareluxx
2) AMD Ryzen 7 1800X @ Hexus
3) AMD Ryzen 7 1800X @ Overclock3d
4) AMD Ryzen 7 1800X @ PC Perspective
5) AMD Ryzen 7 1800X @ chiphell (cn)
6) AMD Ryzen 7 1800X @ xfastest (cn)
7) AMD Ryzen 7 1800X @ Tweaktown
8) AMD Ryzen 7 1800X @ KitGuru
9) AMD Ryzen 7 1800X @ Hardware Canucks
10) AMD Ryzen 7 1800X @ PGCH
11) AMD Ryzen 7 1800X @ Ars Technica
12) AMD Ryzen 7 1800X @ LanOC
13) AMD Ryzen 7 1800X @ donanimhaber (tur)
14) AMD Ryzen 7 1800X @ PurePC (pl)
15) AMD Ryzen 7 1800X @ PC-World
16) AMD Ryzen 7 1800X - Linux Benchmarks @ Phoronix
17) AMD Ryzen 7 1800X @ Overclockers
18) AMD Ryzen 7 1800X @ Hardware.fr (fr)
19) AMD Ryzen 7 1800X @ cowcotland (fr)
20) AMD Ryzen 7 1800X @ Extreme Tech
21) AMD Ryzen 7 1800X @ 4gamer
22) AMD Ryzen 7 1800X @ Guru3d
23) AMD Ryzen 7 1800X @ Bit-Tech
24) AMD Ryzen 7 1800X @ eTeknix
25) AMD Ryzen 7 1800X @ Benchmark.pl (pl)
26) AMD Ryzen 7 1800X @ Tweakers (nl)
27) AMD Ryzen 7 1800X @ Vortez
28) AMD Ryzen 7 1800X @ Tech Testers
29) AMD Ryzen 7 1800X @ Modders Inc
30) AMD Ryzen 7 1800X & 1700X @ Hardware Info (nl)
31) AMD Ryzen 7 1800X & 1700X @ Sweclockers (swe)
32) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X & 1700 @ Overclockers Club
33) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X & 1700 @ Legit Reviews
34) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X & 1700 @ Hot Hardware
35) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X & 1700 @ AnandTech
36) AMD Ryzen 7 1800X, 1700X & 1700 @ computerbase

AMD-RYZEN-Ready_6F02E40AC2074CEB9B882DAAD6B2B2A9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Irgendwie gibt's nun noch immer keine Gewissheit, wieso es keine 2x M.2 PCIe3 x4 gibt. Im Test von Hardwareluxx heißt es nun "Ein Chipsatz ist demnach nicht zwingend notwendig, bietet aber die Möglichkeit, zusätzliche Steckplätze und Anschlüsse anzubieten. Dazu gehören 4x SATA oder einfach vier weitere PCI-Express-3.0-Lanes, die auch anderweitig verwendet werden können."

Ja was denn nun? Du erklärst ja plausibel wieso es keine zusätzlichen Lanes über den "Chipsatz" gibt - bei Computerbase wird es aber am Ende so beschrieben, dass man davon ausgehen dürfte, dass anstelle der zusätzlichen SATA-Ports auch eine weitere M.2 SSD per PCIe3 x4 angebunden werden kann! Wird also wohl doch noch länger dauern, bis der Chipsatz genauer erklärt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. bei Computerbase im Test steht mITX im April.
 
Übrigens scheint es generell mit der Lieferbarkeit der Boards massive Probleme zu geben.
Als Liefertermin wurde heute angegeben und (lt. Alternate) gab es ein Embargo, dass ein Versand vor heute verboten hat.
Bringt letztlich nichts, da kaum Boards geliefert wurden - es kann noch einige Tage, wenn nicht Wochen, dauern bis die Boards verfügbar sind.

Ansonsten wird sich die nächsten Stunden noch zeigen, ob heute noch, wie von manchen propagiert, weitere Modelle vorgestellt werden.
 
Also schnellstmöglichen RAM finden, der auch läuft. Naja, bis April hab ich noch Zeit, ich hoffe bis dahin kommen noch ein wenig Performance und vor allem Stabilität beim hochgetakteten RAM bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh