[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hm das is halt die Frage.. Wird bei reinen Speicheranwendungen die Northbridge belastet oder nicht? Wenn ja dann skaliert sie doch drüber nach deinen benchmarks. Falls Sie da nicht wirklich mit eingreift, dann skaliert sie über 1333MHz wohl nicht und 'normale' Anwendungen skalieren nur bis 2666MHz :/ hab hier auch G.Skill DDR4-3200 rumliegen aber denke es wird nichts bringen sie über 2800 laufen zu lassen und sich nur Instabilität einzufangen.
Nicht der MEM Controller ist capped, sonst würde er nicht mit schnelleren RAM laufen, außer er würde tatsächlich asynchron takten..

Der MeMCLK ist synchron 2:1 zur Fabric (DFICLK) - Offizielle Angabe ist 1333Mhz Fabric = 2666Mhz Memclock und darunter.
Bei deinen 3200 muss die Fabric auch 1600Mhz schaffen, und das kann halt schon instabil werden. Sind ja 20% OC.
Bei steigender DFICLK/MeMCLK soll die L1/L2/L3-Cache Latenz besser werden.
Schade dass die bei CB@3000Mhz nicht schärfere Timings gefahren sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni_ATI
Kommt halt drauf an was du so Zockst,wenn es immer die neusten AAA Titel sind,macht Multicore schon Sinn ergo Ryzen,auch wenn der 'König der Programme,und Prinz der Spiele' atm NOCH schwächelt.
Allein die Bios Geschichte laut Golem macht ja teils 27% in Spielen aus,Ram genauso (2 Riegel/4Riegel,wieviel GB pro Riegel,und welche Geschwindigkeit) alles scheint wohl sich auf die Benches auszuwirken.
Unabhängig davon was nun Ryzen kann oder nicht kann,ich Persönlich würde 2017 nicht mehr auf ein Quadcore setzen wenn Ich mir auf die Fahne schreibe Gaming.In Punkto Langliebigkeit erst recht nicht,außer schwimmst in Geld, und kannst dir jedes Jahr nen neues System zulegen.4K is auch noch so nen Thema..

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen@Ram skaliert schon, hat aber gegen Intel QuadChannel natürlich das nachsehen.

Der MeMCLK ist synchron 2:1 zur Fabric (DFICLK) - Offizielle Angabe ist 1333Mhz Fabric = 2666Mhz Memclock und darunter.
Bei deinen 3200 muss die Fabric auch 1600Mhz schaffen, und das kann halt schon instabil werden. Sind ja 20% OC.
Bei steigender DFICLK/MeMCLK soll die L1/L2/L3-Cache Latenz besser werden.
Schade dass die bei CB@3000Mhz nicht schärfere Timings gefahren sind.
Das verstehe ich nicht so ganz.. Warum zeigt sich denn bei CB dann garkein Unterschied mehr zwischen 2666 und 3000 MHz..? Allein wegen den Timings?

1800X samt Board treffen morgen bei mir ein. Aber komme wohl erst am Sonntag zum Aufbau :shot:

Das verstehe ich nicht so ganz.. Warum zeigt sich denn bei CB dann garkein Unterschied mehr zwischen 2666 und 3000 MHz..? Allein wegen den Timings?

Schwer zu sagen was bei Ryzen mehr bringt, je nach Anwedung unterschiedlich.
Bei CB@Doom Vulkan sind Timings besser als Takt mit ~4% Steigerung. Da hätte man noch 3200Mhz mit schärferen Timings fahren müssen um zu sehen ob es noch besser skaliert.

Sollte ich morgen Board und CPU bekommen dann kann ich gerne ein wenig RAM Tests machen, allein schon weil es mich selber interessiert. Stellt sich nur die Frage mit welcher Anwendung/Spiel am besten testen?

Watch Dogs 2, Bf4/Bf1, GTA 5, FarCry 4 und die letzten zwei Assassin's Creed teile.

Bin gespannt ob du ebenfalls die Testberichte bestätigen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs und Far Cry 2 hab ich nicht. Könnte aber noch DOOM und Rise of the Tomb Raider reinwerfen. Wäre integrierter Benchmark okay?

Du sponsorst dann die Games die er nicht hat? 😁

Nicht Far Cry 2 sondern 4.

Hast du nichts aktuelles zum Benches? Deine genannten Games zocke ich nicht :d

Nicht Far Cry 2 sondern 4.

Hast du nichts aktuelles zum Benches? Deine genannten Games zocke ich nicht :d

Meinte Teil 4, nach nem Abend mit Freunden im Teamspeak und CS GO, dazu 2 Bier und du kannst mich in den Wald schmeißen.

Den Rest der genannten Sachen sollte ich haben.

Doom Vulkan wäre natürlich interessant Tomb Raider wegen der DX12 Sache. Welche Karte werkelt?

AMD Radeon 390X, denke bei 720p Low Settings sollte das nicht allzu limitieren.

Sollte es.

Also die Frage:
X370 Taichi oder Crosshair VI Hero?
Soll nen 1700 auf 4ghz kleben.

Sent from my OnePlus 3T

Hat eigentlich jemand das K7 von Gigabyte angeschaut oder schon Infos wann es zu haben ist?

Bisher ist es nirgendwo gelistet :(

Sollte es.

Also die Frage:

Sent from my OnePlus 3T

Von der Spannungsversorgung her geben die sich wenig. Vom Design her eher ASUS, ansonsten eher ASRock. Ich finde bei ASRock auch das X370 Professional Gaming interessant, wegen dem 5GBit NIC. Aber brauchst du denke nicht? Wenn du schon ASRock hast und damit klarkommst würde ich wieder ASRock nehmen. Ich hab ganz gern ASUS wegen der QFan Steuerung, wenn ich keine Aquaero verbaue brauche ich ne gute Lüftersteuerung und da bietet ASUS schon einiges.

Edit: Und das Taichi hat WLAN, das Crosshair dafür 12 USB Ports auf der Rückseite :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@Simsi: Es gibt 8 freie Lanes.. und die werden auf den Boards meist in einmal M.2 PCIe 2.0 4x und SATA-Controller aufgeteilt.. wenn du 2x M.2 PCIe 2.0 4x haben willst, dann dürfte das Mainboard garkeinen SATA-Controller mehr haben.. warum sollte das ein Mainboardhersteller anbieten oO
Ich rede von PCIe3 und bisher besagen die offiziellen Infos, dass neben PCIe3 x16 für die GPU und PCIe3 x4 M.2 von der CPU auch PCIe3 x4 über den Chipsatz zur Verfügung steht (als Alternative zu 2x SATAe bzw. 4x SATA).
Stattdessen gibt es "massig" SATA und PCIe2 x4 M.2 und verglichen mit den bisher generell verfügbaren Boards auf Basis anderer Chipsätze (die sich natürlich nur bedingt mit dem x370 vergleichen lassen) wundert mich einfach wieso es die von AMD angegebene Option "PCIe3 x4 M.2 oder SATA(e)" nicht gibt. Technisch sollte es doch machbar sein, dass die SATA-Ports deaktiviert werden sobald eine zweite M.2 mit PCIe3 x4 befeuert wird.

@Holt
Die neue Folie gibt zumindest mehr Details, insbesondere zum X300 preis, und für denn Fall, dass unter Verzicht auf zusätzliche USB-Ports mit diesem abgespeckten "Chipsatz" 2x PCIe3 x4 M.2 verbaut werden kann wäre ich durchaus interessiert. Der Kasus Knaxus wird, wie du auch angemerkt hast, der Terminus "x2 NVMe" sein. Das ist viel zu schwammig und "or 1 x4 NVMe on Ryzen" bestätigt letztlich, dass mit x2 die Lanes gemeint sind. Nur wird es am Ende doch so sein, dass AMD zur Vertuschung lieber den Endkunden in die Irre führt.
Für mich wird dies bei Betrachtung der neuen Folie durch die Bemerkung "plus x2 PCIe3 when no x4 NVMe" bei den 8 PCIe2 Lanes bestätigt - diese Bemerkung gab es vorher nicht wobei es dann schon wieder unlogisch ist, wieso nur 2 PCIe3 Lanes anderweitig verwendet werden können wenn auf 4 Lanes für M.2 verzichtet wird.

Letztlich werd' ich mich damit abfinden müssen, dass meine zweite M.2 SSD nur mit PCIe2 x4 befeuert wird - ist zwar ungenutztes Potential aber dennoch besser als SATA3 und in meinem Anwendungsfall sicher kein Flaschenhals.

"Ärgerlich" ist vielmehr die Tatsache, dass neben Asrock nur MSI (zumindest teilweise) einen zweiten M.2 Port verbaut. Und ausgerechnet Asrock gehört zu den Herstellern die den Liefertermin nicht einhalten können weshlab ich mich noch ein Paar Tage länger gedulden muss ich meine derzeitiges i7 3770k System in Rente schicken darf.

Das Taichi hat mehr CPU-Phasen, was nach meinem Verständnis beim OC förderlich sein sollte. Würde aber unterm Strich beiden Boards genug OC-Potential unterstellen.
Sollte Asrock sich nur um einen Tag verzögern wäre das wohl noch eine Chance zum Wochenende mit dem "Basteln" beginnen zu können.
Zudem bietet das Taichi im Vergleich einen zweiten M.2 PCIe2 x4 Slot für eine SSD.
Denke dass du, abhängig von deinen Anforderungen an die vorhandenen Ports, mit beiden Boards glücklich werden kannst.

Persönlich habe ich mich wegen der Ausstattung für das Taichi entschieden und hoffe, dass Alternate noch heute beliefert wird und meins noch rechzeitig rausschickt damit ich meinen neuen PC noch am Samstag komplettieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte Teil 4, nach nem Abend mit Freunden im Teamspeak und CS GO, dazu 2 Bier und du kannst mich in den Wald schmeißen.

Den Rest der genannten Sachen sollte ich haben.

AMD Radeon 390X, denke bei 720p Low Settings sollte das nicht allzu limitieren.

Perfekt vor allem in Tomb Raider DX11 vs DX12 auf ner AMD Karte.

Bin halt etwas skeptisch beim taichi, weils dazu quasi null erfahrungswerte gibt. Dass crosshair hatten einige reviewer, da gabs zwar auch beschwerden, aber an sich gute news zu oc.
Das asrock könnte sehr fein oc können, wenns nach der extreme bzw formula reihe erbt, aber da ist teils die ausstattung etwas mager, wie zb das fehlen von dualbios oder debug buttons.

Plus, muss sehen was wo verfügbar ist...bringt das geilste board nix, wenns keiner bald lagert.

(@ali, aquaero kommt bei mir rein)

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt etwas skeptisch beim taichi, weils dazu quasi null erfahrungswerte gibt. Dass crosshair hatten einige reviewer, da gabs zwar auch beschwerden, aber an sich gute news zu oc.
Das asrock könnte sehr fein oc können, wenns nach der extreme bzw formula reihe erbt, aber da ist teils die ausstattung etwas mager, wie zb das fehlen von dualbios oder debug buttons.

Plus, muss sehen was wo verfügbar ist...bringt das geilste board nix, wenns keiner bald lagert.

Sent from my OnePlus 3T

Jap der Fakt dass viele Tester das Crosshair hatten ist schon ein sehr gutes Argument, da kauft man nicht die Katze im Sack. Schwierige Entscheidung, gebe ich zu. Ich finde halt wirklich die 12 USB etwas sinnfrei muss ich gestehen, da hätte ich wirklich lieber nen zweiten GBit Lan oder WLAN an Bord. Oder extra USB Typ C oder wasweißich. Aber was will ich mit den ganzen USB Typ A Ports? :O

Ich hatte ja wirklich gehofft es kommen heute zum Release noch deutlich mehr Boards, ein Asus WS wäre mal was gewesen.

Das Thema mangelnde Tests hast du derzeit mit dem Großteil der Boards.
Das fehlen von Dual-Bios wird durch andere Funktionen kompensiert - letztlich musst du damit wohl auch keine Angst haben, dass du dir irgendwas zerschießt.

Letztlich steht und fällt es mit der Verfügbarkeit - ich für meinen Fall habe zwei M.2 Slots als Grundvoraussetzung und da stellt für mich bisher kein Board eine ernsthafte Alternative zum Taichi dar.
Witzigerweise bin ich bei der Suche nach einem Board mit Z270 oder X99 Chipsatz immer wieder auch beim Asrock Taichi gelandet, kann also kein Zufall sein :)

EDIT: Ich würde z.B. zugunsten von Dual-GBIT (was übrigens derzeit nur bei zwei x370 Boards angeboten wird!) auch gerne auf WLAN verzichten. USB-Ports hingegen kann man nie genug haben. Wie aber schon mehrfach verkündet liegt mein absolutes Wunsch-Board (weniger SATA dafür 2x PCIe3 x4 M.2) sowieso in weiter Ferne, das Taichi kommt dem aber von allen bisher angekündigten Boards am nähesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von PCIe3 und bisher besagen die offiziellen Infos, dass neben PCIe3 x16 für die GPU und PCIe3 x4 M.2 von der CPU auch PCIe3 x4 über den Chipsatz zur Verfügung steht (als Alternative zu 2x SATAe bzw. 4x SATA).
Erstens waren diese Informationen damals nicht offiziell und zum anderen dürfte auch dort die Verwirrung um die Interpretation der Spalten und welche Features nun jeweils mehrfach genannt sind, nicht unabsichtlich zu dieser Annahme verleitet haben, ebenso wie die Vermischung von internem und externem Chipsatz. Letzteres wie gesagt noch durch die Tatsache unterstützt, dass die damaligen Folien für die A300 (den B300 der nun wohl wegfällt) und X300 gar keine USB Ports, SATA Ports und PCIe Lanes gezeigt hatte. Aber statt mal endlich alle Karten auf den Tisch zu legen wie viele SATA Ports und wie viele und wie schnelle PCIe Lanes es gibt sowie welche davon sich gegenseitig ausschließen, wird auch weiterhin noch Verwirrung betrieben. Alleine das man NVMe welches ein DW Protokoll ist unter den HW Features führt, ist doch schon die Körnung der Bauernfängerei.

Als er rauskam habe ich mir damals den 890FX mit der SB850 wegen der nativen SATA 6Gb/s Ports und vielen PCIe Lanes geholt, der bot zu seiner Zeit sehr viel I/O in Form von PCIe Lanes und SATA Ports, obendrein war alles klar dokumentiert, aber was AMD mit der AM4 Plattform abliefert, gerade auch im Bezug auf die Dokumentation dazu, ist ein unwürdiges Trauerspiel. Wenn es dann auch noch stimmt das Naples 32 Kerner aus 4 der RYZEN Dies bestehen und diese dann die 10Gb/s Ethernet Ports nativ haben, also RYZEN schon 10GbE enthält aber dies nicht rausgeführt wurde, dann wäre das richtig traurig was AMD da abgeliefert hat, denn schnellere Ethernet wird auch für Heimanwender mehr und mehr kommen und braucht eben eine schnelle Anbindung, auf einer Plattform wo die PCIe Lanes so knapp sind, sollte sowas dann nativ dabei sein, auch wenn es dann nicht auf jedem Board drauf ist, weil die PHYs eben auch noch einiges kosten.
wundert mich einfach wieso es die von AMD angegebene Option "PCIe3 x4 M.2 oder SATA(e)" nicht gibt. Technisch sollte es doch machbar sein, dass die SATA-Ports deaktiviert werden sobald eine zweite M.2 mit PCIe3 x4 befeuert wird.
Genau weil es das nicht gibt, es aber bei den Z270er Boards fast schon Standard ist, halte ich es für technisch eben nicht machbar, oder der Preis (Wegfall anderes Ports) ist so hoch, dass es eben kein Mainboard Hersteller realisiert hat, bisher zumindest. Denkbar wäre noch eine dritte Sache, denn der ASMedia 2142 hat ja 2 PCIe Lanes die auch PCIe 3.0 unterstützen und auch so angebunden sein sollten, wenn man den vollen Durchsatz beides USB 3.1 Gen2 Ports erreichen möchte, es wäre spannend zu wissen welchen Durchsatz die beiden USB3.1 Gen2 Ports der Chipsätze zusammen in eine Richtung schaffen. Allerdings wären zwei USB 3.1 RAID Gehäuse mit je zwei SATA SSDs im RAID 0 nötig von denen dann gleichzeitig gelesen wird um das zu testen.
@Holt
Die neue Folie gibt zumindest mehr Details, insbesondere zum X300 preis
Ja und damit wird auch klar, dass diese "features enabled through our chipsets" eben die gemeinsamen Features der internen und externen Chipsätze gemeint sind, was auf den alten Folien wo da nur Striche waren, eben eher anderes aussah. Trotzdem passt es noch nicht, einmal bzgl. der Anzahl der SATA Ports, dann aber auch bei der Fußnote 1, die von 2 PCIe 3.0 Lanes pro SATAe Port redet, aber den Hinweis gibt, man können diese beiden PCIe Lanes auch mit 2 GPP Lanes zu einem x4 Port kombinieren. Beim A300 und X300 ist 1 SATAe Port angegeben, da stimmt es, der besteht aus den beiden SATA Ports und den 4 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU (bzw. dem SoC), aber wie geht das bei den anderen, für die 2 SATAe Ports angegeben sind? Dafür müsste es weitere 4 PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz geben und selbst wenn man dann nicht auf SATA Ports verzichtet, müsste man noch 2 PCIe 3.0 Lanes übrig haben, zwei PCIe 3.0 wird man ja wohl kaum mit den PCIe 2.0 Lanes zu einem x4 Port kombinieren können, nur hat kein Board die irgend erkennbar, nimm die Biostar B350er Boards als Beispiel:

Bei B350ET2 ist kein M.2 Slot verbaut, dafür hat es 2 PCIe 3.0 x1 Slots, beim B350GT3 und B350GT5 gibt es jeweils einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 und auch zwei PCIe x1 Slots, aber die sind nur mit PCIe 2.0 Lanes angebunden und da hätte man doch nur wirklich viel besser zwei PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz nehmen können, wenn es sie geben würden, dann müsste man die PCIe 2.0 Lanes der beiden x1 Slot auch nicht mit dem x4 Slot teilen: "1 x PCI-E x16 2.0 Slot(x4)(share bandwidth w/ PCI-E x1 slot, when PCI-E x1 is occupied, PCI-E x16(x4) will run at x1 speed)"

Andererseits gibt es scheinbar aber zwei weitere SATA Ports, denn in der aktuelle Folie steht auch, dass der B350 nur 4 hat bei PCIe x2 SSDs oder eben nur 2 SATA Ports, wenn eine PCIe x4 SSD am RZYEN hängt. Aber diese Einschränkung auf 2 SATA Ports steht bei Biostar nicht und ein Handbuch zum Download scheint es leider auch nicht zu geben. So eine Einschränkung gibt es bei B350er Boards von Gigabyte, aber die haben 6 SATA Ports und dann eben nur noch 4, wenn eine PCIe x4 SSD im M.2 Slot steckt, von 6 ist auch auf der neuen Folie für den B350 aber nicht die Rede.

für denn Fall, dass unter Verzicht auf zusätzliche USB-Ports mit diesem abgespeckten "Chipsatz" 2x PCIe3 x4 M.2 verbaut werden kann wäre ich durchaus interessiert.
Man müsste dann auf alle SATA Ports verzichten und hätte gar keine weitere PCIe Lanes, außer denen für die Graka(s). LAN und SATA müssten über USB angebunden werden, was zwar geht, aber nicht optimal ist.
Der Kasus Knaxus wird, wie du auch angemerkt hast, der Terminus "x2 NVMe" sein. Das ist viel zu schwammig und "or 1 x4 NVMe on Ryzen" bestätigt letztlich, dass mit x2 die Lanes gemeint sind. Nur wird es am Ende doch so sein, dass AMD zur Vertuschung lieber den Endkunden in die Irre führt.
Eben und die Fußnote 1 scheint so nicht zu stimmen, da es eben nicht für beide SATA Express Ports die man realisieren kann zu stimmen scheint, dass es PCIe 3.0 Lanes sind und man die beiden PCIe Gen3 Lanes mit GPP Lanes zu x4 kombinieren kann, dies dürfte nur für einen der SATAe Ports gelt, nämlich wenn man den an dem internen Chipsatz realisiert, auch wenn da "each SATA Express Port" steht, scheint mir das einfach falsch zu sein, sonst müsste es ja dafür auch 4 PCIe 3.0 Lanes im externen Chipsatz geben, nur wo sind sie? Außerdem hätte man sie bestimmt auch in der 7. Spalte bei den PCIe Express GP Lanes erwähnt, wenn man nun auf den neuen Folien schon dort schon extra auch die beiden PCIe 3.0 Lanes vom internen RYZEN Chipsatz nennt, die ja verfügbar sind falls dort keine PCIe x4 SSD dran steckt.

Also ich kann nicht glauben, dass man die dort unerwähnt gelassen hätte und die Mainboard Hersteller die alle übersehen oder auf wirklich allen Boards für andere Controller genutzt haben.
Für mich wird dies bei Betrachtung der neuen Folie durch die Bemerkung "plus x2 PCIe3 when no x4 NVMe" bei den 8 PCIe2 Lanes bestätigt - diese Bemerkung gab es vorher nicht wobei es dann schon wieder unlogisch ist, wieso nur 2 PCIe3 Lanes anderweitig verwendet werden können wenn auf 4 Lanes für M.2 verzichtet wird.
Was soll daran unlogisch sein, die PCIe Lanes können einzeln genutzt(?) oder zu x2/x1/x1 oder zu x4 zusammengefasst werden, bei Intels Chipsätzen ist da nicht anderes, da kann man die entsprechenden PCIe Lanes auch zu x2 oder x4 zusammenfassen, wie es z.B. hier beim Z170 unten zu sehen ist:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Denke dass du, abhängig von deinen Anforderungen an die vorhandenen Ports, mit beiden Boards glücklich werden kannst.
Kann ich nicht, ich will 10GbE und meine 950 Pro und Intel DC P 3600 anschließen können, da findet ich kein Board wo das geht und außerdem sehen die bisher erschienen aus für die Kinderdisko.
Das fehlen von Dual-Bios wird durch andere Funktionen kompensiert - letztlich musst du damit wohl auch keine Angst haben, dass du dir irgendwas zerschießt.
Also Dual-BIOS ist schon ein sehr hilfreiches Feature und ich würde darauf gerade bei einer neuen Plattform für die es vermutlich recht schnell recht viele BIOS Updates geben wird, nicht darauf verzichten wollen.

Ich würde z.B. zugunsten von Dual-GBIT (was übrigens derzeit nur bei zwei x370 Boards angeboten wird!) auch gerne auf WLAN verzichten.
Wozu willst Du Dual Gigabit? Das ist doch eine Krücke wenn man versucht damit die Bandbreite zu verbessern. Ich will 10GBASE-T, auch wenn der Chip dann nicht ausreichend gut angebunden ist, aber diese Mist 5GBASE-T den ASRock da verlötet, denn können sie sich....., der Rotz ist doch kaum irgendwo zu finden. Als derzeit billigsten Switch mit 10GBASE-T ist der ASUS XG-U2008, 10-Port (90IG02R0-BO3X00) ab € 252,64 gelistet, aber von NBASE-T ist im Datenblatt nicht die Rede, der würde da nur als Gigabit laufen. NBASE-T ist nett als Fallback für 10GBASE-T, als Stand-alone Lösung aber Unsinn³, solange dafür nicht auch günstige Switches und Netzwerkkarten erscheinen, aber eine reine 10GBASE-T Karte kostet weniger als eine mit dem gleichen Chip die auch NBASE-T kann, von gebrauchter Enterprise-HW mal ganz abgesehen, die dann aber alt ist und natürlich auch kein NBASE-T unterstützt.

Kann ich nicht, ich will 10GbE und meine 950 Pro und Intel DC P 3600 anschließen können, da findet ich kein Board wo das geht und außerdem sehen die bisher erschienen aus für die Kinderdisko.
Also Dual-BIOS ist schon ein sehr hilfreiches Feature und ich würde darauf gerade bei einer neuen Plattform für die es vermutlich recht schnell recht viele BIOS Updates geben wird, nicht darauf verzichten wollen.
Das ASRock Professional Gaming hat zumindest nen 5GbE Port abbekommen: ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Armadillo

Hier Holts Zitat zu Deinem 5GbE Port:

"....aber diese Mist 5GBASE-T den ASRock da verlötet, denn können sie sich....., der Rotz ist doch kaum irgendwo zu finden....."

:d

@Armadillo

Hier Holts Zitat zu Deinem 5GbE Port:

"....aber diese Mist 5GBASE-T den ASRock da verlötet, denn können sie sich....., der Rotz ist doch kaum irgendwo zu finden....."

:d

Danke, hab ich wohl gekonnt ignoriert. :d

Ich will 10GBASE-T, auch wenn der Chip dann nicht ausreichend gut angebunden ist, aber diese Mist 5GBASE-T den ASRock da verlötet, denn können sie sich....., der Rotz ist doch kaum irgendwo zu finden. Als derzeit billigsten Switch mit 10GBASE-T ist der ASUS XG-U2008, 10-Port (90IG02R0-BO3X00) ab € 252,64 gelistet, aber von NBASE-T ist im Datenblatt nicht die Rede, der würde da nur als Gigabit laufen. NBASE-T ist nett als Fallback für 10GBASE-T, als Stand-alone Lösung aber Unsinn³, solange dafür nicht auch günstige Switches und Netzwerkkarten erscheinen, aber eine reine 10GBASE-T Karte kostet weniger als eine mit dem gleichen Chip die auch NBASE-T kann, von gebrauchter Enterprise-HW mal ganz abgesehen, die dann aber alt ist und natürlich auch kein NBASE-T unterstützt.
Nur weil der "Rotz", wie du es bezeichnest, nirgends zu finden ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist. Im Übrigen wurde der ebenfalls beim 1151-Pendant von ASRock verbaut. Wenn du also willst, kannst du dort nachlesen wie er so ist (wenn es überhaupt von jemandem genutzt wird ;)). Ansonsten ist 10GBase-T noch weit davon entfernt im Consumer-Bereich anzukommen. Die paar schweineteuren Boards die es haben kannst du bequem an einer Hand abzählen.
Im Übrigen ist es Unsinn 5GBase-T als "Unsinn³" zu bezeichnen. 5GBase-T wird ebenfalls ein sehr wichtiger Standard werden, weil nur darüber parallel PoE verfügbar sein wird. Bei 10GBase-T ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Außerdem kann man bei der 5-fachen Geschwindigkeit gegenüber 1GbE wohl kaum von Unsinn reden...

Eigentlich hätte ich auch gerne 10GBase-T. Andererseits läuft das Backup von meinem Rechner auf den Homeserver auch mit 1GbE in 10-15min durch, von daher kann man da auch nicht meckern. Und zumindest für alles was aktuell im Consumerbereich läuft reicht 1GbE noch aus. Wenn die WLAN-Router tatsächlich mal Nutzdatenraten von 1GBit erreichen sieht das natürlich wieder anders aus. Davon sind wir heute aber noch weit entfernt. Und selbst wenn die dann was schnelleres verbauen wird das zumindest am Anfang auch 5GBase-T bzw. sogar nur 2.5GBase-T sein. Schlicht und ergreifend aus Kostengründen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat wohl noch kein VOIP Netz mit mehreren Hundert Cisco VOIPs aufgebaut. Da lernt man PoE schätzen. Kann ohne ein ganz schöner Kabelsalat werden :d
Egal. BTT.

Ich hatte ja wirklich gehofft es kommen heute zum Release noch deutlich mehr Boards, ein Asus WS wäre mal was gewesen.

Das hatten hier wohl viele gehofft, ich find das Crosshair und das Taichi auch nicht gerade perfekt, da ist viel Zeug dabei was ich nicht brauche und nur den Preis in die Höhe treibt. Ich hätte gerne ein X370 OCF, damit wäre ich glücklich :d (und hätte da dann auch nicht solche moralischen Probleme 270€ dafür locker zu machen :fresse2: )
Aber weder das Taichi noch das Crosshair wirken für mich so als wären sie ihr Geld wirklich wert, besonders im Vergleich zu den Z270 und X99 Gegenstücken (Taichi).

Zuletzt bearbeitet:
In der Reddid AMA wurde auch die Frage nach dem ECC Support von offizieller Seite beantwortet:
ECC is not disabled. It works, but is not validated for our consumer client platform.

Validated means run it through server/workstation grade testing. For the first Ryzen processors, focused on the prosumer/gaming market, this feature is enabled and working but not validated by AMD. You should not have issues creating a whitebox homelab or NAS with ECC memory enabled.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh